Benötige Input/Ideen zu Kindersitz im kurzen JK und Beifahrerairbag

Diskutiere Benötige Input/Ideen zu Kindersitz im kurzen JK und Beifahrerairbag im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen, meine Frau und ich erwarten im Februar Nachwuchs. Das "Problem" ist nun, dass meine Frau ihren 3-Türer JK liebt und definitiv...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

chris12

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.03.2015
Beiträge
51
Danke
1
Hallo zusammen,

meine Frau und ich erwarten im Februar Nachwuchs.

Das "Problem" ist nun, dass meine Frau ihren 3-Türer JK liebt und definitiv nicht abgeben wird, was ich sehr gut verstehen kann.

Mit eingebauter Rücksitzbank ist aber kein Platz für den Kinderwagen etc., also war unser Plan die Rückbank auszubauen und den Kleinen auf dem Beifahrersitz zu platzieren. Leider ist jedoch der Beifahrerairbag nicht deaktivierbar.

Hat jemand von Euch das gleiche Problem und wenn ja wie gelöst? Kann man den Beifahrer-Airbag und den Sidebag nachtäglich abklemmen, oder gibt es eine Lösung einen Schalter nachzurüsten? Habe über die Suchfunktion leider nicht verwertbares gefunden.

Alternativ habe ich schon überlegt, hinten einen Einzelsitz einbauen zu lassen, da war mal ein Beitrag aus den USA hier verlinkt, ich bin mir aber nicht sicher, ob man das durch den deutschen TÜV bekommt. Angeblich müssen alle Befestigungspunkte abgenommen sein.
Als weitere Variante bliebe noch den Beifahrersitz auszubauen und den Bereich als Stauraum zu nutzen. Auch da ist aber die Frage mit den Airbags, wenn die Kabel nicht angeschlossen sind.
 
Ich freue mich auf Euren Input und Ideen und wie geschrieben ein anderes Auto ist KEINE Option :no: :hehe: .
.
Vielen Dank vorab und Gruß
Christian
 

Jeepgurl

Member
Mitglied seit
12.12.2015
Beiträge
93
Danke
19
Standort
Traunstein
Wie wäre es denn, einfach einen Pampersbomber zusätzlich anzuschaffen? Ach ja, Gratulation!
 

JoergWL

Member
Mitglied seit
05.05.2016
Beiträge
24
Danke
4
Standort
PLZ 21279
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.914
Danke
4.335
Standort
Rhein-Main
chris12 schrieb:
Es ist ja nicht so, dass wir nicht noch ein anderes Auto zu Auswahl hätten, das ist eher ein Luxusproblem.
Aber meine Frau möchte mit IHREM Auto und UNSEREM Kind fahren :hehe:
 

Super die Frau ! Gratulation !
 
- frag beim Händler nach ob da was zu machen ist - oder direkt bei FCA Deutschland - Ihr seit sicher nicht die einzigen mit der Frage.
 
Alles gute für Euren Nachwuchs!
 
G Heiko
 

Jeepgurl

Member
Mitglied seit
12.12.2015
Beiträge
93
Danke
19
Standort
Traunstein
Dann muss Papa wohl mit nem leeren Kinderwagen spazieren gehen, während Muddi mit Anhang offroaden ist [emoji6]

Von der Anhängelast her sollte auch ein kurzer JK mit nem Kinderwagen klar kommen [emoji23]
 
Voodoo1993

Voodoo1993

Member
Mitglied seit
26.03.2015
Beiträge
1.472
Danke
844
Standort
Forchtenberg
So ein Kindersitz den man mit einem Gestell dings bums  zu einem Kinderwagen umbauen kann.  Dann den Sprössling hinten auf der Rückbank mit nehmen  (ist auch sicherer)  und das Kinderwagengestell dings hinten in den Kofferaum. oder so ein Tragetaschen gestell dings, wo man das kind reinsetzt und dann wie ein Rucksack aufsetz. (keine Ahnung wie man das ding nennt :eh: )   
 
Oder einen JKU, das wäre auf lange sicht eine gute Alternative. 
 
vg Kevin 
 

Jeeper4x4

Member
Mitglied seit
02.03.2015
Beiträge
774
Danke
181
Standort
Kleinsibirien
Alternativen gibt es viele,
da deine Frau aber so stur ist  :rofl:  bleibt wohl nur ein JKU übrig  :bigsmile:
Mit einem langen Wrangler habt Ihr beide viel viel mehr davon.
 
US911

US911

Member
Mitglied seit
30.03.2015
Beiträge
761
Danke
307
Standort
ODW
Habe aktuell das gleiche Problem.
Bf-Airbag kann nur bei einigen US-Modellen per Sitzbelastungserkennung den Airbag deaktivieren. Manuell geht das garnicht.

