Klacken Vorderachse

Diskutiere Klacken Vorderachse im Wrangler Archiv Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo! Ich habe seit ca. einem halben Jahr in der Vorderachse meines Tj einen Aussie-Locker. Am Anfang war das Ding praktisch unhörbar, aber...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

glorz

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.07.2006
Beiträge
126
Danke
0
Hallo!

Ich habe seit ca. einem halben Jahr in der Vorderachse meines Tj einen Aussie-Locker.
Am Anfang war das Ding praktisch unhörbar, aber nachdem er bei mir doch einiges zu tun hatte, gibts beim Kurvenfahren (in 2WD) ein deutliches "Klack-Klack- Klack".
Wieso hört man den Locker plötzlich so deutlich? Ode rkanns auch was anderes sein?
Das Geräusch ist mir eigentlich egal, ich hab nur Angst, daß es doch etwas anderes ist, und dann gehts irgendwann "krach!" und ich verlier die Achse :wave: ? (ich weiß, Ferndiagnosen sind schwierig!)
Kreuzgelenke sehen optisch ok aus, wie kann ich sonst festsellen, ob die hinüber sind? (Sind 1,5 Jahre alte Spicer)
 
MarkusYJ

MarkusYJ

Team Black Digger
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.620
Danke
21
Standort
88074 Meckenbeuren
Fahrzeug
Jeep Wrangler YJ 4L
Mit dem Locker kann ich dir leider nicht helfen :wave: aber Kreuzgelenke kannst einfach testen. Einfach an der KW hin und her wackeln. Die KG müsse fest sitzen solten kein spiel haben.

MfG Markus :wave:
 
Koegi

Koegi

Wilderer
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
956
Danke
7
Standort
Lkr. TÖL
Hallo

Also wenn deine KGs in ordnung ist und du dir sicher bist das das Klacken vom Locker kommt............
Ich kenn den Aussi zwar nicht persönlich aber da er vom Prinzip genauso funktioniert wie der Lockright gehe ich davon aus das das Klacken bei dir normal ist.
Warum du es jetzt hörst und am anfang nicht, lässt sich vielleicht mit der Viskosität des Öls erklären. Beim Einbau war es Themperaturmäßig deutlich kühler wie die letzten Wochen und Öl wird mit zunehmendem alter/gebrauch dünnflüssiger.

Aber wie du schon gesagt hast Ferndiagnosen sind schwiedig...........

:wave: Kögi
 
Mustang

Mustang

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
712
Danke
70
Standort
LDK (Schöffengrund)
Fahrzeug
15er JK, 05er Mustang V8, 07er A4 Avant 3.2, 20er Suzuki
@ glorz:

Zum testen der vorderen Kreuzgelenke (an der Radaufnahme), Fahrzeug vorne aufbocken, Raeder einschlagen und per Hand drehen.
Dreht sich eines schwer, unterschiedlich leicht/schwer innerhalb einer Radumdrehung (Wiederholungseffekt testen: bei jeder Umdrehung an der gleichen Stelle schwer) oder mit entsprechendem Geraeusch jedesmal an der gleichen Stelle, so liegt es sehr wahrscheinlich am Kreuzgelenk.

Bei mir wurde vorne rechts das Kreuzgelenk vor kurzem getauscht, da eine Lagerbuchse fast festgegangen war. Man konnte bei langsamer Kurvenfahrt (auf Parkplatz) bei jeder Radumdrehung ein Rucken im Lenkrad spueren. Je weiter eingeschlagen, um so staerker.

Gruss
Harald
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Klacken Vorderachse

Klacken Vorderachse - Ähnliche Themen

  • Metallisches Klackern Vorderachse/VTG

    Metallisches Klackern Vorderachse/VTG: Hab mich schon gewundert das meine Gurke über so lange Zeit problemlos läuft und läuft, aber jetzt bei 241tkm hab ich plötzlich ein lautes...
  • Klappern und Klacken Vorderachse

    Klappern und Klacken Vorderachse: Altes Thema hier https://www.jeepforum.de/topic/116696-zundung-xj/page-2 hat sich leicht verbessert, aber das Ruckeln ist immer noch leicht da...
  • ZJ: Klackern an der Vorderachse

    ZJ: Klackern an der Vorderachse: Hi all, Seit 2 Tagen habe ich von vorne ein Klackern ohne Last. Sobald ich Gas geben wird das Geräusch besser. Ich bilde mir ein, dass Geräusch...
  • "Klackern bzw. Schlackern" in der Vorderachse seit Fahrwerkumbau?

    "Klackern bzw. Schlackern" in der Vorderachse seit Fahrwerkumbau?: Seit Einbau von 2" AEV-Spacern und Umrüstung auf 285/70R17 habe ich folgendes Problem: Beim Überfahren von Absätzen / Querfugen / abgesenkten...
  • Geräusch "lautes Klacken" beim starken Abbremsen in der Vorderachse

    Geräusch "lautes Klacken" beim starken Abbremsen in der Vorderachse: Hallo an alle User, ich bin ganz neu hier und benötige Hilfe. Ich habe einen TJ BJ 89, fahre ich z.b. eine Bordsteinkante oder kleinere Erhebung...
  • Ähnliche Themen

    • Metallisches Klackern Vorderachse/VTG

      Metallisches Klackern Vorderachse/VTG: Hab mich schon gewundert das meine Gurke über so lange Zeit problemlos läuft und läuft, aber jetzt bei 241tkm hab ich plötzlich ein lautes...
    • Klappern und Klacken Vorderachse

      Klappern und Klacken Vorderachse: Altes Thema hier https://www.jeepforum.de/topic/116696-zundung-xj/page-2 hat sich leicht verbessert, aber das Ruckeln ist immer noch leicht da...
    • ZJ: Klackern an der Vorderachse

      ZJ: Klackern an der Vorderachse: Hi all, Seit 2 Tagen habe ich von vorne ein Klackern ohne Last. Sobald ich Gas geben wird das Geräusch besser. Ich bilde mir ein, dass Geräusch...
    • "Klackern bzw. Schlackern" in der Vorderachse seit Fahrwerkumbau?

      "Klackern bzw. Schlackern" in der Vorderachse seit Fahrwerkumbau?: Seit Einbau von 2" AEV-Spacern und Umrüstung auf 285/70R17 habe ich folgendes Problem: Beim Überfahren von Absätzen / Querfugen / abgesenkten...
    • Geräusch "lautes Klacken" beim starken Abbremsen in der Vorderachse

      Geräusch "lautes Klacken" beim starken Abbremsen in der Vorderachse: Hallo an alle User, ich bin ganz neu hier und benötige Hilfe. Ich habe einen TJ BJ 89, fahre ich z.b. eine Bordsteinkante oder kleinere Erhebung...
    Oben