Knacken beim Rückwärtsfahren, Handbremse?

Diskutiere Knacken beim Rückwärtsfahren, Handbremse? im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Jeeper, wenn ich mein KJ für längere Zeit abstelle, also über Nacht ziehe ich die Handbremse an, weil mein Stellplatz leichtes Gefälle...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gelöschtes Mitglied 21593

Guest
Hallo Jeeper,

wenn ich mein KJ für längere Zeit abstelle, also über Nacht ziehe ich die Handbremse an, weil mein Stellplatz leichtes Gefälle hat. Jetzt habe ich schon des öfteren beim Rückwärts Ausparken ein leises dumpfes Knacken, bis ich das erste Mal vorwärts gefahren bin, dann ist es komplett weg. Habe auch schon vor dem Ausparken kurz mit gezogener Handbremse probiert an zu fahren, um zu sehen ob es von der Parkstellung her rührt und fest gestellt, das es dann leiser und weniger ist. Es tritt in beiden Fällen den ganzen Tag nicht mehr auf bis ich eben meinen Dicken wieder länger auf meinem Parkplatz stelle.

Jetzt frage ich Euch habt Ihr schon so was gehabt, kann das durch das leichte Gefälle kommen und muss ich mir Gedanken machen. Ich würde das ja gerne testen, wie es ist wenn ich mit der Schnauze abwärts stehe, nur leider ist das von der Hausordnung her verboten, mit dem Auspuff zur Hauswand zu parken.
 
Hanning

Hanning

Member
Mitglied seit
22.04.2008
Beiträge
600
Danke
1
Standort
Wartenberg
Sei da vorsichtig , so hat mal meine Frau die Beläge "abgezogen" ... am Berg anfahren ... DER Diesel hat da mehr Kraft .
 
Stutz

Stutz

Member
Mitglied seit
23.03.2009
Beiträge
1.177
Danke
93
Standort
Bayern
Hi Thorsten,

die Bremsbeläge der Handbremse sind im Inneren der hinteren Bremsscheiben.

Ich vermute jetzt, daß diese Bremsbeläge schon etwas "heruntergeschliffen" sind, sodaß -die Handbremse ist ja unglücklicherweise selbstnachstellend- die Bremsbeläge sozusagen über Nacht etwas "festrosten/kleben" und daher das einmalige Knacken, beim Lösen, kommt. Mit neuen oder noch guten Bremsbelägen dürfte das nicht so auftreten.

Ich hatte das zwar noch nicht beim meinem Jeep, aber bei meinem Pferdehänger tritt das laufend auf. Das gewaltsame Losfahren hat mir letztes Jahr die Bremsbeläge vom Metall runtergerissen, weil sie durch "lange Standzeit", und altersbedingt, regelmäßig "festrosteten/klebten".

Das wäre so meine Idee, wo ich selber suchen würde.

Grüße von Otto
 

Gelöschtes Mitglied 21593

Guest
@ Hanning,

...ja ich bin da ganz vorsichtig gewesen und ich mache das ja auch nicht jedes Mal wenn ich losfahre, war einzig um zu sehen wo es her kommen könnte. Trotzdem danke für die Warnung, viele unterschätzen ja wirklich das Drehmoment unserer Dieselschätzchen.

@ Otto,

ich habe mir von vorn herein gedacht, das es die Handbremse sein könnte, war aber skeptisch, weil es nur rückwärts auftritt. Nun da ich von der Sorte Jeeper bin, die nicht selber schrauben, hat wer einen Tipp wie ich das ohne großen Aufwand kontrollieren kann, so da ich von der Werkstatt nicht gleich abgezogen werde?
 
Stutz

Stutz

Member
Mitglied seit
23.03.2009
Beiträge
1.177
Danke
93
Standort
Bayern
Hi Torsten,

leider geht das ohne Abschrauben der hinteren Bremsscheiben nicht, weil man, so wie etwa bei den Bremsbelägen der Scheibenbremsen, keine Sichtkontrolle machen kann.

