Kein Geradeauslauf

Diskutiere Kein Geradeauslauf im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Zusammen, ich habe das Gefühl, dass mein JKU seit kurzer Zeit beim Geradeausfahren ganz leicht nach rechts zieht. Gibt es eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SirLancelot

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.04.2016
Beiträge
276
Danke
78
Standort
München
Hallo Zusammen,

ich habe das Gefühl, dass mein JKU seit kurzer Zeit beim Geradeausfahren ganz leicht nach rechts zieht.

Gibt es eine Möglichkeit, unkompliziert festzustellen dass dies

ä) keine Einbildung oder Straßengefälle ist und
b) wenn nein, wo die Ursache liegt (Reifen, kleine Veränderung in der Fahrzeuggeometrie etc)

Die Höherlegung um 2,5 Zoll und die 33er Reifen habe ich nun schon seit einem Jahr, daran sollte es eigentlich nicht liegen.

Viele Grüße

Kai
 

Det65

Guest
Hallo Kai, mal so gesagt, welches Auto fährt schon 100% gerade aus?? Wenn du gerade aus fährst steht das Lenkrad gerade oder steht es schief?
 
Du sagst ein Jahr hat du Fahrwerk und Reifen schon drauf, aber in dieser Zeit kann der Reifen oder die Lenkungsteile schon verschleiß zeigen!!
 
Du solltest zum Reifendienst und die Achsgeometrie untersuchen lassen, es kann dir so keiner sagen was Sache ist.
 
 
Im übrigen habe ich mir erlaubt deinen Thementitel verständlicher zu formulieren!!
 
Gruß Detlef
 
Neo

Neo

Member
Mitglied seit
27.10.2015
Beiträge
416
Danke
42
Standort
Hessen
Bist dir sicher das dein Jeep das nicht schon immer so gemacht hat,...und dir vielleicht nie aufgefallen ist...meine beiden letzten JKU haben beide leichten rechtsdrall vom Werk aus gehabt,...und Achsen waren immer i..o.
 
jeeping_mitch

jeeping_mitch

Einmal Jeep, immer Jeep !
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.439
Danke
392
Standort
South Germany
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited Rubicon Recon 3,6 V6
Achsvermessung schafft Klarheit.
Als ADAC Mitglied bekommst bei Euromaster Spezialpreis.
Danach hast Gewissheit !
 
Hamilkar

Hamilkar

Member
Mitglied seit
25.10.2014
Beiträge
964
Danke
494
Standort
Nähe Ffm
Könntest ja auch mal den Luftdruck in den Reifen kontrollieren,
das wäre sicher der erste und einfachste Schritt ;)
 
Gruß
:)
 

SirLancelot

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.04.2016
Beiträge
276
Danke
78
Standort
München
Der Luftdruck passt, daran liegts nicht.
 

SirLancelot

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.04.2016
Beiträge
276
Danke
78
Standort
München
In ein paar Wochen mache ich ohnehin den obligatorischen Wechsel auf die Winterreifen und werde dann mal nachhaken. Schaun mer mal.

Vielen Dank schonmal für Eure Hinweise.

VG

Kai
 

JJL

Member
Mitglied seit
29.11.2016
Beiträge
1.043
Danke
566
SirLancelot schrieb:
In ein paar Wochen mache ich ohnehin den obligatorischen Wechsel auf die Winterreifen und werde dann mal nachhaken. Schaun mer mal.

Vielen Dank schonmal für Eure Hinweise.

VG

Kai
Achsvermessung kostet...70€ ? plus Einstellen.
Je nachdem wie viele km du in diesen "paar Wochen" fährst und je nachdem ob und wie stark die Spur verstellt ist.......ist das ganze sicherlich nicht gesund für relativ neue Reifen oder sehe ich das zu wild ?
 
Hamilkar

Hamilkar

Member
Mitglied seit
25.10.2014
Beiträge
964
Danke
494
Standort
Nähe Ffm
@ Jannik, ob Du das zu wild siehst, hängt davon ab, wieviel er in der Zeit fährt.
Wenn der Wagen merklich (mehr) zieht als bisher, muss das eine Ursache haben, und die gilt es zu finden.
 
