Geradeauslauf mal korrekt, mal nicht

Diskutiere Geradeauslauf mal korrekt, mal nicht im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Moin zusammen, da es scheinbar unmöglich scheint nen Werkstatttermin vor unserer geplanten Westalpentour zu bekommen, muss ich wohl ein paar...

f4bi4n

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
01.08.2023
Beiträge
15
Danke
3
Standort
Steißlingen
Fahrzeug
Wrangler JKU Rubicon MY 14 2.8 CRD
Abarth 695
Moin zusammen,

da es scheinbar unmöglich scheint nen Werkstatttermin vor unserer geplanten Westalpentour zu bekommen, muss ich wohl ein paar Sachen selbst machen.

Das Problem ist das (gefühlt) seitdem ich den Lenkungsdämpfer und Panhadstabbuchsen gewechselt habe, der korrekte Geradeauslauf an Bremsen und Beschleunigen gebunden ist. Genauer gesagt wenn man gebremst hat fährt er grade und nachdem Gasgeben wieder auf nur mit Lenkrad auf 11 Uhr.

Hat jemand ne idee was das sein kann?

Beste Grüße
Fabian
 

kb1089

Member
Mitglied seit
11.09.2016
Beiträge
1.063
Danke
876
Standort
Traunstein
Moin zusammen,

da es scheinbar unmöglich scheint nen Werkstatttermin vor unserer geplanten Westalpentour zu bekommen, muss ich wohl ein paar Sachen selbst machen.

Das Problem ist das (gefühlt) seitdem ich den Lenkungsdämpfer und Panhadstabbuchsen gewechselt habe, der korrekte Geradeauslauf an Bremsen und Beschleunigen gebunden ist. Genauer gesagt wenn man gebremst hat fährt er grade und nachdem Gasgeben wieder auf nur mit Lenkrad auf 11 Uhr.

Hat jemand ne idee was das sein kann?

Beste Grüße
Fabian
Traggelenke prüfen.
Spiel im Lenkgetriebe prüfen.
Achsvermessung - Werte im Normbereich, vorallem der Nachlauf

Wenn er beim Beschleunigen wegzieht vorallem die Längslenker der Hinterachse prüfen und zwar wenn das Auto auf den Rädern steht.
Hatte ich auch schon mehrfach den Fall das die hinteren oben verschlissen waren. Durch die Trägheit der Achse und das Drehmoment lenkt dann die Hinterachse beim Lastwechsel.

unter 6 Wochen Vorlauf wirst selten was kriegen aktuell. Es ist die Zeit wo jeder kommt: " Mir ist gestern aufgefallen... und ich fahre morgen in den Urlaub."
 

f4bi4n

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
01.08.2023
Beiträge
15
Danke
3
Standort
Steißlingen
Fahrzeug
Wrangler JKU Rubicon MY 14 2.8 CRD
Abarth 695
Danke! Er läuft sonst grade. Ist eher binär, also grade oder exakt schief auf 11.
Hab das Gefühl irgendwas klappt nach vorne/hinten dabei und was verstellt sich.

Schaue mir mal die Sachen an, so gut es zumindest geht.

Ja, wobei ich schon seit 3 Wochen suche. Da waren es noch fast 9 Wochen aber ohne Stammwerkstatt (da Umzug) ist es nochmal schiweiger.
 

f4bi4n

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
01.08.2023
Beiträge
15
Danke
3
Standort
Steißlingen
Fahrzeug
Wrangler JKU Rubicon MY 14 2.8 CRD
Abarth 695
Hab mich mal schnell unters Auto geworfen und das erste was mir aufgefallen ist war das im Tie Rod und der Drag Link relativ viel Spiel ist.

Die Bewegung würde auch zu meiner Beobachtung mit dem Bremsen & Beschleunigen passen. Was denkt ihr?

Video!
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.321
Danke
6.248
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Wenn da spiel in irgendeiner Art vorhanden ist dann sind die Teile kaputt.

Da beim Austausch eines Teils eine Spureinstellung gemacht werde muss würde ich nun das gesamte Lenkgestänge überholen.

Die Längslenker aber auch noch überprüfen und gegebenenfalls auch ersetzen.
 

f4bi4n

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
01.08.2023
Beiträge
15
Danke
3
Standort
Steißlingen
Fahrzeug
Wrangler JKU Rubicon MY 14 2.8 CRD
Abarth 695
Danke, hast du das video gesehen?

Wir bekommen im Oktober nen neues 3,5“ Fahrwerk, gibts etwas was ich in dem Zusammenhang beachten muss?

Teile scheinen momentan schwierig zu sein oder? Vieles was ich finde ist nicht lieferbar oder Billigkram :(
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.321
Danke
6.248
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Du hast bereits ein 3,5" Fahrwerk und lässt im Oktober ein neues Einbauen oder dein JK wird um Oktober um 3,5" Höhergelgt.

