WJ Bremsen vorn komplett, Qualitätsunterschiede?

Diskutiere WJ Bremsen vorn komplett, Qualitätsunterschiede? im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hi, vor Jahren schon mal gefragt, weil meine vorderen Bremsen klemmten, habe den Austausch nun lange genug vor mir hergeschoben. Damit sie nicht...
Nichtraucher

Nichtraucher

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.173
Danke
798
Standort
Unna
Hi,

vor Jahren schon mal gefragt, weil meine vorderen Bremsen klemmten, habe den Austausch nun lange genug vor mir hergeschoben. Damit sie nicht klemmten habe ich so alle 6 Monate die Kolben gängig gemacht, was auch gut funktioniert hat. Bei der letzten HU meinte man, dass ich beizeiten mal an die Bremsscheiben denken solle, es sei nicht dringend aber ins Auge fassen könne man einen Wechsel schon.
Nun ist wieder ein Jahr vergangen, (Autobahn fahre ich nicht, den schweren Anhänger ziehe ich auch nicht mehr sondern fahre wenig und meist Kurzstrecken*) und ich möchte es nun angehen sobald das Wetter dazu einlädt.
Allerdings finde ich die Preisunterschiede schon bemerkenswert, ein Händler möchte für einen Sattel 130€ sehen und ein anderer bietet für diesen Preis einen ganzen Satz an, vier Scheiben, vier Sättel und die Klötze rundum. (*ist kein Kurzstreckenauto aber lange Strecken habe ich nun mal nicht mehr und auf ein "besseres" Kurzstrecken Auto auszuweichen würde mir zu teuer)
Nun habe ich hier zwei Firmen* bei denen ich schon mal bestellt habe, also per Rechnung kaufen kann und nicht vorabüberweisen muss. Der eine will 75 pro Sattel, der andere Händler 120€. (Teves) Es soll bei Bremsen auf 50 oder 100€ nicht ankommen aber ich will auch kein Geld aus dem Fenster werfen.
(*Darf ich die Namen nennen?)
Ich würde gern morgen bestellen, (Sättel, Scheiben, Klötze) hat jemand Erfahrung damit und mag mir raten?


Gruß
Willy
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.386
Danke
1.353
Standort
Solingen
Ab und an kommt mir auch der WJ einer Bekannten in die Fänge ....

Bremsen Vorne meist waren die Führungen -- fast zusammengewachsen -- ...
Daher bist du sicher das es die Kolben sind mein Tipp und was ich selber schon erlebt hab sind Hauptursächlich die Führungsstifte des Schwimmsattels.


Gruß Mike
 
Nichtraucher

Nichtraucher

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.173
Danke
798
Standort
Unna
Sind die Kolben, ist sicher.
Als Motorradfahrer mit alten Kisten hat man öfter mit Bremsen zu tun, ans Überholen der Sättel habe ich gedacht aber es macht keinen Sinn. Alles neu und Ruhe, ich werde nicht jünger und die Räder nicht leichter.


Gruß
Willy
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.545
Danke
695
Standort
Neuhausen
Wenn du vorne noch die Teves Sättel hast kannst du auch auf die Akebono Sättel gehen die wurden auch mal im Zuge einer freiwilligen Rückrufaktion eingebaut weil die Teves teilweise zum klemmen neigen sollen.
Ich hab momentan rundum Scheiben und Beläge von Delphi drin, deren Bremswirkung ist im Vergleich zu ATE gefühlt nicht so prall.
 
Nichtraucher

Nichtraucher

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.173
Danke
798
Standort
Unna
Für Akebono müssen aber auch die Halterungen neu. Der Wagen wird dieses Jahr 24, ich bin 69 und glaube kaum dass ich nochmal in die Verlegenheit kommen werde die Sättel tauschen zu müssen.
Also möglichst günstig aber nicht billig in minderer Qualität.

Gruß
Willy
 

Anton2016

Member
Mitglied seit
24.09.2022
Beiträge
331
Danke
222
Standort
Bayern
Fahrzeug
2020er RAM 2500 Cummins - 2016er RAM 1500 Hemi mit LPG
Klick

Nicht billig, aber dann hast Du a) dauerhaft deine Ruhe, und b) eine deutlich besser Bremsleistung als original.

Fahre ich am RAM nur, und hab die auch schon den ein oder anderen Jeep Fahrer empfohlen, die zufrieden sind.
 
Nichtraucher

Nichtraucher

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.173
Danke
798
Standort
Unna
Hi Anton,

in Dortmund, also gleich nebenan ist die Poser Szene recht aktiv und entsprechend werden auffällige Autos raus gewunken. Der Jepp soll möglichst original und unauffällig daher kommen. Zum TÜV für Eintragungen mag ich auch nicht fahren, es wird also original bleiben.