Dann würde ich auch nicht mehr "ein paar Wochen" damit umher fahren,
sondern einfach mal beispielsweise bei Netto Reifendisount vorbei fahren.
 
Kosten sind doch recht überschaubar, wenn man sich zunächst mal mit der Vermessung begnügt.
Ob und wo eingestellt werden muss, zeigt dann eben diese.
 
Achsvermessung vorne und hinten ohne Einstellung  - 20,00 €
Achsvermessung - vorne, inkl. Einstellung  - 55,00 €
Achsvermessung vorne und hinten inkl. Einstellung  - 85,00 €
 
Gruß
:)
 

Bucano

Member
Mitglied seit
20.03.2015
Beiträge
42
Danke
11
An den JK(U) Fahrwerk gibt es eigentlich nichts einzustellen. Einzige Ausnahme sind Spurstange (tie rod) und Lenkstange (drag link) der Vorderachse. Beides dürfte sich nicht von allein verstellen, sondern bei einem Unfall o.ä. allenfalls verbiegen. Ich würde die Ursache eines nachlassenden Geradeauslaufs daher eher in ausgeschlagenen Lenk- und/oder Traggelenken suchen.  
 
So Long,
 
Andreas
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Auch der Reifenverschleiß kann sich auswirken. Ein innen oder außen stärker abgelaufener Reifen ist quasi wie ein veränderter Lenkrollradius, der passt dann u.U. nicht zum gegenüber liegenden Reifen.
 

SirLancelot

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.04.2016
Beiträge
276
Danke
78
Standort
München
Ich war eben nochmal testen (Parkplatz, Landstraße, Autobahn).
Je höher die Geschwindigkeit, desto mehr zieht er nach rechts (Am Parkplatz so gut wie gar nicht). D.h. lässt man das Lenkrad bei Geradeausfahrt (Lenkrad auch genau gerade) los, kann man zusehen, wie das Lenkrad und der Wagen ganz leicht nach rechts ziehen, je schneller desto mehr...

Spurstange und Lenkstange schauen aber normal aus (nix locker oder so), ich war in der letzten Zeit auch nicht im Offroadpark und hatte den Wagen auch keinen schweren Erschütterungen ausgesetzt etc.

Ich denke es müsste also an den Reifen liegen (Luftdruck ist bei allen gleich bei 2,2 bar, Schrauben an den Felgen alle fest). Vielleicht verlege ich den Winterreifenwechsel um 1-2 Wochen vor und schau mal, ob der Wagen bei den Winterreifen ähnlich reagiert.
 
Voodoo1993

Voodoo1993

Member
Mitglied seit
26.03.2015
Beiträge
1.472
Danke
846
Standort
Forchtenberg
Wenn Lenkrad UND Fahrzeug in die gleiche Richtung laufen,laufen sie vermutlich der neigung der Straße nach. Die Reifen walken immer leicht in die Abschüssige Richtung, desto größer die Reifen desto eher merkt man es.
 
Mustang

Mustang

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
712
Danke
70
Standort
LDK (Schöffengrund)
Fahrzeug
15er JK, 05er Mustang V8, 07er A4 Avant 3.2, 20er Suzuki
@ SirLancelot:
 
Hast Du mal vorne links und danach mal rechts aufgebockt und das jeweilige Rad gedreht?
Gehen beide gleich leicht/schwer?
Evtl klemmt rechts die Bremse etwas.
Bei meinem TJ war das immer wieder mal, dass der Sattel auf den Fuehrungsbolzen rechts nicht gut lief.
Kann bedingt durch Schmutz, Trockenheit oder Rost vorkommen.
 
Gruss
Harald
 

SirLancelot

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.04.2016
Beiträge
276
Danke
78
Standort
München
Update:

Hallo Zusammen, letzte Woche habe ich von AT auf Winterreifen gewechselt. Zusätzlich war mit dem Wechsel eigentlich auch ein Termin zur Achsvermessung verabredet, aber der bestellte (Ersatz-)Prüfer traute sich nicht zu, die Starrachsen vom JKU zu vermessen....

