Kardanwelle verlängern?!

Diskutiere Kardanwelle verlängern?! im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo, Hab da mal eine Frage..... Habe mei Cherokee um 3" höhergelegt und dann ordnungsgemäß das VTG tiefergelegt das die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

XJ89

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.08.2010
Beiträge
25
Danke
3
Standort
Stuttgart
Hallo,

Hab da mal eine Frage.....
Habe mei Cherokee um 3" höhergelegt und dann
ordnungsgemäß das VTG tiefergelegt das die Kardanwellen
nicht so geknickt werden.
Kann ich nicht einfach so ein Joch wie bei der Vorderen
Kardanwelle hinten mit reinsetzten zum verlängern???

Gruß Jürgen
 

AMCarsten

Member
Mitglied seit
25.07.2010
Beiträge
559
Danke
32
Standort
Bielefeld
Also mit "nur" reinsetzen is es nicht getan.
Woran schraubst Flansch denn fest?
Wo sitzt denn dann das erforderliche Schiebestück zum Ausgleich?

Klar gibts nen Umbaukit, aber "etwas" umfangreicher is das schon.

Gruß
Carsten
 

XJ89

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.08.2010
Beiträge
25
Danke
3
Standort
Stuttgart
Danke für die schnelle Antwort,
aber hab eigentlich sowas gemeint



und da bräuchte man ja nur noch ein KG...
...oder zerschlägt es dann da unten alles!?!?
 
MelinTafro

MelinTafro

Leidensfähiger Bastler
Mitglied seit
20.05.2008
Beiträge
834
Danke
13
Standort
5274 Burgkirchen
Du brauchst einmal das im Bild gezeigte Doppelgelenk mit CV-Joint (Gleichlaufgelenk), dann unten ein Schiebestück zum Längenausgleich. Das Ganze sollte gewuchtet werden, da du dir sonst Schäden durch die Vibrationen einfängst.
Am VTG wirst mit der Option ein SYE (Slip Yoke Eliminator) brauchen, da dein Schiebestück ja nach unten gewandert ist und sich nicht mehr an der verzahnten Welle befindet.
Komplette Sets gibts zu kaufen oder alternativ alles aus Einzelteilen zum selbst fertigen (wenn du die Möglichkeit hast?).
Z.B. so LINK (muß aber ehrlicherweise dazu sagen, das dies bei mir nur eine Übergangslösung war/ist, die glücklicherweise bisher ohne Probleme gelaufen ist)

:wave:
 

Thore1988

Member
Mitglied seit
09.03.2010
Beiträge
2.005
Danke
149
Standort
In der Heide
Du bekommst das SYE Kit für ca. 100 - 275 (welches Baujhar fährst du?)
eine fertige CV-Kardanwelle auf Maß gefertig kostet knapp 500.

Mehr braucht es nicht...oder liege ich falsch?

Btw: Wieso kostet das SYE Kit für Baujahre 96 + nur 100 €
und das SYE Kit für Baujahre - 96 gleich 300 € ???
 
FloISP1488

FloISP1488

Member
Mitglied seit
17.07.2007
Beiträge
1.204
Danke
248
Standort
50189 Elsdorf-Giesendorf
Morje...

Ich fahre 3" ohne Getriebeabsenkung und ohne änderung der Wellen... Wenn 89 das Baujahr deines Indianers ist, sollte das bei dir auch gehen... wenn du einen Facelift hast sieht's anders aus...
 
grey-wolf

grey-wolf

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.157
Danke
3
Standort
17391 Krien
Fahrzeug
GC
Weil die, welche das ältere Auto fahren, weniger Geld haben! Ist doch einfach!
 
Mattschwarz

Mattschwarz

Morbus Mopar
Mitglied seit
10.09.2006
Beiträge
987
Danke
35
Standort
Berlin
Bis 96 ist ein echter SYE, also ein Umbau im Verteilergetriebe.
Für den Facelift gibt es nur ein Hack N Tab Kit - der Yoke wird abgeflext und mit einem Flansch verschraubt. Technisch nicht so anruchsvoll und sicher nicht ganz so stabil wie ein SYE.
 
