Kaufberatung für infizierten Amateur .... ;-)

Diskutiere Kaufberatung für infizierten Amateur .... ;-) im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Leute, nachdem ich schon vor 20 Jahren Wrangler klasse fand und dann irgendwie aus den Augen verloren habe, will ich mir jetzt doch mal...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

abprivat

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
11.04.2008
Beiträge
5
Danke
0
Hallo Leute,

nachdem ich schon vor 20 Jahren Wrangler klasse fand und dann irgendwie aus den Augen verloren habe, will ich mir jetzt doch mal einen zulegen.
Vor allem als ideale Kombination aus Geländewagen und Cabrio.
(mein Suzuki Jimny war vor ein paar Jahren ja ganz niedlich, aber halt nix "für Männer")

Einsatzgebiet: Eisdiele, evtl. Gebirge in Frankreich (Alpen, Pyrenäen), Laufleistung ein paar Tausend KM pro Jahr.
Verbrauch, Steuer ist mir egal.

Aber zum Anfang soll es nicht zu teuer sein (wie immer).
Schrauben kann ich zwar, aber ich habe momentan keine Garage etc, nur einen öffentlichen Stellplatz.

So, und da habe ich nun in meiner Nähe folgende Angebote:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=42318944
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=42318945
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=42318946 (halt kein Softtop)

Ist das nun Schrott oder (noch) OK?

Bin für jedes Feedback dankbar :))

Andy
 

Timo-360

Member
Mitglied seit
25.07.2006
Beiträge
142
Danke
0
Standort
Florstadt
bei mir funzen die links nicht
 

abprivat

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
11.04.2008
Beiträge
5
Danke
0
matthiasb005

matthiasb005

Member
Mitglied seit
11.08.2006
Beiträge
724
Danke
90
Standort
89269 vöhringen
die ersten beiden mit den 4.2 sind Vergaser
Der 4.0 ist bereits ein Einspritzer
Der 4.2 läuft zwar unten raus gut hat aber keine Sonne zum 4.0 Leistungsmäßig und natürlich Spaßmäßig.
Also ich würde wenn dann nur den 4.0 nehmen

Den 2.5 würde ich auch nicht in erwägung ziehen. hat einfach zu wenig dampf
Fahre selber einen 2.5 und baue jetzt auf 4.0 um
Wenn du einmal einen 4.0 gefahren bist willst nix anderes mehr!

Wenn der wagen vom 3. Link soweit in ordnung ist, denke ich ist der preis ok oder was meint der rest hier?
originalzustand spricht sowieso immer für sich, denn dann bist du sicher das der wagen keine hardcore geländetouren hinter sich hat.


mfg
 

Timo-360

Member
Mitglied seit
25.07.2006
Beiträge
142
Danke
0
Standort
Florstadt
Wenn du einmal einen 4.0 gefahren bist willst nix anderes mehr!

mfg
Doch, V8!!! mehr mehr mehr - he he


Würde an Deiner Stelle auch den 4,0 Liter nehmen. Sollten Dir 600 Euro Steuern im Jahr zu viel werden, kannste den wenigstens Nachrüsten auf Euro2/D3 mit ca. 300 Euro Steuern im Jahr.

Der blaue 4,2er kommt mir ziemlich fertig vor. Zumindest der Lack.

Suchst Du einen Jeep möglichst hoch und breit oder Original Zustand?
 
rene_yj

rene_yj

Hobby Poster
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.913
Danke
12
Standort
im Matsch
Falls du nen ehrlichen 2.5l nehmen würdest,hatte ich einen.

Mein Kumpel und Ex Kollege (ehem. Seviceberater bei Chrysler\Jeep) muss leider seinen Liebling verkaufen.

