Kombiinstrument Jeep Cherokee vermutlich defekt ?

Diskutiere Kombiinstrument Jeep Cherokee vermutlich defekt ? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Fahrzeug: Jeep Cherokee 2.5 TD Baujahr 1998   Folgendes Problem: 60 KM gefahren... ohne Problem. Dann nach 2 Stunden wollte ich wieder weiter...
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MallorcaIB

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Fahrzeug: Jeep Cherokee 2.5 TD Baujahr 1998
 
Folgendes Problem:
60 KM gefahren... ohne Problem. Dann nach 2 Stunden wollte ich wieder weiter... Schlüssel umgedreht... vorgeglüht... Schlüssel weitergedreht und man hörte den Anlasser... aber es ging nichts. Dann sprang er manchmal an und war nach 2 Sekunden wieder aus... immer wieder das gleiche nach 10 Minunten und vielen versuchen - konnte ich beobachten, dass sich auch die Zeiger Batterie/Benzin usw bewegten... dann ging die Kiste wieder an und blieb auch an. Bin dann weitere 20 KM gefahren habe ihn abgestellt und dann wollten sich die Zeiger nimmer bewegen und man konnte den Wagen auch nicht starten... man merkte der Anlasser rödelt aber es wird nichts. Nun haben ich ums Lenkrad die Elektronik freigelgt und an den Kabeln gewackelt... mit Zündung... manchmal kam dann nur der Batteriezeiger... oder mal der Tankzeiger (der aber mal halbvoll und beim nächten Starten viertelvoll anzeigte) und man konnte dann normal das Fahrzeug starten. Dann habe ich das Kombiinstrument ausgebaut und wieder angesteckt... aber nun ist der Stand... es läuft kein Check-Engine mehr oder auch sonstige Zeiger nicht... auch nach vielen Versuchen an den Kabel zu wackeln. Mein Kumpel ist KFZ-Mechaniker und war mit dabei... er meinte... das bestimmt das Kombiinstrument einen Wackler hat. Nun ist die Frage, wo bekommt man ein gebrauchtes oder günstiges Neues her? Und kann man das überhaupt einfach anschließen... Baujahr 1998 ... der hat ja eine Wegfahrsperre... und dann müsste man das Instrument wohl erst auf den Schlüssen einstellen oder? Und die Frage ist, ob nicht was anderes diese Problem verursacht? Kann mir da jemand helfen? Danke im Voraus.
 
birti

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die Wegfahrsperre ist doch nicht im Kombiinstrument, das kann man tauschen. Bekommst du eventuell hier im Forum, oder auf einem Schrottplatz. Würde erst mal alle Sicherungen, Steckverbindungen und Kabel richtig prüfen. Wenn dein Kumpel Kfzler ist, sollte das ja kein Problem und schnell erledigt sein. Das nicht mehr starten wollen, bzw. Starten und gleich wieder ausgehen hört sich für mich nach WFS an.
 
cherokee xj

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Du wirst ein Problem mit der WFS haben - und nicht mit dem Kombiinstrument.
 
Frage mich nur gerade, wie ein gelernter Kfz.-Mechaniker zu dieser Schlussfolgerung
gelangt... :hmmm:
 
 
 
catmanjag

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WFS kann man immer ganz einfach deaktivieren oder austauschen, weiß ja auch jedes Kind wie das geht - ist ja auch der eigentliche Hintergrund einer WFS..... :wacko:
 
Die Symptomatik klingen durchaus nach der WFS, können beim Diesel aber auch an der Kraftstoffversorgung liegen. Grundlegendes Problem sehe ich zunächst beim KI; wenn das nix zeigt sieht man auch nicht wirklich ob die WFS aktiv ist.
 
Beim FL gibts ab und an ein Problemchen bei der Verkabelung des Kombiinstruments; da gibts wohl einen Repsatz mit neuen Steckern für.
 

MallorcaIB

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XJ988 schrieb:
WFS kann man immer ganz einfach deaktivieren oder austauschen, weiß ja auch jedes Kind wie das geht - ist ja auch der eigentliche Hintergrund einer WFS..... :wacko:
 
Die Symptomatik klingen durchaus nach der WFS, können beim Diesel aber auch an der Kraftstoffversorgung liegen. Grundlegendes Problem sehe ich zunächst beim KI; wenn das nix zeigt sieht man auch nicht wirklich ob die WFS aktiv ist.
 
