Kaufberatung Cherokee Bj. 2010

Diskutiere Kaufberatung Cherokee Bj. 2010 im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo, ich überlege mir einen Jeep Cherokee Bj. ca 2009/2010 zuzulegen und finde aber keine Langzeittests. Hat jemand vielleicht Erfahrung mit dem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sanke

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.09.2014
Beiträge
22
Danke
0
Hallo, ich überlege mir einen Jeep Cherokee Bj. ca 2009/2010 zuzulegen und finde aber keine Langzeittests.
Hat jemand vielleicht Erfahrung mit dem Wagen jenseits der 100.000km gemacht? Was geht gerne kaputt, worauf sollte ich beim Kauf besonders achten?
 
PS: So ein Fahrzeug soll es werden (Allerdings als Diesel oder LPG)
 
Vielen Dank schonmal!
 
Coach_Alex

Coach_Alex

Member
Mitglied seit
19.08.2014
Beiträge
128
Danke
70
Standort
Essenheim
Fahrzeug
Jeep Cherokee KK, EZ 09/13
Moin,
 
kann Dir zu Langzeittests leider nix sagen, da ich meinen erst seit 2 Wochen habe... Allerdings solltest Du Dir den Unterboden und die Achsen etc. genau anschauen, da der Jeep von Haus aus keine Rostvorsorge hat!! da gibt es dann eventuell böse Überraschungen... Jegliches Knacken bei eingeschlagenem Lenkrad wäre auch wohl ein weiterer Kostenpunkt, der auf Dich zukommen würde...
 

ubi

Member
Mitglied seit
23.10.2013
Beiträge
71
Danke
2
Standort
Köthen
Hi, ich hab den KK Bj2009 2.8CRD seit genau 1 Jahr. Hab 18tkm geschafft (gesamtstand 92 tkm). 
Äusserlich top, untenrum neigt er schnell zum Rostansatz, sollte man einmal im Jahr drunterschauen und was machen. Im Innenraum ist viel Plastik verbaut, aber klappert nix und lässt sich gut putzen (soll bei diesem Auto auch mal schmutzig werden). Soll heißen, kauf ihn nur wenn du wirklich auch mal Geländestrecken hast , ist einfach kein schickimicki-gucktmal ich hab 'n SUV Auto . Ist ein ehrliches Arbeitstier laut (etwas) , rauh , bärenstark, durstig (10,5 l/100km) , robust. Kupplung und Schaltung ist was für Männer, Allrad Reduktion , TC , ESP...tun alle das was sie sollen und das ziemlich gut. Übersichtlichkeit: na eben Großer Jeep;)
Augenmerk beim Autokauf würde ich auf folgendes legen : 
- Rost Unterboden , Unterbodenschutz aus dem Kreuz leiern 
- Heizung richtig testen, Fussraum trocken(Wärmetauscher),
- keine Geräusche im Antriebsstrang, 4WD probieren,
- ansonsten das übliche , Wartungsintervalle, Öllecks, Bremsscheiben, Felgen Reifen,
- FunktionsprobeThermostat wäre noch empfehlenswert , oft defekt, teuer ( ca 300.-) und sch...verbaut,
Unterlagen bzw. Info-mat. gibt es auch sehr wenig ;(
Ansonsten geiler Motor (für 'nen Dieselfan). prima Auto. Ick würd ihn wiederkaufen ;)
 
vGr.Th 
 
ach noch was...lass den Quatsch mit LPG ...meine Meinung !
 
 
jotbe

jotbe

Member
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
108
Danke
0
Standort
Hzgtm. Lauenburg
Moin,
 
über 100.000 haben wir noch nicht, erst 78.000.
Unser ist ein 3.7er (2009) und ich kann den echt nur empfehlen.
Würde den auch jederzeit wieder kaufen. Gerade im Winter ist das ein geniales Auto.
 