Es ist ein 2.5l mit Multipoint (also der neuere) mit Kaltlaufregler (180€ Steuer im Jahr).
Rot,mit Vollstahlstahltüren (frisch lackiert) und LACKIERTEM Hardtop und getönten Scheiben.
nen Softtop mit Halben Stahltüren und nen kompl. Bikini,Windschild und Laderaumabdeckung (nagelneu) sind auch dabei.

er hat 5 Stück 10.5x33 BFG MT auf 8x15 Mojok (silber gepulvert),also Vollwertiges Ersatzrad. 3,5 oder 4" OME Fahrwerk und BodyLift

Front,Heckstoßtange mit E-Rad Halter,Rockslider, AHK, Winde mit 38m Kunststoffseil, E-Lüfter.
alle Metallanbauteile sind verzinkt und vom Lackierer lackiert.
Er hat noch Zusatzscheinwerfer, Sportsitze (rot\schwarzes Leder),nachgerüstete verstellbare Lenksäule),neue Bremssättel vorn,Käfigerweiterung in Edelstahl usw usw.
Kein Rost (Unterboden wurde gereinigt und mit Unterbodenschutz versehen,nicht für den Verkauf sondern gleich als er Ihn geholt hat, an den Türen war ein bissel Oberflächlich Rost und der wurde penibel entfernt und kompl. neu lackiert.)

Er war was das betrifft total freakig.

Es ist ein absolutes Sahnestück. er hat Ihn jetzt ca 5 Jahre. Und alles was er gemacht hat war 100%.
Wie geschrieben er war seit 2000 Serviceberater (AnnahmeMeister) bei Chrysler\Jeep in Jena und de rJeep war sein Liebling und auch Ausstellungsstück bei uns in der alten Firma.

Bilder schickt er mir heute Abend und dann poste ich Sie gleich.

Preis: VB: 9000€ ,das klingt viel aber es gibt nix was gemacht werden muss. also wie geschrieben absoluter TopZustand.
dazu gibt er noch diverse Ersatzteile die er noch liegen hat.

Bei Interesse PN (der Jeep steht noch nicht in den Autobörsen,weil er an nen Liebhaber gehen soll steht er nur in den einschlägigen Foren)
 
rene_yj

rene_yj

Hobby Poster
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.913
Danke
12
Standort
im Matsch
Ich hab mal noch ne ergänzung für die Kaufberatung.

Das wichtige ist,das man bei 10Jahre alten und oft älteren Auto´s immer die Reperatur und Folgekosten sehn muss. Was nützt ein rostiger YJ mit abgefahrenen Reifen und verschlissener Bremse. Bei dem man ein Paar Euro spart (soviel nehmen sich alle nicht vom Preis)

Da reparierst du (je nach eigenen möglichkeiten) locker mal nen Tausender rein,nach oben sind leider keine Grenzen gesetzt, z.B. bei verschlissenen Achsen.

Grüße René
 

abprivat

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
11.04.2008
Beiträge
5
Danke
0
Hi,

erst mal danke für die schnellen ausführlichen Antworten.

Ich versuchs mal zusammenzufassen:
- 4.2 empfiehlt keiner
- Hardtop ist zwar nett, aber ich will ja eigentlich gerade Softtop
- klar, je älter desto mehr verbraucht, das ist ja dummerweise gerade mein Problem, dass ich selbst keinen Platz zum basteln habe :-(
- Umbau sieht zwar oft toll aus, aber orginal hat wohl weniger verschliessene Achsen/Bremsen, war evtl. weniger im Gelände..., d.h. ist mir für den Anfang egal
- @Rene_YJ: Dein Angebot hört sich zwar toll an, aber 9T€ sind halt mehr als 5T€
- das ist ja eigentlich der Witz an der Sache: für "fast nix" nen Wrangler, auch wenn er reparaturbedürftig ist, fahre damit ja eh nur ein paar 1000 km im Jahr

Hm, bin ich jetzt eigentlich schlauer? ;-)

4t@ für den 4.2 verbrennen?
5T€ für den 4.0 ausgeben?
später mehr investieren?

