Kaufberatung Cherokee XJ für Jeep Greenhorn suche XJ

Diskutiere Kaufberatung Cherokee XJ für Jeep Greenhorn suche XJ im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; darf ich mich vorstellen - tom aus weinheim an der bergstrasse - mit ua einer leidenschaft für alte charakterautos. seit einem halben jahr circa...
tompa

tompa

Ab in die Natur!
Threadstarter
Mitglied seit
15.11.2022
Beiträge
85
Danke
47
Standort
69514
Fahrzeug
XJ 4.0L BJ 1997
darf ich mich vorstellen - tom aus weinheim an der bergstrasse - mit ua einer leidenschaft für alte charakterautos.

seit einem halben jahr circa fahr ich jede zweite woche an einem grünen XJ vorbei, und so steht der XJ nun auf auf meiner wunschliste. dieses mal solls ein jeep sein...kein jaguar. eventuell als ersatz für meine T3 Doka, die leider kein syncro ist.

hab schon einen in mobile de gesehen und bevor ich mir den anschaue möchte ich mich schlau machen. manche foren haben kaufberatungen im angebot. da ich keine solche hier gefunden habe (es wurde zwar schon in 2006 darüber gesprochen) frage ich nun mal hier an. gibt es eine solche und wir komm ich da dran?

und wenn ich schon dabei bin - möchte jemand seinen XJ mit automatik und leder verkaufen, bitte melden.

greeze, tom
 
Eagles

Eagles

Alpinist
Mitglied seit
03.07.2019
Beiträge
1.017
Danke
851
Standort
Hauptstadt
Zuletzt bearbeitet:
Fonz

Fonz

Member
Mitglied seit
26.04.2022
Beiträge
120
Danke
51
Standort
Ahrtal
Willkommen und viel Spaß.
Zur Kaufberatung wurde ja oben schon was geschrieben.
Zu Deiner Suche:
Ich habe einen 4–türigen 95er Schweineeimer und einen 2–türigen 87er Chrombomber mit H–Zulassung. Beide 4.0 Automatik.
Einer von beiden soll weg. Vorzugsweise der Oldtimer.
Falls Du Interesse hast, gerne mehr per PN.

Gruß✌🏻
Boris
 

Anhänge

Harzer78

Member
Mitglied seit
10.10.2018
Beiträge
228
Danke
51
Standort
Bad Lauterberg
Hallo Tom,

ich möchte mich von meine XJ trennen. Müssen wir mal schaue.wie wir Kontakt aufnehmen können, da du ja noch keine Nachrichten schreiben und empfamgem kannst.

Gruß
Tino
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.134
Danke
5.653
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
darf ich mich vorstellen - tom aus weinheim an der bergstrasse - mit ua einer leidenschaft für alte charakterautos.

seit einem halben jahr circa fahr ich jede zweite woche an einem grünen XJ vorbei, und so steht der XJ nun auf auf meiner wunschliste. dieses mal solls ein jeep sein...kein jaguar. eventuell als ersatz für meine T3 Doka, die leider kein syncro ist.

hab schon einen in mobile de gesehen und bevor ich mir den anschaue möchte ich mich schlau machen. manche foren haben kaufberatungen im angebot. da ich keine solche hier gefunden habe (es wurde zwar schon in 2006 darüber gesprochen) frage ich nun mal hier an. gibt es eine solche und wir komm ich da dran?

und wenn ich schon dabei bin - möchte jemand seinen XJ mit automatik und leder verkaufen, bitte melden.

greeze, tom
Hi Tom - erst mal ein Servus & :welcome: in dem JF.de

Deinen Text zum Start dieses Threads habe ich gelesen.
Dazu mal ein Gedankenansatz ...
... willst Du nicht noch eine Möglichkeit zur Kontaktaufnahme hier rein-/anhängen :unsure:
Man tut sich einfach leichter, wenn man Dir ein paar Infos oder `nen Tipp mitgeben möchte.
Denn unabhängig davon findet man das Meiste in den Threads aus dieser JF.de-Rubrik.
Wenn man sich mit der mal ein paar Tage beschäftigt hat, versteht man einiges eher/leichter.

Unabhängig davon, kann man hier nachfolgend alle möglichen Details diskutieren.
Persönlich wünsche ich Dir viel Erfolg bei Deinem Vorhaben!
:wave:
Bodo
 
tompa

tompa

Ab in die Natur!
Threadstarter
Mitglied seit
15.11.2022
Beiträge
85
Danke
47
Standort
69514
Fahrzeug
XJ 4.0L BJ 1997
hi Bodo - gerne: Signal oder Telegram 0 1 7 3 6 9 0 5 6 5 2
 
tompa

tompa

Ab in die Natur!
Threadstarter
Mitglied seit
15.11.2022
Beiträge
85
Danke
47
Standort
69514
Fahrzeug
XJ 4.0L BJ 1997
hab eben eine mail in den footer eingestellt - so kann mir wer einen XJ verkauft eine mail schicken...
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.388
Danke
7.401
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Nun ja... er ist auf jeden Fall die Balkan Rally gefahren.