Defekte: 0 (naja, ein korrodierter Stecker am Gurtschloss führte mal zum Leuchten der Airbaglampe)
Verschleißteile: einmal Bremsen hinten (vorne sind noch die ersten)
 
Einziger Nachteil aus meiner Sicht: Verbrauch ist nicht so ganz zeitgemäß. Unser KK nimmt in etwa soviel wie damals unser 1997er XJ.
Im Mittel liegen wir bei 15L (wobei da recht viel innerorts ist). Auf Langstrecken, z.B. in Frankreich mit Tempolimit sind es ca. 11,5 gewesen.
Aber der Motor ist sehr schön.
 
Faizt: die KK werden m.E. relativ günstig gehandelt uns für das Geld würde ich nichts Besseres finden -> klare Kaufempfehlung
 
Gruß
 
Jörn
 
P.S.: ich persönlich finde die einfarbige Innenausstattung netter
 
 
 
 
 
 

Anhänge

Sanke

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.09.2014
Beiträge
22
Danke
0
Vielen Dank schonmal für die ausführlichen Informationen. Das hört sich ja soweit alles sehr gut an.
@Ubi Hatte mir den Cherokee bewusst ausgesucht weil ich keinen City-SUV fahren möchte, sondern damit auch öfters in den Bergen unterwegs sein werde. Allerdings muss ich auch jeden Tag ca. 30km Autobahn fahren, daher die Überlegung mit LPG.
@XJoern Einfarbige Innenausstattung sieht definitiv besser aus... Sehr schicker Wagen :)
 

ubi

Member
Mitglied seit
23.10.2013
Beiträge
71
Danke
2
Standort
Köthen
Dann ist der KK genau richtig für dich , Berge mag er und auf der Autobahn macht es auch Megaspaß. Das Drehmoment (beim CRD) ist einfach gigantisch. Am schönsten ist es bei Steigungen , alle werden langsamer aber der Diesel zerrt brachial weiter  :wave:
Hab viele Bekannte , die gucken immer ...ohh ein Jeep ... darf ich mal fahren.... und dann gehts los : - die Kupplung geht aber schwer, die Schaltung ist aber hart, man hört ja den Motor :angryfire: komme ich um die Kurve ...was soviel verbraucht er ??...
Da fehlt einfach die Einstellung zu dem Auto . Wenn ich dann erkläre , das ich genau das so will...doofe Blicke...
Für LPG gibt es auch tausend Meinungen und jeder will Recht. Ich seh's einfach technisch , der Motor ist für Benzin geplant, berechnet, gebaut. Die Materialien und Strukturen sind für Benzin ausgelegt. Die Belastungen (thermisch) und Anforderungen sind zwar mit Gas ähnlich aber eben nicht gleich. Dann gehen Bauteile kaputt wo dir keiner sagen kann , liegts am Gas oder nicht, einer hat Glück der andere nicht . Entscheiden muss das jeder für sich selbst. 
 
vGr Th
 

AS47

Member
Mitglied seit
11.11.2010
Beiträge
492
Danke
5
Standort
Dresden
:thefinger_red:  :thefinger_red:  :thefinger_red:  :thefinger_red:  :thefinger_red:  :thefinger_red:  :thefinger_red:  :thefinger_red:  
 
lucomp

lucomp

Member
Mitglied seit
18.04.2014
Beiträge
449
Danke
80
Hallo Sanke,
 
auf Grund eines heftigen Unfalls, bei dem mir ein Verkehrsteilnehmer mit 70 Km/h in meinen damaligen KIA Soul gedonnert ist, habe ich mich nach einem stabileren Fahrzeug umgesehen und bin bei Jeep gelandet. Meinen 2009er KK fahre ich nun seit Mai 2014. Bislang habe ich knapp 10.000 Km auf unterschiedlichstem Terrain hinter mich gebracht. Das Fahrzeug hat nun ca. 140.000 Km Gesamtfahrleistung. Ich muss deutlich sagen, ich bin begeistert.
 