Das geht nicht aus deiner Signatur und deinem Thread hervor und ein Video hab ich auch nicht gefunden. :glasses:
 

f4bi4n

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
01.08.2023
Beiträge
15
Danke
3
Standort
Steißlingen
Fahrzeug
Wrangler JKU Rubicon MY 14 2.8 CRD
Abarth 695
Video ist oben verlinkt aber hier nochmal:
IMG_0185 2

Wir haben zur zeit noch das Werksfahrwerk drin und bekommen ein 3,5“ hauptsächlich damit wir den auf 3,3t auflasten können. Reifen sollen aber nicht größer als die verbauten 285 ko2 werden.
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.321
Danke
6.248
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Ah hab das Video überlesen.

Das ist kein Spiel, dass ist die notwendige Beweglichkeit in den Gelenken. Du musst schauen ob die Kugel des Gelenke in der Pfanne selbst spielt hat.

Und prüfe die Längslenker. Wie von @kb1089 bereits angemerkt.
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.321
Danke
6.248
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Wir haben zur zeit noch das Werksfahrwerk drin und bekommen ein 3,5“ hauptsächlich
Da ist es nicht mit längeren Federn und Dämpfern und einer Spureinstellung nicht erledigt. Belese dich Mal über die Forensuche. Allein die Bremsschläuche dürften da wohl zu kurz sein.
 

kb1089

Member
Mitglied seit
11.09.2016
Beiträge
1.063
Danke
876
Standort
Traunstein
Video ist oben verlinkt aber hier nochmal:
IMG_0185 2

Wir haben zur zeit noch das Werksfahrwerk drin und bekommen ein 3,5“ hauptsächlich damit wir den auf 3,3t auflasten können. Reifen sollen aber nicht größer als die verbauten 285 ko2 werden.
Dir ist bewusst das bei 3,5 Zoll einige Dinge zusätzlich notwendig werden neben dem Fahrwerk? Besonders bei einem Auto was 10 Jahre alt ist und schon so das ein oder ander Zipperlein hat offensichtlich. Bring erstmal alles auf einen sauberen Stand sonst potentiert sich das Problem im Zweifel nochmal. Die genannten Fehlerquellen gehören sauber geprüft sonst wird das nix werden.

Was die Auflastung auf 3,3 Tonnen angeht, lassen wir mal aussen vor ob der JK dafür ausgelegt ist was nicht der Fall ist.
Wenn du mit dem Gewicht rumfährst wird die Liste der kommenden Reparaturen um einiges länger.
Bedenke dabei auch das du bei der HU die Mindestabbremswirkung mit dem neuen zul. GG schaffen musst. Was meist eher schwierig wird.

Im Zweifel die Auflastung auf einen niedrigen Wert ansetzen lassen.
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
636
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
2 Dinge noch die gerne übersehen werden.
1. mit Fahrwerk und großen Reifen läuft er sehr stark der Fahrbahnneigung nach. Fällt diese nach außen z.B. ab, dann zieht er auch dauernd dahin.
2. Ist es ein Gasdruck Lenkungsdämpfer ? Diese drücken auch die Lenkung immer in eine Richtung man man fährt entweder dahin, oder muß permanent gegenlenken. Besser sind Öldruckdämpfer.

Beides sollte aber nicht abhängig von Bremsen und Gas geben sein.
 

kb1089

Member
Mitglied seit
11.09.2016
Beiträge
1.063
Danke
876
Standort
Traunstein
2 Dinge noch die gerne übersehen werden.
1. mit Fahrwerk und großen Reifen läuft er sehr stark der Fahrbahnneigung nach. Fällt diese nach außen z.B. ab, dann zieht er auch dauernd dahin.
2. Ist es ein Gasdruck Lenkungsdämpfer ? Diese drücken auch die Lenkung immer in eine Richtung man man fährt entweder dahin, oder muß permanent gegenlenken. Besser sind Öldruckdämpfer.

Beides sollte aber nicht abhängig von Bremsen und Gas geben sein.
Einfach ne Vorderachse mit 11 Grad Winkelspreizung dann hast 5 Grad Nachlauf und er fährt auch mit Lift anständig. :)

mir gings auf die ketten das Geeier. Einmal richtig und Ruhe is. Oder halt 2.5 Zoll und kleine Räder.
 

f4bi4n

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
01.08.2023
Beiträge
15
Danke
3
Standort
Steißlingen
Fahrzeug
Wrangler JKU Rubicon MY 14 2.8 CRD
Abarth 695
Also falls es wen interessiert, das Hauptproblem war das ich wohl die Schraube des Panhadstabs nicht mit genug Drehmoment angezogen habe als ich den Lenkungsdämpfer umgebaut habe oder die Buchsen im Stab gewechselt hab... Bin mir zwar relativ sicher das ich es gemacht hatte aber wer weiß schon.. Dadurch war bei Belastung dann natürlich Spiel drin.. Perfekt läuft er nicht aber das liegt vermutlich an vielen anderen Dingen die zusammen kommen und ich dann mal schauen wenn das Fahrwerk eingebaut wurde.


