Kompass irgendwie kalibrieren - UConnect Version

Diskutiere Kompass irgendwie kalibrieren - UConnect Version im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; So heute die JW Speaker Inkl. Nebler bekommen. Sieht super aus. Hierzu musste aber die Batterie abgeklemmt werden. Ich habe ja vor ner Woche mein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

diesdasundso

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2015
Beiträge
81
Danke
24
So heute die JW Speaker Inkl. Nebler bekommen. Sieht super aus. Hierzu musste aber die Batterie abgeklemmt werden. Ich habe ja vor ner Woche mein UConnect rausgeworfen und ein Pioneer ohne Navi verbauen lassen. Danach lief mein Kompass noch. Nur jetzt, nachdem die Batterie abgeklemmt wurde, sind da nur noch zwei Striche. Aus dem Navi selbst liest er ja keine Info, da die Navigation ja bei Apple Car Play aus dem Handy kommt. Da ich originär ja ein UConnect habe, scheint auch die manuelle Kalibrierung nicht zu funktionieren. Komisch nur, dass es mit dem Pioneer noch vor dem Batterie abklemmen ging. Bringt hier Kreise fahren was, oder das UConnect nochmal anschließen und dann nachdem das Signal da ist das Pioneer wieder dran was? Oder gibts ne sonstige Lösung? Ich brauch den jetzt nicht wirklich, aber vielleicht hat jemand ja eine Idee.
 

Scrat

Guest
Hi
 
ich habe zwar noch kein CarPlay und habe da keine praktischen Erfahrungen steht jedoch auf der Wunschliste.
 
Zum Thema Kompass wenn dieser mit dem Kompass App auf dem Iphone synchronisiert wird vermute ich dass du den Kompass auf dem Iphone Kalibrieren musst so ist es bei mir wenn ich das App auf dem Iphone öffne.
Probier das doch mal aus und lass das App offen würde mich auch interessieren wenn dann noch der Fader läuft wird es interessant
 
Grüße
Axel
 

diesdasundso

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2015
Beiträge
81
Danke
24
Gute Idee, hatte ich aber leider schon versucht und das funzt nicht. Ich vermute, dass das U-Connect die Daten direkt aufgrund der GPS-Standortbestimmung weiterleitet. Beim Car-Play ist der Kompass aber kein Bestandteil der ausgelesenen Parameter, auch wenn während der Navigation natürlich eine Bestimmung der Himmelsrichtungen erfolgt. Allerdings wundert mich das trotzdem ein wenig, da viele Amikarren ja einen Kompass an Bord haben.
 
Von daher stellt sich mir nämlich die Frage, ob der Kompass nur jeweils einmal wissen muss wo Norden ist und das System dann auch ohne GPS-Signal solange arbeitet, bis die Batterie einmal abgeklemmt wird.
 
Das mit dem Fader könnte eventuell gelöst sein. Lies dazu mal die Beiträge zu meinen anderen Post bzgl. der Pioneer Headunit.
 
VG
 
Stefan
 
ChristophX3M

ChristophX3M

Member
Mitglied seit
11.06.2012
Beiträge
994
Danke
360
Standort
Darmstadt
Hallo,
 
ich habe zwar einen von 2007 aber ohne U-Connect. Trotzdem habe ich einen Kompass, die GPS Antenne dafür sitzt in der oberen Abdeckung über dem Radioschacht.
Als der Kompass mal nicht wollte (hat immer Westen angezeigt), hat bei mir kurz die Batterie abklemmen gereicht. Seit dem ist alles wieder OK.
Es gibt doch den JK auch ohne Navi mit Kompass, oder liege ich da falsch. Wenn es so ist, dann müsste der Kompass eine eigene GPS Antenne haben.
 

diesdasundso

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2015
Beiträge
81
Danke
24
Und da liegt meiner Meinung nach der Hund begraben. Bei denen ohne U-Connect kann der Kompass manuell kalibriert werden, da er sein Signal nicht über das GPS des U-Connect bekommt.
 

khhirrschoff

Guest
Uconnect und Kompass hängen definitiv nicht zusammen! Hab bei meinem JK Originalradio und UConnect rausgeschmissen und Pioneer verbaut. Seitdem mehrfach die Batterie abgeklemmt und der Kompass tuts immer noch!
 
Grüße Horst
 

diesdasundso

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2015
Beiträge
81
Danke
24
Hi Horst,
 
das würde bedeuten, dass dein Pioneer eins mit Navi ist ?!? Meins ist nämlich ohne, da die Navigation über das Iphone geht - zwar wird das alles dank Carplay im Auto wiedergegeben, aber orginär gibt das App-Radio keine GPS-Daten an den Can-Bus ab.
 
