Komisches OD Verhalten

Diskutiere Komisches OD Verhalten im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Zusammen, mein XJ Bj 91 legt ein merkwürdiges Verhalten an den Tag wenn der OD zum Einsatz kommt. Grundsätzlich springt der OD bei etwa...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kruemel80

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2009
Beiträge
105
Danke
2
Standort
SHK
Hallo Zusammen,

mein XJ Bj 91 legt ein merkwürdiges Verhalten an den Tag wenn der OD zum Einsatz kommt.
Grundsätzlich springt der OD bei etwa 60km/h rein, vorrausgesetzt ich cruise.
Beschleunige ich leicht, so auf 70 bleibt er auch drinnne, Über 70 springt er raus. Beschleunige ich dann stärker,
springt er wieder rein und der Motor muss ganz schon wuchten. Das Spiel ist beliebig wiederholbar.
Damit ich nicht über den OD hochbeschleunige, muss ich erst einen Kickdown machen damit er im 4. ist (oder Alternativ den Powerknopf drücken).
Weiterhin fahre ich früh jeden Tag über eine etwas holprige Landstraße, keine Schlaglöcher aber viele Wellen und Buckel. Bei ca. 70 ist er Eingangs der Strecke im OD.
Auf der Piste selber schaltet er ständig den OD ein und aus, Die Geschwindigkeit ändert sich dabei aber nicht. Die Einzige Möglichkeit ihm das auszutreiben ist Beschleunigen, dann bleibt er wie oben beschrieben im OD.
So richtig cruisen ist das nicht, morgens bin ich eher gemütlich unterwegs aber das ständige Drehzahl Hin und Her ist schon nervig. Auf den ca. 2km Strecke schaltet er gut 10x hin und her.
Ist es auch richtig, das der OD raus geht sobald man vom Gas geht? Sobald man wieder leicht auf gas drückt schaltet er mit einem Ruck wieder rein.
Die ersten 4km nach dem Kaltstart verzeihe ich ihm ja schon, da will er immer in den OD, merkt das reicht nicht und schaltet wieder zurück.
Hat jemand Erfahrung mit diesem Verhalten?
Ach ja, die Öle wurden alle vor einem Jahr gewechselt.

Gruß
Stefan
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.249
Danke
4.908
Fahrzeug
Nunja, einige...
OD hat das AW-4 nicht, ist ein 4-Ganggetriebe mit Wandlerbrückungskupplung.

Das was Du beschreibst, ist die Wandlerbrückung, die nicht richtig arbeitet.

Genau Dein Symptom hatte ich auch mal, lang, lang ists her.

Ursache war falsches Öl!

Mache umgehend einen Wechsel mit Filterwechsel mit Dexron III , das ganze nochmals nach 5000km dann wird Dein Problem wohl gegessen sein.

Alternativ kannst Du ja mal mit dem TV - Kabel spielen.
Oder den Drosselklappengeber mit Köntaktöl einsprühen, ebenso die Steckkontakte.

Bj. 90 ... noch ein nonHO???

Die Einstellung des TPS prüfen.


:wave:
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.227
Danke
5.836
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... ähnlich kenne ich das auch - ist auch schon länger her.

Als erstes Muss man klären, ob es ein HO oder ein nonHO ist.
Sollte es ein HO sein hätte ich zwei Ansatzpunkte.
a.) Öl
b.) NSS

Gruß,
Bodo


P.S.
Vom nonHO verstehe ich sogut wie nichts!
 
Camper31

Camper31

Member
Mitglied seit
11.07.2007
Beiträge
3.650
Danke
7
Standort
Schauenstein
Hmmm ok auf die Sig hab ich nicht geachtet, ich bin von dem ausgegangen was im Beitrag steht!!
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.613
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
Egal welcher jahrgang, ich tipe auf Ölwechsel incl. Filter. Das sollte helfen
 

kruemel80

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2009
Beiträge
105
Danke
2
Standort
SHK
Egal welcher jahrgang, ich tipe auf Ölwechsel incl. Filter. Das sollte helfen
Hi, Sry das in der Sig ist richtig, war noch nicht ganz wach ;)

Es ist ein nonHO BJ90.

Wenn ich so drüber nachdenke ist OD wirklich komplett falsch, das wäre im eigentlichen Sinne ja ein extra Zahnradsatz. Ich meine natürlich die Wandlersperre.

Den Ölwechsel hat der Vorbesitzer gemacht, er hat mir die REchnung gezeigt. Allerdings kann ich nicht mehr genau sagen ob auch der Filter mit drauf stand.

Gruß
Stefan
 
SandmannOffroad

SandmannOffroad

...loading...
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
2.304
Danke
1.331
Standort
High Sourland Circle
Fahrzeug
ZG 5.2 `97
ZG 5.2 `96
Hi,

die Jungs hier reden aber vom Getriebe-Öl Wechsel, nur dass Du das auch richtig verstehst...;)

Gruß Frank
 

kruemel80

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2009
Beiträge
105
Danke
2
Standort
SHK
Hehe :rofl: , soweit reichts bei mir dann schon. Motoröl habsch selber gewechselt .
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.249
Danke
4.908
Fahrzeug
Nunja, einige...
Dann weisst Du aber nicht mit Sicherheit welche Suppe noch drinn ist...also raus damit.

