Kaufberatung: welche Motorisierung beim WH?

Diskutiere Kaufberatung: welche Motorisierung beim WH? im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, ich möchte mir gern eine Grand Cherokee WH zulegen, bin aber zugegebenermaßen noch ein wenig ahnungslos. Insbesondere...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Josefkpunkt

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2012
Beiträge
3
Danke
0
Hallo zusammen,

ich möchte mir gern eine Grand Cherokee WH zulegen, bin aber zugegebenermaßen noch ein wenig ahnungslos.

Insbesondere würde ich mal gern in die Runde fragen, welche Motorisierung ihr empfehlen würdet.


Grundsätzlich ist mir der Verbrauch nicht so wichtig und daher tendiere ich spontan ein wenig mehr zu den V8-Versionen. Ich bin aber auch schon den CRD gefahren und war ziemlich begeistert, wie gut der durchzieht. Insofern kommt der auch in Frage (zumal ich seit Jahren Benz fahre :)).


Worauf es mir vor allem ankommt ist die Zuverlässigkeit! Was meint ihr, mit welchem Motor man da am besten bedient ist? Wäre super wenn ihr mir ein paar sachdienliche Hinweise geben könntet.



Ach so, ich plane übrigens einen WH mit nicht mehr als 70.000 zu kaufen, BJ nicht älter als 2007.



Besten Dank und Gruß
Josef


PS: Was ist eigentlich mit Gas? Ist das überhaupt ratsam?
 
Muddriver

Muddriver

Member
Mitglied seit
28.11.2008
Beiträge
880
Danke
25
Standort
Hof/Nordbayern
Jeep SRT 8 auf Gas fahren - spass ohne Ende zu akzeptablen Kosten - wenn Du ins Gelände willst, dann nen 5.7 er - ebenfalls auf Gas
 

Josefkpunkt

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2012
Beiträge
3
Danke
0
Hallo Muddriver,

schon mal Danke für den Tipp. Wie ist denn das mit dem Gas? Worauf ist da beim Kauf zu achten? Wo sitzt überhaupt die Gasflasche? Hoffentlich nicht im Kofferraum - irgendwo muss die Kiste bier ja noch hin. :)


Salut
Josef
 
Hemidriver

Hemidriver

Member
Mitglied seit
02.02.2009
Beiträge
223
Danke
12
Standort
Schweiz
Wenn dir der Verbrauch nicht so wichtig ist: Hemi 5.7. Das ist der Chef. Wenn du schon meinst der CRD gehe gut, dann wirst du nach einer Fahrt im Hemi das Grinsen nicht mehr ausm Gesicht kriegen. Voll Geländetauglich ist er auch noch.
Zuverlässigkeit ist Top.
Ich fahre ihn (Bj. 2006) seit bald sieben Jahren ohne das allergeringste Problem.

Ach ja: Gas gehört in die Küche. Ist aber nur meine persönliche Meinung.

Grüsse
 

muc_joerg

Member
Mitglied seit
03.08.2006
Beiträge
559
Danke
9
Standort
München
Wenn dir der Verbrauch nicht so wichtig ist: Hemi 5.7. Das ist der Chef. Wenn du schon meinst der CRD gehe gut, dann wirst du nach einer Fahrt im Hemi das Grinsen nicht mehr ausm Gesicht kriegen. Voll Geländetauglich ist er auch noch.
Zuverlässigkeit ist Top.
Ich fahre ihn (Bj. 2006) seit bald sieben Jahren ohne das allergeringste Problem.

Ach ja: Gas gehört in die Küche. Ist aber nur meine persönliche Meinung.

Grüsse
Was kostet Benzin in der Schweiz, 1,45€? Das ändert vielleicht die Sichtweise mit Autogas. Ist aber nur meine persönliche Meinung :)
 

Josefkpunkt

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2012
Beiträge
3
Danke
0
Hey, ganz herzlichen Dank für die zahlreichen Tipps.

@HansPeter:
Ein weiterer Diesel-Nachteil ist, dass sich Bastler und Schrauber dort wenig austoben können, ein Ölwechsel alle 20 bis 40 tkm reicht und sonst wird die Motorhaube nur geöffnet, wenn Wasser für die Scheibenwaschanlage fehlt.
Damit kann ich gut leben. :)

Ansonsten sehe ich beim Diesel noch den Vorteil, dass das Angebot an Gebrauchten einfach riesig ist. Gefühlte 90% auf mobile.de sind ja CRDs. Das schlägt sich letztlich natürlich auch in angenehmer Preisfindung wieder.

However, vermutlich entspricht der HEMI eher meinen Fahrgewohnheiten (hauptsächlich Innenstadt und nähere Umgebung, 2-3 mal im Jahr ne große Tour). Abgesehen davon bringt der natürlich auch mehr Laune.

Habt mir jedenfalls schon mal weitergeholfen. Auch der Tipp mit dem Facelift ab 2008 ist gut - werde ich berücksichtigen.



Werde mich vermutlich bald noch mal mit dusseligen Fragen zu Wort melden. Bis dahin...


