Klacken Vorderachse

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glorz

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Hallo!

Ich habe seit ca. einem halben Jahr in der Vorderachse meines Tj einen Aussie-Locker.
Am Anfang war das Ding praktisch unhörbar, aber nachdem er bei mir doch einiges zu tun hatte, gibts beim Kurvenfahren (in 2WD) ein deutliches "Klack-Klack- Klack".
Wieso hört man den Locker plötzlich so deutlich? Ode rkanns auch was anderes sein?
Das Geräusch ist mir eigentlich egal, ich hab nur Angst, daß es doch etwas anderes ist, und dann gehts irgendwann "krach!" und ich verlier die Achse :wave: ? (ich weiß, Ferndiagnosen sind schwierig!)
Kreuzgelenke sehen optisch ok aus, wie kann ich sonst festsellen, ob die hinüber sind? (Sind 1,5 Jahre alte Spicer)
 
MarkusYJ

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Mit dem Locker kann ich dir leider nicht helfen :wave: aber Kreuzgelenke kannst einfach testen. Einfach an der KW hin und her wackeln. Die KG müsse fest sitzen solten kein spiel haben.

MfG Markus :wave:
 
Koegi

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Wilderer
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Hallo

Also wenn deine KGs in ordnung ist und du dir sicher bist das das Klacken vom Locker kommt............
Ich kenn den Aussi zwar nicht persönlich aber da er vom Prinzip genauso funktioniert wie der Lockright gehe ich davon aus das das Klacken bei dir normal ist.
Warum du es jetzt hörst und am anfang nicht, lässt sich vielleicht mit der Viskosität des Öls erklären. Beim Einbau war es Themperaturmäßig deutlich kühler wie die letzten Wochen und Öl wird mit zunehmendem alter/gebrauch dünnflüssiger.

Aber wie du schon gesagt hast Ferndiagnosen sind schwiedig...........

:wave: Kögi
 
Mustang

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@ glorz:

Zum testen der vorderen Kreuzgelenke (an der Radaufnahme), Fahrzeug vorne aufbocken, Raeder einschlagen und per Hand drehen.
Dreht sich eines schwer, unterschiedlich leicht/schwer innerhalb einer Radumdrehung (Wiederholungseffekt testen: bei jeder Umdrehung an der gleichen Stelle schwer) oder mit entsprechendem Geraeusch jedesmal an der gleichen Stelle, so liegt es sehr wahrscheinlich am Kreuzgelenk.

Bei mir wurde vorne rechts das Kreuzgelenk vor kurzem getauscht, da eine Lagerbuchse fast festgegangen war. Man konnte bei langsamer Kurvenfahrt (auf Parkplatz) bei jeder Radumdrehung ein Rucken im Lenkrad spueren. Je weiter eingeschlagen, um so staerker.

Gruss
Harald
 
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