"Klackern bzw. Schlackern" in der Vorderachse seit Fahrwerkumbau?

Diskutiere "Klackern bzw. Schlackern" in der Vorderachse seit Fahrwerkumbau? im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Seit Einbau von 2" AEV-Spacern und Umrüstung auf 285/70R17 habe ich folgendes Problem: Beim Überfahren von Absätzen / Querfugen / abgesenkten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
spenceman

spenceman

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.04.2012
Beiträge
147
Danke
13
Standort
South Bavaria
Seit Einbau von 2" AEV-Spacern und Umrüstung auf 285/70R17 habe ich folgendes Problem: Beim Überfahren von Absätzen / Querfugen / abgesenkten Kanaldeckeln / Kopfsteinpflaster / offroad - also wenn die Vorderachse einen kurzen, trockenen Schlag bekommt, habe ich ein kurzes, mehrfach trockenes metallischen Klacken bzw. Schlackern im Vorbau. Bisher ist mir nicht gelungen, die Quelle genau zu lokalisieren. Manchmal habe ich eher das Gefühl, es kommt von der Achse, manchmal eher aus dem Bereich der Lenksäule. Bei normalem Einfedern auf Bodenwellen passiert nichts - da herrscht Ruhe. Seitlich ist keinerlei Spiel im Lenkrad feststellbar (beim Lenken). Es scheint so, als hätte irgendwas im Bereich der Achse / der Lenkung vertikales Spiel. Auch habe ich das Gefühl, das Klacken wird eher durch den rechten Vorderreifen angeregt als durch den linken - kann aber auch Einbildung sein, da die meisten Kanaldeckel rechts erwischt werden ...
In der Werkstatt bereits 2x reklamiert. Bisher ohne Ergebnis. Es herrscht Ratlosigkeit. Getippt wird auf den originalen Lenkungsdämpfer, der eventuell für die größeren Reifen zu schwach sei.
 
Hat jemand eine Idee? Ist das bei jemandem nach einem ähnlichem Umbau auch aufgetreten? Was brachte Abhilfe?
Bringt es der Austausch des lenkungsdämfers - und wenn ja, welcher ist zu empfehlen?
 
Grüße, Thomas
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
634
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Ja kenn ich.......
Besser wird es mit strammeren Stofdämpfern. Ich dachte eigentlich das mit der Kombie harte OME Federn und weiche Bilstein Dämpfer das System unterdämpft ist.
Der Wechsel auf straffere Dämpfer und das fast vollständige Verschwinden der Symptome schien das zu bestätigen.
Wenn Du allerdings sagst, das kommt auch bei Spacern mit Serienfedern (davon gehe ich mal aus) vor, dann paßt das nicht.

Dann wäre mein nächster Tip, Geometrie der der Lenkung bei Höherlegung.
 
Ausser wenn der Bilstein Lenkungsdämpfer auch zu schwach ausgelegt wäre. Aber davon gehe ich bei den Komentaren in den Foren nicht aus......
 
b4zillus

b4zillus

Member
Mitglied seit
13.02.2009
Beiträge
560
Danke
14
Standort
Essen
hallo,
 
schau mal ob die Stabis fest sind.
 
spenceman

spenceman

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.04.2012
Beiträge
147
Danke
13
Standort
South Bavaria
Update 27.08.2013: Werkstatttermin zur 22.000er Inspektion
 
Zusätzlich zur Inspektion hatte ich folgende Mängel zur Behebung beauftragt:
 
1. Unzureichende Handbremswirkung
2. Klackergeräusch Vorderachse beim Überfahren von Absätzen, etc. (siehe oben)
3. extremes Bremsenknarzen beim Rangieren, Anfahren und Ausrollen
 
Folgende Diagnose wurde mir vorhin telefonisch mitgeteilt:
 
1. Handbremsmechanismus defekt - Austausch der Handbremshebelgruppe erforderlich
2. beide vordere Stoßdämpfer defekt (rechts Totalausfall); Lenksäule defekt (Spiel im Kreuzgelenk, Austausch erforderlich), Spurstangenköpfe ausgeschlagen, Austausch erforderlich; Lenkungsdämpfer defekt, Austausch erforderlich
3. hintere Bremsbeläge beim Ausbauen zum Reinigen "zerbröselt" (Auflösung), Trägerplatten teilweise abgelöst und extrem korrodiert, ein Belag zusätzlich durch vermutlich zeitweise eingedrungenen Stein stark beschädigt - vollständiger Austausch der Beläge erforderlich ...
 
