Kaufberatung TJ oder doch YJ

Diskutiere Kaufberatung TJ oder doch YJ im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hi ho,   bin aktuell auf der suche nach einem "Spaßmobil" und hatte da eigentlich nach YJs geschaut. Nun bin ich aber auch über folgende hier...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DeKro

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.03.2015
Beiträge
128
Danke
161
Standort
Gernsheim
Hi ho,
 
bin aktuell auf der suche nach einem "Spaßmobil" und hatte da eigentlich nach YJs geschaut. Nun bin ich aber auch über folgende hier gestolpert!
Grundsätzlich suche ich einen fürs Gelände als 3.Wagen, also darf er schon etwas höher liegen, müsste aber nicht unbedingt direkt auseinanderfallen. Bisschen basteln ist ok. Preislich 5-6k. Worauf sollte ich achten. Womit habe ich vermutlich mehr Spaß als mit anderen. Sehe ich das richtig, dass Geländeumbauten beim TJ einfacher (und günstiger) sind als beim YJ?
 
http://suchen.mobile.de/auto-inserat/jeep-wrangler-tj-2-5-sport-sulzbach/207504243.html?origin=PARK#
mit mehr Bildern auch hier:
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/jeep-wrangler-tj-2-5-sport/314900972-216-7438?ref=wl
 
Die folgenden beide YJ (auch wenn Off-Topic hier) gefallen mir besonders optisch ganz gut. Was denkt ihr zu denen?
 
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/jeep-wrangler-yj-2,5-ltr/331457082-216-1901?ref=wl
http://suchen.mobile.de/auto-inserat/jeep-wrangler-jeep-wrangler/211214524.html?origin=PARK
 
Sind die Sechszylinder die einzig wahren, oder gehen auch die 4 zylinder? Von der Lebensdauer scheinen sie sich ja nicht so viel zu geben...
 
Freu mich auf antworten.
 
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.224
Danke
5.799
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... Link-unabhängig war mein erster Gedanke, wer RENEGADE fährt wird mit einem YJ nicht glücklich.
Fahre mal einen TJ und einen YJ ... nach meiner Überzeugung muss man sich die Zeit für diese Erfahrung nehmen.
 
Ähnlich ist es bei XJ und ZJ - es ist einfach anders :coolman:
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.152
Danke
7.994
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Egal ob TJ oder YJ : ich würde beide nur mit dem 4.0 Inline6 kaufen wollen - der 2.5er ist einfach zu schlapp und macht nicht wirklich Spass :no:
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.224
Danke
5.799
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
cherokee xj schrieb:
Egal ob TJ oder YJ : ich würde beide nur mit dem 4.0 Inline6 kaufen wollen - der 2.5er ist einfach zu schlapp und macht nicht wirklich Spass :no:
 
... wer will Dir da widersprechen - aber das ist wie Reden gegen eine Wand.
Im näheren Bekanntenkreis habe ich es in den letzten 3 Jahren 2 mal selbst erlebt.
Irgendwann kamen 31er und ... keiner war glücklich :frust:
Der eine fährt heute einen TJ-R6, der der andere einen JK-TD. Aber was soll es :angel:
 
:wave:
Bodo
 
 

DeKro

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.03.2015
Beiträge
128
Danke
161
Standort
Gernsheim
So, ich habe mir heute zwei TJs angesehen... ein 2,5er ein 4l. Beide waren zu "verlebt" um interessant zu sein. ABER: ich werde euch wohl zustimmen! der 4l ist wohl der Motor der Wahl...
 

DeKro

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.03.2015
Beiträge
128
Danke
161
Standort
Gernsheim
So nach einem interessanten Wochenende konnte ich insgesamt 4 TJs fahren und bestaunen. Drei davon sind jenseits von gut und böse...
 
Der vierte steht eigentlich ganz gut da. Jetzt hätte ich aber noch fragen zu dem ein oder anderen Verhalten während der Probefahrt. Wäre super, wenn die Erfahrenen hier mal Tipps über die möglichen Ursachen nennen könnten:
 
- ab 90/100km fängt er stark an zu vibrieren und in der Vorderachse unsauer die Spur zu halten, das Lenkrad wackelt recht stark. Woran könnte das liegen?
 
- im permanten Allrad bei kleiner Kurvenfahrt springt und bockt er ein wenig. Auch hier woran könnte es liegen?
 

Holti

Member
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
247
Danke
8
Du bist nicht wirklich auf nomaler Strasse im Allrad gefahren, oder? Den Allrad darf man nur auf losem Untergrund nutzen,sonst gibt es üble Verspannungen im Antriebsstrang. Dann ist ganz normal, das er bockt.
 
Ist der Wagen höher gelegt und das Getriebe nicht abgesengt? Dann kommen die Vibrationen von der Kardanwelle, auch normal. Einstellbare Lenkslenker und das Problem ist behoben. Vielleicht aber auch Unwucht in den Wellen. Slip Yoke Kit bringt da auch Ahilfe.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.152
Danke
7.994
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Vibrationen im Antriebsstrang bzw. Vorderache können auch auftreten, wenn der Wagen ein wenig verlebt
oder schlecht oder unzureichend gewartet wurde.
 