Cherokee88

Cherokee88

Member
Mitglied seit
10.10.2008
Beiträge
1.277
Danke
1
Standort
37574 Einbeck
nimm von nem schlachter ne ( die es zu hauf gibt ) ne vordere kardanwelle , am besten mit defekten Kg´s weil dann besonders billig und bau drei neue KGs und ein neues lager am gleichlaufgelenk ein und dazu ein HaknTap dann biste mit allem so bei 200 euro und hast ruhe , es funzt und passt.


achja ...und bau das VTG wieder da hin wo es war - warum erst hoch wollen und dann genau in der mitte nach unten gehen wo er zuerst aufsitzt ?
 

XJ89

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.08.2010
Beiträge
25
Danke
3
Standort
Stuttgart
Hab am Anfang das VTG oben gelassen und da war ein richtig wiederliches (ich beschreibs mal als) rattern.

Denke mal kam von der Kardanwelle, weil die zu stark geknickt war, denn als ich dann das VTG abgesenkt

habe war wieder alles bestens, bis auf ein defekten Dichtring am VTG, aber der war schnell gewechselt.


Denke werd es dann erst mal so lassen, da bei uns in Stuttgart sowiso kein Gelände vorhanden sind

das ich irgendwo aufsitzen könnte und wenn ich dann doch mal irgendwo spielen gehe und es nervt mich,

werd ich was ändern.

Hab nur gedacht, das wäre eine schnelle und unkomplizierte Lösung mal wieder was zu ändern, doch ist dann

wieder eine größere Baustelle....fahre übrigens einen 89iger.

Werde aber bestimmt auf Euere Lösungsvorschläge zurückkommen, da ich jetzt schon weiß, daß ich

irgendwann aufsitzen werde und dann geht der Umbau des VTG los, hab ihn deswegen auch höhergelegt.


Danke und Gruß Jürgen
 

Grizzly79

Premium Member
Mitglied seit
22.02.2010
Beiträge
1.447
Danke
40
Standort
Hillerse KR. Gifhorn
Du musst die Achsen auf den richtigen winkel wieder einstellen nach der Höherlegung, dann läuft er auch wieder ruhig.Bei 3" brauchst noch kein SYE.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.871
Danke
2.459
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Btw: Wieso kostet das SYE Kit für Baujahre 96 + nur 100 €
und das SYE Kit für Baujahre - 96 gleich 300 € ???
Bis 96 hat das 242 noch ein Hütchen in dem der slip yoke läuft, und das sinnvollerweise durch das Öl des VTG geschmiert. Beim H'n'T fällt das Hütchen weg, da muß die Aussenhülle ja wieder öldicht gemacht werden - deshalb sinds ein paar Teile mehr. Ab 96 läuft der yoke schon trocken auf der Verzahnung, da muß man nix mehr abdichten.
 

XJ89

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.08.2010
Beiträge
25
Danke
3
Standort
Stuttgart
@Grizzly79: Habe zwischen Achse und Blattfedern die mitgelieferten Keile drunter

und da waren auch die Distanzstücke zum VTG tieferlegen dabei.
 
Tucson

Tucson

Premium Member
Mitglied seit
27.07.2009
Beiträge
508
Danke
11
Standort
Bern Schweiz
@threadstarter: Wenn Du, falls ich den Nick richtig interpretiere einen 89er fährst, brauchst Du die "teure" Variante der SYE mit Anpassung, bzw. Abdichtmassnahme am VTG.