Damit ist er prinzipiell ein zuverlässiger Langläufer.

Hier sind die Jungs, und der Jeep:
GebirgskräutERZ★Teamprofil

Die Felgen sind entweder ASP Stahlfelgen (mit Gutachten), oder ProComp ohne Gutachten.

Der Rest.... meine Glaskugel ist da aktuell recht matt....
 
tompa

tompa

Ab in die Natur!
Threadstarter
Mitglied seit
15.11.2022
Beiträge
85
Danke
47
Standort
69514
Fahrzeug
XJ 4.0L BJ 1997
du hast noch einen bremen sqr 46 aktiv am laufen? umgebaut oder original? grüsse tom
 
tompa

tompa

Ab in die Natur!
Threadstarter
Mitglied seit
15.11.2022
Beiträge
85
Danke
47
Standort
69514
Fahrzeug
XJ 4.0L BJ 1997
der Carsten aus Dinslaken, das bist eben DU.....sorry jetzt wirds langsamverwirrend. Ich werde mich bessern. tom
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.388
Danke
7.401
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Okay ;)

Das Blaupunkt ist die DAB Edition und damit technisch quasi neu mit dem Ziel alt auszusehen :)
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.134
Danke
5.653
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Ganz allgemein - ich kenne diesen XJ nicht :coolman:
Ein original Mod.94 ...
... der wäre mit Tempomat (Funktion prüfen!) und dem legendären 'Powerschalter'.
(Das Teil zum Verschieben der Schaltkurve vom ATG)
Rein optisch und aus der Ferne - der XJ hat einen leichten Hängearsch (Plattfedern).
Aus der Ferne festgestellt, die Bereifung ist eindrucksvoll, optisch evtl. der Lift knapp.
Die Lösung hat eine interessante Umsetzung - Übersetzungswahl?
Auch in dem Alter als reines Sommer-Fun-Car sollte die Klima funktionieren.
Mehr Aufmerksamkeit bedarf evtl. der Wärmetauscher der Heizung.
Fahrzeug unabhängig und altersbedingt kommen Parameter dazu, die ich
als altersbedingte Verschleißteile einordne ... Details wie:
  • - WaPu
  • - Kühler
  • - Kopfdichtung
  • - Lambda-Sonde
  • -
Evtl. kann der Verkäufer dazu eine Rückmeldung geben.
-----
Grundsätzlich sollte man als :newbie: im Bereich JEEP darüber nachdenken,
ob man evtl. mit einem Jeep in Originalzustand glücklicher wird.
Wer so und so 'pimpen' will, darf sich gerne auch einen bereits modifizierten XJ kaufen.
Nur sollte man sich dann wirklich detaillierte Infos zu den Modifikationen mitnehmen,
denn sonst geht spätestens beim Werkstattbesuch das Raten los ... :coolman:
Das ist dann nicht nur 'aufregend' ... :cool:
 
tompa

tompa

Ab in die Natur!
Threadstarter
Mitglied seit
15.11.2022
Beiträge
85
Danke
47
Standort
69514
Fahrzeug
XJ 4.0L BJ 1997
Danke für deine Meinung Bodo - Hier ist was ich weiss: Tempomat gibts keinen, Klima ist nicht befüllt....auch nicht ein starkes Kaufargument.

Dein Hinweis zum Wärmetauscher - was ist da zu checken? Undichtigkeit vermute ich. Ist das gerade ein Problem des 94 Modells? Hat das auch Relevanz bei einem 97 Modell? Werde mir am Samstag einen solchen (Bj 97) anschauen, im Südharz...

greeze, tom
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.134
Danke
5.653
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Hi Tom - summiert gelten sehr vergleichbare Regeln bei fast alle XJ.
Wichtig ist, dass man unter allen Teppichen nachschaut,
denn einige XJ rosten gerne von innen nach außen.
Zu Deiner Fragestellung:
... Tempomat : Sollte beim XJ Ltd `94 verbaut sein.
Steckt im linken Lenkstockhebel, der Kopf an der Stirnseite.
Solange der funktioniert, sollte das Unterdrucksystem dicht sein ... .

.... Klima : Da sollte noch eine Anlage für die alte Klima-Flüssigkeit drin sein.
Laut Dritten ist die Modifikation auf eine aktuelle Klima-Flüssigkeit nicht unbedingt easy.
Evtl. hat auch schon ein Vorbesitzer die Klima 'umgestrickt ... .