Ich stehe unter Schock.
 
Zum Hintergrund:
 
JKU, EZ 03/2012, Umbau Fahrwerk auf 2" Spacer AEV und 285/70R17 bei Km-Stand 16.000. TÜV-Abnahme ohne Mängel ( ...klar, da ja sonst kein Eintrag). Bei km-Stand 19.500 Ende Juli vollständige Untersuchung des Fahrzeugs in der Werkstatt wegen der festgestellten Klackergeräusche an der Vorderachse: ohne Befund - jedoch Verdacht, dass der originale Lenkungsdämpfer etwas zu schwach sein könnte.
Anschließend Urlaubsreise mit JKU, ca. 2.600 km auf Autobahnen und Landstraßen, Rückkehr unmittelbar vor dem Werkstatttermin ...
 
Nun dieser Befund. Auch wenn ich jetzt wegen der bisherigen, nicht Art gerechten Haltung des JKU gesteinigt werde: Dieser Wagen wurde noch nie im Gelände bewegt! Die komplette Vorderachsaufhängung nach 22.000 km im Alltags-Straßenbetrieb verschlissen?! Dabei offenbar auf den letzten 2.600 im Zeitraffer?!
 
Wir reden doch hier von einem G E L Ä N D E W A G E N - oder?! Ich könnte den Befund wohl noch irgendwo nachvollziehen, wenn ich den Urlaub auf Offroadpisten oder im Fahrgelände verbracht hätte - aber so?
 
Wenn ich mir jetzt auf der Zunge zergehen lasse, dass ich nur noch sechs Monate Garantie auf den Wrangler habe, wird mir ganz schön schlecht ...
 

Wuchtbrumme

Member
Mitglied seit
23.05.2013
Beiträge
1.495
Danke
478
Standort
Hessen, Deutschland
Oh weh. Nur gut dass du Garantie hast. Wenn ich das hier alles so lese, was am Wrangler schon nach kurzer Zeit kaputt geht, überlege ich mir schon das Auto schnell wieder abzustoßen.
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
634
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
1. offiziell  keine Garantie mehr. Reifen, Fahrwerk verändert. Aber meist erzählen die Händler was davon und machen es dennoch auf Garantie.
2. Wirklich alles kaputt, oder will der Händler nur noch mal schnell Kasse machen ?
 
Ich meine wenn mein Händler sagt XY ist kaputt, aber das machen wir  auf Garantie lasse ich das natürlich machen. FIAT zahlt und er muß es regeln.
Geht es auf meine Kosten, dann kommen besser Dämpfer rein, verstärkte  Achsschenkelbolzen usw.
Da verdient er nichts dran.
 
BlackHawk

BlackHawk

Member
Mitglied seit
17.12.2013
Beiträge
515
Danke
45
Standort
5-Seen-Land
spenceman schrieb:
Folgende Diagnose wurde mir vorhin telefonisch mitgeteilt:
 
1. Handbremsmechanismus defekt - Austausch der Handbremshebelgruppe erforderlich
2. beide vordere Stoßdämpfer defekt (rechts Totalausfall); Lenksäule defekt (Spiel im Kreuzgelenk, Austausch erforderlich), Spurstangenköpfe ausgeschlagen, Austausch erforderlich; Lenkungsdämpfer defekt, Austausch erforderlich
3. hintere Bremsbeläge beim Ausbauen zum Reinigen "zerbröselt" (Auflösung), Trägerplatten teilweise abgelöst und extrem korrodiert, ein Belag zusätzlich durch vermutlich zeitweise eingedrungenen Stein stark beschädigt - vollständiger Austausch der Beläge erforderlich ...
 
