Kardanwelle abgerissen----Ursachenforschung

Diskutiere Kardanwelle abgerissen----Ursachenforschung im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo, heute morgen ist mir ohne jede Vorwarnung die hintere Kardanwelle (genauer gesagt das vordere Kreuzgelenk) gerissen. Die Aufnahme an der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hondo

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
04.03.2008
Beiträge
16
Danke
0
Hallo,

heute morgen ist mir ohne jede Vorwarnung die hintere Kardanwelle (genauer gesagt das vordere Kreuzgelenk) gerissen. Die Aufnahme an der welle ist hin.
Meine Frage ist , ob das auf den Verschleiß des Kreuzgelenkes zurück zuführen ist oder ob ich eher von einer anderen Ursache ausgehen muß?
hat jemand ähnlichen Probleme gehabt?

Hondo :frust:
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.194
Danke
618
Sei froh, das der Kardan nicht ne wilde Party unterm Auto gefeiert hat.
Mach neu und hab Spaß.
 
MelinTafro

MelinTafro

Leidensfähiger Bastler
Mitglied seit
20.05.2008
Beiträge
834
Danke
13
Standort
5274 Burgkirchen
Das Gleiche ist mir zwei Wochen nach Kauf des Weißen bei 80Kmh passiert.
Ich hab gedacht mir fliegt alles um die Ohren........es wurden zum Glück keine wichtigen Teile getroffen!
Hab damals die Geräuschkulisse nicht zuordnen können als mir das das Kreuzgelenk angedeutet hat..............
es war wie ein leichtes Schlagen...................und dann.................. :drive:
War genau wie bei dir das Schiebestück und das obere Kreuzgelenk hin.
Der Händler hat es anstandslos ersetzt.

:wave:
 
Cherokee88

Cherokee88

Member
Mitglied seit
10.10.2008
Beiträge
1.277
Danke
1
Standort
37574 Einbeck
http://www.jeepforum.de/index.php?showtopic=46715&hl=%2Bsupergau+%2Bkardanwelle&fromsearch=1


hatte ich auch mal . Grund war das sich die hinterachse wegen ner etwas zu günstigen höherlegung losgerissen hat und etwas schief stand was die kardanwelle nich abkonnte . Die achse ist mir am nächsten Tag als ich die neue welle holen wollte um die ohren geflogen . So muss es zwar nich sein aber nachschauen ob die U-bügel fest sind und die Herzbolzen noch achse und feder verbinden kann nich schaden ....
 

JeepeSchmitti

Member
Mitglied seit
17.02.2009
Beiträge
2.070
Danke
34
Standort
Luxemburg
Bei grossen Rädern und schlechter Höherlegung durchaus Denkbar!

Aber das muss auch schon davor komische Geräusche gemacht haben!!!

Gut dass sonst nix kaputt ist! Aber Ursachenforschung ist schon angesagt!
Wenn Du keine Ahnung hast warum das passiert ist!

Normal ist das auf der Strasse bestimmt nicht!!!
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
wobei es ja leute geben soll die vollständig schmerzbefreit sind wenn es um irgendwelche Geräuche geht die son fahrzeug macht und diese geräuche über 1000km ignorieren .


Gruß Manu
 

Thore1988

Member
Mitglied seit
09.03.2010
Beiträge
2.005
Danke
149
Standort
In der Heide
Hey Marco,

ist der Jeep denn höher gelegt? das führt zu ungünstigen Knickwickeln der Kreuzgelenke und somit erhöhtem Verschleiß.
Denn bei normaler Fahrweise, "normalen" Knickwickeln dürften Kreuzgelenke eig. nicht "einfach so, ohen jede Vorwarnung" den Geist aufgeben!
 

928andy

Member
Mitglied seit
21.07.2010
Beiträge
130
Danke
3
Standort
Pfalz
Hallo,

bei mir war das ausgelutschte Kreuzgelenk an der Kardanwelle schuld. Auch 2 Wochen nach Kauf passiert. Das Neue lag schon zu Hause.......