Oh wei, wäre ja auch zuuuuu einfach gewesen :))

Andy
 
rene_yj

rene_yj

Hobby Poster
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.913
Danke
12
Standort
im Matsch
wenn es dir mehr ums Auto als um den Zustand geht. dann klar. Mach es.
Allerdings 5t€ die halbwegs ordentlichen gehen eher ab 5900€ los.

Ich glaube das dich der 2.5l Motor (allgemein) eh nich so interessiert,

Grüße
 

abprivat

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
11.04.2008
Beiträge
5
Danke
0
Hi,

klar, nur dem Bild traue ich nicht.
Mein Problem ist, dass ich halt (noch) kein Fachwissen vom Wrangler habe - darum ja auch der Beitrag ;-)
Und ich kenne leider keinen Wrangler/Jeep-Spezi, den ich mitnehmen könnte.

Also bleibt mir nur, alleine hinzufahren und mich nicht zuuuu doof anzustellen.
Wo muss ich denn alles schauen (wie Thomas gesagt hat):
- Ist der Scheibenrahmen mürbe vom Rost,
- rostet es innen unter den Teppichen,
- gibt es Ölaustritt an der Unterseite, woher auch immer (wo ist es denn unkritisch?)
- wie hört sich der Motor an (wie soll er sich denn anhören)
- wie schaltet das Getriebe, Allrad

Was noch?
Und was ist überhaupt von Automatik zu halten (Wartung, Folgekosten, Anfälligkeit)?

Ich halte Euch schon auf Trab hier :)

Andy
 

jeep_baer

Gelöscht
Mitglied seit
23.10.2006
Beiträge
91
Danke
0
Hallo AndyB....

erst mal... Gratulation zur Sucht g


es gibt etliche Merkmale woduch sich YPse unterscheiden.

ausser dem Motor bei dem ich persönlich den 4.0 preferiere.

Als echter Angeber und Mann braucht man den halt lach

aber es soll auch Leute geben die mit 2,5l jede Menge Spass haben...


die Baujahre bis einschliesslich 91 haben zB einen anderen " Überrollkäfig " als die Modelle ab 92.
Ausserdem hab ich persönlich die Erfahrung gemacht dass die Modelle ab 92 rein vom Rost her gesehen in deutlich bessererem Zustand sind als die Modelle bis 91.

Wenn du zB Kinder hast die auf der Rückbank mitfahren sollen solltest du wissen dass 3Punkt Gurte hinten erst ab 92 drin sind. Allerdings macht das bei der Sitzbank ohne Nackenstütze eigentlich wenig Unterschied.

Desweiteren solltest du dich fragen ob du nen Automaten willst oder nen Schalter.
Ich hatte beides und schwöre auf den Automaten

YPse haben gerne und oft viele Vorbesitzer.... wenn du nicht ebensoviel Nachinvestieren willst wie du als Kaufpreis zahlst solltest du drauf achten max 3 Vorbesitzer zu haben und keiner sollte den Wagen unter 2 Jahren gefahren haben....

Fahrzeuge mit über 100.000 haben fast alle das Problem dass die Blattfedern am Ende sind....
Desweiteren kannst du fast immer von Achsen und Kreuzgelenken annehmen dass sie nimmer gar so doll sind

Lass dich ned von einer tollen Lackierung blenden denn die Probleme stecken bei dem Wagen unter dem Auto....

leg dich drunter..... wenn er feucht ist... Finger weg es sei denn du schraubst gern und hast ne Garage
Wenn er verbastelt ist..... Vorsicht geboten... wusste der Bastler was er tut ? ist alles eingetragen oder stellt dich der nächste Tüv ins Abseits ?

für nen gut gepflegten YJ 4.0 musst du um 100.000 km gut und gerne 6.500.- hinblättern..... für nen Automaten noch mal 500 - 1000 mehr. Was billiger ist würde mich stutzig machen.