Ggf. bei Jeep über Steuergerät komplett deaktivieren lassen, aber dann ist er dauerhaft weg, auch wenn mal ein erwachsener Beifahrer mitfährt.

Zumindest mein MY2015 hat Easy-Fix-Halterungen an der Rückbank, die für den Maxi-Cosi gut funktionieren.
Problem: Der Bf-Sitz lässt sich kaum weit genug nach vorne klappen/schieben, um die Cosi nach hinten reinzuheben...da mussman schon etwas drehn, verkanten und drücken.
Des Weiteren braucht die Fix-Station so viel Platz, daß vorne dann kaum noch ein Beifahrer sitzen kann.

Mein Fazit:
Der Kurze eignet sich für Nottransporte, aber ist nicht alltagstauglich. Von daher transportieren wir nur in unserem Dodge Journey. Längerfristig liebäugel ich mit einem JKU, werde aber noch auf das neue Modell u. Motorvarianten warten.
 
crosscountry

crosscountry

Member
Mitglied seit
03.02.2012
Beiträge
706
Danke
162
Standort
Oberland im alten Ostpreußen
chris12 schrieb:
Mit eingebauter Rücksitzbank ist aber kein Platz für den Kinderwagen etc., also war unser Plan die Rückbank auszubauen und den Kleinen auf dem Beifahrersitz zu platzieren. Leider ist jedoch der Beifahrerairbag nicht deaktivierbar.

Ich freue mich auf Euren Input und Ideen und wie geschrieben ein anderes Auto ist KEINE Option :no: :hehe: .
 
Leider ist Kindersitz + Kinderwagen + ggf. Einkäufe keine gute Option für den JK...wenn überhaupt, dann Babyschale, die auf einen zusammenklappbaren Trolley geklickt werden kann. Und der will auch sicher verstaut sein, damit er im Falles eines Falles nicht als Geschoß durch den Innenraum rast, oder ganz banal in einer Kurve mal eben auf den Kindersitz und Baby kippt, wenn er nicht im Gepäckabteil verstaut wird.
 
Also, wenn dann #2 im Anmarsch ist, muß eh der JKU her...deswegen lieber gleich umsteigen...
 
 

Det65

Guest
Und dann kommt noch das rechtliche Problem wenn man eventuell den Airbag deaktiviert!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

chris12

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.03.2015
Beiträge
51
Danke
1
Danke für Euren Input, ist tatsächlich nicht leicht aber auch ein JKU kommt nicht in Frage.
Wir haben jetzt mal bei FCA angefragt, mal schauen.
 
Ich fahr gleich mal beim TÜV vorbeiu, mal schauen, was der zum Einzelsitz oder Airbag sagt.
 
Danke und Gruß
Christian
 
 
Hamilkar

Hamilkar

Member
Mitglied seit
25.10.2014
Beiträge
963
Danke
493
Standort
Nähe Ffm
Was spricht denn gegen einen anderen Kinderwagen?
 
Gruß
:)
 

chris12

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.03.2015
Beiträge
51
Danke
1
Wir holen den Kinderwagen morgen ab und testen mal, ob es evtl. trotzdem passt.
Aber auch wenn muss ja noch genug anderer Krempel irgendwo hin.

 
 
cj674

cj674

Member
Mitglied seit
31.08.2010
Beiträge
130
Danke
23
Standort
Pustertal (BZ, Italy)
Fahrzeug
CJ6 Bj.74 3,8L ; JKU Crd Bj. 2011
Na ja, so ne Thule-box auf die Anhängerkupplung ginge doch auch, oder?
Aber im Ernst, dafür gibt es den JKU; mir ist es gleich ergangen.
LG
Mike
 

chris12

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.03.2015
Beiträge
51
Danke
1
Heute kam die sehr professionelle Antwort von Jeep Deutschland:
 
 
[SIZE=9pt]"... wir danken Ihnen, dass Sie sich mit JEEP in Verbindung gesetzt haben.

Bezüglich Ihrer Anfrage möchten wir Sie bitten, sich direkt an einen JEEP Vertragspartner zu wenden, der Ihnen gerne weiterhilft.

Auskunft über einen Jeep Vertragspartner in Ihrer Nähe erhalten Sie zudem auf unserer Homepage www.jeep.de unter "Händlersuche" oder ganz einfach durch einen Anruf bei der unten genannten Service-Nummer.

Wenn Sie Ihre Anfrage bereits bei Ihrer Vertragswerkstatt vorgetragen haben, jedoch noch Fragen offen bleiben, sind wir gerne bereit, uns vermittelnd für Sie bei Ihrer Vertragswerkstatt einzuschalten..."
[/SIZE]
 
 
[SIZE=10pt]Dann braucht man erst gar keine Kontaktmöglichkeit auf der Homepage anzubieten, sondern nur eine Händlersuche :-( .[/SIZE]
 
crosscountry

crosscountry

Member
Mitglied seit
03.02.2012
Beiträge
706
Danke
162
Standort
Oberland im alten Ostpreußen
chris12 schrieb:
Heute kam die sehr professionelle Antwort von Jeep Deutschland:
 
 
[SIZE=9pt]"... wir danken Ihnen, dass Sie sich mit JEEP in Verbindung gesetzt haben.