... also das finde ich ziemlich heftig nach 1,5 Jahren :angryfire:
 

oggy

Member
Mitglied seit
08.02.2012
Beiträge
607
Danke
107
Scheint nicht unbekannt zu sein das Thema
 
Death woble:
 
http://www.youtube.com/watch?v=vwiv23dLhMY
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
DW ist bekannt, hat aber mit dem hier bemängelten Klackgeräuschen wenig zu tun.
Beides sind zwar die Erscheinungen von Verschleiss, aber das war es auch schon.
Wer nen DW erlebt fährt mit der Karre nicht mehr in Urlaub ohne das die Ursache dafür abgestellt ist.
Die Problembeschreibung wäre nicht "Hilfe es klackt" sondern "Mein JK will sich und mich bei der fahrt zerlegen"
 
spenceman

spenceman

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.04.2012
Beiträge
147
Danke
13
Standort
South Bavaria
Vorgestern nun den JKU aus der Werkstat geholt. Trotz des Garantie-Angebots (Austausch des originalen Lenkungsdämpfers) habe ich mich vorsorglich für einen OME entschieden.

Simplydynamic: Genau so habe ich es gemacht - wäre es kein Garantiefall mehr, hätte ich auch gleich andere Stoßdämpfer und verstärkte Kugelköpfe einbauen lassen. So habe ich mir aber gesagt, dass ich mit den Hochwertteilen von Jeep ja kostenlos nochmal 20.000 km fahren kann. Dann kann ich (ohne Garantie) immernoch auf andere umrüsten und habe ein paar km gespart. Im übrigen: Ja! - es ist WIRKLICH alles im Ar.... gewesen.
 
Bis auf die Kugelgelenkbolzen im Lenkungsbereich (derzeit von Jeep nicht lieferbar) wurde alles ausgetauscht. Auch hier wurde auf beiden Seiten Spiel festgestellt. Auf einer gemeinsamen Probefahrt auf einem Waldweg (GELÄNDEWAGEN ...) wurde schnell klar, dass das Klackern mit dem bisherigen Austausch der Teile zwar nun von einem mehrfachen Schlackern auf ein einzelnes Klackern reduziert ist - aber eben noch immer vorhanden ist. Im Nachhinein hätten wir garnicht so weit fahren brauchen, denn beim späteren Überfahren der Regenrinne auf dem benachbarten Supermarktparkplatz machte es deutlich KLACK! Nun warte ich auf die Teile und den nächsten Werkstatttermin...
 
Heute Morgen stellte ich nun fest, dass nun plötzlich auch auf normaler Straße ein ständiges, leichtes Spiel in der Lenkung zu spüren ist. Gefühlt, als wenn ca. 1mm Spiel drin ist. Das war vor dem Termin und während der Probefahrt noch nicht ... Nun. Wir werden sehen, ich denke nächste Woche bring ich den JKU sowieso wieder hin ... Sollte es dann aber noch immer nicht behoben sein, lasse ich ihn dort stehen, bis das Gesamtproblem erledigt ist. Für mich ist das ein erheblicher Mangel! Dieses Auto ist nicht verkehrssicher! Die Death-Woble-Problematik macht es mir schleierhaft, wie dieses Auto überhaupt eine europäische Zulassung erlangen konnte.
 
Wuchtbrumme: Ja! Auch ich bin inzwischen SEHR stark am Überlegen, ob sich unsere Wege trennen sollten. Grundsätzlich macht mir der JKU einen riesen Spaß - aber ständige Defekte und offenbar reihenweise verbaute Spar- und Minderwertigkeitsteile, gepaart mit dürftigen Garantieleistungen und später programmiertem Ärger in punkto Kulanzregelungen sind für mich grundsätzlich nicht hinnehmbar. Ich fürchte, mein Wrangler muss mich nach einer kurzen, heftigen Liebe vor Ablauf der Garantie wieder verlassen ...
 