Aber Danke für den Tipp!
Werde mir die Brocken bei Eberle zusammen suchen und bestellen.

Gruß
Willy
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.914
Danke
9.416
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Warum dann nicht wenigstens was von raybestos von Rockauto? Doch nicht minderwertiges Zeug von ASP zum horrenden Preis (wenn keine Marke dabei steht)?! Im freien Markt gibt es doch sicher Qualitätsteile...
 
Nichtraucher

Nichtraucher

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.173
Danke
798
Standort
Unna
Drum frag ich ja, nicht jeder ist ein Jeep Szene Kenner.
Bisher habe ich alles bei denen bestellt was ich so brauchte, bisher waren die Brocken in Ordnung.
Wie erkenne ich Qualitätsteile die dem Original entsprechen, auf dem freien Markt?


Gruß
Willy
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.146
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Ich habe an meinem XH Bremsscheiben und Klötze von Brembo eingebaut. Die Scheiben sind auf den nicht zum Bremsen gedachten Teilen lackiert und leuchten nicht nach ein paar Tagen schon rostig durch die Felgen.
Zu den Sätteln kann ich nix sagen, hatte da keine Probleme.

Für die vorderen Scheiben musste ich mir einen grossen Abzieher leihen und anwärmen.
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.278
Danke
6.152
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Wie erkenne ich Qualitätsteile die dem Original entsprechen, auf dem freien Markt?
Wenn..
  • keine Herstellerangabe dabei steht..
  • der genannte Hersteller Dir gänzlich unbekannt ist..
  • der Hersteller Crown lautet..
  • es sich um eine Eigen-/Hausmarke des Anbieters handelt..
-> dann ist es auch kein namenhafter Hersteller von dem Du ähnliche Qualität wie vom original erwarten solltest.
 
Nichtraucher

Nichtraucher

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.173
Danke
798
Standort
Unna
Ich habe im Internet gesucht, ist recht verwirrend.
Teves / Akebono ist klar den Unterschied sieht man ja. Aber sind die von Textar ATE Brembo dann mit dem System* Teves passend?
*Sind Teves und ATE nicht eins?

Ich glaube ich fahre mal zu "meinem" Zubehörladen und frage den, ob er die Teile besorgen kann. Für meinen Mercedes habe ich da immer alles bekommen, (Markenteile) Jeep Teile habe ich bisher im Internet bestellt, war ja nicht viel, mal ne Koppelstange, mal Achsmanschetten.....

Gruß
Willy
 

Granny59

Member
Mitglied seit
07.02.2016
Beiträge
500
Danke
1.065
Standort
D-NDS bei H
Bei meinen Fiffis hab ich bei den Sanierungen jeweils zügig nach Anschaffung beim JGC an der VA die Teves wieder ersetzt und beim JHO die Akebonos.
Bei Beiden die von Raybestos und (darf ich?) von Renegate-Station bezogen.
Als Bremsscheiben sind bei beiden die "Drilled+Slotted" drin, bezogen als Orig-Teile von Rockauto.
Bei den Belägen ist es gut, wenn welche mit EC-Nummer drin sind; der Aufdruck ist von aussen meist gut sichtbar.
Habe die Keramik-Beläge von Kilan-Shop eingebaut. Funzen aus meiner Sicht ganz brauchbar.
Alles für die Eisdiele :angel:
Bislang hat nix geklemmt, der Einbau war recht easy; ich für mich würde es genauso wieder machen.
LG Micha

1680389185865.jpeg
das2. bild will das system nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.545
Danke
695
Standort
Neuhausen
Ggenau ATE und Teves sind identisch, wenn du im Netz suchst steht bei der Bremse vorne Oft passend für Akebone oder Teves/ATE.
Die hinteren Sättel sind immer Teves ATE.
Was Scheiben und Beläge angeht kann man natürlich einen Satz von ATE kaufen der bei Akebono passt, so würde ich das auch wieder tun.
Bei den Sätteln würde ich die Marke mit der Krone jetzt auch mal außen vor lassen und da es bei dir nicht heute drin sein muss Raybestos bestellen.
Mit der Kombi fährst du vom Preis Leistungsverhältnis am besten.
Bisher finde ich nur die Delphi Scheiben und Beläge von der Bremsleistung etwas schlaffer.
 

Anton2016

Member
Mitglied seit
24.09.2022
Beiträge
331
Danke
222
Standort
Bayern
Fahrzeug
2020er RAM 2500 Cummins - 2016er RAM 1500 Hemi mit LPG
Hi Anton,

in Dortmund, also gleich nebenan ist die Poser Szene recht aktiv und entsprechend werden auffällige Autos raus gewunken. Der Jepp soll möglichst original und unauffällig daher kommen. Zum TÜV für Eintragungen mag ich auch nicht fahren, es wird also original bleiben.