Ob dann der Trick mit der vorderen Kardanwelle aus einem XJ mit Automatikgetriebe! (Länge?) auch geht, entzieht sich leider meiner Kenntnis. Ob ein Umbau bei 3" Lift notwendig ist oder nicht, lässt sich so nicht sagen, da vom Individuellen Fahrzeug abhängig. Bei machen gehts, bei manchen nicht. Für einen 89er sind die Chancen gut, dass es ohne gehen könnte. Getriebeabsenkung ist nicht das gelbe vom Ei, jedoch manchmal die schnelle Zwischenlösung. Mit einer SYE brauchst hinterher Keile um die Hinterachse entsprechend dem für einen Gleichlaufkardan benötigten Winkel von theoretisch 0° am Pinion (Diff) herzustellen.

Angaben über das wie und wo finden sich im www und begabter Schrauber mit Werkzeug kann das selber am Strassenrand. Bühne ist jedoch extrem viel bequemer :jester: ! Wenn Profi-Schrauber mit Jeep-Erfahrung greifbar ist, dann vielleicht machen lassen. Ist vom Stundenbedarf nicht soooo aufwendig.

Keep on Jeeping
Tucson
 
Cherokee88

Cherokee88

Member
Mitglied seit
10.10.2008
Beiträge
1.277
Danke
1
Standort
37574 Einbeck
Bis 96 hat das 242 noch ein Hütchen in dem der slip yoke läuft, und das sinnvollerweise durch das Öl des VTG geschmiert. Beim H'n'T fällt das Hütchen weg, da muß die Aussenhülle ja wieder öldicht gemacht werden - deshalb sinds ein paar Teile mehr. Ab 96 läuft der yoke schon trocken auf der Verzahnung, da muß man nix mehr abdichten.

nee das "Hütchen" kann bleiben ...man muss die länge des yokes so abstimmen das es passt aber dann passt es auch....hab ich so schon ein jahr und da kahm noch kein tropfen raus.
 

Grizzly79

Premium Member
Mitglied seit
22.02.2010
Beiträge
1.447
Danke
40
Standort
Hillerse KR. Gifhorn
@threadstarter: Wenn Du, falls ich den Nick richtig interpretiere einen 89er fährst, brauchst Du die "teure" Variante der SYE mit Anpassung, bzw. Abdichtmassnahme am VTG.

Ob dann der Trick mit der vorderen Kardanwelle aus einem XJ mit Automatikgetriebe! (Länge?) auch geht, entzieht sich leider meiner Kenntnis. Ob ein Umbau bei 3" Lift notwendig ist oder nicht, lässt sich so nicht sagen, da vom Individuellen Fahrzeug abhängig. Bei machen gehts, bei manchen nicht. Für einen 89er sind die Chancen gut, dass es ohne gehen könnte. Getriebeabsenkung ist nicht das gelbe vom Ei, jedoch manchmal die schnelle Zwischenlösung. Mit einer SYE brauchst hinterher Keile um die Hinterachse entsprechend dem für einen Gleichlaufkardan benötigten Winkel von theoretisch 0° am Pinion (Diff) herzustellen.

Angaben über das wie und wo finden sich im www und begabter Schrauber mit Werkzeug kann das selber am Strassenrand. Bühne ist jedoch extrem viel bequemer :jester: ! Wenn Profi-Schrauber mit Jeep-Erfahrung greifbar ist, dann vielleicht machen lassen. Ist vom Stundenbedarf nicht soooo aufwendig.

Keep on Jeeping
Tucson
Hat der XJ hinten eine DKG welle? Denn die brauch am Diff 0 - 1° Kg winkel. Wenn es eine normale KG welle ist muß sie zwingend den selben KG winkel VTG wie Diff haben. Also muß die HA so gedred werden das der Pinion die selbe grad zahl hat wie der Antriebsstrang ( Motor, Getriebe, VTG)
 
Tucson

Tucson

Premium Member
Mitglied seit
27.07.2009
Beiträge
508
Danke
11
Standort
Bern Schweiz
Gordon trifft den Vogel auf den Kopf! In meiner obigen Aussage fehlt vielleicht der direkt erkennbare Bezug auf den zusammen mit der SYE hinten verbauten vorderen Kardanwelle welche über ein Doppel-KG verfügt und wie richtig erwähnt, einen anderen als Standard Diffwinkel benötigt.

