Katalysator ?

Diskutiere Katalysator ? im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Mir ist eigentlich von Anfang an aufgefallen, dass der "Dicke" manchmal komisch riecht. Ich würde den Geruch wie Schwefelwasserstoff (Faule Eier)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zander

Zander

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.11.2006
Beiträge
524
Danke
44
Standort
Maintal
Mir ist eigentlich von Anfang an aufgefallen, dass der "Dicke" manchmal komisch riecht. Ich würde den Geruch wie Schwefelwasserstoff (Faule Eier) bezeichnen. Dieser Geruch ist nicht immer. Z.B. nach schnellem Fahren an der nächsten Ampel. Ist das normal? Kann es am Katalysator liegen? So was hatte ich bis jetzt noch bei keinem anderem Auto! ;)
Gruß Thomas :rolleyes:
 
Gscheidhaferl

Gscheidhaferl

Member
Mitglied seit
21.08.2006
Beiträge
168
Danke
0
Standort
München
Wie ich Deiner Signatur entnehme handelt sich es um einen Benziner.
Zum Geruch des Diesel und der Regeneration des DPF gibts hier im Forum schon genügend Beiträge.

Die faulen Eier beim Benziner riechste auch oft wenn Du hinter anderen herfährst...

Wechsle einfach mal die Tankstelle.

Benzin kommt mit verschiedenen Anteilen von Schwefel auf den Markt, abhängig von der Rohölsorte die in die Raffinerie kommt. Früher, als die Rohölmärkte noch recht überschaubar waren, konnteste davon ausgehen : Shell stinkt mehr als ARAL.
Heute wird aber global am Spotmarkt verschoben. Daher kannste das nicht mehr am Tankstellenbetreiber festmachen. Hast halt gerade irgendwo Kraftstoff mit höherem Schwefelanteil getankt. Der kommt hinten als Schwefelwasserstoff raus (H2S).

Und das ist eben genau das feine Odoeur, welches faule Eier so verlockend duften lässt... ;)
 
Zander

Zander

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.11.2006
Beiträge
524
Danke
44
Standort
Maintal
@ Gescheidhaferl,
was mich ja nur wundert: Ich habe mein Tankverhalten eigentlich nicht geändert. Aber das ist das erste Auto das stinkt.
Ich tanke bevorzugt Aral, aber nur weil meine Frau die Aral Card hat :rolleyes:
Gruß Thomas ;)
 
Gscheidhaferl

Gscheidhaferl

Member
Mitglied seit
21.08.2006
Beiträge
168
Danke
0
Standort
München
Also in der Regel kommt der Gestank vom Auspuff, abhängig von der Benzinqualität und der Kat-Temperatur.
Wie gesagt, an gleicher Zapfsäule kann mal mehr oder weniger schwefelhaltiges Benzin drin sein. Ausser Super plus, das sollte schwefelfrei sein. Frag mal den Tankwart.

Gibt aber noch andere Schwefelquelle am Auto:

Die Batterie. Und da soll es schon vorgekommen sein, daß ein defekter Regler die zum Kochen bringt... Überladung. Dabei entsteht auch H2S, da die Batterie mit Schwefelsäure gefüllt ist.
Wenn´s tanken nicht hilft, check mal Batterie/Regler.

Gruß

G.
 
stefan86

stefan86

SRT süchtig
Mitglied seit
21.04.2007
Beiträge
2.732
Danke
0
Standort
Zug/CH
Also bei meinen riecht man nichts dergleichen. ;) Ich tanke meist bei OMV oder wenn ich keine finde bei ARAL.

Stefan
 

Erlkönig

Member
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
93
Danke
1
Mir ging das mit meinem Dicken letztens auch so. Obwohl ich immer an der selben Tanke bin. Es hat auch ein bischen gedauert bis ich gemerkt habe woher der Gestank kommt. Vielleicht lag das auch am häufigen Kurzstreckenbetrieb bei niedrigen Außentemperaturen.Auf jeden Fall, als ich dann mit dem Hochdruckreiniger eine Unterbodenwäsche gemacht habe war es von jetzt auf gleich weg.


Gruß
Claus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katalysator ?

Katalysator ? - Ähnliche Themen

  • Katalysator

    Katalysator: Hi, ich bräuchte mal eure Erfahrungen. Ich habe einen Jeep Grand cherokee zj 4.0 und brauche einen neuen kat für die abgasuntersuchung. Bin leider...
  • p0157, p0158, O2- Sensor Bank 2, Sensor 2, Lambdasonde nach Katalysator defekt

    p0157, p0158, O2- Sensor Bank 2, Sensor 2, Lambdasonde nach Katalysator defekt: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Mein Cherokee KJ wirft die Fehlercodes p0157 und p0158 aus, folglich sollte die Lambdasonde nach dem...
  • Motorkontrollleuchte, Fehler Katalysator, Fehler Temperatursensor Bank1 und Bank 2

    Motorkontrollleuchte, Fehler Katalysator, Fehler Temperatursensor Bank1 und Bank 2: Hallo in die Runde. Bei meinem Jeep Wrangler JK 2,8 Liter, Baujahr 2013 leuchtet die Motorkontrollleuchte auf und der Motor wird bei längerer...
  • Teilenummer Dichtring Abgasrohr zum Katalysator OM642 im WH 3.0

    Teilenummer Dichtring Abgasrohr zum Katalysator OM642 im WH 3.0: Guten Tag, Habe mich soeben neu angemeldet. Ich repariere für einen Freund die ganze Ölkühlergeschichte vom OM642 Motor im WH von 2006. Habe...
  • katalysator

    katalysator: hallo weiss jemand, wo ich einen günstigen katalysator bekomme (97 4.0 cherokee)? (ich habe bei atp einen für 70 euro gekauft, der hat aber...
  • Ähnliche Themen

    Oben