Bezüglich Ihrer Anfrage möchten wir Sie bitten, sich direkt an einen JEEP Vertragspartner zu wenden, der Ihnen gerne weiterhilft.

Auskunft über einen Jeep Vertragspartner in Ihrer Nähe erhalten Sie zudem auf unserer Homepage www.jeep.de unter "Händlersuche" oder ganz einfach durch einen Anruf bei der unten genannten Service-Nummer.

Wenn Sie Ihre Anfrage bereits bei Ihrer Vertragswerkstatt vorgetragen haben, jedoch noch Fragen offen bleiben, sind wir gerne bereit, uns vermittelnd für Sie bei Ihrer Vertragswerkstatt einzuschalten..."
[/SIZE]
 
 
[SIZE=10pt]Dann braucht man erst gar keine Kontaktmöglichkeit auf der Homepage anzubieten, sondern nur eine Händlersuche :-( .[/SIZE]
 
Da werden Sie geholfen :jester:
 
 

Det65

Guest
Was erwartest du, das sind außergewöhnliche Umbauten die du da vor hast, und dazu noch an einem Sicherheitssystem.... da wird dir Jeep mit Sicherheit nicht helfen!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Erdoel

Erdoel

Member
Mitglied seit
30.09.2008
Beiträge
135
Danke
5
Standort
KA RA
Hallo Christian,
 
keine Jeep Werkstatt kann Dir die Airbags aus dem CAN Bus nehmen !
Ausserbetriebsetzung der Airbags über Elektrik- / Elektronikeingriffe funktioniert zwar, gibt aber dauernde Fehlermeldungen und legt diese auch im Fehlerspeicher ab.
Von einem Eingriff über die Sitzbelegungserkennung rate ich dringend ab, das funktioniert nicht wirklich.
 
Grüße,  Martin
 

chris12

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.03.2015
Beiträge
51
Danke
1
Wenn mir der Händler aber sagt, ich soll mich mal an Jeep Deutschland wenden, da ich sicher nicht der Einzige bin, ist das schon merkwürdig.
Abgesehen davon glaube ich bei Antwort nicht, dass sich genrell niemand mit der Anfrage beschäftigt hat, sondern einen Standard- Textbaustein als Antwort versendet hat.

Ist ja auch egal, seit gestern Abend wissen wir zumidnest, dass das Gestell vom Kinderwagen "zur Not" in den kleinen Kofferraum passt.
Also ist jede andere Lösung aber jetzt nice to have ...
 
Beste Grüße
Christian
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Benötige Input/Ideen zu Kindersitz im kurzen JK und Beifahrerairbag

Benötige Input/Ideen zu Kindersitz im kurzen JK und Beifahrerairbag - Ähnliche Themen

  • Radlager hinten defekt. Benötige Hilfe.

    Radlager hinten defekt. Benötige Hilfe.: Hallo, habe mal wieder ein Problem. Das Radlager hinten links ist defekt und es ist laut Werkstatt nicht lieferbar. Soll vielleicht Mitte...
  • Welches Differential ist das - benötige LS Additiv?

    Welches Differential ist das - benötige LS Additiv?: Guten Abend liebe Jeep Freunde. Ich wollte meinem Granny ('99 4,7 Limited) neue Difföle und ein neues Diff Cover gönnen. Ich weiß leider nicht...
  • Benötige ein paar Infos zu Half Doors für den TJ

    Benötige ein paar Infos zu Half Doors für den TJ: Hallo zusammen, ich habe zum Thema vorab schon in die Suche geschaut, aber leider nix gefunden. Irgendwie läßt mich der Gedanke nicht los, an...
  • Benötige Hilfe: Koppelstange ? Stabilager ?

    Benötige Hilfe: Koppelstange ? Stabilager ?: Hallo an alle Jeep Fans. Der Winter scheint nun endlich vorbei und mein Jeep stand in der Werkstatt. Ich habe ein 6 Zoll Schraubenfeder-Fahrwerk...
  • Benötige Hilfe..... Teile Gutachten für Frontbügel der Firma Hansen

    Benötige Hilfe..... Teile Gutachten für Frontbügel der Firma Hansen: Hallo zusammen.... ich bin Neu hier und bräuchte Hilfe ..... könnte mir jemand ein Teilegutachten (Wrangler TJ) für einen Hansen Frontbügel...
  • Ähnliche Themen

    Oben