Grüße

Andy
 

Hondo

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
04.03.2008
Beiträge
16
Danke
0
Hallo,

bei genauerer Betrachtung scheint das Kreuzgelenk schlapp gemacht zu haben. Neue Welle ist bereits unterwegs. Höher ist er nicht und die Bereifung ist 255/70 R15.

Auf jeden Fall danke für für dir Tipps.

Marco :biglaugh:
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.227
Danke
5.836
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
:hmmm: ... anderes Thema!

Der XJ Performance ... serienmäßig war der unterwegs mit 255/60/15.
Die 255/70/15 passen zwar auch drunter, müssen aber legalisert werden!

:wave:
Bodo


P.S.
Der 255/70/15 ist deutlich höher wie der 255/60/15 - sollte aber kein Problem sein!
 

Hondo

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
04.03.2008
Beiträge
16
Danke
0
:hmmm: ... anderes Thema!

Der XJ Performance ... serienmäßig war der unterwegs mit 255/60/15.
Die 255/70/15 passen zwar auch drunter, müssen aber legalisert werden!

:wave:
Bodo


P.S.
Der 255/70/15 ist deutlich höher wie der 255/60/15 - sollte aber kein Problem sein!
:hmmm: ... anderes Thema!

Der XJ Performance ... serienmäßig war der unterwegs mit 255/60/15.
Die 255/70/15 passen zwar auch drunter, müssen aber legalisert werden!

:wave:
Bodo


P.S.
Der 255/70/15 ist deutlich höher wie der 255/60/15 - sollte aber kein Problem sein!
Der TÜV hat die Reifen problemlos eingetragen!
So sieht der Indianer deutlich besser aus.

Marco
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.227
Danke
5.836
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
@Marco

... mit einem kompetenten Gutachter ist das kein Problem. Wollte Dich nur darauf hinweisen.
Aber andere Gutachter haben schon wegen kleinerer Mods mehr Theater gemacht ... :coolman:

Gruß,
Bodo
 

Hondo

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
04.03.2008
Beiträge
16
Danke
0
@Marco

... mit einem kompetenten Gutachter ist das kein Problem. Wollte Dich nur darauf hinweisen.
Aber andere Gutachter haben schon wegen kleinerer Mods mehr Theater gemacht ... :coolman:

Gruß,
Bodo
@Marco

... mit einem kompetenten Gutachter ist das kein Problem. Wollte Dich nur darauf hinweisen.
Aber andere Gutachter haben schon wegen kleinerer Mods mehr Theater gemacht ... :coolman:

Gruß,
Bodo
Nochmal Danke für den Tipp mit den Reifen. Als den Indianer bekommen habe waren die Reifen in der Größe drauf---aber nicht eingetragen. Habe das erst bin TÜV bemerkt. Der Prüfer hat aber zum glück keine Probleme gemacht.
Gruß Marco
 

motocrosser

Member
Mitglied seit
25.06.2009
Beiträge
50
Danke
1
Standort
austria
zum thema kardanwelle kann ich nur sagen das ich immer ne 2 samt flansch dabei hab. letztes wochenende erst wieder an ner auffahrt.
und mir ist es auch schon beim beherzten beschleunigen passiert.... vielleicht etwas zu schnell von der kupplung gegangen.

mich wundert es eigentlich das ich vorne noch nie probleme hatte...
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.868
Danke
2.458
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Was jetzt? Könntest Du mal bitte nicht nur in Teilsätzen schreiben? Der Informationsgehalt ist dadurch etwas dürftig und lädt zu Vermutungen ein.
Was war letztens an einer Auffahrt? Da hattest Du eine zweite Kardanwelle bei? Oder ist eine abgerissen? Was geht da kaputt? Das KG? Brechen die Ohren vom Yoke? Und beim Beschleunigen fliegt dir ebenfalls eine Kardan weg? Mysteriös, mysteriös.......
 
Mattschwarz

Mattschwarz

Morbus Mopar
Mitglied seit
10.09.2006
Beiträge
987
Danke
35
Standort
Berlin
Immer ne zweite Welle dabei? Sowas hör ich zum ersten mal. Welch Lachgas erstarkten Superstroker hate denn da verbaut?
Ist es der weniger gedämpfte Durchtrieb des AX15 im Unterschied zum Automaten? Dann muss ich mich da auch drauf einstellen, denk ich.
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
Und das vorne nix weg fliegt ist ja wohl mal mega logisch . Hinten ist halt die Hauptantriebsachse . Da hatt man beim beschleunigen mal Locker 70-80% der antriebskraft vorne die welle die kann chillen .