Dennoch: Nach dem Wechsel auf die Winterreifen ist das Ziehen nach rechts so gut wie verschwunden (nur noch gefühlt 1/10 so deutlich, ganz ganz minimal).
Zusätzlich meinte der Reifenhändler auch, dass die AT Reifen vollkommen in Ordnung seinen (gleichmäßig abgefahren, kein Sägezahn etc.)

Zusätzlich habe ich vorhin noch die Lenkung an der Schubstange minimal nach links verstellt. Jetzt will ich die nächsten Tage mal abwarten, ob das Ziehen nach rechts nun vollständig und dauerhaft verschwindet.

Ich vermute mittlerweile, dass sich zum einen das Fahrwerk 1 Jahr nach der Höherlegung etwas gesetzt hat und vielleicht tatsächlich Schmutz oder ähnliches das rechts am Rad etwas blockiert hatte.
Die Achse bzw. ungleichmäßig abgefahrene Reifen waren es wohl eher nicht gewesen.

VG

Kai
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kein Geradeauslauf

Kein Geradeauslauf - Ähnliche Themen

  • Geradeauslauf mal korrekt, mal nicht

    Geradeauslauf mal korrekt, mal nicht: Moin zusammen, da es scheinbar unmöglich scheint nen Werkstatttermin vor unserer geplanten Westalpentour zu bekommen, muss ich wohl ein paar...
  • Wrangler Geradeauslauf

    Wrangler Geradeauslauf: Hallo, mein Wrangler neigt dazu leicht nach rechts zu ziehen. In der Werkstatt ist man etwas ratlos, man meinte man müsse den Sturz korrigieren...
  • Probleme mit Geradeauslauf

    Probleme mit Geradeauslauf: Hallo,   ich mal wieder - mein Dicker macht nur Ärger :/   Problembeschreibung: er fährt nicht geradeaus - schlingert wie ein Boot oder als ob man...
  • Geradeauslauf und klackern in Lenkwelle

    Geradeauslauf und klackern in Lenkwelle: Hallo Leute, ein Bekannter von mir ist letztens mit meinem Dicken mal was gefahren und meint das der Geradeauslauf wohl nicht so top sei. Ich kann...
  • Miserabler Geradeauslauf

    Miserabler Geradeauslauf: Hi Folks! Nachdem ich am Do Abend dann 330 km zurückgeritten bin mit meiner Neuerwerbung, war ich mir nicht mehr so sicher, ob das mit dem...
  • Ähnliche Themen

    • Geradeauslauf mal korrekt, mal nicht

      Geradeauslauf mal korrekt, mal nicht: Moin zusammen, da es scheinbar unmöglich scheint nen Werkstatttermin vor unserer geplanten Westalpentour zu bekommen, muss ich wohl ein paar...
    • Wrangler Geradeauslauf

      Wrangler Geradeauslauf: Hallo, mein Wrangler neigt dazu leicht nach rechts zu ziehen. In der Werkstatt ist man etwas ratlos, man meinte man müsse den Sturz korrigieren...
    • Probleme mit Geradeauslauf

      Probleme mit Geradeauslauf: Hallo,   ich mal wieder - mein Dicker macht nur Ärger :/   Problembeschreibung: er fährt nicht geradeaus - schlingert wie ein Boot oder als ob man...
    • Geradeauslauf und klackern in Lenkwelle

      Geradeauslauf und klackern in Lenkwelle: Hallo Leute, ein Bekannter von mir ist letztens mit meinem Dicken mal was gefahren und meint das der Geradeauslauf wohl nicht so top sei. Ich kann...
    • Miserabler Geradeauslauf

      Miserabler Geradeauslauf: Hi Folks! Nachdem ich am Do Abend dann 330 km zurückgeritten bin mit meiner Neuerwerbung, war ich mir nicht mehr so sicher, ob das mit dem...
    Oben