Kleben oder Schweißen??

Diskutiere Kleben oder Schweißen?? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Tach die Herren! Ich habe hier schonmal gelesen, dass manche Leute ihre "Schweißarbeiten" auch gerne mal mit Karosseriekleber und Nieten kleben...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
diniho

diniho

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.03.2007
Beiträge
116
Danke
0
Standort
Forst
Tach die Herren!

Ich habe hier schonmal gelesen, dass manche Leute ihre "Schweißarbeiten" auch gerne mal mit Karosseriekleber und Nieten kleben.
Ich frag mal so ganz belanglos, weil mein (hier nicht schreibender - nur mitlesender) Schwager eine Schwellerecke und (wie ich) Teile des Kofferaumbodens "schweißen" müsste. Wir beide haben zwar Handwerkliches Geschick, allerdings kein Schweißgerät geschweige denn Ahnung vom Schweißen. Machen lassen iss hier leider grad nicht...

Nun die Frage:

Darf man das? Wenn ja, was ist zu beachten? :p
Verarbeiten würde ich gerne Zinkblech mit ca 1mm Stärke, Stahlnieten mit 5 mm Durchmesser und Karosseriekleber von Therostat (Einkomponenten) :frust:


Grüßle, Dirk
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.613
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
Fragt sich was der TüV dazu sagt :p

und Lösung ist's auf die Dauer auch nicht, Rost mässig.
 

LevSnake

Member
Mitglied seit
13.02.2010
Beiträge
24
Danke
0
Standort
Bergisches Land
:p Kleben ???
Ne lasst das mal lieber mit dem kleben.
Vieleicht habt Ihr ja in der Nähe eine Mietwerkstatt. Da gibt es mit sicherheit auch ein Schweißgerät.
Bei Fragen lasst euch doch helfen.
Besser ist das.
 

loofti

Member
Mitglied seit
12.12.2006
Beiträge
265
Danke
2
Standort
24568 kaltenkirchen
wenn´s nur darum geht die letzten wochen/monate bir zur verschrottung zu überstehen, ist kleben sicherlich ne lösung. ansonsten SCHWEIßEN!!!
die nietgeschichte findet kaum ein prüfer gut und nur kleben hält nicht, da der kleber vom rost unterwandert wird und mitsamt rost abfällt. abgesehen davon kann´s nicht die welt kosten ne schwellerecke und ein bischen kofferraumboden zu schweißen.
wäre forst nicht etwas weit weg, hättste mit ner kiste :p im gepäck vorbeikommen können und deine rostlöcher geschweißt bekommen. aber es wird sich sicherlich jemand in deiner nähe finden, der schweißen kann und dich nicht arm macht.
vg patrick
 
diniho

diniho

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.03.2007
Beiträge
116
Danke
0
Standort
Forst
Nuja, ich kam halt auf die Idee, weil heutzutage auch immer mehr im AutomobilBAU geklebt wird. :p Und es besteht halt eher die Möglichkeit, einen vernünftigen Rostschutz aufzutragen, der eben nicht mehr durch Schweißerei im Nachhinein verbrannt wird. Habe schon nen kompletten HD-Wohnmobilausbau aus Alucompoundplatten und Karosseriekleber für nen Toyo HZJ (Wüstentauglich!) hergestellt. Der Kerl ist begeistert von der Haltbarkeit. Und da reden wir von 6- 10mm breiten Klebefälzen und Schraubverbindungen. Satt geklebte 30mm Überlappungen , die zuvor komplett vom Rost befreit wurden und vorsorglich behandelt sind, dürften doch eine gewisse Festigkeit aufweisen, zumal ja auch Nieten in gewissen Abständen zum Einsatz kommen sollen!? .. dachte ich... .02

Grüßle, Dirk

PS: suche günstiges Schweißgerät... :frust:
 
Hellraiser

Hellraiser

Banned
Mitglied seit
02.01.2009
Beiträge
2.128
Danke
100
Kleben kannst Du sicher, wenn Du den Rost komplett eleminierst.
ABER! an Stellen, wo Belastungen auftreten, da MUSST Du schweissen,
da hält kleben nicht. Ausserdem wird Kleber mit der Zeit brüchig und
porös, lässt Wasser durch und fördert den Rost aufs Neue.

Es bleibt Deine Entscheidung!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kleben oder Schweißen??

Kleben oder Schweißen?? - Ähnliche Themen

  • Empfehlung 2K-Kleber ?

    Empfehlung 2K-Kleber ?: Kennt jemand einen richtig guten 2K-Kleber? Aus dem Baumarkt hab ich alles schon ausprobiert und größtenteils für Schrott befunden. Große...
  • Kleben auf Raptor

    Kleben auf Raptor: Hallo an alle. Hat irgend jemand Erfahrung mit Verkleben von Hartgummi Verbreiterungen auf Raptor Lackierung?
  • Kennzeichen vorne kleben ohne Kennzeichenhalter

    Kennzeichen vorne kleben ohne Kennzeichenhalter: Hallo, hat jemand vorne den Jeep Kennzeichenhalter weggelassen und das Kennzeichen dann direkt auf die Stoßstange montiert bzw. geklebt? Gruß...
  • Jeep-Logo auf Frontmaske kleben

    Jeep-Logo auf Frontmaske kleben: Hallo zusammen, ich repariere grad einen Frontschaden. Womit klebt Ihr die Buchstaben des Jeep-Logo auf die Frontmaske? Ablösen ging mit dem...
  • Bleche kleben statt schweißen!?

    Bleche kleben statt schweißen!?: An meinem XJ müssen ein paar nicht tragende Bleche instandgesetzt werden. Ich verfüge auch über ein passendes Schweißgerät. Aber die Bleche beim...
  • Ähnliche Themen

    • Empfehlung 2K-Kleber ?

      Empfehlung 2K-Kleber ?: Kennt jemand einen richtig guten 2K-Kleber? Aus dem Baumarkt hab ich alles schon ausprobiert und größtenteils für Schrott befunden. Große...
    • Kleben auf Raptor

      Kleben auf Raptor: Hallo an alle. Hat irgend jemand Erfahrung mit Verkleben von Hartgummi Verbreiterungen auf Raptor Lackierung?
    • Kennzeichen vorne kleben ohne Kennzeichenhalter

      Kennzeichen vorne kleben ohne Kennzeichenhalter: Hallo, hat jemand vorne den Jeep Kennzeichenhalter weggelassen und das Kennzeichen dann direkt auf die Stoßstange montiert bzw. geklebt? Gruß...
    • Jeep-Logo auf Frontmaske kleben

      Jeep-Logo auf Frontmaske kleben: Hallo zusammen, ich repariere grad einen Frontschaden. Womit klebt Ihr die Buchstaben des Jeep-Logo auf die Frontmaske? Ablösen ging mit dem...
    • Bleche kleben statt schweißen!?

      Bleche kleben statt schweißen!?: An meinem XJ müssen ein paar nicht tragende Bleche instandgesetzt werden. Ich verfüge auch über ein passendes Schweißgerät. Aber die Bleche beim...
    Oben