Das schaffst Du dann auch selber... B)
 
SandmannOffroad

SandmannOffroad

...loading...
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
2.304
Danke
1.331
Standort
High Sourland Circle
Fahrzeug
ZG 5.2 `97
ZG 5.2 `96
wollt dich auch nicht verscheissern! :)

aber gut, ich tippe auch aufs Getriebe-Öl, mit Dexron III oder ATF+4 wie´s ich reingemacht hab wirds schon wieder klappen,
meins hatte auch Geräusche gemacht und nach dem Ölwechsel + Filter ist es wieder tiptop:

Ich hab auch nen 90er, in der garage kriegst du nen Filter und eine Ölwannen.-Dichtung in einem Paket.

Falls es bei Dir auch so aussieht wie bei mir geht auch noch das Rohr vom Peilstab in die Ölwanne rein,
darauf musst ein bisschen achten beim auseinanderbauen!

Dichtmasse würd ich auch noch über und unter die Dichtung dünn auftragen!
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.249
Danke
4.908
Fahrzeug
Nunja, einige...
Du meinst.............................Popcorn... :jump: ?
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.171
Danke
8.049
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
:p
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.249
Danke
4.908
Fahrzeug
Nunja, einige...
Hoch geheim....psst:


Wandlerschrauben???


Hey...unter uns.


:friday:
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.171
Danke
8.049
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada


@Stefan: Wandlerschrauben :yes:

Wobei sich das ATG auch mal über einen Wechsel des Öls nebst Filter freut - aber das ist ein anderes Thema ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Komisches OD Verhalten

Komisches OD Verhalten - Ähnliche Themen

  • Komisches Verhalten 3,0 CRD

    Komisches Verhalten 3,0 CRD: Hallo Leute,   ersteinmal noch frohes neues Jahr für alle.   Wir sind gestern Abend noch unterweges gewesen und mir ist sofort ein seltsames...
  • Lichtmaschine / Batterie / ECU ..... komisches Verhalten

    Lichtmaschine / Batterie / ECU ..... komisches Verhalten: Hallo zusammen, Hoffentlich das letzte Problem diese Woche für mich. Jeep Cherokee XJ , 12/98 zugelassen 99er Modell, 4.0 127KW, Limited Also...
  • YJ Dimmer Instrumentenbeleuchtung komisches Verhalten

    YJ Dimmer Instrumentenbeleuchtung komisches Verhalten: Hallo zusammen   Habe bei meinem YJ 1995 4.0 ein komisches Verhalten des Lichtdimmers.   Stecker der Elektrik hatte ich im Zuge der Restauration...
  • komisches verhalten vom getriebe

    komisches verhalten vom getriebe: moin moin ! bin sehr neu hier im forum aber auch so erlich gesagt noch nicht wirklich mit meinem wagen vertraut. kurz vorweg , ich bin schrauber...
  • Getriebeprobleme/ -aussetzer, komisches Verhalten

    Getriebeprobleme/ -aussetzer, komisches Verhalten: Hi Leute, Mein guter Chero gibt mir etwas zu denken: Mein Getriebe tut etwas dumm und ich möchte mal wissen, ob jemand von Euch sowas schon...
  • Ähnliche Themen

    • Komisches Verhalten 3,0 CRD

      Komisches Verhalten 3,0 CRD: Hallo Leute,   ersteinmal noch frohes neues Jahr für alle.   Wir sind gestern Abend noch unterweges gewesen und mir ist sofort ein seltsames...
    • Lichtmaschine / Batterie / ECU ..... komisches Verhalten

      Lichtmaschine / Batterie / ECU ..... komisches Verhalten: Hallo zusammen, Hoffentlich das letzte Problem diese Woche für mich. Jeep Cherokee XJ , 12/98 zugelassen 99er Modell, 4.0 127KW, Limited Also...
    • YJ Dimmer Instrumentenbeleuchtung komisches Verhalten

      YJ Dimmer Instrumentenbeleuchtung komisches Verhalten: Hallo zusammen   Habe bei meinem YJ 1995 4.0 ein komisches Verhalten des Lichtdimmers.   Stecker der Elektrik hatte ich im Zuge der Restauration...
    • komisches verhalten vom getriebe

      komisches verhalten vom getriebe: moin moin ! bin sehr neu hier im forum aber auch so erlich gesagt noch nicht wirklich mit meinem wagen vertraut. kurz vorweg , ich bin schrauber...
    • Getriebeprobleme/ -aussetzer, komisches Verhalten

      Getriebeprobleme/ -aussetzer, komisches Verhalten: Hi Leute, Mein guter Chero gibt mir etwas zu denken: Mein Getriebe tut etwas dumm und ich möchte mal wissen, ob jemand von Euch sowas schon...
    Oben