Der CRD ist ein Drehmomentmonster, was sich in Verbindung mit der Automatik völlig stressfrei fahren lässt. Ich muss dazu sagen, ich fahre gerne Automatik, weil mich das Rumgerühre im Getriebe, gerade bei Stadtverkehr, eigentlich nur nervt. Das Monster lässt sich dank 460Nm in niedrigsten Drehzahlen gemütlich fahren und es ist mächtig Dampf dahinter, wenn man das Gaspedal bearbeitet. Der Motor ist nie aufdringlich laut, eher sonor und ein bisschen brummig. Auf der Autobahn lässt es sich mit Tempomat herrlich cruisen und wenn man überholen will reicht es, das Gaspedal ein wenig niederzudrücken, der Automat muss nicht einmal herunterschalten, die Power reicht locker auch im letzten Gang. Auch wenn es einmal schneller gehen muss, fühlt man sich im KK wohl, das Teil liegt auch bei hohen Geschwindigkeiten sauber auf der Bahn und bleibt spurtreu.
 
Im Gelände macht es einfach nur Laune das Monster zu bewegen. Gerade hier oder auch im Hängerbetrieb oder am Berg macht sich das Drehmoment des Diesel positiv bemerkbar. Steigungen oder Bergpässe stellen z.B. mit Wohnwagen gar kein Problem dar. Andere Fahrzeuge machen da schon längst schlapp, während der CRD ohne Unterlass die Steigung nimmt.
 
Im Verbrauch ist er sicherlich nicht der Sparsamste. Im Durchschnitt laufen bei meinem 11,5 L durch die Düsen, auf der Autobahn bei 120-130 Km/h sind es ca 9,5 L, auf Kurzstrecken und bei vielen Steigungen auch einmal bis zu 14 L.
 
Für mich lohnt es sich allerdings, denn der Funfaktor ist unbezahlbar, ebenso das Sicherheitsgefühl. Alles an diesem Jeep ist stabil fest, dick und herzhaft. Die elektronischen Helferlein funktionieren tadellos, der Allradantrieb mit seinen unterschiedlichen Schaltstufen ist genial. Zum Cruisen reicht Hinterradantrieb, bei Nässe, Schnee oder mit Hänger gerne Allrad und ins Gelände geht es mit Allrad-Low, damit ist ein Hindernis kein Hindernis mehr.
 
Defekte gab es bislang keine, außer einem Fensterheberschalter links vorne, der nicht immer will, wie er soll.
 
Der KK ist sicherlich kein Vernunftauto, aber als solches auch nicht konzipiert. Er macht Spaß, man hat Freude am Fahren und sitzt auch auf langen Strecken sehr bequem. Mit der Automatik wird er zum bequemen Dickschiff mit Alleskönnerqualitäten.
 
Ich bevorzuge deutlich den Dieselmotor, obwohl ich anfangs auch nach dem Benziner mit LPG Ausschau gehalten habe. Eine Probefahrt machte mir die Entscheidung leicht. Der Benziner ist sicherlich kräftig, zeigt aber nicht diese Vehemenz im Drehmoment bei niedrigen Touren. Und außerdem verliert der Benziner im LPG-Betrieb deutlich an Leistung und verbraucht noch mehr, als im Benzinbetrieb. Ein Verkäufer berichtete von 20 L Verbrauch im LPG-Betrieb. Damit wäre der Sparfaktor nicht mehr vorhanden.
 
Ein Problem stellen sicherlich die Service- und Reparaturkosten dar, falls man nicht einen guten Schrauber in Form einer freien Werkstatt vor Ort hat. Die Jeep Werkstätten sind extrem teuer.
 
