Kein Kraftschluß bei kaltem Motor

Diskutiere Kein Kraftschluß bei kaltem Motor im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, ich parke meinen GC immer mit der Nase etwas aufwärts. Nun ist es schon ein paar mal vorgekommen, dass wenn ich nach dem morgendlichen...
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Dirk68

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Hallo,
ich parke meinen GC immer mit der Nase etwas aufwärts.
Nun ist es schon ein paar mal vorgekommen, dass wenn ich nach dem morgendlichen Kaltstart unmittelbar losfahren will, das Getriebe keinen Kraftschluß zum Motor hatte.
Der Motor heult auf und es passiert im Hinblick auf Vortrieb wenig bis gar nichts.
Starte ich und warte einen bis zwei Momente, geht alles seinen Gang.
Hat jemand von euch so etwas auch schon mal gehabt ?
 
Gruß Dirk
 

Buschtaxi

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Mir fällt auch auf, dass bei kälteren Außentemperaturen respektive niedrigen (Getriebe-) Öltemperaturen die ganze Fuhre, nunja, etwas schwerfälliger in Schwung kommt. Sobald die Getriebetemp. ca. 30° erreicht hat, ist alles wie gewohnt.
Vielleicht ist die Viskosität eher für Texas geeignet?  :cold:
 
So, wie es jetzt ist, ist es für mich ok. Mal abwarten, was bei saftigen Minusgraden passiert...
 
Heisseluft

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Lalala...
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Was fahrt ihr überhaupt...Benziner, Diesel??????
 
Im ersteren Falle sollte man mal den Ölstand checken lassen, als erste Maßnahme...
 
Im zweiteren Falle ... ja das ist aus meiner Sicht "normal"...der fährt in einem anderem Motorsteuerungsmodi, Willkommen bei der EURO 4 und 5 Abgasnorm...weil nun ja die Schadstoffe schon in kaltem Zustand mitberücksichtigt werden müssen, kann man dir nicht erlauben auf´s Gas zu latschen...
 

Bigdog

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Ich hatte Fahrzeuge da habe ich im Winter den zweiten Gang nicht reinbekommen bis das Öl eine gewisse Temperatur hatte. Es waren aber Schalter u. da konnte man das mit Zwischengas lösen u. zu synchronisieren. War  wie beim alten W50 Ost-LKW.
Es kann schon sein, dass unser HiTec Getriebe erst mal eine gewisse Geschmeidigkeit im Öl benötigt u. in Deinem Falle, mit aufsteigender Parkweise, auch erst das Öl "hochpumpen muss".
 

bms320d

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versuch mal eins, motor starten gang einlegen und ca.15-20 sekunden warten und dann los fahren. dann nochmal beobachten ob das problem immer noch besteht.lg
 

JeepV6

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Interessant wäre obs wirklich mit dem schiefstand des Autos zu tun hat, Parke halt mal rückwärts ein.
 
Heisseluft

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Lalala...
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Interessanter wäre, ob der Wandler leerläuft oder ob das Problem wo anders zu suchen wäre.

sending by Caterpillar B15
 

hansdell

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Der Kraftschluss bei kaltem Motor ist in der Tat ..... gewöhnungsbedürftig. Wenn auch nur kurz...
 
Das war bei anderen Marken aber nicht anders; beim BMW ging das soweit das der Wandler noch am Ortsausgang "schmierte" um auf Betriebstemperatur zu kommen.
Das ist dem kalten Zustand zu verdanken und auch den Abgasnormen (man mag es kaum glauben) dass die Steuerung so erfolgt möglichst schnell auf Betriebstemperatur zu kommen ohne die Euronorm zu verletzen. Dies geht am Besten mit Reibung und somit mit einem gesunden Maß an Schlupf.
 
Natürlich muß beim Kaltstart erst einmal Druck aufgebaut werden was Dirk68 ja auch fühlt wenn er einen Moment wartet, wird´s besser.
Ich parke bergab; wenn ich andersrum vorwärts raus fahre ist das Gefühl viel schlimmer. Rückwärts geht besser.
 
Aber es gibt Unterschiede; hatte diverse Leihwagen da war der Kraftschluss deutlich besser. Das Getriebe ist lernfähig; sportliche Fahrweise führt zu anderen Kennlinien. Einfach mal ausprobieren. Hab´s auch nicht geglaubt. Die Tretmühlen schalten und regeln anders....
 
Gruß
HD
 
 
 

FireAndForget

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würde evt mal den Wandler in betracht ziehen.
Motor dreht auf ohne Kraftschluss...
aber wie schon gesagt, veilleicht was elektronisches...ist heute ja an der Tagesordnung
 

jeepomaniac

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Ich parke in der beheizten Garage und habe die gleiche Situation: nach dem starten sofort den Rückwärtsgang einlegen, braucht der Wagen eine "Gedenksekunde" (eher 2). Wenn ich aber 2 sekunden abwarte, ist der Kraftschluss sofort da.
 
Grüsse
Peter
 

JeepV6

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Gut einrücken muss sich der gang schon das kann scho eine sekunde dauern, das ist normal.
 
Beheizte Garage, da kann im winter das Salz schön arbeiten :judge:
 

Dirk68

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Ich habe mir angewöhnt, einen kurzen Moment zu warten, bevor es losgeht. Hatte mich nur gewundert, weil es bei meinem vorherigen Wagen (Ford S-Max) keine Probleme gab.
 
Nun denn, danke für die Infos. Falls die Werkstatt sich mal dazu äußert, werde ich berichten.
 
 

jeepomaniac

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JeepV6 schrieb:
Gut einrücken muss sich der gang schon das kann scho eine sekunde dauern, das ist normal.
 
Beheizte Garage, da kann im winter das Salz schön arbeiten :judge:
 

Weiss ich. Die Heizung ist ausgesaltet, trotzdem hat´s 10 Grad drinnen.
 
Was soll ich tun in einem Einfamilienhaus? Vor der Garage parken...? :)
 
Grüsse
Peter
 
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