Beim FL gibts ab und an ein Problemchen bei der Verkabelung des Kombiinstruments; da gibts wohl einen Repsatz mit neuen Steckern für.
na ja... ich lese hier schon immer das es per PN eine Lösung dafür geben kann, wie man die Wegfahrsperre umgehen kann. und bestimmt hast du auch schon mal gehört, dass auch cherokees damals geklaut wurden oder? ,-) auch heute noch... und da lässt sich niemand von WFS beeindrucken. 
 
Vielleicht hat ja jemande eine Lösung per PN für mich. Ich will einfach wieder fahren... ,-(
 
catmanjag

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So eine "Lösung" gabs bei 96er Modellen mit der Rockwell-WFS. Bei deinem.......ich lehn' mich mal weit aus dem Fenster, bräuchtest Du ein anderes PCM mit dem dazugehörigen (Zünd)Schlüssel. Sollte die WFS nicht im PCM integriert sein sondern ein eigenes Modul sein bräuchtest Du eben dieses - mit dazugehörigem Schlüssel.
 

MallorcaIB

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XJ988 schrieb:
So eine "Lösung" gabs bei 96er Modellen mit der Rockwell-WFS. Bei deinem.......ich lehn' mich mal weit aus dem Fenster, bräuchtest Du ein anderes PCM mit dem dazugehörigen (Zünd)Schlüssel. Sollte die WFS nicht im PCM integriert sein sondern ein eigenes Modul sein bräuchtest Du eben dieses - mit dazugehörigem Schlüssel.
 

OK. Danke. Wie würdest Du dann das Problem mit der Wegfahrsperre lösen... was kann man da machen? Und ist in dem Kombiinstrument denn keine Technik/Chip von der Wegfahrsperre drin? Sprich - wäre das Tacho defekt - hätte das keine Auswirkungen auf die Wegfahrsperre... ich dachte die Technik im Kombiinstrument prüft auch, ob der Schlüssel passt und ist ein "Zulieferer" an die Wegfahrsperre. Aber Du meinst das Teil hat nichts mit der WFS zu tun.
 
cherokee xj

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Nein, die WFS ist nicht im Kombiinstrument, sondern im Steuergerät ( ECU / PCM )
 
Oder wie schon erwähnt, falls nachgerüstet irgendwo anders mit eigenem Steuergerät.
Das könnte man dann ausbauen und die getrennten Kabelverbindungen wieder zusammenführen...
 
Ich würde mal behaupten, daß der Karren ohne technischen Defekt sehr wahrscheinlich
sogar ohne Kombiinstrument anspringen würde bzw. sich Starten liesse ohne das er wieder
abstirbt...
 
Für eine weitere Vorgehensweise und zielführende Fehlersuche bleibt eigentlich nur
ein Auslesen mit einem Chrysler Mopar DRB III respektive die Aussage von Gordon. (#7)
 

MallorcaIB

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cherokee xj schrieb:
Nein, die WFS ist nicht im Kombiinstrument, sondern im Steuergerät ( ECU / PCM )
 
Oder wie schon erwähnt, falls nachgerüstet irgendwo anders mit eigenem Steuergerät.
Das könnte man dann ausbauen und die getrennten Kabelverbindungen wieder zusammenführen...
 
Ich würde mal behaupten, daß der Karren ohne technischen Defekt sehr wahrscheinlich
sogar ohne Kombiinstrument anspringen würde bzw. sich Starten liesse ohne das er wieder
abstirbt...
 
