Kindersitz

Diskutiere Kindersitz im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Liebe Jeep Gemeinde, Meine Autovorgeschichte: Es liegt mehr als 20 Jahre zurück als ich einen CJ-5 mit 3-Gang! Schaltgetriebe „mein erstes...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jamboo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.04.2008
Beiträge
43
Danke
3
Liebe Jeep Gemeinde,


Meine Autovorgeschichte:

Es liegt mehr als 20 Jahre zurück als ich einen CJ-5 mit 3-Gang! Schaltgetriebe „mein erstes eigenes Auto“ nennen durfte.
(ich glaube zu dieser Zeit wurde ich mit dem Jeep Virus infiziert). ;-) danach folgten div. Renault/BMW/Audi.

Aber der verlorene Sohn kehrt zurück und als nächstes Fahrzeug kommt ein GC CRD Overland ins Haus.

Ich wollte heute in einem GC Bj. 06 den Kindersitz (Römer KIDFIX) meiner Tochter mit Isofix montieren und musste leider feststellen, dass die Kopfstütze eine normale Position des Sitzes im Fahrzeug verhindert.
(Die Sitzlehne des Kindersitzes war oben ca. 8 cm von der Rückbanklehne entfernt und ist an der Kopfstütze angestanden...abgesehen davon ist für das Kind eine senkrechte Lehnenposition nicht zumutbar)
Ich habe keine Möglichkeit gefunden die Kopfstütze zu entfernen oder sie nach oben zu schieben. (soviel ich erkennen konnte, ist es technisch auch nicht vorgesehen.)

Kennt ihr dieses Problem oder gibt es schon Lösungen?

Ciao
Jamboo
 
budriel

budriel

Member
Mitglied seit
01.09.2006
Beiträge
33
Danke
1
Fahrzeug
`06 WH CRD Overland
Hallo Jamboo!

Hast Du schon eine Lösung gefunden oder doch einen anderen Wagen zugelegt?
Die Sache mit Kindersitz/Isofix kommt bei mir auch in ein paar Monaten.

Gruß
Budriel
 

Jamboo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.04.2008
Beiträge
43
Danke
3
Hallo Budriel,

zuerst einmal herzlichen Glückwunsch an den werdenden Papa.

Eine zufrieden stellende Lösung habe ich noch keine.

Stand der Dinge:
Ausbau der Kopfstütze durch die Werkstatt. :-(
Der Nachteil dabei ist, dass die Kopfstütze bei Bedarf nicht wieder eingesetzt werden kann... (nur wieder in der Werkstatt)

Mit Kindersitzen der Gruppe 0+ hast du kein Problem mit der Kopfstütze.
Der Kindersitz von RÖMER "BABY-SAFE ISOFIX plus" könnte für den GC eine gute Wahl sein!?

Ciao
Jamboo
 
glemmi

glemmi

Hochgebirgsjeeper
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
404
Danke
7
Standort
Saalbach Hinterglemm
Ausbau der Kopfstütze durch die Werkstatt. :-(
Der Nachteil dabei ist, dass die Kopfstütze bei Bedarf nicht wieder eingesetzt werden kann... (nur wieder in der Werkstatt)
Nachtrag:
Die Kopfstütze alleine lässt sich schon entfernen, wenn man die Fondslehne nach vorne klappt. Es bleiben dann aber die beiden Halterungen zurück, die von der Lehne weg wie Spieße in den Himmel ragen. Das schaut erstens nicht gerade schön aus, und könnte sich zweitens bei einem Unfall ziemlich negativ auf die Gesundheit der Fondspassagiere auswirken :rolleyes:

Es müssten also diese "Spieße" von der Werkstatt entfernt werden. D.h. die Kopfstütze kann nicht mal schnell wieder montiert werden, falls mal ein Erwachsener auf diesem Platz mitfährt. Ein weiteres Problem ist, dass mit Entfernen der Kopfstütze samt Befestigung grundsätzlich die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges erlischt. :D

Also, was tun? Es wird doch hier wohl mehr WH-Besitzer mit Kindern geben - oder? :judge:

Gibt's vielleicht von Jeep spezielle Sitze? Mein Händler weiß nämlich davon leider auch nichts :p

Gruß, Peter
 

MichelTJ

Member
Mitglied seit
03.02.2007
Beiträge
32
Danke
0
Standort
64521 Gross-Gerau
...und hier der Erfahrungsbericht von Papa Michael :

Da üblicherweise meine Frau unseren kleinen Sohn
im Alltag chauffiert, haben wir für ihr Auto einen
"Römer DUO PLUS" mit Isofix gekauft, der auch in
die Isofix-Punkte meines 2007er GC passt !

Da uns die häufige Umbau vom einen aufs andere
Auto nervte ( Isofix iss da schon fummelige Übungssache )
und ich es öfters fertigbrachte, den Sitzumbau zu vergessen
und mit Jeep und Kindersitz ins Nirwana abdüste,
haben wir kurzerhand noch einen RÖMER KING PLUS ( Gurtbefestigung )
erstanden, der nun konstant im Jeep mitfährt und auch
dieser Sitz kommt nicht mit den Kopfstützen in Konflikt !!!

Diese beiden kann ich also für 2007 Grand Cherokee
als passend empfehlen !

