Kaufberatung für Grand Cherokee 2,7 CRD

Diskutiere Kaufberatung für Grand Cherokee 2,7 CRD im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; moin, ich überlege meinen XJ mal gegen nen grand cherokee zu tauschen. da ich mich bisher null mit dem gc beschäftigt habe brauch ich mal nen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

timsener

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.02.2013
Beiträge
231
Danke
4
Standort
Plön
moin,

ich überlege meinen XJ mal gegen nen grand cherokee zu tauschen. da ich mich bisher null mit dem gc beschäftigt habe brauch ich mal nen kurzen rat.

ich möchte einen diesel. XJ diesel geht ja gar nicht. wie isses mit dem gc?

konkret geht es um einen 2,7 CRD Limited aus 03/2003.

ist der motor prinzipiell zuverlässig oder wird hier genauso abgeraten wie vom XJ td ?

gruss
tim
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.227
Danke
5.836
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
In einem MB ist es ein 'guter' Motor ... beim GC gibt es ein paar Horror-Stories.
Ob da ein User mitverantwortlich ist, kann ich nicht beurteilen.
 
 
AldiJeep

AldiJeep

Member
Mitglied seit
18.07.2011
Beiträge
1.163
Danke
518
Standort
Hückelhoven
Hallo
Gennerel ist der Motor ok. Probleme gibt es schon mal mit undichten Kraftstoffleitungen (Kleinkram)
Schwieriger sind undichte Injektoren, an den 5 Injektor komm man schlecht herran, und besonders preiswert ist der Spass nicht.
Die Steuerung des ATG macht auch gerne mal probleme. Im algemeinen kann man sagen keine krassen Schäden, die aber trotzdem ins Geld gehen können.
Sonst unterscheiden sich die Problemstellen im Diesel / Benziner nicht besonders
Gemeinsam tauchen auf.
Ausgeschlagene Längslenker
         "                 Dreiecklenker Hinterachse
         "                 Koppelstangen Stabi
         "                 Spurstangengelenke
    Undichte         Heizungskühler
    Defekte          Heizungsklappen
Festsitzende      Bremssättel
Wobei Fahrwerk/ Bremse auch oft dem alter/Km Laufleistung geschuldet sind.
 
Gruss Guido
 
 
 
 
 
 

enlist

Member
Mitglied seit
14.12.2013
Beiträge
41
Danke
3
Wie Guido schon geschrieben hat, die Injektoren machen ab und an Kummer. Dieselproblem halt, das nicht
unbedingt was mit dem 2.7er Motor an sich zu tun hat. Der vierte und vor allem fünfte Injektor ist sehr schlecht
zu erreichen. Da wird's dann mitunter teuer wenn da was ist.
Aber wenn die Injektoren gemacht sind, hast Du ja ruhe.
Aber mal nachforschen wer die Injektoren gemacht hat.
Das kann man schnell machen zum verkaufen oder auch ordentlich.
 
Die Dieselleitung ist gerne mal undicht. Das sind meistens nur die O-Ringe oder eine Leitung ist undicht. Kostet nicht die Welt.
 
Die Platine vom Automatikwahlhebel geht auch mal gerne Kaputt. Neue recht teuer. Da gibt es aber inzwischen Hilfe von einer
engagierten Forenuserin.
 
Ansonsten ist der Motor als sehr robust und zuverlässig bekannt und gut für hohe Kilometerleitungen.
Von der Leistungcharakteristik passt der Motor gut zum Grand.
Außer der Sound, der ist gruselig. Innen nicht so das Problem, Da ist er beim fahren angenehm leise und klingt auch ganz gut.
Das gibt es schlimmere Diesel.
Aber wenn Du mal an einer Ampel mit offenen Fenster stehtst, dann suchst du schon wo den der Traktor steht.
 

timsener

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.02.2013
Beiträge
231
Danke
4
Standort
Plön
moin,

ja das stimmt, injektoren bei dieselmotoren sind ein leidiges thema - aber es gibt doch unterschiede in der wartungsanfälligkeit bei verschiedenen motoren.

in diesem fall hat der bosch service alle 5 getauscht mit rechnung und garantie. hoffentlich also gut gemacht.

der treckersound darf gerne sein, den mochte ich schon in meinem früheren xj td. :)

langstrecke sollte ja angenehm zu meistern sein vom komfort her in dem granny oder?

man man, ich hab meinen xj schon gut ins herz geschlossen, das wird schwer. aber ich fahre ne menge langstrecke urlaubstechnisch und da ist der 4.0 iwie nicht optimal für.

stand hier evtl. schon mal jemand vor einer ähnlichen entscheidung und kann berichten?

achja eine sache noch: ist nen rechtslenker. gibts da was zu beachten ausser der umgewöhnungszeit? ersatzteile o.ä.?
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.552
Danke
713
Standort
Neuhausen
Ja, Spurstangenköpfe, Lenkstangen und an der Vorderachse ist glaub auch etwas anders, naja und halt alles was "falsch" herum eingebaut ist.
Ich würd mir keinen Rechtslenker antun wollen, das nervt doch beim überholen, im Parkhaus oder Drive in................
Und der Wiederverkauf wird auch kein leichtes, darum sind die um einiges günstiger.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.177
Danke
8.059
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada

likemyGranny

Member
Mitglied seit
21.01.2015
Beiträge
22
Danke
0
enlist schrieb:
Wie Guido schon geschrieben hat, die Injektoren machen ab und an Kummer. Dieselproblem halt, das nicht
unbedingt was mit dem 2.7er Motor an sich zu tun hat. Der vierte und vor allem fünfte Injektor ist sehr schlecht
zu erreichen. Da wird's dann mitunter teuer wenn da was ist.
Aber wenn die Injektoren gemacht sind, hast Du ja ruhe.
Aber mal nachforschen wer die Injektoren gemacht hat.
Das kann man schnell machen zum verkaufen oder auch ordentlich.
 