Viele Grüße,
Bernhard Ludwig
 
P.S.
Hier das Monster in einer kleinen Kurzvorstellung:
http://youtu.be/QHPxoPgfy5E
 
Coach_Alex

Coach_Alex

Member
Mitglied seit
19.08.2014
Beiträge
128
Danke
70
Standort
Essenheim
Fahrzeug
Jeep Cherokee KK, EZ 09/13
Moin,
so, nach 3 Wochen Fun kann ich folgendes zu dem Thema beisteuern... ;-)
Bin jetzt in 2 Wochen knapp 1300km gefahren, davon etwa 900-1000km Autobahn.
Bei durchschnittlich 115km/h (Tempomat) verbraucht er im Schnitt 9,5l Diesel auf 100km (Stadt und Land auch mit eingerechnet)
Ich fahre mit der 6-Gang Schaltung und bin sehr zufrieden!!
Wie schon angesprochen, zieht er v.a. bergauf mit unbändiger Kraft!
Der Diesel beschleunigt hervorragend und der Motor ist nicht übermäßig laut, eher gleichbleibend beruhigend... Grins!
 
Ich find den Diesel genial und möchte um keinen Preis tauschen!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kaufberatung Cherokee Bj. 2010

Kaufberatung Cherokee Bj. 2010 - Ähnliche Themen

  • Kaufberatung Grand Cherokee 3.0 Overland

    Kaufberatung Grand Cherokee 3.0 Overland: Guten Tag Mitglieder, ich bin auf der Suche nach einem Jeep Grand Cherokee 3.0TDI V6. Nun habe ich einen gefunden der ins Budget passt vom...
  • Grand Cherokee 2,7 crd 2004 Kaufberatung

    Grand Cherokee 2,7 crd 2004 Kaufberatung: Hallo Leute bin neu hier auf der Seite. Eig generell ein Frischling was das Thema Jeep angeht. Habe hier schon einiges gelesen und finde es klasse...
  • Kaufberatung Grand Cherokee WL

    Kaufberatung Grand Cherokee WL: Hallo miteinander, dieses Thema ist für - möglichst fundierte - Tipps und Checklisten zur Kaufberatung des Jeep Grand Cherokee WL gedacht...
  • Kaufberatung/Probleme Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Limited

    Kaufberatung/Probleme Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Limited: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe Interesse daran mir einen Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Limited anzuschaffen. Der Grund der Anschaffung...
  • Kaufberatung Grand Cherokee WH 2008 - 2010 oder WK2

    Kaufberatung Grand Cherokee WH 2008 - 2010 oder WK2: Ich plane mir einen GC WH 3.0 CRD mit der ML Technik Bj. 2008-2010 oder den WK2 als 3.0 Multijet zuzulegen. Welche Erfahrungen habt Ihr mit diesen...
  • Ähnliche Themen

    • Kaufberatung Grand Cherokee 3.0 Overland

      Kaufberatung Grand Cherokee 3.0 Overland: Guten Tag Mitglieder, ich bin auf der Suche nach einem Jeep Grand Cherokee 3.0TDI V6. Nun habe ich einen gefunden der ins Budget passt vom...
    • Grand Cherokee 2,7 crd 2004 Kaufberatung

      Grand Cherokee 2,7 crd 2004 Kaufberatung: Hallo Leute bin neu hier auf der Seite. Eig generell ein Frischling was das Thema Jeep angeht. Habe hier schon einiges gelesen und finde es klasse...
    • Kaufberatung Grand Cherokee WL

      Kaufberatung Grand Cherokee WL: Hallo miteinander, dieses Thema ist für - möglichst fundierte - Tipps und Checklisten zur Kaufberatung des Jeep Grand Cherokee WL gedacht...
    • Kaufberatung/Probleme Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Limited

      Kaufberatung/Probleme Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Limited: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe Interesse daran mir einen Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Limited anzuschaffen. Der Grund der Anschaffung...
    • Kaufberatung Grand Cherokee WH 2008 - 2010 oder WK2

      Kaufberatung Grand Cherokee WH 2008 - 2010 oder WK2: Ich plane mir einen GC WH 3.0 CRD mit der ML Technik Bj. 2008-2010 oder den WK2 als 3.0 Multijet zuzulegen. Welche Erfahrungen habt Ihr mit diesen...
    Oben