Deshalb auch die Schreibe wegen Keilen an der HA wo der Hinweis wegen Gleichlaufgelenk steht. Das hingegen bei normaler Kardanwelle mit zwei einfachen KG und Absenken der HA durch Lift die KG-Winkel gleich bleiben (theoretisch wäre das so), stimmt leider nicht immer, da sich die neuen Blattfederpakete unter allen Lastfällen anders verhalten können als die alten und damit die effektiven Winkel bei Fahrt soweit verändert sind, dass es zu Vibrationen kommt. Dann auch hier Keile für Anpassung!

Keep on Jeeping Tucson
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kardanwelle verlängern?!

Kardanwelle verlängern?! - Ähnliche Themen

  • Kardanwellen Neuteile oder Reparaturen

    Kardanwellen Neuteile oder Reparaturen: Moin Benny hier, ich war für eine ziemlich lange Zeit auf der Suche nach jemanden, der mir meine alte Jeep Kardanwelle repariert. Habe von...
  • Kardanwelle GC WK2 Bj 2011

    Kardanwelle GC WK2 Bj 2011: Hallo Zusammen, ich suche eine Kardanwelle für den GC WK2 BJ 2011 die Originalersatzteilenummer ist 52123480AE und der Hersteller ist Mopar, diese...
  • Grand Cherokee WJ 2.7crd vordere Kardanwelle auf Kreuzgelenk umbau

    Grand Cherokee WJ 2.7crd vordere Kardanwelle auf Kreuzgelenk umbau: Hallo ich bin auf der Suche nach einem Umbausatz der vorderen Kardanwelle meines WJ. Vorderachse Dana 35: 75W140SYN 38 0Z FM 2 0Z Die Kennung...
  • Verschraubung Kardanwelle

    Verschraubung Kardanwelle: Nachdem ich heute nach ca. 500 km von der Autobahn Abfuhr, hörte ich ein Klappergeräusch vom Unterboden, das immer bei Lastwechseln auftrat. Ich...
  • Kardanwelle verlängern!!!

    Kardanwelle verlängern!!!: Nachdem wir jetzt das Yoke getauscht haben (danke für die vielen Tips) muss die Kardanwelle an unserem Grand Cherokee Laredo TDI um ca. 4,5 cm...
  • Ähnliche Themen

    • Kardanwellen Neuteile oder Reparaturen

      Kardanwellen Neuteile oder Reparaturen: Moin Benny hier, ich war für eine ziemlich lange Zeit auf der Suche nach jemanden, der mir meine alte Jeep Kardanwelle repariert. Habe von...
    • Kardanwelle GC WK2 Bj 2011

      Kardanwelle GC WK2 Bj 2011: Hallo Zusammen, ich suche eine Kardanwelle für den GC WK2 BJ 2011 die Originalersatzteilenummer ist 52123480AE und der Hersteller ist Mopar, diese...
    • Grand Cherokee WJ 2.7crd vordere Kardanwelle auf Kreuzgelenk umbau

      Grand Cherokee WJ 2.7crd vordere Kardanwelle auf Kreuzgelenk umbau: Hallo ich bin auf der Suche nach einem Umbausatz der vorderen Kardanwelle meines WJ. Vorderachse Dana 35: 75W140SYN 38 0Z FM 2 0Z Die Kennung...
    • Verschraubung Kardanwelle

      Verschraubung Kardanwelle: Nachdem ich heute nach ca. 500 km von der Autobahn Abfuhr, hörte ich ein Klappergeräusch vom Unterboden, das immer bei Lastwechseln auftrat. Ich...
    • Kardanwelle verlängern!!!

      Kardanwelle verlängern!!!: Nachdem wir jetzt das Yoke getauscht haben (danke für die vielen Tips) muss die Kardanwelle an unserem Grand Cherokee Laredo TDI um ca. 4,5 cm...
    Oben