Gruß manu
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.175
Danke
8.055
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Ich hätte lieber einen Trunk-Monkey :rofl:

 

Bytedieb

Member
Mitglied seit
21.08.2006
Beiträge
810
Danke
5
Ich nehm jetzt auch immer neue Wellen mit, und Hinterachsen auch, taugt echt mix das Zeug. Aber nach hause kommt ein Jeep meist aus eigener Kraft.
Also eine Hinterachse hab ich auch immer bei ... sonst steht das Auto so schräg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kardanwelle abgerissen----Ursachenforschung

Kardanwelle abgerissen----Ursachenforschung - Ähnliche Themen

  • Kardanwellen Neuteile oder Reparaturen

    Kardanwellen Neuteile oder Reparaturen: Moin Benny hier, ich war für eine ziemlich lange Zeit auf der Suche nach jemanden, der mir meine alte Jeep Kardanwelle repariert. Habe von...
  • Kardanwelle GC WK2 Bj 2011

    Kardanwelle GC WK2 Bj 2011: Hallo Zusammen, ich suche eine Kardanwelle für den GC WK2 BJ 2011 die Originalersatzteilenummer ist 52123480AE und der Hersteller ist Mopar, diese...
  • Grand Cherokee WJ 2.7crd vordere Kardanwelle auf Kreuzgelenk umbau

    Grand Cherokee WJ 2.7crd vordere Kardanwelle auf Kreuzgelenk umbau: Hallo ich bin auf der Suche nach einem Umbausatz der vorderen Kardanwelle meines WJ. Vorderachse Dana 35: 75W140SYN 38 0Z FM 2 0Z Die Kennung...
  • Verschraubung Kardanwelle

    Verschraubung Kardanwelle: Nachdem ich heute nach ca. 500 km von der Autobahn Abfuhr, hörte ich ein Klappergeräusch vom Unterboden, das immer bei Lastwechseln auftrat. Ich...
  • Der Supergau .......Hintere Kardanwelle abgerissen

    Der Supergau .......Hintere Kardanwelle abgerissen: Hallo heute wars soweit .....mir is die hintere kardanwelle an der HA abgerissen und hat mächtig randaliert.........Die welle hat den Auspuff...
  • Ähnliche Themen

    • Kardanwellen Neuteile oder Reparaturen

      Kardanwellen Neuteile oder Reparaturen: Moin Benny hier, ich war für eine ziemlich lange Zeit auf der Suche nach jemanden, der mir meine alte Jeep Kardanwelle repariert. Habe von...
    • Kardanwelle GC WK2 Bj 2011

      Kardanwelle GC WK2 Bj 2011: Hallo Zusammen, ich suche eine Kardanwelle für den GC WK2 BJ 2011 die Originalersatzteilenummer ist 52123480AE und der Hersteller ist Mopar, diese...
    • Grand Cherokee WJ 2.7crd vordere Kardanwelle auf Kreuzgelenk umbau

      Grand Cherokee WJ 2.7crd vordere Kardanwelle auf Kreuzgelenk umbau: Hallo ich bin auf der Suche nach einem Umbausatz der vorderen Kardanwelle meines WJ. Vorderachse Dana 35: 75W140SYN 38 0Z FM 2 0Z Die Kennung...
    • Verschraubung Kardanwelle

      Verschraubung Kardanwelle: Nachdem ich heute nach ca. 500 km von der Autobahn Abfuhr, hörte ich ein Klappergeräusch vom Unterboden, das immer bei Lastwechseln auftrat. Ich...
    • Der Supergau .......Hintere Kardanwelle abgerissen

      Der Supergau .......Hintere Kardanwelle abgerissen: Hallo heute wars soweit .....mir is die hintere kardanwelle an der HA abgerissen und hat mächtig randaliert.........Die welle hat den Auspuff...
    Oben