Klimakompressor drive belt rolle klappert

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nosprit

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Hallo,

ich hab ein Geräuschproblem im Motorraum ( oder meine Ohren sind zu empfindlich :wave: )

Der erste Missetäter ist die Viscokupplung des Lüfters der bei ca.1800 Touren Geräusche macht daß man denkt die Lüfterblätter sind lose.

Also Lüfter ausgebaut. Denn war das Geräusch bei 1800 Touren weg.

Doch denn viel mir ein anderes Klappern auf das irgendwie aus dem Bereich Lichtmschine oder Klimakompressor kommen könnte.

Also drive belt runter und mal an den Rollen gedreht. Dabei viel mir auf das die aussendrehende Rolle am Klimakompressor etwas seitliches Spiel hat und ein Klack verursacht beim bewegen. Bin mir also fast sicher daß es das ist.

Aber um sicher zu gehen : Sitzt die bei euch spielfrei ?

Und..... kann man die einzeln auswechseln ? In meinem Rep.buch steht nix drin :newlaugh:

Danke für eure Hilfe

Grüße
 

nosprit

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:newlaugh: Ja sorry. sollte mal die Signatur machen.

ein 97er GC , 5.2 liter

Hab inzwischen in einem anderen thread eine schöne detailzeichnung des Klimakompressors gefunden. Werde damit mal zu DC gehen und fragen welche Teile es einzeln gibt.
 

nosprit

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N´abend,

bei chrysler war ich schon heut früh........hab die Warnung leider zu spät gelesen :newlaugh:

laut deren computer gäbe es angeblich sogar die vordere Limakomp.Kupplung mit Scheibe , aber irgendwie denn doch nicht zu besorgen.

Neuer Kompressor 360,- , ne das is mir das klappern noch nicht wert.

Danke fürs testen davidbengurion :wave:

Die anderen Rollen hatte ich per hand gedreht und nix feststellen können.

Das Geräusch klingt wie wenn ein lager etwas rauh und lose läuft. Vielleicht sogar etwas zu laut für ein so kleines Lager

Also ich werde wohl nicht drum rumkommen die Klimakomp.scheibe mal abzubauen denke ich .

War das jetzt richtig zw. den Zeilen gelesen BigPit ? :top:
 
annatom

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N´abend,

bei chrysler war ich schon heut früh........hab die Warnung leider zu spät gelesen :newlaugh:

laut deren computer gäbe es angeblich sogar die vordere Limakomp.Kupplung mit Scheibe , aber irgendwie denn doch nicht zu besorgen.

Neuer Kompressor 360,- , ne das is mir das klappern noch nicht wert.

Danke fürs testen davidbengurion :top:

Die anderen Rollen hatte ich per hand gedreht und nix feststellen können.

Das Geräusch klingt wie wenn ein lager etwas rauh und lose läuft. Vielleicht sogar etwas zu laut für ein so kleines Lager

Also ich werde wohl nicht drum rumkommen die Klimakomp.scheibe mal abzubauen denke ich .

War das jetzt richtig zw. den Zeilen gelesen BigPit ? :top:


...nein.... :wave:


..lese nochmal gaaaanz langsam...


gruß
tom
 

nosprit

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:wave: vielleicht seh ich den Wald vor lauter Bäumen nicht

wenn ich gaaanz langsam lese sehe ich einen Tippfehler meinerseits :top:

sollte natürlich Klimakomp.scheibe heißen und nicht Limakomp :newlaugh:
 

nosprit

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Danke. :wave:

Ja deswegen wollt ich die ja mal abbauen um zu sehen wie das Lager aussieht.

Um 1000% sicher zu sein wollt ich auch versuchen eine kürzeren drive belt zu bekommen um den Kompressor zu umgehen. Wenn das Geräusch denn weg ist denn gibts ja keinen Zweifel.


Die neue Lüfter Viscokupplung ist jetzt drin und das mega laute Geräusch bei 1800 ist jetzt weg, allerdings hab ich auch nen neuen drive belt verbaut..........wenn da mal nicht die alte visco noch in ordnung war und nur der neue belt die Rollen mit mehr Spannung hält jetzt und somit die ganz lauten Vibrationen des Lagers verschwunden sind :newlaugh:

grüße

Dirk
 

nosprit

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HILFE !!

So langsam bin ich am verzweifeln.

Nachdem ich in den letzten 2 wochen einen neuen Anlasser ( aufgrund meiner Fehldiagnose ) , eine neue Kühler-Viscokupplung (aufgrund DC Fehldiagnose) umsonst angeschafft und eingebaut habe,

Läuft seit gestern Kühlwasser über (aus dem Überlauf direkt am Kühler ) und nen Platten ( mit nagelneuen Reifen) hatt ich heut früh auch noch :eek:

Scheint wohl nicht meine Zeit zu sein. *verzweifel*

( zu allem Überfluß steht auch der BMW meiner Frau mit Hinterachsdiff.-schaden vor der Tür :eek: )

So jetzt komm ich natürlich wieder gänzlich von meiner Klimakomp. klapper therorie weg.

Kann das Klappern und das Kühlerproblem nicht ein und dasselbe sein, nämlich die Wasserpumpe ???

Das ist allerdings das neueste Teil da vorne drin.............

Wenn es das Kühlwasser direkt aus dem Kühler verschluß rausdrückt wirds wohl zu viel Druck haben ( obwohl die Kühlwasser temp. nicht mehr wie 100 Grad angezeigt hat).

1. versteh ich nicht warum die Temp. nicht höher steigt bevor es die Kühlflüssigkeit rausdrückt, weil 100 is ja noch normal
2. warum läuft das Kühlwasser nicht am Ausgleichsbehälter über ?

Habt ihr ne Idee ?
 

nosprit

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Danke David.

Zum Glück gibt es diese Forum, sonst würd ich ja meine eigene Blödheit nicht merken. :eek:

Verschluß war zu 1/4 offen, entweder ich hab Wichtelmänner im Motorraum oder ich bin beim Lüftereinbau hingekommen....angefaßt hab ich den Verschluß jedenfalls nicht.

P.S magst du deinen gebr. Klimakomp. gegen eine neue Viscokuppl. tauschen :eek: ?
 
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