Gruss

Michael
 

Jamboo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.04.2008
Beiträge
43
Danke
3
Hallo Papa Michael,

Nun mal von Papa zu Papa. ;-)

Ich danke dir für die Info aber die Sitze die du aufzählst sind aus der Gruppe 1 (9 bis 18 kg).

Das Problem besteht aber bei der Verwendung der Gruppe 2+3 (15 bis 36 kg)

Nochmals Danke hilft sicher vielen Papas und Mamas.

Ciao
Jamboo
 
budriel

budriel

Member
Mitglied seit
01.09.2006
Beiträge
33
Danke
1
Fahrzeug
`06 WH CRD Overland
Hi!

Ich hab hier eine Liste vom ADAC. Da sind alle Fahrzeuge mit den passenden ISOFIX Kindersitzmodellen aufeglistet. Stand ist allerdings 2006. Da hat sich evtl schon wieder was getan.
Hier die Stelle mit den Jeeps und der Anhang. Kann ich hier eigentlich auch ein PDF anhängen?

Gruß
Budriel



 

Jamboo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.04.2008
Beiträge
43
Danke
3
Liebe Jeep Gemeinde,

Ich hab keine befriedigende Lösung zum Thema Kindersitz gefunden.

mein Fazit:

- Die Kindersitze der Gruppe 2+3 ((mit Rückenlehne(15 bis 36 kg)) sind im GC nicht verwendbar! aber für den Gesetzgeber ausreichend?!
- ADAC und OEAMTC testen nur die Funktionalität der Isofix Halterung im Fahrzeug nicht aber die praktikable Anwendung. :-(
- sonst würde es solche Listen nicht geben oder nur mit Einschränkungen!

=> leider kein GC :-((

@glemmi: Wie hast du es gelöst?

Ciao
Jamboo

ps.: danke für eure hilfe
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kindersitz

Kindersitz - Ähnliche Themen

  • Gurtschlosswarner bei nicht besetztem Kindersitz nervt -> JScan?

    Gurtschlosswarner bei nicht besetztem Kindersitz nervt -> JScan?: Hi, in meinem neuen Rubicon nervt mich hinten und auf dem Beifahrersitz die Gurtschlosswarnung. Wenn da ein Kindersitz steht der nicht genutzt...
  • 3 Kindersitze / Sitzerhöhung

    3 Kindersitze / Sitzerhöhung: Hi, Wir wechseln gerade das Auto und haben uns in den Grand Cherokee verguckt. Wir müssen 2 Kindersitze + 1 Sitzerhöhung auf die Rücksitzbank...
  • Probleme mit Kindersitz/Isofix

    Probleme mit Kindersitz/Isofix: Guten Abend zusammen, hoffe hier auf Rat bzw Hilfe...hab in meinem GC einen Kindersitz per Isofix montiert. Nun wollte ich den Sitz für einen...
  • Beifahrerairbag deaktivieren (Kindersitz)

    Beifahrerairbag deaktivieren (Kindersitz): Hallo allerseits!   Die Suche hat leider nichts ergeben und mein Wagen steht leider 200km entfernt und die Anleitung ist im Handschuhfach. Meine...
  • Benötige Input/Ideen zu Kindersitz im kurzen JK und Beifahrerairbag

    Benötige Input/Ideen zu Kindersitz im kurzen JK und Beifahrerairbag: Hallo zusammen, meine Frau und ich erwarten im Februar Nachwuchs. Das "Problem" ist nun, dass meine Frau ihren 3-Türer JK liebt und definitiv...
  • Ähnliche Themen

    • Gurtschlosswarner bei nicht besetztem Kindersitz nervt -> JScan?

      Gurtschlosswarner bei nicht besetztem Kindersitz nervt -> JScan?: Hi, in meinem neuen Rubicon nervt mich hinten und auf dem Beifahrersitz die Gurtschlosswarnung. Wenn da ein Kindersitz steht der nicht genutzt...
    • 3 Kindersitze / Sitzerhöhung

      3 Kindersitze / Sitzerhöhung: Hi, Wir wechseln gerade das Auto und haben uns in den Grand Cherokee verguckt. Wir müssen 2 Kindersitze + 1 Sitzerhöhung auf die Rücksitzbank...
    • Probleme mit Kindersitz/Isofix

      Probleme mit Kindersitz/Isofix: Guten Abend zusammen, hoffe hier auf Rat bzw Hilfe...hab in meinem GC einen Kindersitz per Isofix montiert. Nun wollte ich den Sitz für einen...
    • Beifahrerairbag deaktivieren (Kindersitz)

      Beifahrerairbag deaktivieren (Kindersitz): Hallo allerseits!   Die Suche hat leider nichts ergeben und mein Wagen steht leider 200km entfernt und die Anleitung ist im Handschuhfach. Meine...
    • Benötige Input/Ideen zu Kindersitz im kurzen JK und Beifahrerairbag

      Benötige Input/Ideen zu Kindersitz im kurzen JK und Beifahrerairbag: Hallo zusammen, meine Frau und ich erwarten im Februar Nachwuchs. Das "Problem" ist nun, dass meine Frau ihren 3-Türer JK liebt und definitiv...
    Oben