Es ist aber kein allzu großer Aufwand den jede Werkstatt machen kann: Dazu müssen halt die Räder runter und die Bremskolben abgeschraubt werden. Nach dem Abnehmen der Bremsscheiben sieht man dann die Handbremsbeläge und weitere Innereien.

Möglicherweise, mal angenommen, die Bremsbeläge der Handbremse sind noch einigermaßen in Ordnung, dann könnte auch mal (ab und an mache ich das auch) das vorsichtige Benützen der Handbremse während des Fahrens etwas nützen. Dabei würden sich die Bremsbeläge der Handbremse etwas "reinigen" und den "Dreck/Rost" abschleifen. Die "alten" Mechaniker haben das früher vielen Autofahrern empfohlen, weil das Thema Handbremse (bei älteren Fahrzeugen) bei praktisch allen Fahrzeugherstellern ein immer wiederkehrendes Problem ist.

Warum das Knacken nur "rückwärts" auftritt, denke ich, daß bei Deiner Parkmethode so hinten mehr Fahrzeuggewicht auf die Bremse wirkt, als wenn es schräg nach unten mit der Fahrzeugnase steht - die selbstnachstellende Handbremse "krallt" sich sozusagen mehr fest, weil mehr Gewicht "zum halten" ist: Und dann knackt es eben beim Lösen mehr. Naja, ist nur so eine Theorie.

Grüße von Otto
 

Gelöschtes Mitglied 21593

Guest
Danke für die Info!

Ich muss mir erst eine Werkstatt meines Vertrauen suchen, da man ja im Zuge der Veränderungen (von Daimler zu Lancia) die Niederlassung in Leipzig dicht gemacht hat. Ich bin auch kein einfacher Kunde, weil ich für mein Geld die Leistung erwarte, die ich in Auftrag gegeben habe. Nicht mehr und nicht weniger! Das sehen leider immer mehr Werkstätten anders und wollten mich verarschen, so das es meistens nicht ohne Nacharbeiten ab ging. Ich brauch keine Speichellecker mit Kaffee und Kuchen zur Überbrückung der Wartezeit. Mir darf man auch mit mit einem schmutzigem Kittel und grob gewaschenen Händen entgegentreten. Leider gab es immer wieder viele Diskussionen, wenn ich dann Fehler nachweisen konnte Zähneknirschend eine Entschuldigung und das geht mir eben verdammt auf den Zeiger.
 

tan21

Guest
Hallo,
ich bin leider erst jetzt hier mal zum Lesen gekommen und fand sehr interessante Dinge über den 2.8 Diesel. Wir suchen schon etwas länger ein Reparatur-Handbuch für den Cherokee KJ Baujahr 2006 Diesel! Leider bin ich im Internet nicht fündig geworden...und dann nur für Benziner. Vielleicht kann mir jemand helfen und mir ein Tip geben wo ich dieses Buch herbekommen könnte. Ich danke für eure Hilfe.
Gruß Tanja
 

Aksunai

Member
Mitglied seit
04.09.2011
Beiträge
286
Danke
2
Ha Tanja, das suche ich auch, aber in Deutsch.
 
Hanning

Hanning

Member
Mitglied seit
22.04.2008
Beiträge
600
Danke
1
Standort
Wartenberg
Also in Deutsch werdet Ihr nichts finden !!
 

Gelöschtes Mitglied 21593

Guest
Hallo tan21 und Aksunai,

Hanning schreibt es ja schon, leider nur englisch
 

berki

Member
Mitglied seit
28.09.2011
Beiträge
177
Danke
0
hi schau mal meinen bericht an ! war bei mir oder ist genau so angefangen und dann waren die Euros nur so weg.
Gruß Gero
 