Für eine weitere Vorgehensweise und zielführende Fehlersuche bleibt eigentlich nur
ein Auslesen mit einem Chrysler Mopar DRB III respektive die Aussage von Gordon. (#7)
 

Danke für Eure Hilfe... was mich nur wundert, warum "spinnen" dann die Anzeiger von Batterie. Wenn ich jetzt den die Zündung anmache... bewegen sich manchmal der Zeiger der Batterie... wie gasagt nur manchmal... dann auch mal die Tankanzeige.. zeigt zwar den falschen Füllstand an - aber der Zeiger bewegt sich auch mal. Das nach etlichen versuchen die Kiste zu starten - mal der Zeiger mal der andere mal mehrere. Und manchmal läuft er sogar ganz und geht nicht nach 2 Sekunden aus... dann aber bewegen sich beim Zünden auch alle Zeiger in die richtige Position. Tauchen diesen Problem auf, wenn die WFS defekt ist? Und auslesen kann man nur mit dem Chrysler Mopar DRB III... ob das jemand auf der Insel Mallorca hat. ,-((( So ein Mist.
 
birti

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naja, eventuell zwei Fehler auf einmal im Wagen ( Anzeige und WFS ), oder es liegt ein Problem der Elektrik an wo die Fehler verursacht und nicht am Kombiinstrument / der WFS 
 
Dave1989

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cherokee xj schrieb:
[...]
Ich würde mal behaupten, daß der Karren ohne technischen Defekt sehr wahrscheinlich
sogar ohne Kombiinstrument anspringen würde bzw. sich Starten liesse ohne das er wieder
abstirbt...
[...]
 
Ja, springt auch ohne Tacho an und bleibt dies auch (99er Benziner). Hab ich zufällig bei meiner Überholung der Lenkstockschalter ausprobiert.
 

MallorcaIB

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Hallo!
 
Wohne auf Mallorca und konnte seit Wochen niemand finden, der dieses Auslesegerät für meinen (Jeep Cherokee XJ 2.5 TD Baujahr 1998) hat.
 
Kann man keine Software im Internet runterladen und das mit einem passenden Kabel und Laptop auslesen? Das muss doch irgendwie möglich sein.
 
Brauche dringend wieder meinen JEEP ,-( HILFE: ,-))
 
VG
 
 
 
Heisseluft

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Nein, gibt es nicht.

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So eins hat ein Kumpel von mir und ich hab's schon an meinen 99er 4l ausprobiert. Ich konnte Daten dann mit der passenden App am Smartphone auslesen - der Fehlerspeicher war leer.
Ob du damit die für dich relevanten Daten auslesen kannst, kann ich aber nicht versprechen, da ich nicht die meiste Ahnung von OBD hab.
 
cherokee xj

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Wird nicht funktionieren - er braucht ein Chrysler Mopar DRB III
 
Eine Frage ist allerdings immer noch offen:
 
Hat der Wagen eine nachgerüstete WFS ?
 
Heisst also:
 
Gibt es zusätzlich zum Fernbedienungs-Zündschlüssel einen Transponder ?
 
SKJeep

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Ich wurde anders fragen.
 
Wie sieht die originale WFS Fernbedienung aus? Ist es eckig mit 2 Tasten oder ist es schon die neue runde "Birnenartige" ?
Weil es sind 2 KOMPLETT verschiedene Systeme.
 
Falls es diese eckige ist, da steckt die WFS Platine samt ZV Empfänger im Dachkonsole. Schlüssel für Zundung sind auch eckig
 
Ist es diese neue runde FB, dann ist es NUR FB für ZV aund als WFS  hast Du ein Transponderschlüssel mit rundem Griff.
 
 
So wie so - ohne DRBIII wird es  schwierig
 
Und ja es kann eventuell auch im Mäusekino liegen. WFS spricht via CCD Datenbus.
CCD Spannung für Body und Diesel MSG wird im Instrumentpanell erzeugt.
Diesel mit elektronische Ep hat 2 Steuergeräte und Motorsteuergerät liegt Unter dem Lenkrad
Keine Spannung= keine Kommunikation zwischen MsG und WFS = NoStart.
 
Leuchtet vielliecht  im IP  "No BUS" stadt KM Anzeige?
 
 
 
2Heisseluft
Es gibt ein DRB III Emulator. Ist ein teil dr Witech Software
Dazu braucht Man aber entweder Micropod oder VciPod von Witech oder ein DRB Box. Und günstig ist es nicht.
 
 
 
 
Heisseluft

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Lalala...
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@SK...  Jo, danke hatte ich schon mal gesehen, aber der "Normaluser" stellt sich ein 20,-Eu Interface plus gehackter Soft vor...
           ...deshalb verneine ich konsequent...und wir reden ja nicht davon Mil-codes auslesen zu wollen... :closedeyes:
 
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