Kann man den GC Overland von 2018/2019 kaufen?

Diskutiere Kann man den GC Overland von 2018/2019 kaufen? im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Sind Kinderkrankheiten und Macken am Bj 2018/2019 bekannt? Ist der GC zu empfehlen oder macht er viel Ärger? Wird es ein Groschengrab? Mit meinem...

GCWH

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
22.05.2013
Beiträge
18
Danke
0
Standort
Dessau
Sind Kinderkrankheiten und Macken am Bj 2018/2019 bekannt?
Ist der GC zu empfehlen oder macht er viel Ärger? Wird es ein Groschengrab?
Mit meinem WH von 2006 bin ich eigentlich zufrieden.
Hat sich die Qualität verbessert oder verschlechtert?
 

GCSummitDulmania

Member
Mitglied seit
20.04.2015
Beiträge
644
Danke
114
Standort
Dülmen
Welcher Motor soll es sein?
 

GCWH

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
22.05.2013
Beiträge
18
Danke
0
Standort
Dessau
Ich dachte so an einen 3,0 Liter V6 Diesel Multijet.
Gibt es den CRD 3,0 Liter V6 Motor auch noch?
 
Vancouver

Vancouver

Member
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
1.958
Danke
669
Standort
Nähe Stuttgart
Mein persönliches Fazit nach zwei WK2-Diesel-Jahren: Der WK2 ist schöner. Der WH ist das technisch bessere Auto.

Habe 10 Jahre den WH mit aller größter Zufriedenheit und Freude gefahren und musste den nur wegen den Euronorm-4-Fahrverboten hier in Stuttgart hergeben, was ich sonst keinesfalls gemacht hätte. Selbst nach 2 Jahren WK2 würde ich auf der Stelle wieder zurücktauschen.

Während mein WH einen seidenweich laufenden, durchzugsfreudigen Mercedesmotor hatte, wurde dem WK2 ein rasselndes Antriebsaggregat, das eher für eine Baumaschine gedacht war, verplanzt. Sind für mich einfach Welten diese und viele andere Unterschiede.
Den WH fuhr ich aus Überzeugung. Den WK2 fahre ich nur aus Enthusiasmus zu der Fahrzeugmarke Jeep, obwohl das ein schönes Auto ist.

Ist natürlich absolut persönlich und idividuell. Muss jeder selbst wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
MadMax120963

MadMax120963

Burn rubber and eat my dust
Mitglied seit
17.08.2019
Beiträge
1.424
Danke
717
Standort
Altrip
Fahrzeug
Grand Cherokee SRT, MJ 2016
Stimmt, hatte da wohl die Bezeichnung vom VM im Kopf. Hab es in meinem Posting korrigiert.
 

CyberCrash

Member
Mitglied seit
18.08.2017
Beiträge
319
Danke
97
Ich habe seit ein paar Wochen den WK2 MY18 mit Erstzulassung 2019. Der Diesel-Motor erinnert wirklich eher an eine Baumaschine, aber ich muss gestehen ich mag den Klang sehr. Klingt einfach rau, männlich. Frauen, die mitfuhren stört der Klang nicht.
Das Auto ist sehr bequem und technisch top. Mir gefällt das Gesamtpaket sehr gut und habe bereits für mich entschieden in Zukunft nur noch Jeep zu fahren, so sehr spricht mich das Fahrzeug an. Ich finde es beruhigt mich beim Fahren. Ich fühle mich sicher und die technischen Gimmicks sind ebenfalls hilfreich. Ganz zu schweigen vom Android Auto. Das ist so toll. Nutze ich bei jeder Fahrt oder zu Fahrten in unbekannte Gebiete. Whatsapp Nachrichten werden vorgelesen, Antworten kann ich per Diktat, etc. Super.
Probleme habe ich bisher noch keine, habe aber auch Garantie...

Einzig wo ich noch nicht durchsteige ist das notwendige Öl, aber da will ich jetzt hier gar nichts lostreten.
 

wolke66

Guest
Sind Kinderkrankheiten und Macken am Bj 2018/2019 bekannt?
Ist der GC zu empfehlen oder macht er viel Ärger? Wird es ein Groschengrab?
Mit meinem WH von 2006 bin ich eigentlich zufrieden.
Hat sich die Qualität verbessert oder verschlechtert?
kann man kaufen
 
tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
1.768
Danke
2.220
Standort
Bremen und umzu
Moin,
ich hatte auch erst den WH 3.0 CRD für ~9,10 Jahre und seit 2 Jahren/30.000 km den WK2 als 3.0 CRD und möchte nicht mehr tauschen.

Der WH als mein Einstieg bei Jeep war Klasse und hat viel Spaß gemacht, war einfach ein "kerniger" Typ, praktisch und verlässlich bis auf die üblichen Schwachstellen. Der WK2 ist eine fahrende Wohlfühloase, viel komfortabler und allein wegen der 8-Gang-ZF-Automatik und dem Soundsystem im Summit...no way back. Besser wäre nur noch ein 5.7 V8 mit Gasumrüstung wegen dem lausigen Klang des CRD (hört man drin aber nicht)
Wäre aber auch schlimm wenn der Nachfolger des WH nicht einen Sprung nach vorn gemacht hätte was Ausstattung, Komfort etc. so angeht, oder ?