Gelöschtes Mitglied 21593

Guest
hi schau mal meinen bericht an ! war bei mir oder ist genau so angefangen und dann waren die Euros nur so weg.
Gruß Gero
Hi Gero,

meinst Du diesen Bericht HIER ? Die Werkstatt war je wohl eher nur am Geld verdienen interessiert! Ich habe auch nicht all zu viel Ahnung, aber einen Bremssattel bekommt man nach meiner Meinung in 99% wieder gangbar. Wenn der schwer oder nicht voll arbeitet liegt das meist an Rost und Dreck. Sollte es dann immer noch Probleme geben sind dann wohl die Zylinder verantwortlich und da sollte es auch einen Reparatursatz für geben. Nur war es sicher einfacher und man konnte mehr daran verdienen, beim wechseln des ganzen Bremssattels.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Knacken beim Rückwärtsfahren, Handbremse?

Knacken beim Rückwärtsfahren, Handbremse? - Ähnliche Themen

  • Knacken beim fahren

    Knacken beim fahren: Hallo allerseits, habe mir zuletzt ein Cherokee bj 2010 zugelegt um mit dem Dachzelt dementsprechend reisen zu können. Nun ist mir aber...
  • Knacken beim Bremsen in der Mittelkonsole und spürbar am Wählhebel der Automatik

    Knacken beim Bremsen in der Mittelkonsole und spürbar am Wählhebel der Automatik: Hallo, nachdem ich eigentlich lange Ruhe mit Problemen hatte, ist heute ein Neues aufgetaucht. Als ich heute Mittag zum Einkaufen gefahren bin...
  • Knacken beim Umschalten von Low auf Permanent Allrad

    Knacken beim Umschalten von Low auf Permanent Allrad: Beim Umschalten von Normal auf Low bei meinem GC BJ 2007 3.0 CRD hört man es schon. Aber beim zurück schalten Knackt es zum Schluss richtig laut...
  • ZJ knacken beim Rückwärtsfahren

    ZJ knacken beim Rückwärtsfahren: Hallo,   seit kurzer Zeit knackt unser ZJ beim Rückwärtsfahren.   Dies geschieht aber nur, wenn man bei leichtem Gefälle hoch fährt. Das knacken...
  • Knacken in der Hinterachse beim Rückwärtsfahren

    Knacken in der Hinterachse beim Rückwärtsfahren: Wenn ich mit meinem (5.9, Bj. 1998) mit Last (z. B. mit Anhänger bergauf) rückwärts fahre, gibt die Hinterachse (vor allem linke Seite) ein...
  • Ähnliche Themen

    • Knacken beim fahren

      Knacken beim fahren: Hallo allerseits, habe mir zuletzt ein Cherokee bj 2010 zugelegt um mit dem Dachzelt dementsprechend reisen zu können. Nun ist mir aber...
    • Knacken beim Bremsen in der Mittelkonsole und spürbar am Wählhebel der Automatik

      Knacken beim Bremsen in der Mittelkonsole und spürbar am Wählhebel der Automatik: Hallo, nachdem ich eigentlich lange Ruhe mit Problemen hatte, ist heute ein Neues aufgetaucht. Als ich heute Mittag zum Einkaufen gefahren bin...
    • Knacken beim Umschalten von Low auf Permanent Allrad

      Knacken beim Umschalten von Low auf Permanent Allrad: Beim Umschalten von Normal auf Low bei meinem GC BJ 2007 3.0 CRD hört man es schon. Aber beim zurück schalten Knackt es zum Schluss richtig laut...
    • ZJ knacken beim Rückwärtsfahren

      ZJ knacken beim Rückwärtsfahren: Hallo,   seit kurzer Zeit knackt unser ZJ beim Rückwärtsfahren.   Dies geschieht aber nur, wenn man bei leichtem Gefälle hoch fährt. Das knacken...
    • Knacken in der Hinterachse beim Rückwärtsfahren

      Knacken in der Hinterachse beim Rückwärtsfahren: Wenn ich mit meinem (5.9, Bj. 1998) mit Last (z. B. mit Anhänger bergauf) rückwärts fahre, gibt die Hinterachse (vor allem linke Seite) ein...
    Oben