Die Dieselleitung ist gerne mal undicht. Das sind meistens nur die O-Ringe oder eine Leitung ist undicht. Kostet nicht die Welt.
 
Die Platine vom Automatikwahlhebel geht auch mal gerne Kaputt. Neue recht teuer. Da gibt es aber inzwischen Hilfe von einer
engagierten Forenuserin.
 
Ansonsten ist der Motor als sehr robust und zuverlässig bekannt und gut für hohe Kilometerleitungen.
Von der Leistungcharakteristik passt der Motor gut zum Grand.
Außer der Sound, der ist gruselig. Innen nicht so das Problem, Da ist er beim fahren angenehm leise und klingt auch ganz gut.
Das gibt es schlimmere Diesel.
Aber wenn Du mal an einer Ampel mit offenen Fenster stehtst, dann suchst du schon wo den der Traktor steht.
 
Hallo,
mein Grand Cherokee läuft nur noch auf dem Notprogramm.(Fehler 0702 und der Wahlhebel klemmte vor kurzem...)Wer ist denn diese engagierte Forenuserin, die helfen kann bei einem Platinenschaden ?Bräuchte dringend mal Hilfe!!!!!
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kaufberatung für Grand Cherokee 2,7 CRD

Kaufberatung für Grand Cherokee 2,7 CRD - Ähnliche Themen

  • Neuer Kotflügel für TJ (Kaufberatung)

    Neuer Kotflügel für TJ (Kaufberatung): Moin Moin, bei der Suche nach Infos bin ich nur in Reifen und Höherlegungs Themen gelandet Also, ich brauch rechts nen neuen Kotflügel... Der...
  • Erste erfahrungen und Kaufberatung für den Häuptling

    Erste erfahrungen und Kaufberatung für den Häuptling: Moin Moin, erster Post und direkt so einer :) Ich Grüße dann mal in die Runde. Nach dem meine Freundin nun auf mal den Führerschein macht und...
  • Wer kann helfen, Kaufberatung Navi 2DIN für Grand WH ?

    Wer kann helfen, Kaufberatung Navi 2DIN für Grand WH ?: Hallo zusammen ich habe die Nase voll vom REJ und seinem schlechtem Navi mit uralter Software. Ich möchte gerne auf ein anderes Radio mit Navi...
  • Kaufberatung Grand Cherokee BJ 09/95 für 2500.-

    Kaufberatung Grand Cherokee BJ 09/95 für 2500.-: Hallo ,   bin neu hier.Wollte mich kurz vorstellen bevor ich zu meiner Frage komme. Bin 47 Jahre alt Verheiratet zwei Kinder und komme aus...
  • Kaufberatung für einen Grand Cherokee

    Kaufberatung für einen Grand Cherokee: Moin,   ich möchte mir einen Grand Cherokee zulegen, er soll als Unterstüzung für einen Zweitwagen dienen. Das heißt, ein bisschen Landwirtschaft...
  • Ähnliche Themen

    • Neuer Kotflügel für TJ (Kaufberatung)

      Neuer Kotflügel für TJ (Kaufberatung): Moin Moin, bei der Suche nach Infos bin ich nur in Reifen und Höherlegungs Themen gelandet Also, ich brauch rechts nen neuen Kotflügel... Der...
    • Erste erfahrungen und Kaufberatung für den Häuptling

      Erste erfahrungen und Kaufberatung für den Häuptling: Moin Moin, erster Post und direkt so einer :) Ich Grüße dann mal in die Runde. Nach dem meine Freundin nun auf mal den Führerschein macht und...
    • Wer kann helfen, Kaufberatung Navi 2DIN für Grand WH ?

      Wer kann helfen, Kaufberatung Navi 2DIN für Grand WH ?: Hallo zusammen ich habe die Nase voll vom REJ und seinem schlechtem Navi mit uralter Software. Ich möchte gerne auf ein anderes Radio mit Navi...
    • Kaufberatung Grand Cherokee BJ 09/95 für 2500.-

      Kaufberatung Grand Cherokee BJ 09/95 für 2500.-: Hallo ,   bin neu hier.Wollte mich kurz vorstellen bevor ich zu meiner Frage komme. Bin 47 Jahre alt Verheiratet zwei Kinder und komme aus...
    • Kaufberatung für einen Grand Cherokee

      Kaufberatung für einen Grand Cherokee: Moin,   ich möchte mir einen Grand Cherokee zulegen, er soll als Unterstüzung für einen Zweitwagen dienen. Das heißt, ein bisschen Landwirtschaft...
    Oben