Sprich ausgeschlagene Buchsen, Ball-Loints, defekte Längslenker, defekter Panhard etc.
 
Alles kein Drama und eine Sache für einen gemütlichen Schrauber-Samstag ;)
 

förster

Member
Mitglied seit
18.09.2006
Beiträge
996
Danke
162
Es wurde schon erwähnt: mit dem Zuschaltallrad nie auf befestigter STraße fahren, da mangels Zwischengetriebe (wie beim Land Rover Defender z.B.) keine Drehzahlunterschiede zwischen den Räder (kurveninneres Rad fährt einen kürzeren Weg als ein kurvenäußeres, Vorderachse andere Weglänge wie Hinterachse) ausgeglichen werden können. Sprich: so zerstört man schon auf mittlere Sicht teure Bauteile. Allrad ist etwas für Wiese, Schlamm und Schnee.
 
Zu den Vibrationen: das kann alles möglich sein, ein paar Dinge sind schon beschrieben, auch die Reifen könnten eine Unwucht haben (z.B. auch dadurch, dass "Dreck" in der Felge hängt). Wenn der Wagen höhergelegt wurde und kein SYE (=Slip Yoke Eliminator) verbaut wurde, der die Vibrationsneigung einer steiler stehenden Kardanwelle filtert verbaut wurde, dann wäre das ein Ansatz. Das wird aber erst ab einer Höherlegung uim 3" ursächlich. Näherliegend wären dann aus meiner Sicht diverse ausgeschlagene Lager, Kreuzgelenke und Buchsen, wie schon erwähnt, nur wäre die Fehlersuche und deren Behebung nicht immer an einem gemütlichen Samstag zu erledigen...
 
Grundsätzlich würde ich nach einem unverbastelten TJ suchen und dann, wenn es unbedingt sein muss, lieber selber umbauen (lassen), dann weiß man, was von wem wie verbaut wird.
 
Zur Frage 2,5 oder 4,0: das hängt vom Budget ab und davon, ob man etwas umbauen will. Mit einbeziehen kann man bei knapperem Budget aber durchaus den 2,4er, ich bin den damals probegefahren, schlecht lief der nicht.
 

DeKro

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.03.2015
Beiträge
128
Danke
161
Standort
Gernsheim
Danke für die vielen Antworten. Ich halte mich dran und suche weiter... ;-)
 

draza1

Member
Mitglied seit
26.07.2010
Beiträge
95
Danke
0
Standort
subotica
will meinen tj 4l verkaufen, muss mal die genaue beschreibung zusammenstellen mit fotos. ist ein tj 1998 mit 120.000km automatik festdach,softtop,softtüren,stahltüren, klima, standheitzung,webasto,edelstahlfächerkrümmer, kompletter auspuff edelstahl,kn luftfilter, bereifung 32x11.5x15.
 

bastian11441

Banned
Mitglied seit
27.12.2013
Beiträge
213
Danke
146
Habe nen TJ mit 2.4L Motor und bin auch nen 4 Liter gefahren.
 
Wenn ich mich zwischen den beiden Motoren nochmal entscheiden müsste würde ich wieder den 2.4L nehmen. Ist einfach die modernere Maschine und völlig ausreichend. Den 2.5 L Rumpelmotor kannst du komplett vergessen.
 
was fürn Budget hast du denn für den gesuchten Wrangler?
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.433
Danke
4.636
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Das ist doch absoluter Scharrn. Wie kommst du auf die Idee, den 2.5er zu beurteilen, bist du doch deiner eigenen Aussage zufolge nur den 2.4er und den 4 Liter gefahren?
 
Mein 2.5er läuft ruhiger und geschmeidiger, als der 4 Liter. Wer den als Rumpelmotor bezeichnet, hat keinen Plan.
 
Was ich davon halten soll, dass du ernsthaft den 2.4er dem 4 Liter vorziehst, weiß ich auch nicht so recht. Sound und Performance sind meilenweit vom 2.4er entfernt.
"Modernere Maschine"? "Völlig ausreichend"? Sind wir hier im Golfforum? Würden wir moderne Maschinen fahren wollen, dann säßen wir sicher nicht in einem TJ!
 
