Miserabler Geradeauslauf

Diskutiere Miserabler Geradeauslauf im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hi Folks! Nachdem ich am Do Abend dann 330 km zurückgeritten bin mit meiner Neuerwerbung, war ich mir nicht mehr so sicher, ob das mit dem...
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KGraehser

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Hi Folks!

Nachdem ich am Do Abend dann 330 km zurückgeritten bin mit meiner Neuerwerbung, war ich mir nicht mehr so sicher, ob das mit dem Cherokee wirklich eine gute Idee war. Na ja, drüber schlafen hilft meist.
Aber: der Karren läuft ja ganz brauchbar, was Motor und Getriebe angeht, nur der Geradeauslauf ist quasi nicht vorhanden.
Da läuft jedes 8m-Bötchen bei rauher See stabiler geradeaus :shocked:
Ich gehe mal davon aus, daß die letzten Besitzer nicht wirklich viel in den nötigen Service investiert haben.
Und der Verkäufer schon mal garnicht :angry:
Meine erste Vermutung: die Kugelköpfe ...
Vlt. auch noch die Stoßdämpfer?
Welche anderen Kandidaten könnten noch in Frage kommen?
Ich komm frühestens Montag bei meinem Schrauber auf die Bühne, aber ich würd gerne vorher schon mal den ein oder anderen Tipp einsammeln, um dann gezielt schauen zu können.

Und die Tonkulisse des Antriebstranges ist zusätzlich mehr als heftig.
Vom Gefühl her .... Kardanwelle nicht mehr ganz rund ... oder seit 100.000 km kein Schmierdienst mehr gesehen?
Irgendwas ist da ausgeschlagen: Klock beim Gasgeben ... klock beim Gaswegnehmen.

Ich bin allerdings "wild entschlossen", dem Indianer wieder gepflegtes Fahren beizubringen.
Dieser 4x4-Hobel ist nämlich bei richtigem Winterwetter die einzige Alternative, hier in der Sackgasse aus dem Schneechaos wieder rauszukommen. Selbst jetzt kann man hier noch großflächig Schlittschuh laufen :eek:

Ich hoffe auf sachdienliche Tipps ;-)
Besten Dank im Voraus.
 
Bodo XJ

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JEEP - was sonst?
Junge - was hast Du Dir da angetan!?

XJ & Geradeauslauf - hatte noch noch ein Problem damit ... trotz Lift und 265er-Reifen.
Auch den Highspeed-Test mit 200km/h (lt. Navi) bestanden.

Aber aus der Ferne eine Diagnose, wo es krankt ... selbst mit Glaskugel unmöglich!

Gruß,
Bodo


P.S.
Dein Klock beim Gaswechsel kommt entweder vom Spiel im Kardanbereich oder von einer HA-Auto-Sperre!
 
mickfiwi

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So banal es klingen mag - Luftdruck kontrollieren.

Hatte ähnliche Beschwerden bei meiner Überführung, bis ich mal rangefahren bin und den Luftdruck auf den auf den Reifen gedruckten Werte angepasst hatte. Zwei Welten !

Wenn er dann immer noch unkontrollierbar ist gehts wie vom David beschrieben weiter ;) !
 
KGraehser

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Junge - was hast Du Dir da angetan!?
Na ja, daß das kein einfaches Projekt wird, war mir schon klar, aber ich bin hart im Nehmen.
Die 28 Jahre alte Bolle war ja auch nette Herausforderung ;-)

Dein Klock beim Gaswechsel kommt entweder vom Spiel im Kardanbereich oder von einer HA-Auto-Sperre!
Und woran erkennt man, ob sich da eine HA-Autosperre versteckt?
Gefühlsmäßig dann eher Spiel im Kardanbereich.
 
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lenkung mal kontrollieren- die gelenke
dann der panhardstab is ein aspirant
und zu guterletzt die achsschenkelköpfe
wenn das alles i.o. ist- spur einstellen
dann sollte er sauber laufen
Yepp, genau in der Reihenfolge werden wir am Montag anfangen zu suchen ...
 
KGraehser

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So banal es klingen mag - Luftdruck kontrollieren.

Hatte ähnliche Beschwerden bei meiner Überführung, bis ich mal rangefahren bin und den Luftdruck auf den auf den Reifen gedruckten Werte angepasst hatte. Zwei Welten !