JKCrush

Member
Mitglied seit
24.11.2012
Beiträge
26
Danke
0
Standort
Remscheid
Moin zusammen,
kann mich dem nur anschließen  .Jeeper  sollten auf jedem Fall eine sehr hohe Toleranz besitzen.
Aber es ist so ,man ist jeden Tag aufs neue hin und her gerissen.
 
Wenn man es sich so auf der Zunge zergehen lässt das ein Gw  im Modelljahr 2012 quasi ohne Unterbodenschutz/Hohlraumversigelung
verkauft wird .
Die Feststellbremse ihren Namen nicht verdient hat weil eigentlich ohne Funktion.
Das mit Death Wooble auch nicht unbekannt ist ,und noch so diverse andere "Baustellen".
 
Na ja ist alles nicht so schlimm .  ODER?????
 
 
Digger1

Digger1

Member
Mitglied seit
29.06.2013
Beiträge
78
Danke
23
spenceman schrieb:
Seit Einbau von 2" AEV-Spacern und Umrüstung auf 285/70R17 habe ich folgendes Problem: Beim Überfahren von Absätzen / Querfugen / abgesenkten Kanaldeckeln / Kopfsteinpflaster / offroad - also wenn die Vorderachse einen kurzen, trockenen Schlag bekommt, habe ich ein kurzes, mehrfach trockenes metallischen Klacken bzw. Schlackern im Vorbau. Bisher ist mir nicht gelungen, die Quelle genau zu lokalisieren. Manchmal habe ich eher das Gefühl, es kommt von der Achse, manchmal eher aus dem Bereich der Lenksäule. Bei normalem Einfedern auf Bodenwellen passiert nichts - da herrscht Ruhe. Seitlich ist keinerlei Spiel im Lenkrad feststellbar (beim Lenken). Es scheint so, als hätte irgendwas im Bereich der Achse / der Lenkung vertikales Spiel. Auch habe ich das Gefühl, das Klacken wird eher durch den rechten Vorderreifen angeregt als durch den linken - kann aber auch Einbildung sein, da die meisten Kanaldeckel rechts erwischt werden ...
In der Werkstatt bereits 2x reklamiert. Bisher ohne Ergebnis. Es herrscht Ratlosigkeit. Getippt wird auf den originalen Lenkungsdämpfer, der eventuell für die größeren Reifen zu schwach sei.
 
Hat jemand eine Idee? Ist das bei jemandem nach einem ähnlichem Umbau auch aufgetreten? Was brachte Abhilfe?
Bringt es der Austausch des lenkungsdämfers - und wenn ja, welcher ist zu empfehlen?

Hi, also ich kann dir nur Raten die Dinger wieder rauszuschmeißen !!!!! Ist absolut unfahrbar habe sie selbst drinn gehabt . Die sind nur was für Die Optik aber sonst gehören die in die Tonne .
Habe jetzt ein Fahrwerk komplett mit Dämpfer und Korrektur der Vorderachse verbaut. Jetzt läuft er besser als Orginal!!!!!!!
 
Grüße, Thomas
 
Gerd

Gerd

Member
Mitglied seit
22.12.2006
Beiträge
1.822
Danke
843
Nur mal so am Rande erwähnt

Ein vernünftiges Fahrwerk , bzw vernünftige Lenkung sollte auch ohne einen Lenkungdämpfer normal fahrbar sein,

Wollte das mal erwähnen,

Da mit einem neuen Lenkungsdämpfer
Oft nur die eigentliche Ursache übertüncht wird.
Der Fehler aber woanders zu suchen ist.

