Das hängt sicher von verschiedenen Faktoren ab. Wenn du einen serienmäßigen 2.5er mit einem extrem aufgebauten 4.0 vergleichst, wir der Unterschied groß sein. Die Fahrweise spielt sicher auch noch eine große Rolle.
Aber ich kanns dir ja mal anhand meiner beiden vorrechnen. Fahre beide sehr gemütlich und mit gleichem Fahrstil. Den 2.5er muss man beim Beschleunigen natürlich schon deutlich höher drehen, als den 4 Liter (4 Liter max 2.200 U/min, 2.5 Liter max 3.000 U/min). Die Drehzahl beim Cruisen ist dann beim 2.5er natürlich auch moderat höher (4 Liter 1.800 U/min, 2,5 Liter 2.200 U/min). Man merkt es ja, wenn der Motor schön geschmeidig läuft. Das geht beim 4 Liter eben schon bei dieseltypisch niedrigen Drehzahlen.
2.5 148.500 km / 17.817 Liter = 12.00 Liter
4.0 55.600 km / 7.150 Liter = 12,76 Liter
Beide haben davon jeweils etwa 25.000 km mit meinem Wohnanhänger zurückgelegt. Der 4 Liter ist mit 33er MT Reifen ausgerüstet, der 2.5er mit 31er AT Reifen. Aber hier soll es auch Zeitgenossen geben, die ihren 4 Liter mit 16 oder 17 Litern fahren. Da wäre der Unterschied doch schon deutlicher.