Wenn er dann immer noch unkontrollierbar ist gehts wie vom David beschrieben weiter ;) !
Oft sind es ja die kleinen Dinge ....
Aber welcher Luftdruck ist denn jetzt der richtige für die Standardgröße (225/70*15) ??
Mal lese ich 2,1 dann wieder 2,4. Die einen schwören auf etwas mehr, die anderen auf etwas weniger ....
Handbuch sagt: vorne 2,1 hinten 2,4 , was mir nicht so ganz einleuchtet, immerhin sitzt der schwere Motor vorne.

Bis hierher schon mal besten Dank für die Antworten :smileJap:
 

Thore1988

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Mattschwarz

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Ob jetzt 2.1 oder 2.3 bar wird den Geradeauslauf nicht i dem Maße beeinfussen, wie Du es oben beschreibst.
Mike sprach da wohl eher von 1.5 oder so. Mach es nach Handbuch, da liegst Du okay.

Die Hinterradsperre wirst Du nur beurteilen können wenn Du das Diff aufmachst. Überhaupt kein Akt. Einfach Öl und Friction Modifier dahaben. Und ne Dichtung für den Diffdeckel, bzw Dichtungsmasse.Wenn's auf ist, mach ein Photo. Stell es ein und das Forum macht Dich schlau.

Aber ich denk Du kümmerst Dich besser erst um die Lenkung oder was auch immer da vorne krumm ist. Danach kannste dann mit Lastwechselgeräuschen loslegen.
M
 
SandraBaumann

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ich hab auf meinen 225 70 15 2,5 bar drin...
 
mickfiwi

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Oft sind es ja die kleinen Dinge ....
Aber welcher Luftdruck ist denn jetzt der richtige für die Standardgröße (225/70*15) ??
Mal lese ich 2,1 dann wieder 2,4. Die einen schwören auf etwas mehr, die anderen auf etwas weniger ....
Handbuch sagt: vorne 2,1 hinten 2,4 , was mir nicht so ganz einleuchtet, immerhin sitzt der schwere Motor vorne.

Bis hierher schon mal besten Dank für die Antworten :smileJap:
Ich taste mich immernoch ran.

In der BA stand was von 2.1 und 2.4 bar. Dann steht er mit den Hankook 215/75/15 da wie platt. Auf den Reifen steht 350kPa (~3,5Bar). Ist eindeutig zu heftig, da rollt er nur auf 2cm Auflagefläche. Momentan hab ich 3.2Bar, was mir immer noch viel erscheint. Montag kommen 3.0 drauf.
 
frakHH

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die druckangabe auf den reifen ist der maximaldruck, mit dem der reifen bei betrieb dauerhaft belastet werden darf. wenn der hersteller nichts anderes vorschreibt/empfiehlt, kommt der druck laut handbuch von jeep rein.
weil ich die letzten tage viel auf der autobahn war und die 265/70 doch sehr an der tanknadel ziehen hab ich hinten 2,8 und vorn 2,4. jeder nach seinen bedürfnissen, angelehnt ans handbuch
 
Weissercherokee

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Hi Ruhrpott,

das Klock beim Gasgeben und -wegnehmen kommt von einem kaputten Kreuzgelenk links oder rechts an der Vorderachse. Is bei mir auch grad der Fall... sollte gemacht werden...

Grüße Mike
 
catmanjag

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Bestimmt nicht an erster Stelle...... :nono: Und noch weniger im 2WD

KG's der hinteren KW sind die ersten Verdächtigen, großes Flankenspiel im Diff, Motorlager links.... Je nachdem wo das Geräusch sich orten läßt.
 
KGraehser

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Orten läßt sich das Geräusch definitiv von hinten, daher vermute ich auch mal die Kreuzgelenke, zumal ja auch der Antriebsstrang im 2WD ab ca 70 offenkundig unrund läuft. Aber ich hoffe, morgen Nachmittag bin ich schlauer.
 
momi

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Hab auch keinen besonderen Geradeauslauf - und ich weiss auch, woher das kommt: In der Lenkstange ist ein Kreuzgelenk (kurz bevor die Lenkstange im Lenkgetriebe eingreift), und das ist ausgeschlagen.... Leider kann man diese nicht ersetzen, sondern nur die ganze Lenkstange, und die suche ich noch gebraucht...
 
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