Kompletter Licht-Ausfall hinten ???

Diskutiere Kompletter Licht-Ausfall hinten ??? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo,   nachdem ich vor einigen Wochen Ablend und Fernlich an meinem 89er XJ auf Relaischaltung umgebaut habe dachte ich das Thema Licht wäre nun...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
armin

armin

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
767
Danke
123
Standort
Limburg
Hallo,
 
nachdem ich vor einigen Wochen Ablend und Fernlich an meinem 89er XJ auf Relaischaltung umgebaut habe dachte ich das Thema Licht wäre nun erledigt.
 
Danach hat auch alle Prima funktioniert...vorne wie hinten...
 
Heute Abend habe ich dann festgestellt, dass hinten das Licht komplett tot ist.
Rücklichter Links, Rechts und die Kennzeichenbeleuchtung auch.
 
Weiss jemand wie das geschaltet ist ?
 
Von Batterie zum Lichtschalter, dann zum Sicherungskasten und dann nach hinten ?
 
Hängen die alle an einem Strang oder gehen da drei unterschiedliche Kabel nach hinten ?
 
Habe mal zum testen ein +Kabel von vorne an das linke Rücklicht gezogen und in die Plus Leitung eingeschliffen.
Lampe brannte dann auch...d.h. Masse ist Ordnung.
 
Gegen eine gemeinsame +serielle Verkabelung der drei Leuchten spricht wohl dass bei dem Versuch nur die eine Lampe links brannte...wenn die alle an der gleichen Versorgunsleitung hängen würden hätte die ja wohl alle drei brennen müssen.
 
Normalerweise würde ich ja auf eine Sicherung tippen aber ich kann keine defekte finden.
Lichtschalter habe ich schon mal neu gemacht aber kann natürlich schon wieder hin sein...
 
Bevor ich denn schon wieder tausche würde ich aber gerne noch mal messen...weiss aber nicht so richtig wo....
 
Hat jemand einen Tip ?
 
 
 
 
 
 
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.868
Danke
2.458
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Funktioniert deine Tachobeleuchtung? Wenn ich nicht irre wird die von derselben Sicherung versorgt; sitzt im PDC ziemlich links oben, sollte 10A haben.
 
Rücklicht und KZBL werden eigentlich über eine Leine versorgt, sollte dunkelblau oder dunkelblau/rot sein.
 
Wie hast Du die SPV in die Plus-Leitung eingeschleift? Also wie, wo, am Steckverbinder (eher nicht, ist mir klar), Leitung abisoliert oder geschnitten?
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.177
Danke
8.059
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Armin, hast eine PN ;)
 
BTW: sofern ich das richtig in Erinnerung habe, hat dein Woody doch eine AHK.
 
Hast du in der Richtung auch schon mal geschaut?
 
Gruß
 
Micha
 
armin

armin

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
767
Danke
123
Standort
Limburg
XJ988 schrieb:
Funktioniert deine Tachobeleuchtung? Wenn ich nicht irre wird die von derselben Sicherung versorgt; sitzt im PDC ziemlich links oben, sollte 10A haben.
 
Rücklicht und KZBL werden eigentlich über eine Leine versorgt, sollte dunkelblau oder dunkelblau/rot sein.
 
Wie hast Du die SPV in die Plus-Leitung eingeschleift? Also wie, wo, am Steckverbinder (eher nicht, ist mir klar), Leitung abisoliert oder geschnitten?
 
Ja die Tachobeleuchtung funktioniert und die Sicherungen sind wohl auch alle o.k.
 
Das Einschleifen habe ich am linken Rücklicht kurz vor dem Stecker gemacht. Da waren die Kabel wohl schon mal auseinander und ich habe eindach an der verbindungs (Lötstelle *kein Witz*) 12 Volt eingeschleift Ohne rückwärts zu trennen ...
Daraufhin hat ja auch die linke Rückleuchte geleuchtet...aber eben nicht dire rechte oder KZBL...
 
cherokee xj schrieb:
Armin, hast eine PN ;)
 
BTW: sofern ich das richtig in Erinnerung habe, hat dein Woody doch eine AHK.
 