Danke erstmal für euer Feedback!
 
hydro

hydro

Identität V7
Mitglied seit
27.03.2010
Beiträge
1.072
Danke
215
Standort
Near Nuremberg
Wenn das der Fehler war, fresse ich einen Besen mitsamt dem Panhardstab. Und wie war das? Perfekt läuft er nicht? Darf er das nicht? Soll er das nicht? Muss er das nicht? Reparatur durch Handauflegen... soll's auch geben.
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
Habe mit diesem Model eigentlich nicht zu tun aber deine Kugelköpfe solltest du dennoch mal abtasten und das mit zweiter Person die innen nur leicht am Lenkrad hin und her wackelt.

Da könnte ich fast drauf Wetten das dort Spiel drin ist ...

Und das bitte bei allen Köpfen.


Gruß Mike
 

f4bi4n

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
01.08.2023
Beiträge
15
Danke
3
Standort
Steißlingen
Fahrzeug
Wrangler JKU Rubicon MY 14 2.8 CRD
Abarth 695
Also zumindest das verstellen des Lenkrads bei Belastung ist tatsächlich weg - was auch immer es am ende war.

mit nicht perfekt mein ich das etwas noch das Lenkrad nicht grade steht (12:30 vlt?) und nach rechts noch etwas Spiel drin ist. Das soll sich aber dann die Werkstatt anschauen wo wir das Fahrwerk einbauen lassen, wenn die eh alles in ~ 4 Wochen anfassen.
 
hydro

hydro

Identität V7
Mitglied seit
27.03.2010
Beiträge
1.072
Danke
215
Standort
Near Nuremberg
Dass es nicht gerade steht ist ja kein prob und schnell gemacht. Wenn es zu arg ist mach es vorher schon, weil sonst abhängig vom Einschlag ABS eher eingreift. Aber Spiel darf die Lenkung nicht haben. Je eher du dich drum kümmerst umso besser.
 
Thema:

Geradeauslauf mal korrekt, mal nicht

Geradeauslauf mal korrekt, mal nicht - Ähnliche Themen

  • Wrangler Geradeauslauf

    Wrangler Geradeauslauf: Hallo, mein Wrangler neigt dazu leicht nach rechts zu ziehen. In der Werkstatt ist man etwas ratlos, man meinte man müsse den Sturz korrigieren...
  • Probleme mit Geradeauslauf

    Probleme mit Geradeauslauf: Hallo,   ich mal wieder - mein Dicker macht nur Ärger :/   Problembeschreibung: er fährt nicht geradeaus - schlingert wie ein Boot oder als ob man...
  • Kein Geradeauslauf

    Kein Geradeauslauf: Hallo Zusammen, ich habe das Gefühl, dass mein JKU seit kurzer Zeit beim Geradeausfahren ganz leicht nach rechts zieht. Gibt es eine...
  • Geradeauslauf und klackern in Lenkwelle

    Geradeauslauf und klackern in Lenkwelle: Hallo Leute, ein Bekannter von mir ist letztens mit meinem Dicken mal was gefahren und meint das der Geradeauslauf wohl nicht so top sei. Ich kann...
  • Miserabler Geradeauslauf

    Miserabler Geradeauslauf: Hi Folks! Nachdem ich am Do Abend dann 330 km zurückgeritten bin mit meiner Neuerwerbung, war ich mir nicht mehr so sicher, ob das mit dem...
  • Ähnliche Themen

    • Wrangler Geradeauslauf

      Wrangler Geradeauslauf: Hallo, mein Wrangler neigt dazu leicht nach rechts zu ziehen. In der Werkstatt ist man etwas ratlos, man meinte man müsse den Sturz korrigieren...
    • Probleme mit Geradeauslauf

      Probleme mit Geradeauslauf: Hallo,   ich mal wieder - mein Dicker macht nur Ärger :/   Problembeschreibung: er fährt nicht geradeaus - schlingert wie ein Boot oder als ob man...
    • Kein Geradeauslauf

      Kein Geradeauslauf: Hallo Zusammen, ich habe das Gefühl, dass mein JKU seit kurzer Zeit beim Geradeausfahren ganz leicht nach rechts zieht. Gibt es eine...
    • Geradeauslauf und klackern in Lenkwelle

      Geradeauslauf und klackern in Lenkwelle: Hallo Leute, ein Bekannter von mir ist letztens mit meinem Dicken mal was gefahren und meint das der Geradeauslauf wohl nicht so top sei. Ich kann...
    • Miserabler Geradeauslauf

      Miserabler Geradeauslauf: Hi Folks! Nachdem ich am Do Abend dann 330 km zurückgeritten bin mit meiner Neuerwerbung, war ich mir nicht mehr so sicher, ob das mit dem...
    Oben