Klimaautomatik ZJ mag den Winter nicht ...

Diskutiere Klimaautomatik ZJ mag den Winter nicht ... im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, ich hoffe einer von euch kann mir bei meinem Problem helfen :-). Mein Granny macht mir bis auf folgendes Dauerproblem im Winter...
Melanie B.

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Hallo zusammen,

ich hoffe einer von euch kann mir bei meinem Problem helfen :). Mein Granny macht mir bis auf folgendes Dauerproblem im Winter sehr viel Spaß und wenn sich das noch lösen liese wäre ich einer der glücklichsten Jeep-Fahrerinnen überhaupt !
Das Problem fällt mir nur im Winter auf. Im Sommer bei warmen Außentemperaturen funktioniert die Klimaautomatik einwandfrei. Im Winter fängt die Heizung nach ca. 10 Minuten Fahrzeit an immer kälter zu werden , was durch ein Hochdrehen der Zieltemperatur eine Zeit lang korrigiert werden kann, bis man eben bei HI angelangt ist. Dann bläst er volle Kanone warme Luft in den Innenraum. Stelle ich dann auch nur 1-2 Grads runter wird es wieder kühl. Was kann das sein?
Ich bin leider selbst kein Bastler und bei allem was über Schalter resetten und Schrauben ersetzen hinausgeht auf meinen Dad angewiesen. Der ist zwar Mechaniker, hat aber leider keine Muse sich mit solchen speziellen Problemem genauer auseinander zusetzen. Das komplette Klimabedienteil in neu gibt es leider nicht und auch der Versuch mit 2 gebrauchten Teilen ging nach hinten los - die hatten noch mehr Probleme als mein jetziges.
Kann man so ein Ding irgendwo überholen lassen, oder kann ich das selbst resetten etc?

Bin über jede Hilfe dankbar!

Melanie Braun
 
CarstenM

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Das hört sich eher nach nem Problem mit dem Stellmotor an. Welche Fehlermeldungen zeigt denn das Klimabedienteil?

Per Suche wirst Du fündig wie die auszulesen sind.

Pro Tipp: stell dich im Thread Neuvorstellungen mal vor, dann klappt es auch mit der Hilfe…
 
Eagles

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Das arme Mädel ;) Sowas hatten wir doch gerade. Hört sich stark nach Troll an…
 
Melanie B.

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Ich hab schon über die Suchfunktion versucht rauszufinden wie ich was auslesen kann, bin aber nicht fündig geworden. Die Seite jeep4x4 center die dort in einem Thread empfohlen wird gibt es nicht mehr online. Eine Anleitung zum Auslesen wie dort im Forum geschrieben steht, dementsprechend auch nicht. Ich weiß dass man nicht einfach hirnlos seine Fragen in ein neues Forum posten soll aber ich hab einfach nichts passendes gefunden. Und jetzt mich gleich als Troll zu verdächtigen weil ich mich nicht mit meiner kompletten Lebensgeschichte vorstelle um etwas Hilfe bei meinem Auto zu suchen find ich auch nicht wirklich nett :-(.
 
wjrobby

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Temperatur-Sensor ist zumindest ein bekanntes Problem beim WJ..
 
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@raik: Danke für die Fehlercodes und den Hinweis mit dem Zahlendreher... war natürlich 98 gemeint. :)
 
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Weil es durchaus mal von Bedeutung sein kann. Du hast einen ZG und keinen ZJ. ;)
 
Melanie B.

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@raik... Ich frag jetz lieber nicht wo der Unterschied ist ^^ mein Dad hat mir das mit dem ZJ gesagt.... Ich bin da nur nach Baujahr und Motor gegangen bei der Suche. Hat bisher tatsächlich wohl noch keine Rolle gespielt, aber danke :)
 

DerJo

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Was macht denn die Kühlwassertemperatur? Wird die Bude gescheit warm? Also so 100 Grad?
 
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…Und jetzt mich gleich als Troll zu verdächtigen weil ich mich nicht mit meiner kompletten Lebensgeschichte vorstelle um etwas Hilfe bei meinem Auto zu suchen find ich auch nicht wirklich nett
sry., wollte Dir nicht zu nahe treten. Sind halt gebrannte Kinder… ;)

PS
Niemand verlangt von Dir eine Lebensbeichte abzulegen, aber ein paar vorstellende Worte zum Auto etc. sind ganz gerne gesehen.

PPS
ZJ/ZG:
grob ZJ = made in Jefferson, ZG = made in Graz.
https://www.jeep-forum.de/threads/unterschied-zj-zu-zg.106010/
Sry. für OT, deshalb BTT ;)
 
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Ich habe bei meinem ZJ sporadisch den gleichen Fehler. Laut Fehlerspeicher ist der Poti im Klappenstellmotor schuld.
Hi und Low funktioniert, alles dazwischen ist Glückssache.
Der Stellmotor ist aber etwas unzugänglich verbaut, deswegen habe ich bisher keinen Austausch vorgenommen.
Vielleicht geht ja demnächst der Wärmetauscher kaputt. Dann lohnt sich die Arbeit wenigstens. :angel:
 
Melanie B.

