Klimaanlage lange Zeit außer Betrieb

Diskutiere Klimaanlage lange Zeit außer Betrieb im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin, nach längerer Abwesenheit würde doch gerne mal wieder einen guten Rat von Euch erfahren... Die Klimaanlage meines ZJ ist nunmehr seit 2010...
KesePese

KesePese

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.12.2011
Beiträge
905
Danke
305
Standort
südlich Berlin
Moin,

nach längerer Abwesenheit würde doch gerne mal wieder einen guten Rat von Euch erfahren...

Die Klimaanlage meines ZJ ist nunmehr seit 2010 außer Betrieb.
Nun habe ich mich dazu entschlossen, die Anlage wieder zu reaktivieren.
Dazu habe ich mir einen neuen Kondensator sowie Trockner besorgt.

Was meint Ihr, kann ich die Anlage nach Tausch der beiden Komponenten bedenkenlos in Betrieb nehmen oder sollte vorsichtshalber doch mehr gewechselt werden?

Ich hatte mir auch so ein kleines Kästchen mit Dichtringen besorgt, nur weiß ich nicht, welche Größe verbaut ist. Ich habe was von 3/8" im Kopf...

Ebenso bereitet mir die Frage nach dem Kompressoröl Kopfschmerzen.
Densoil ND8 so ja rein, nur bietet das keiner hier beim Service an. Die haben alle das PAG 46.
Soll ich das so kaufen und die 150ml in den Trockner/Kondensator geben?
Laut WHB sollen 120ml bei Trocknertausch und 30ml beim Wechsel des Kondensator wieder hinzugegeben werden.

Ansonsten war die Anlage die ganze Zeit geschlossen. Den Kompressor habe ich regelmäßig von Hand gedreht.

Gruß
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.146
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Das Öl wird beim Befüllen der Anlage zugegeben, PAG 46 ist ok. Das macht der Füllapparat alles alleine, musst nur wissen wieviel Öl und Kältemittel.
Dichtringe müssen für R134a geeignet sein, Farbe wahrscheinlich grün. Nicht irgendwelche einbauen. 3/8 Zoll könnte passen, musst mal die Rohre messen, sollten dann etwa 10 mm sein, eher etwas weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.332
Danke
1.595
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Hallo und nur mal so am Rande, Deine toll bearbeitete Ansaugbrücke begeistert mich bei jeder Ausfahrt. Danke nochmal ! Grüße Volker
 
KesePese

KesePese

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.12.2011
Beiträge
905
Danke
305
Standort
südlich Berlin
Mir ist bewusst, dass das Öl über das Wartungsgerät eingefüllt wird.
Ich bin mir nur nicht sicher, ob das PAG 46 dem Kompressor auf Dauer nicht schadet - in alten Beiträgen wird immer gesagt, man solle das ND8 nehmen...

Ich denke, dass viele hier dieses Öl im System haben und scheinbar gibt's da keine Probleme.
 
TGSA

TGSA

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.606
Danke
1.386
Standort
Neu-Isenburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2
Die Dichtringe werden allgemein vom Öl geschmeidig gehalten. Am Kompressor drehen genügt da leider nicht.
Nach einer so langen "Trockenzeit" könnten sich also einige Undichtigkeiten nach der Befüllung an Verbindungen mit einem O-Ring ergeben.
Wenn die Anlage schon mal leer und teilweise zerlegt ist, würde ich wenn möglich, alle erreichbaren O-Ringe tauschen.
 
Thema:

Klimaanlage lange Zeit außer Betrieb

Klimaanlage lange Zeit außer Betrieb - Ähnliche Themen

  • Heizungsanlage-Klimaanlage

    Heizungsanlage-Klimaanlage: Hallo , bei meinem 2007er WH hab ich ein Problem mit dem Stellmotor der Umluft / Frischluftklappe . Der Antriebs-Zahnkranz war gebrochen, beim...
  • Ersatzteile für Klimaanlage gesucht, 1999er XJ

    Ersatzteile für Klimaanlage gesucht, 1999er XJ: Einen schönen Sonntag an alle, ich habe mich kürzlich im 1999er XJ gefühlt wie in den 80ern, als wir ohne Klimaanlage nach Italien gefahren sind...
  • US Rückleuchten bei WK2, AHK und Klimaanlage

    US Rückleuchten bei WK2, AHK und Klimaanlage: Hallo zusammen, Da ich meinen alten Granny nun leider doch verkaufen werde habe ich mir nun recht spontan einen Grand Cherokee WK2 V6 Laredo BJ...
  • Klimaanlage defekt

    Klimaanlage defekt: Hallo zusammen, ich melde mich nach langer Zeit mal wieder und habe folgendes Problem: Bei meinem Granny ( Diesel/Bj.2019) ist die Klimaanlage...
  • Klimaanlage Zusatzlüfter?

    Klimaanlage Zusatzlüfter?: Hallo Eine Frage Hat der TJ mit Klima einen zusatzlüfter vor dem Wasser und klimakühler? Wenn ja wo kommt der Anschluss aus den Kabelbaum...
  • Ähnliche Themen

    • Heizungsanlage-Klimaanlage

      Heizungsanlage-Klimaanlage: Hallo , bei meinem 2007er WH hab ich ein Problem mit dem Stellmotor der Umluft / Frischluftklappe . Der Antriebs-Zahnkranz war gebrochen, beim...
    • Ersatzteile für Klimaanlage gesucht, 1999er XJ

      Ersatzteile für Klimaanlage gesucht, 1999er XJ: Einen schönen Sonntag an alle, ich habe mich kürzlich im 1999er XJ gefühlt wie in den 80ern, als wir ohne Klimaanlage nach Italien gefahren sind...
    • US Rückleuchten bei WK2, AHK und Klimaanlage

      US Rückleuchten bei WK2, AHK und Klimaanlage: Hallo zusammen, Da ich meinen alten Granny nun leider doch verkaufen werde habe ich mir nun recht spontan einen Grand Cherokee WK2 V6 Laredo BJ...
    • Klimaanlage defekt

      Klimaanlage defekt: Hallo zusammen, ich melde mich nach langer Zeit mal wieder und habe folgendes Problem: Bei meinem Granny ( Diesel/Bj.2019) ist die Klimaanlage...
    • Klimaanlage Zusatzlüfter?

      Klimaanlage Zusatzlüfter?: Hallo Eine Frage Hat der TJ mit Klima einen zusatzlüfter vor dem Wasser und klimakühler? Wenn ja wo kommt der Anschluss aus den Kabelbaum...
    Oben