Das gute an Fahrzeugen um 5000 ist ... du weist dass du ne baustelle kaufst und in den nächsten 2 Monaten noch mal 2000 für Fahrwerk und Kleinzeuch hinblätterst.... dann ist das aber zumindest neu
Du bist dir auch im Klaren dass bei 6 oder mehr Vorbesitzern jeder das Teil nur mal ne Saison mal fahren wollte und nix gepflegt wurde...

Das kann die bei nem teuren Fahrzeug mit wenigen Haltern nämlich natürlich auch passieren.

Nimm einen erfahrenen Schrauber mit der dir das jeweilige Fahrzeug schonungslos offenlegt.

Alles ist reparabel..... manches kostet Geld... wieder anderes Blood Sweat and Tears...

Meist kommt von allem etwas mehr auf dich zu....

aber das macht deinen Jeep zu deinem Jeep

Gruss Jeepbaer tom
 
rene_yj

rene_yj

Hobby Poster
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.913
Danke
12
Standort
im Matsch
Tom ich gebe dir Hier ganz klar Recht.

Wenn man alles schreibt was sein könnte, dann würde sich evtl. keiner mehr nen Jeep kaufen.
Hier gab es schon oft Kaufberatungen,aber man kann ja nochmal ne Checkliste poste.

Die Rostecken an der Karosse wurden schon genannt.
Rost am Rahmen (viel schlimmer) oft im hinteren Teil (Schäkel Blattfeder hinten)

Undichte Teile die richtig Geld kosten,gibt es bis aufs Lenkgetriebe nicht.
aber sie addieren sich schnell zu unsummen.
ÖlwannenDichtung,Kopfdichtung, Ventildeckeldichtung.
undichte Kurbelwellensimmeringe,undichte Getriebeausgangswelle (günstige Teile,viel zu schrauben)

Gerissene Krümmer oder defekte Krümmerdichtung und defekter oder entfernter Kat.

Blockierende Bremssättel vorn (Jeep Krankheit von 89 is 98),sind meißt gleich noch die Scheiben und die Klötze hin.
Vergammelte Bremse hinten (neue Bremssbacken,neuer KleinteileSatz +autom.Nachsteller evtl neue Trommeln)
Manchmal vergammelte Handbremsseile und öfter def. Betätigung der handbremse (löst sich allein)

Plattfedern,ausgeschlagene Fahrwerksbuchsen,def. Lenkungsdämpfer, def. Stoßdämpfer,defekte Lenk\Spurstange (versaut das Fahren und addiert sich zu nem hübschen Sümmchen)

Verpfuschte Elektrik (ich hab bei mir gleich den gesamten Kabelbaum der vorderen Beleuchtung ern. weil überall Stromdiebe drin waren und alles Wirr verkabelt)

Achsen (sehr schnell sehr teuer), Geräusche wegen: verschlissener TracLock, verschlissener Kegel+Tellerräder oder defekter Lager. defekte Radlager oder undichte innere wellendichtungen (vorderachse,muss auch der Diffkorb raus) oder Achseingang (häufig auch eingelaufene Yokes)
Defekte Unterdruckdose der Vorderachse (allradlampe geht zwar an aber der Allrad geht nicht rein (bei Sperre vorn hast du 3Rad antrieb) egal ob umrüstung oder Ersatz der U-dose billig is das nicht.


def. Syncronringe im SchaltGetriebe, hakelige Schaltung und starke Geräusche beim Hoch und Runterschalten

Achja Motor Geräusche von Kolbenkippern oder eingelaufen Laufbuchsen (kein schönes Geräusch und teuer in der Reparatur) haben schlecht gewartete 4l häufig.

Zum Zubehör:

Zubehör was nicht eingetragen ist. Ne 21er Abnahme kann richtig ins Geld gehen (meine Abnahme mit 4 Teilen hat mit Mitarbeiter Rabatt 120€ gekostet)

Große Reifen und orig. Achsübersetzung (versaut das fahren und kostet ordentlich Geld wenn man es umrüsten lässt)

Hohes Fahrwerk und nicht angepasste Winkel der Kardanwelle oder die sinnlose absenkung (das kleiner Übel). Wenn es zu hoch is kann dir leicht der Verteilergetriebeausgang undicht werden und auch die Kardanwelle kann sich verabschieden. zusätzlich nehmen es dir die Kreuzgelenke und das Lager am Hinterachseingang übel und danken es mit schnellem Verschleiß

Länger Federschäkel: belasten die Blattfedern und veränder ndie Geometrie der Achsen. Und funktionieren super als Erdanker.