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Kühlwasser wird normal warm. Er heizt auch wirklich gut und schnell nach dem Anlassen 👍.
Kann man den Stellmotor denn als neues Teil austauschen falls es das ist ? Die Arbeit wird gemacht , das ist kein Problem , ich muss nur rausfinden woran es hängt . Ich teste morgen mal den fehlerspeicher und Berichte was dabei heraus kommt.
 
CarstenM

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Die Arbeit bedeutet das Armaturenbrett auszubauen um dann an das Lüftungselement zu kommen welches dann auch noch teilzerlegt werden muss… also einige Stunden arbeit… dann kann man auch den Wärmetauscher gleich mit machen :)
 
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Hallo,

ich hab im August ein ähnliches Verhalten bei meinem, es wurde wieder wärmer alles ok, hab die Üblichen Ursachen getestet aber nichts feststellen können. Fehlerspeicher ist auch nix.
Als es wieder kälter wurde war es wieder so, das nach ca. 10km nur lauwarme Luft kam und die "blasleistungt" auch weniger. Mir ist dann aufgefallen, dass die Klimaleitungen stark vereist waren und der Kompressor immer lief ohne die Kupplung an aus zu schalten.
Da es mir im Winter zu kalt ist drausen rumzuschrauben habe ich die Sicherung für die Kompressorkupplung gezogen und alles geht super auch Tempregeln unw.
Ich werd mich im Frühjar mal drum kümmern und alles noch mal testen, bin gespannt was die Anderen noch für Idee dazu haben oder ob du es gleich findest, viel Glück!

es kann auch der Druckschalter für die Kupplung sein........aber warum gehts dann im Sommer?

Les mal Fehler aus................

Eine Sichtpfüfung der Leitungen und Kupplung ist ja easy und das mit der Sicherung testen auch.:biglaugh:

LG Ramon
 
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So, das Auslesen des Fehlerspeichers hat funktioniert. Er hat eine unschuldige 00 angezeigt 😅. Ich hab spaßeshalber mal die Luftverteilerklappe Kalibrieren lassen . Hat er auch brav gemacht. Das Auto ist sich also keiner Schuld bewusst.
Gestern bei einer 2 Stündigen Fahrt waren wir nach ca. 1h45min an der Hi Stellung angelangt um eine angenehme Temperatur im Innenraum zu halten.
Vielleicht teste ich den Speicher nochmal nach einer längeren Fahrt und schau ob er dann was sagt. Wenn man diverse Ventilstellungeb über dieses Menü manuell anwählen kann, so müsste es doch evtl. möglich sein darüber die Mischklappe so einzustellen dass die Luft wärmer bleibt oder? Das würde sich dann zumindest bei längeren Fahrten lohnen. Nur so eine Idee.
 
V8Jeeper

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Er hat eine unschuldige 00 angezeigt
war bei mir genauso ;)
Die Klappen testen und kalibrieren ist kein Aufwand, das macht er von selbst wenn du das an den Klimateil startes aber auf standart Stellung, einzeln abändern geht nicht (zumindest beim Pre. Wenn da ein Fehler ist, zeig er ihn an.
Schau doch mal wie ich geschrieben hab wie sich die Kompressorkupplung verhält.
 
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Ich bin jetzt erstmal 2 Wochen im Urlaub - ohne Auto. Danach setz ich mich nochmal dran und schau mir das mit der Kompressorkupplung an 👍
 
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Lies mal an der Klima den Livewert vom Innenraumsensor (sitzt hinter dem kleinen Gitter rechts neben dem Mäusekino) aus.
Vorgehen wie beim Fehlerauslesen bis die 00 angezeigt wird.
Dann mit dem Drehregler nach rechts auf 19 stellen und A/C oder Recirc drücken und loslassen. Der Wert sollte bei warmen Innenraum etwa der eingestellten Temperatur entsprechen und beim Reinpusten in die Sensoröffnung (oder mit Pressluft beaufschlagen, je nach Lungenvolumen) sinken.
Wenn der Wert deutlich zu hoch ist, ist der Sensor entweder defekt, oder die Beleuchtung von BC und Aschenbecher heizt die Stelle zusätzlich auf, woraus die Klima den Fehlschluß zieht, sie hätte die gewünschte Temperatur erreicht; dann die Leuchtmittel durch Led ersetzen..

Auf HI wird der Sensor ignoriert, deswegen kommt dann auch warme Luft
 
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