René-CH

René-CH

Member
Mitglied seit
21.10.2006
Beiträge
913
Danke
87
Standort
6440 Brunnen
kauf dir was rechtes,einen sechs zylinder und du wirst es nicht bereuen.
 
 
gruss  rené
 

emil77b

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
ja scheiss doch auf den sechszylinder. worum gehts denn??
 
wenns was zum spielen sein soll, sagt dir das orientierte fachpersonal, dass der 2,5 vom gewicht und der gewichtsverteilung vorn liegt. willste auf der ab den king machen, iss der 2,5fer eher nicht die erste wahl.
 
so der te  ein spassmobil sucht, musser selbst wissen, was ihm spass macht. :)
 
meiner: 2,5er, hoeher, groessere räder, andere übersetzung, truetrac vorn, 100% sperre hinten, winde, ua.
 
da geht schon was, obs nu geglaubt wird oder nicht :)))))
 
gruss emil
 
TJ 44

TJ 44

Member
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
135
Danke
6
In der heutigen Zeit ist der 2.5er völlig untermotorisiert und macht zu dem absolut keinen Spass. Wenn Wrangler dann mindestens mit dem 4.0L.
 

emil77b

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
hallo mike,
 
sieht dein offroadpark in der heutigen zeit anders aus als gestern. mit so klugscheissern würd ich gern ,mal ne runde im gelände absolvieren.
nächster termin, hohenmölsen, nächstes we. kannst gern kommen
 
gruss emil
 
René-CH

René-CH

Member
Mitglied seit
21.10.2006
Beiträge
913
Danke
87
Standort
6440 Brunnen
emil,dein jeep ist doch wirklich untermotorisiert,wenn du ihn abänderst,spich grössere reifen montierst und die übersetzung nicht änderst wo kommst du da hin ???
 
spar dir doch dieses geld und kauf einen richtigen,einen 6 zylinder .  :wave:
 

emil77b

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
ratio = 4.56. was soll da geändert werden??
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Eike, Du redest auch gegen eine Wand - nur von der anderen Seite. Aber Danke dafür daß Du es versuchst.
 
Der 2.5 ist nur für diejenigen eine lahme Krücke die vom 4.0 verwöhnt sind. Auch heutzutage läßt es sich damit ganz normal fahren; auch offroad. Daß bei Modifikationen wie z.B. größeren Rädern schnell mal die Achsen geändert werden müssen ist ja bekannt - und da kaufen sich viele eben lieber einen i6 als die Ratio zu tauschen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kaufberatung TJ oder doch YJ

Kaufberatung TJ oder doch YJ - Ähnliche Themen

  • Neuer Kotflügel für TJ (Kaufberatung)

    Neuer Kotflügel für TJ (Kaufberatung): Moin Moin, bei der Suche nach Infos bin ich nur in Reifen und Höherlegungs Themen gelandet Also, ich brauch rechts nen neuen Kotflügel... Der...
  • Kaufberatung Grand Cherokee 3.0 Overland

    Kaufberatung Grand Cherokee 3.0 Overland: Guten Tag Mitglieder, ich bin auf der Suche nach einem Jeep Grand Cherokee 3.0TDI V6. Nun habe ich einen gefunden der ins Budget passt vom...
  • Erste erfahrungen und Kaufberatung für den Häuptling

    Erste erfahrungen und Kaufberatung für den Häuptling: Moin Moin, erster Post und direkt so einer :) Ich Grüße dann mal in die Runde. Nach dem meine Freundin nun auf mal den Führerschein macht und...
  • Grand Cherokee 2,7 crd 2004 Kaufberatung

    Grand Cherokee 2,7 crd 2004 Kaufberatung: Hallo Leute bin neu hier auf der Seite. Eig generell ein Frischling was das Thema Jeep angeht. Habe hier schon einiges gelesen und finde es klasse...
  • Kaufberatung YJ Oldie

    Kaufberatung YJ Oldie: Hallo Ihr Lieben, ich bin die Lisa aus der Pfalz und neu im Jeep Universum. Hatte Anfang der Woche meine erste Probefahrt mit nem 87er...
  • Ähnliche Themen

    • Neuer Kotflügel für TJ (Kaufberatung)

      Neuer Kotflügel für TJ (Kaufberatung): Moin Moin, bei der Suche nach Infos bin ich nur in Reifen und Höherlegungs Themen gelandet Also, ich brauch rechts nen neuen Kotflügel... Der...
    • Kaufberatung Grand Cherokee 3.0 Overland

      Kaufberatung Grand Cherokee 3.0 Overland: Guten Tag Mitglieder, ich bin auf der Suche nach einem Jeep Grand Cherokee 3.0TDI V6. Nun habe ich einen gefunden der ins Budget passt vom...
    • Erste erfahrungen und Kaufberatung für den Häuptling

      Erste erfahrungen und Kaufberatung für den Häuptling: Moin Moin, erster Post und direkt so einer :) Ich Grüße dann mal in die Runde. Nach dem meine Freundin nun auf mal den Führerschein macht und...
    • Grand Cherokee 2,7 crd 2004 Kaufberatung

      Grand Cherokee 2,7 crd 2004 Kaufberatung: Hallo Leute bin neu hier auf der Seite. Eig generell ein Frischling was das Thema Jeep angeht. Habe hier schon einiges gelesen und finde es klasse...
    • Kaufberatung YJ Oldie

      Kaufberatung YJ Oldie: Hallo Ihr Lieben, ich bin die Lisa aus der Pfalz und neu im Jeep Universum. Hatte Anfang der Woche meine erste Probefahrt mit nem 87er...
    Oben