"Nur Bodylift" bei orig. Fahrwerk.:: Low Budget Höherlegung ohne Fahrwerk sieht es meißt komisch aus (abstand Rahmen zu Karosse passt nicht zum Rest)
 
Falkili

Falkili

Member
Mitglied seit
29.07.2006
Beiträge
832
Danke
128
Standort
Seelze bei Hannover oder auf der Nordsee
Moin Andy!

Aus welcher Region der Republik kommst du denn?

Vielleicht findet sich einer aus deisen Reihen, der dich beim beäugeln des "Neuen" unterstützen kann.....


Gruß Falk


edit sagt:
Hab grad gesehen, daß du im Raum Frankfurt suchst...
Vielleicht findet sich da ja einer, der Dir hilft...
 

Rohrdidi

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
90
Danke
1
Standort
Düsseldorf
Hi Andy,

bin auch wie du (wohl ziemlich ahnungslos) aber mit gutem Bauchgefühl zu
meinem Wrangler gekommen.

Habe völlig ohne Ahnung bei einem Händler gekauft, der eine Garantie auf
das Fahrzeug anbot. (Wenn man das hier schreiben darf - Sievert, Dörentrup)

Da fahre ich sogar heute (nach drei Jahren) noch zum Servicek, TÜV etc. hin
und das sind immerhin ca. 200 km von hier.

Trotzdem die Jungs hier haben recht - interessant (und meist teuer) ist, was
nach dem Kauf kommt.

Deshalb würde ich (als klassischer Nichtschrauber) immer Firmen wie Sievert
oder Ottensmeier vorziehen.

Letzter Tip: nimm´ auf jeden Fall einen 4-Liter

Gruß

Dieter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kaufberatung für infizierten Amateur .... ;-)

Kaufberatung für infizierten Amateur .... ;-) - Ähnliche Themen

  • Neuer Kotflügel für TJ (Kaufberatung)

    Neuer Kotflügel für TJ (Kaufberatung): Moin Moin, bei der Suche nach Infos bin ich nur in Reifen und Höherlegungs Themen gelandet Also, ich brauch rechts nen neuen Kotflügel... Der...
  • Erste erfahrungen und Kaufberatung für den Häuptling

    Erste erfahrungen und Kaufberatung für den Häuptling: Moin Moin, erster Post und direkt so einer :) Ich Grüße dann mal in die Runde. Nach dem meine Freundin nun auf mal den Führerschein macht und...
  • Kaufberatung Cherokee XJ für Jeep Greenhorn suche XJ

    Kaufberatung Cherokee XJ für Jeep Greenhorn suche XJ: darf ich mich vorstellen - tom aus weinheim an der bergstrasse - mit ua einer leidenschaft für alte charakterautos. seit einem halben jahr circa...
  • Commander (XH) oder anderes Fahrzeug als Micro Camper für das südl. Afrika geeignet (Kaufberatung)

    Commander (XH) oder anderes Fahrzeug als Micro Camper für das südl. Afrika geeignet (Kaufberatung): Hallo, wie in meiner kurzen Vorstellung beschrieben, suche ich ein zuverlässiges Fahrzeug für Reisen durch Europa und Afrika. Durch Zufall bin...
  • Kaufberatung für Jeep Neuling

    Kaufberatung für Jeep Neuling: Hallo zusammen, ich spiele mit dem Gedanken mein altes Auto zu verkaufen und mir einen Jeep Renegade zu kaufen. Es geht mir dabei konkret um...
  • Ähnliche Themen

    Oben