Aber Danke für den Tipp!
Werde mir die Brocken bei Eberle zusammen suchen und bestellen.

Gruß
Willy
Bei den Powerstop Sätteln handelt es sich um rot lackierte und überarbeitete original Sättel.

Du kannst auch die Bremsenteile ohne der roten Sättel kaufen, und besorgst Dir diese woanders in silber ;)

Aber an die Qualität der Powerstop Teile kommt meiner Meinung nach nix ran.
 
Nichtraucher

Nichtraucher

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.173
Danke
798
Standort
Unna
Morgen,

habe die Brocken im Laden bestellt, alles Made in Germany, (Hersteller habe ich schon wieder vergessen) und sind Mittwoch da.

Gruß
Willy
 
Nichtraucher

Nichtraucher

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.173
Danke
798
Standort
Unna
Jetzt weiß ich warum der Jeep so schwer ist.
Wollte mir die Brocken unter die Arme klemmen und zum Auto tragen, habe dann lieber zwei Wege draus gemacht. :huh:
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.146
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Kann ich nachvollziehen, vom XH wog eine Scheibe fast 12kg (vorn).
 
Nichtraucher

Nichtraucher

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.173
Danke
798
Standort
Unna
Die letzten Scheiben habe ich an meiner BMW gewechselt, kein Vergleich.

Grad mal gewogen, die Scheiben, die Sättel und die Klötze zusammen 30Kg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

WJ Bremsen vorn komplett, Qualitätsunterschiede?

WJ Bremsen vorn komplett, Qualitätsunterschiede? - Ähnliche Themen

  • Bremse vorne rechts fest...Nein es ist nicht der Bremskolben

    Bremse vorne rechts fest...Nein es ist nicht der Bremskolben: Hallo miteinander, folgendes Problem ist seit kurzem vorhanden: Der Bremskolben fährt offenbar nicht mehr zurück. Nach der Feststellung habe...
  • Bremsen vorne

    Bremsen vorne: Guten Morgen aus Bayern, ich fahre einen Jeep Commander 3.0 CRD Overland, BJ 2009 und möchte die Bremsen vorne machen (Scheiben, Beläge). Jetzt...
  • Bremsen vorne erneuern, welche?

    Bremsen vorne erneuern, welche?: Hallo,   meine Bremsen vorne sind langsam am Ende. Was für Marken/Typen verwendet ihr denn so?. Mir wäre z.B. wichtig, das nicht mehr so viel...
  • Anti-Rattle Clip Bremse vorn 79er CJ7 position

    Anti-Rattle Clip Bremse vorn 79er CJ7 position: Liebe Gemeinde, Ich wechsle gerade die vorderen Bremsbeläge und hab mir die anti-Klapper Clips mitbestellt. Kann mir jemand sagen, an welche...
  • Starkes Klackern beim Bremsen vorne rechts?

    Starkes Klackern beim Bremsen vorne rechts?: Hallo, habe bei meinen 95er ZJ die kompletten Bremsen neu gemacht. Einige Zeit danach trat beim Bremsen ein lautes " Klonk " auf. Anfangs nur...
  • Ähnliche Themen

    • Bremse vorne rechts fest...Nein es ist nicht der Bremskolben

      Bremse vorne rechts fest...Nein es ist nicht der Bremskolben: Hallo miteinander, folgendes Problem ist seit kurzem vorhanden: Der Bremskolben fährt offenbar nicht mehr zurück. Nach der Feststellung habe...
    • Bremsen vorne

      Bremsen vorne: Guten Morgen aus Bayern, ich fahre einen Jeep Commander 3.0 CRD Overland, BJ 2009 und möchte die Bremsen vorne machen (Scheiben, Beläge). Jetzt...
    • Bremsen vorne erneuern, welche?

      Bremsen vorne erneuern, welche?: Hallo,   meine Bremsen vorne sind langsam am Ende. Was für Marken/Typen verwendet ihr denn so?. Mir wäre z.B. wichtig, das nicht mehr so viel...
    • Anti-Rattle Clip Bremse vorn 79er CJ7 position

      Anti-Rattle Clip Bremse vorn 79er CJ7 position: Liebe Gemeinde, Ich wechsle gerade die vorderen Bremsbeläge und hab mir die anti-Klapper Clips mitbestellt. Kann mir jemand sagen, an welche...
    • Starkes Klackern beim Bremsen vorne rechts?

      Starkes Klackern beim Bremsen vorne rechts?: Hallo, habe bei meinen 95er ZJ die kompletten Bremsen neu gemacht. Einige Zeit danach trat beim Bremsen ein lautes " Klonk " auf. Anfangs nur...
    Oben