Hast du in der Richtung auch schon mal geschaut?
 
Gruß
 
Micha
 
Ja der hat ne AHK und da hats auch schon mal geflackert als ich da was dran habe...
 
Werde wohl einfach mal den ganzen Kabelsalat in Ordnung bringen müssen und evtl. einfach neu verkabeln.
Danke für die Doku...damit komme ich sicher schon ein ganzes Stück weiter...!
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.177
Danke
8.059
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Viel Erfolg - wird schon klappen, Armin.
 
Gruß
 
Micha
 
armin

armin

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
767
Danke
123
Standort
Limburg
Problem gelöst,
 
War wohl ein Massefehler letzendlich lag es wohl einfach an der maroden Verkabelung.
Durch Alter und Feuchtigkeit setzt das doch ganz schön Grünspan an den Kontakten an.
 
Auf einmal ging es dann wieder...
Habe jetzt noch ein neues Versorgungskabel gelegt und eine zusätzliche Masse hinten angebracht...
 
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kompletter Licht-Ausfall hinten ???

Kompletter Licht-Ausfall hinten ??? - Ähnliche Themen

  • Zündung setzt komplett aus

    Zündung setzt komplett aus: Hallo zusammen, ich hab ein Problem mit meinem Cherokee XJ, Baujahr 1988, 4,0 l Benziner. In letzter Zeit hat er immer wieder komplette...
  • Bremsen hinten komplett neu - Einkaufstipps

    Bremsen hinten komplett neu - Einkaufstipps: Hallo, meine Bremsen hinten gehen so langsam zu neige. Würde schon mal auf Shopping Tour gehen. Würde gerne alles neu machen, Trommeln und Backen...
  • Bremsen Hinterachse komplett wechseln

    Bremsen Hinterachse komplett wechseln: Hallo ich will/muss meine Bremsen an der HA erneuern. Beim Teile suchen teilte man mir mit dass es verschiedene Bauhöhen bei den Bremsscheiben...
  • Innenbeleuchtung Laderaum komplett ausbauen

    Innenbeleuchtung Laderaum komplett ausbauen: Hallo ins Forum, wie bekomme ich die Laderaum Leuchte vom WG komplett ausgebaut ich muss an die Kabel ran. Habe die Leuchte freigelegt kann sie...
  • WJ Bremsen vorn komplett, Qualitätsunterschiede?

    WJ Bremsen vorn komplett, Qualitätsunterschiede?: Hi, vor Jahren schon mal gefragt, weil meine vorderen Bremsen klemmten, habe den Austausch nun lange genug vor mir hergeschoben. Damit sie nicht...
  • Ähnliche Themen

    • Zündung setzt komplett aus

      Zündung setzt komplett aus: Hallo zusammen, ich hab ein Problem mit meinem Cherokee XJ, Baujahr 1988, 4,0 l Benziner. In letzter Zeit hat er immer wieder komplette...
    • Bremsen hinten komplett neu - Einkaufstipps

      Bremsen hinten komplett neu - Einkaufstipps: Hallo, meine Bremsen hinten gehen so langsam zu neige. Würde schon mal auf Shopping Tour gehen. Würde gerne alles neu machen, Trommeln und Backen...
    • Bremsen Hinterachse komplett wechseln

      Bremsen Hinterachse komplett wechseln: Hallo ich will/muss meine Bremsen an der HA erneuern. Beim Teile suchen teilte man mir mit dass es verschiedene Bauhöhen bei den Bremsscheiben...
    • Innenbeleuchtung Laderaum komplett ausbauen

      Innenbeleuchtung Laderaum komplett ausbauen: Hallo ins Forum, wie bekomme ich die Laderaum Leuchte vom WG komplett ausgebaut ich muss an die Kabel ran. Habe die Leuchte freigelegt kann sie...
    • WJ Bremsen vorn komplett, Qualitätsunterschiede?

      WJ Bremsen vorn komplett, Qualitätsunterschiede?: Hi, vor Jahren schon mal gefragt, weil meine vorderen Bremsen klemmten, habe den Austausch nun lange genug vor mir hergeschoben. Damit sie nicht...
    Oben