Gruß Gerd
 
Happyleo

Happyleo

Member
Mitglied seit
09.06.2012
Beiträge
1.596
Danke
181
Standort
Cleeberg
Gerd schrieb:
Nur mal so am Rande erwähnt

Ein vernünftiges Fahrwerk , bzw vernünftige Lenkung sollte auch ohne einen Lenkungdämpfer normal fahrbar sein,

Wollte das mal erwähnen,

Da mit einem neuen Lenkungsdämpfer
Oft nur die eigentliche Ursache übertüncht wird.
Der Fehler aber woanders zu suchen ist.

Gruß Gerd
 
 Genau so ist es! Thema Lenkungsdämpfer ist überbewertet!
 

oggy

Member
Mitglied seit
08.02.2012
Beiträge
607
Danke
107
JKCrush schrieb:
Moin zusammen,
kann mich dem nur anschließen  .Jeeper  sollten auf jedem Fall eine sehr hohe Toleranz besitzen.
Aber es ist so ,man ist jeden Tag aufs neue hin und her gerissen.
 
Wenn man es sich so auf der Zunge zergehen lässt das ein Gw  im Modelljahr 2012 quasi ohne Unterbodenschutz/Hohlraumversigelung
verkauft wird .
Die Feststellbremse ihren Namen nicht verdient hat weil eigentlich ohne Funktion.
Das mit Death Wooble auch nicht unbekannt ist ,und noch so diverse andere "Baustellen".
 
Na ja ist alles nicht so schlimm .  ODER?????
 
 
Na ja, hab da auch schon was auf dem Zettel.
 
Handbremse nicht gut.
Licht nicht gut.
Death Woble
Ein Schiebestück in der Lenksäule, man könnte es auch Konstruktionsfehler nennen.
Schleifen im Antriebsstrang.
Schleifen der Bremse.
Ohne Unterbodenschutz und Hohlraumversigelung.
Hmm, grübel.....was denn noch?
15 Jahre Munga fahren war stressfreier.
 
 
spenceman

spenceman

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.04.2012
Beiträge
147
Danke
13
Standort
South Bavaria
Servus oggy,
 
könntest Du den Punkt mit dem Schiebestück in der Lenksäule und dem Konstruktionsfehler bitte mal konkretisieren? Habe gerade Probleme mit meiner Lenkung und von der Thematik im Zusammenhang noch nichts gehört.
 
Zerbreche mir gerade das Hirn, warum meine Vorderachse seit dem Umrüsten auf 285er dermaßen umherschlackert. Dabei ist mir aus den Vorrecherchen zur Reifenwahl doch bewusst, dass ein sehr großer Prozentsatz wenn schon, dann auf 35er und 2,5" oder besser gleich 3,5"-Fahrwerke umbaut. Da bei einem Fahrwerk in der Regel lediglich Stoßdämpfer, Federn, Stabis getauscht werden - jedoch an der grundsätzlichen Achs- und Lenkgruppe nichts verändert wird, sind doch die Belastungen z.B. der Kugelbolzen und des Lenkgetriebes (natürlich auch des Lenkungsdämpfers) noch wesentlich größer als bei meinen 285ern?! Sollte es tatsächlich am serienmäßig unterdimensionierten Material liegen, müssten doch demnach alle 35er Fahrer erhebliche Problem mit Klackern und Schlackern in der Vorderachse haben ... Oder habe ich einen Montagswrangler erwischt? Ich lese ja hier auch immer mal wieder vom 100.000 rundumsorglos-Glücklichkilometern. Es muss also auch anders gehen.
 
Was also hat es mit dem Schiebestück auf sich?
 
Vielen Dank, Gruß Thomas
 
spenceman

spenceman

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.04.2012
Beiträge
147
Danke
13
Standort
South Bavaria
Hatte gerade DIE Offenbarung meines Lebens:
 
Allen, die über einen anderen / stärkeren Lenkungsdämpfer nachdenken - und / oder Klacker-/Schlackergeräusche in der Vorderachse ihres JK haben, seien diese beiden Videos empfohlen:
 
http://www.youtube.com/watch?v=9uQwlmlhiF4
 
http://www.youtube.com/watch?v=ii81V7XYr-k
 
Das Vertrauen in meine Werkstatt hat einen deutlichen Dämpfer (schönes Wortspiel in diesem Zusammenhang) erhalten, denn als Antwort auf meine Klackerprobleme bin ich u.a. seit ein paar Tagen stolzer Besitzer eines stärkeren Lenkungsdämpfers. Die Klackergeräusche sind nach wie vor noch da. Also alles was ich brauche ist eine Taschenlampe, einen Wagenheber, einen Sohn und eine Schaufel ... Ich werde das der Werkstatt mal empfehlen ...
 
