![iceflyer](/data/avatars/m/18/18666.jpg?1584258117)
iceflyer
Member
Threadstarter
Hallo,
Nachdem der TÜV die Stabibuchsen bemängelt hat, habe die Koppelstangen (die alten sind bei der Deomontage abgerissen) und sämtliche Buchsen bzw. Gummilager (auch am Stabi) gewechselt und ordentlich Marine-Fett benutzt.
Laut Forum sollten folgende Drehmoemente verwendet werden:
![Koppelstange.JPG Koppelstange.JPG](https://www.jeep-forum.de/data/attachments/9/9418-267075fe3d7bdf5b932db5564727b5b7.jpg)
Was ich komisch finde ist, das die Muttern bei gleicher Gewindelänge der Koppelstangen nun wesentlich weiter eingeschraubt sind, wie vor dem Austausch. Die alten Lager quillten allerdings ebenfalls stark über.
Hat der Dremoment für alle Gummihärten Geltung?
Theoretisch müsste doch der angewendete Drehmoment von dem Gummilager abhängen, oder?
Gruß und Dank
Nachdem der TÜV die Stabibuchsen bemängelt hat, habe die Koppelstangen (die alten sind bei der Deomontage abgerissen) und sämtliche Buchsen bzw. Gummilager (auch am Stabi) gewechselt und ordentlich Marine-Fett benutzt.
Laut Forum sollten folgende Drehmoemente verwendet werden:
- 75 Nm am Rahmen
- 95 Nm Achsseitig
- 36 Nm Koppelstange
![Koppelstange.JPG Koppelstange.JPG](https://www.jeep-forum.de/data/attachments/9/9418-267075fe3d7bdf5b932db5564727b5b7.jpg)
Was ich komisch finde ist, das die Muttern bei gleicher Gewindelänge der Koppelstangen nun wesentlich weiter eingeschraubt sind, wie vor dem Austausch. Die alten Lager quillten allerdings ebenfalls stark über.
Hat der Dremoment für alle Gummihärten Geltung?
Theoretisch müsste doch der angewendete Drehmoment von dem Gummilager abhängen, oder?
Gruß und Dank