Es kann auch sein, dass mein Kompass die ganze Zeit noch etwas angezeit, aber vielleicht nicht mehr funktioniert hat. Von daher meine Frage an dich. Zeigt der Kompass etwas an, oder funktioniert er auch. Funktioniert er, würde das meine obige Vermtung bestätigen.
 
Hierzu nochmal folgendes auf der Anleitung: Wenn Ihr Fahrzeug mi dem Chrysler Uconnect GPS (Radio-Navigationsgerät) ausgestattet ist, liefert das Navigationssystem die Kompassrichtung, wobei die Menüs Kompassabweichung und Kompasskalibrierung nicht verfügbar sind. Der Kompass funktioniert genau mithilfe von GPS-Signalen anstatt über das Erdmagnetfeld.
 

diesdasundso

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2015
Beiträge
81
Danke
24
Gerade mal Pioneer telefoniert. Scheint wohl so, als wenn es immer ein bisschen Schwund gibt ;).
 

khhirrschoff

Guest
Aaaalso, der Kompass funktioniert bei mir. Und ja, das Pioneer ist mit Navi. Jedoch kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das Pioneer irgend etwas an den CAN weitergibt. Dann würde es ja auch mit den Lankradtasten von Haus aus klarkommen und gerade das funktioniert nicht. Dazu habe ich einen Adapter von PAC verbaut, den einen Teil der Lenkradtasten dem Pioneer begreiflich macht.
 
Oder, das wäre jetzt noch eine Idee über die man nachdenken könnte, liegt es am verbauten Originalradio. Meins war ohne Navi, also das allereinfachste, ich glaub REL. Sollte es damit zu tun haben?
 
Gruß Horst
 

diesdasundso

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2015
Beiträge
81
Danke
24
Das wird der Grund sein. Dein JK lief ohne Navi vom Band. Daher haste auch weiterhin einen funktionierenden Kompass......zumindest vermute ich das.

Aber schon ziemlich bescheuert von Jeep..........hier in Deutschland brauch ich ja keinen Kompass, aber was denn nun, wenn einer damit ne Afrikareise macht ?! Hat man da in der Savanne überhaupt noch GPS ? Wenn nicht würde der Kompass da dann auch nicht mehr funktionieren.....gerade da wo man ihn am besten gebrauchen kann.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kompass irgendwie kalibrieren - UConnect Version

Kompass irgendwie kalibrieren - UConnect Version - Ähnliche Themen

  • Kompass Platine möglich Instandsetzung?

    Kompass Platine möglich Instandsetzung?: Hallo, weiter unten möchte ich ein paar Bilder von der Platine meines Kompasses schicken. Sieht insgesamt ganz ok aus. Der Bildschirm ist...
  • Bordcomputer (kompass) anzeige ist weg.

    Bordcomputer (kompass) anzeige ist weg.: Hallo an alle Hab eine Jk 2012 und die anzeige von kompas und verbrauch ist einfach weg.... Hat jemand ahnung was dass sein kann.. Danke im voraus...
  • Kompass kalibrieren

    Kompass kalibrieren: Und wieder ist es passiert. Aus Versehen das Handy auf der Mittelkonsole abgelegt und sofort bekommt der Kompass dicke Backen und zeigt nur noch...
  • mein Kompass ist weg...

    mein Kompass ist weg...: ..mein Kompass ist weg, also nicht das ich den bräuchte, aber der war sonst neben der Temperaturanzeige zu sehen... da ist es jetzt finster...
  • Kompass Anzeige

    Kompass Anzeige: Mein Kompass spinnt mal wieder, hat sich bei Südost festgebissen. Hab versucht zu "resetten" indem ich den Knopf in der linken Anzeige...
  • Ähnliche Themen

    • Kompass Platine möglich Instandsetzung?

      Kompass Platine möglich Instandsetzung?: Hallo, weiter unten möchte ich ein paar Bilder von der Platine meines Kompasses schicken. Sieht insgesamt ganz ok aus. Der Bildschirm ist...
    • Bordcomputer (kompass) anzeige ist weg.

      Bordcomputer (kompass) anzeige ist weg.: Hallo an alle Hab eine Jk 2012 und die anzeige von kompas und verbrauch ist einfach weg.... Hat jemand ahnung was dass sein kann.. Danke im voraus...
    • Kompass kalibrieren

      Kompass kalibrieren: Und wieder ist es passiert. Aus Versehen das Handy auf der Mittelkonsole abgelegt und sofort bekommt der Kompass dicke Backen und zeigt nur noch...
    • mein Kompass ist weg...

      mein Kompass ist weg...: ..mein Kompass ist weg, also nicht das ich den bräuchte, aber der war sonst neben der Temperaturanzeige zu sehen... da ist es jetzt finster...
    • Kompass Anzeige

      Kompass Anzeige: Mein Kompass spinnt mal wieder, hat sich bei Südost festgebissen. Hab versucht zu "resetten" indem ich den Knopf in der linken Anzeige...
    Oben