...besten Dank und Gruß
Josef
 

Gast1

Guest
.............ich meine auch wenn es drin liegt SRT auf Gas ( Deutschland mit Gas problemlos, in der Schweiz gehört es in die Küche.)

Das beste ist wirklich einen CRD und den Hemi oder SRT mal Probefahren..........und Du wirst schnell selber rausfinden was wir meinen:)

Gute Gebrauchte Hemis findest Du bestimmt zu einem guten Preis kommt dazu längerfristig gesehen und da du ja erst einen ab ca. 70`000km kaufen möchtest hat der HEMI klare Vorteile, mit der Maschine machst Du locker 300`000km und mehr bei guter Pflege für einen V8 ist das nix, beim CRD Diesel wäre ich mir da nicht so sicher, Hochdruckpumpe, Injektoren etc..
 
DeWeDo

DeWeDo

Member
Mitglied seit
08.07.2010
Beiträge
179
Danke
7
Standort
Hagen
Wenn du schon beim Bj. 08 bist, dann ist, wie CobraHUN schon gepostet hat, der 4.7er V8 eine exzellente Wahl. 227 kW und 453 Nm gegebüber 246 kW und 507 Nm beim Hemi machen sich m. E. nicht so sehr bemerkbar, als dass der Fahrspaß darunter leiden würde. Der ist, finde ich jedenfalls, größer, weil der 4.7er kein MDS hat und deswegen auch bei Teillast den wesentlich besseren Sound bietet. :top:

Gas ist kein Problem. Habe von Anfang an bis jetzt (39.000 km) eine Prins-Anlage mit 92l-Tank anstelle des Reserverades.

Vor ca. 2 Jahren wurden die für den russischen Markt auf Halde produzierten aufgepeppten Limited-Modelle hierzulande spotbillig angeboten. Momentan wird auch einer von denen mit Prins-Anlage als Gebrauchter bei xxxxxx.de angeboten.

Gruß
DeWeDo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kaufberatung: welche Motorisierung beim WH?

Kaufberatung: welche Motorisierung beim WH? - Ähnliche Themen

  • Neuer Kotflügel für TJ (Kaufberatung)

    Neuer Kotflügel für TJ (Kaufberatung): Moin Moin, bei der Suche nach Infos bin ich nur in Reifen und Höherlegungs Themen gelandet Also, ich brauch rechts nen neuen Kotflügel... Der...
  • Kaufberatung Grand Cherokee 3.0 Overland

    Kaufberatung Grand Cherokee 3.0 Overland: Guten Tag Mitglieder, ich bin auf der Suche nach einem Jeep Grand Cherokee 3.0TDI V6. Nun habe ich einen gefunden der ins Budget passt vom...
  • Erste erfahrungen und Kaufberatung für den Häuptling

    Erste erfahrungen und Kaufberatung für den Häuptling: Moin Moin, erster Post und direkt so einer :) Ich Grüße dann mal in die Runde. Nach dem meine Freundin nun auf mal den Führerschein macht und...
  • Grand Cherokee 2,7 crd 2004 Kaufberatung

    Grand Cherokee 2,7 crd 2004 Kaufberatung: Hallo Leute bin neu hier auf der Seite. Eig generell ein Frischling was das Thema Jeep angeht. Habe hier schon einiges gelesen und finde es klasse...
  • Kaufberatung YJ Oldie

    Kaufberatung YJ Oldie: Hallo Ihr Lieben, ich bin die Lisa aus der Pfalz und neu im Jeep Universum. Hatte Anfang der Woche meine erste Probefahrt mit nem 87er...
  • Ähnliche Themen

    • Neuer Kotflügel für TJ (Kaufberatung)

      Neuer Kotflügel für TJ (Kaufberatung): Moin Moin, bei der Suche nach Infos bin ich nur in Reifen und Höherlegungs Themen gelandet Also, ich brauch rechts nen neuen Kotflügel... Der...
    • Kaufberatung Grand Cherokee 3.0 Overland

      Kaufberatung Grand Cherokee 3.0 Overland: Guten Tag Mitglieder, ich bin auf der Suche nach einem Jeep Grand Cherokee 3.0TDI V6. Nun habe ich einen gefunden der ins Budget passt vom...
    • Erste erfahrungen und Kaufberatung für den Häuptling

      Erste erfahrungen und Kaufberatung für den Häuptling: Moin Moin, erster Post und direkt so einer :) Ich Grüße dann mal in die Runde. Nach dem meine Freundin nun auf mal den Führerschein macht und...
    • Grand Cherokee 2,7 crd 2004 Kaufberatung

      Grand Cherokee 2,7 crd 2004 Kaufberatung: Hallo Leute bin neu hier auf der Seite. Eig generell ein Frischling was das Thema Jeep angeht. Habe hier schon einiges gelesen und finde es klasse...
    • Kaufberatung YJ Oldie

      Kaufberatung YJ Oldie: Hallo Ihr Lieben, ich bin die Lisa aus der Pfalz und neu im Jeep Universum. Hatte Anfang der Woche meine erste Probefahrt mit nem 87er...
    Oben