Der Lenkungsdämpfer ist also DAS LETZTE, was in so einem Fall zu tauschen wäre ... Naja.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

"Klackern bzw. Schlackern" in der Vorderachse seit Fahrwerkumbau?

"Klackern bzw. Schlackern" in der Vorderachse seit Fahrwerkumbau? - Ähnliche Themen

  • Undefinierbares knetern, knacken, klackern vorne Rechts

    Undefinierbares knetern, knacken, klackern vorne Rechts: Hallo zusammen, bei meinem Renegade knetert, klackert, knartscht oder knackt es vorne rechts. Besonders laut, wenn es kalt draußen ist. Wenn man...
  • Klacken an der Hinterachse Fahrerseite

    Klacken an der Hinterachse Fahrerseite: Hallo zusammen, seit zwei Wochen kann man in unserem JLU ein Klackern an der Hinterachse Fahrerseite beim Überfahren von Strassenunebenheiten...
  • Klicken/Klacken Motorraum Leerlauf 5.2

    Klicken/Klacken Motorraum Leerlauf 5.2: Guten Morgen, mir ist aufgefallen, dass mein ZG im Leerlauf die Drehzahl runterregelt bzw. die absinkt und es dann einen Klick Geräusch aus dem...
  • Klacken beim Anfahren.

    Klacken beim Anfahren.: Moin Leute, kann mir wer sagen was dieser Schöne Wagen hat. Den möchte ich mir gerne nächste Woche kaufen. Der macht beim anfahren ein Klacken und...
  • Gute Werkstatt im Südwesten / Klackern aus Bereich Lenksäule

    Gute Werkstatt im Südwesten / Klackern aus Bereich Lenksäule: Hallo Leute, ich habe laut Verkäufer in Koblenz noch ein Jahr Garantie auf meinen neuen Wrangler (dann wird er 4 Jahre alt) . Ein Klackern aus...
  • Ähnliche Themen

    • Undefinierbares knetern, knacken, klackern vorne Rechts

      Undefinierbares knetern, knacken, klackern vorne Rechts: Hallo zusammen, bei meinem Renegade knetert, klackert, knartscht oder knackt es vorne rechts. Besonders laut, wenn es kalt draußen ist. Wenn man...
    • Klacken an der Hinterachse Fahrerseite

      Klacken an der Hinterachse Fahrerseite: Hallo zusammen, seit zwei Wochen kann man in unserem JLU ein Klackern an der Hinterachse Fahrerseite beim Überfahren von Strassenunebenheiten...
    • Klicken/Klacken Motorraum Leerlauf 5.2

      Klicken/Klacken Motorraum Leerlauf 5.2: Guten Morgen, mir ist aufgefallen, dass mein ZG im Leerlauf die Drehzahl runterregelt bzw. die absinkt und es dann einen Klick Geräusch aus dem...
    • Klacken beim Anfahren.

      Klacken beim Anfahren.: Moin Leute, kann mir wer sagen was dieser Schöne Wagen hat. Den möchte ich mir gerne nächste Woche kaufen. Der macht beim anfahren ein Klacken und...
    • Gute Werkstatt im Südwesten / Klackern aus Bereich Lenksäule

      Gute Werkstatt im Südwesten / Klackern aus Bereich Lenksäule: Hallo Leute, ich habe laut Verkäufer in Koblenz noch ein Jahr Garantie auf meinen neuen Wrangler (dann wird er 4 Jahre alt) . Ein Klackern aus...
    Oben