Nun, ich habs getan, das Uconnect-System ist jetzt auch bei mir auf die Version 16.05.32 upgedatet. Und? Keine negativen Auswirkungen feststellbar! Diesbezüglich also Entwarnung. Im Gegenteil: Ich weiss nicht, ob ich mir dies einbilde, oder ob es sich wirklich so verhält, die Bässe scheinen mir satter, intensiver zu sein. Fast so ein "loudness"-Gefühl, das man von den HiFi-Verstärkern her kennt. Also ich habe jetzt mal die Bässe um zwei Stufen runtergeschraubt - aber die Abschwächung von etwas Vorhandenem ist ja besser als eine Verstärkung von etwas erreichen zu wollen, das gar nicht vorhanden ist. Zur Erinnerung: Es handelt sich um die "normale" Anlage, nicht die BEATS-Anlage.
Ich will jetzt mal bescheiden sein und nicht noch einen neuen thread bezüglich des updates selbst eröffnen (oder sollte ich dies?). Deshalb schreibe ich hier noch einige Erfahrungen hinein, die mir hilfreich erscheinen:
- Vieles, was in - vor allem amerikanischen - Foren hierzu zu lesen ist, kann man getrost vergessen. Ich habe meinen Freundlichen gefragt, der seit JAHRZEHNTEN in einer angesehenen Markenvertretung mit der Marke Jeep arbeitet, und dem ich 200-prozentig vertraue!! Dabei ist herausgekommen:
- NTFS-Formatierung des USB-Sticks brauchts hier nicht, FAT32 ist korrekt.
- Das update ja auch mit dauernd geschlossener Türe durchzuführen, ist Quatsch.
- Nur auf "run" einzuschalten, bei keyless-Systemen, sollte man tunlichst lassen, denn dann könnte sich das System noch während des updates selbst ausschalten, und dann hat man Probleme. Also Augen und Ohren zu und durch: Motor während des gesamten updates laufen lassen.
- Ich habe es dann, misstrauisch wie ich halt bin, wie folgt gemacht, um alle Optionen offen zu halten: Alle USB- und Aux-Geräte entfernt, Fenster vorne links runter, Motor gestartet, ausgestiegen, Türe vorne zu, hinten links eingestiegen (und Türe nicht ins Schloss gezogen), USB-Stick in der Mittelkonsole (=USB II), nicht in der Armlehne, eingesteckt, Uconnect ("Radio") eingeschaltet - dann läuft alles von selbst - am Schluss ging das Radio an und nichts deutete mehr auf einen Update-Vorgang hin, da habe ich das Radio ausgeschaltet und den USB-Stick abgezogen.
- Es dauerte ungefähr 20 Minuten. Man wird über die Bildschirmanzeige bestens informiert, was gerade geschieht (ausser eben am Schluss, da gab es keine eindeutige Abschlussmeldung), mit Verlaufbalken. Ein Verlaufbalken gibt individuell den Verlauf der einzelnen Einheit (von insgesamt 10 Einheiten) wieder. Dabei hat sich herausgestellt, dass die Einheit 1 und die Einheit 6 am längsten brauchten, die übrigen Einheiten flutschten teilweise richtiggehend durch. Der zweite Verlaufbalken wäre nicht nötig, denn er zeigt nicht proportional an, wie lange es noch dauert, sondern steht z.B. auf 10 ", wenn die erste Einheit durch ist, auf 20 % nach der zweiten, usw. - aber das sieht man ja im Text, wieviele Einheiten noch folgen werden.
- Gegen Ende wird gemeldet, dass das Display kurz verschwinden wird. Wer dies verpasst hat, sollte nicht davon ausgehen, dass das update abgeschlossen ist, wenn er den dunklen Bildschirm sieht, sondern zuwarten. Wie gesagt, war bei mir das einsetzende Dudeln des Radions die Abschlussmeldung.
Tja, das wars, mit der ganzen Aufregung. Komisch nur - ich weiss bis jetzt noch gar nicht, was diese ganze Übung überhaupt gebracht hat. Es ist subjektiv gesehen alles gleich wie vorher, ich habe alle Einstellmöglichkeiten durchgecheckt - ok, das Radio lief nicht mehr weiter beim Ausschalten des Motors, das ist das Einzige, das ich als Änderung feststellen konnte.
Sind da noch irgendwelche Parameter in der Steuerung von Motor, Getriebe und Bremsen optimiert worden?