... Wärmetauscher : Meine XJ in diesem Alter hatten die bisher immer 'Einsatz-Potential' im
Bereich Wärmetauscher.
Denn die wenigsten Besitzer pflegen den Kühlkreislauf in der angedachten Weise.
Daher muss/kann man mit dieser Baustelle immer rechnen ... .
Vom XJ 4.0 `94 kenne ich 2x sehr leistungswillige Motoren.
Das war sehr o.k. ....
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.435
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Wenn die Klima "nur nicht befüllt" ist kannst Du davon ausgehen daß der Kondensator hinüber ist. Was bedeutet daß Du schon mal Kondensator und Trockner auf die Einkaufsliste setzen kannst - falls nicht eindeutig nachgewiesen ist daß die Teile bereits erneuert wurden.
Einen Tempomat sollte das Fahrzeug haben (oder gehabt haben); zumindest ist der entsprechende Blinkerhebel verbaut und an die Drosselklappe gehen auch 3 Züge.
Heizungswärmetauscher ist ein Verhandlungsargument wenn undicht. Ansonsten können die fast ewig halten oder morgen durch sein.
 
Thema:

Kaufberatung Cherokee XJ für Jeep Greenhorn suche XJ

Kaufberatung Cherokee XJ für Jeep Greenhorn suche XJ - Ähnliche Themen

  • Kaufberatung Grand Cherokee 3.0 Overland

    Kaufberatung Grand Cherokee 3.0 Overland: Guten Tag Mitglieder, ich bin auf der Suche nach einem Jeep Grand Cherokee 3.0TDI V6. Nun habe ich einen gefunden der ins Budget passt vom...
  • Benötige Kaufberatung für Cherokee 3.7 mit LPG

    Benötige Kaufberatung für Cherokee 3.7 mit LPG: Liebe „zukünftige“ Jeep Kollegen, seit einiger Zeit gehe ich mit dem Gedanken schwanger, mir einen Jeep Cherokee zuzulegen (Pajero und LandCruiser...
  • Kaufberatung für Grand Cherokee 2,7 CRD

    Kaufberatung für Grand Cherokee 2,7 CRD: moin, ich überlege meinen XJ mal gegen nen grand cherokee zu tauschen. da ich mich bisher null mit dem gc beschäftigt habe brauch ich mal nen...
  • Kaufberatung Grand Cherokee BJ 09/95 für 2500.-

    Kaufberatung Grand Cherokee BJ 09/95 für 2500.-: Hallo ,   bin neu hier.Wollte mich kurz vorstellen bevor ich zu meiner Frage komme. Bin 47 Jahre alt Verheiratet zwei Kinder und komme aus...
  • Kaufberatung für einen Grand Cherokee

    Kaufberatung für einen Grand Cherokee: Moin,   ich möchte mir einen Grand Cherokee zulegen, er soll als Unterstüzung für einen Zweitwagen dienen. Das heißt, ein bisschen Landwirtschaft...
  • Ähnliche Themen

    • Kaufberatung Grand Cherokee 3.0 Overland

      Kaufberatung Grand Cherokee 3.0 Overland: Guten Tag Mitglieder, ich bin auf der Suche nach einem Jeep Grand Cherokee 3.0TDI V6. Nun habe ich einen gefunden der ins Budget passt vom...
    • Benötige Kaufberatung für Cherokee 3.7 mit LPG

      Benötige Kaufberatung für Cherokee 3.7 mit LPG: Liebe „zukünftige“ Jeep Kollegen, seit einiger Zeit gehe ich mit dem Gedanken schwanger, mir einen Jeep Cherokee zuzulegen (Pajero und LandCruiser...
    • Kaufberatung für Grand Cherokee 2,7 CRD

      Kaufberatung für Grand Cherokee 2,7 CRD: moin, ich überlege meinen XJ mal gegen nen grand cherokee zu tauschen. da ich mich bisher null mit dem gc beschäftigt habe brauch ich mal nen...
    • Kaufberatung Grand Cherokee BJ 09/95 für 2500.-

      Kaufberatung Grand Cherokee BJ 09/95 für 2500.-: Hallo ,   bin neu hier.Wollte mich kurz vorstellen bevor ich zu meiner Frage komme. Bin 47 Jahre alt Verheiratet zwei Kinder und komme aus...
    • Kaufberatung für einen Grand Cherokee

      Kaufberatung für einen Grand Cherokee: Moin,   ich möchte mir einen Grand Cherokee zulegen, er soll als Unterstüzung für einen Zweitwagen dienen. Das heißt, ein bisschen Landwirtschaft...
    Oben