Wovon Du Dich leider verabschieden musst - Gleichteile von MB verwenden statt der teils horrenden Ersatzteilpreise von Jeep. Und viel mehr Ausstattung bedeutet (natürlich) auch mehr potentielle Bugs, da kann der eine oder andere ein Lied von singen. So funktioniert die bescheuerte und überflüssige Start-Stop-Anlage bei mir nur in ca. 10-20% der Zeit, brauche ich aber auch nicht.

Überleg Dir nur woher Du einen GC nimmst. Bei Leasing-Rückläufern wäre ich vorsichtig weil da in den letzten Jahren gewiß auch mancher Jeep-Novize darauf geritten ist ohne Rücksicht auf Verluste. TZ dagegen haben oft sehr interessante Preise und DU bestimmst wie lange er lebt!
Empfehlen würde ich Overland oder gleich Summit (Achtung: Anhängelast!) wobei der letztere das beste Leder und Soundsystem hat.
 

Sinsui

Member
Mitglied seit
27.10.2019
Beiträge
289
Danke
63
Ich bin die letzten 16 Jahre verschiedene BMW´s gefahren und dieses Jahr auf einen Grand Cherokee Summit als 3,0 Diesel gewechselt. Nach einem knappen dreiviertel Jahr bin ich nach wie vor begeistert und habe den Marken-Wechsel nicht bereut.
 
tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
1.768
Danke
2.220
Standort
Bremen und umzu
...Nachtrag: beruflich bedingt hatte ich das Vergnügen im letzten halben Jahr alle möglichen Miet-Möhren wochenweise zu fahren, Skoda, Audi A4/A6, Volvo XC60, BMW X5 usw.... tauschen möchte ich mit keinem, trotz objektiver Vorteile im Einzelfall. Ok, so ein 3.0d X5 marschiert schon ganz schön dynamisch los, vehementer als mein GC und der R6-Diesel klingt auch besser.

Trotzdem, die Bedienung gerade bei den "Premium" Modellen ist alles andere als selbsterklärend (Miet-Wagen, da will ich kein Buch lesen vor dem losfahren). Die innere Ruhe die der Granny mitbringt hatte auch keiner, die wollen alle so "dynamisch" rüberkommen.Brauch ich nicht. Schnell kann auch der Granny wenn nötig, besser ist cruising, auch für den Blutdruck.
Gestern früh um 08:00 auf der leeeeeeren Autobahn...dazu via Webradio den Sender aus Vancouver (inkl. der kanadischen Werbung ;) )...ein heißer Kaffee dabei und mit gemütlichen 120 km/h dahin bummeln - fast wie Urlaub und bei 7.9l/100 km/h ein preiswertes Vergnügen. Sollte von der Kasse als Kur finanziert werden.

Such Die aber beizeiten eine Werkstatt die Jeep kann (und will!), sonst könnte der Besuch in der einen oder anderen FCA-Bude den Spaß verderben. Mein freier Freundlicher macht seit 30 Jahren nur Ami's und das mit Liebe, Sorgfalt und fairen Preisen - unbezahlbar.
 

Bigdog

Member
Mitglied seit
16.04.2014
Beiträge
618
Danke
92
Kauf dir einen Benziner (aber keinen SRT). Den können die Amis, die sind problemlos und sie sind auch sparsam.
 

CyberCrash

Member
Mitglied seit
18.08.2017
Beiträge
319
Danke
97
Der 5.7L V8 scheint in vielen Fahrzeugen verbaut zu sein (in den USA). Daher denke ich auch der ist ausgereift.

Ich persönlich mag das Drehmoment von meinem MY18 Overland. Der grummelt so schön. Im Durchschnitt fahre ich mit 7,7 - 8,5L und schaffe gerade auf längeren Strecken mit Autobahn (ca. 130km/h) 8,0L. Das gefällt mir. Auch die über 1000km, wenn ich tankte. ;-)

Bisher ist alles toll. Ein unvergleichliches Fahrzeug. Eingebaut ist ebenfalls, dass andere dich vorlassen und gerade im Stadtverkehr dich einfädeln lassen. Ich bin überaus zufrieden.
Wichtig ist natürlich auch eine gute Werkstatt, das ist zwingend notwendig. Früher oder später wirst du einen Ansprechpartner brauchen.
 
MadMax120963

MadMax120963

Burn rubber and eat my dust
Mitglied seit
17.08.2019
Beiträge
1.424
Danke
717
Standort
Altrip
Fahrzeug
Grand Cherokee SRT, MJ 2016
Kauf dir einen Benziner (aber keinen SRT). Den können die Amis, die sind problemlos und sie sind auch sparsam.
Warum einen SRT? Sehe keinen Grund einen 5,7er dem 6,4er vorzuziehen (ausser wegen dem Preis vielleicht). Die Literleistung ist in etwa gleich und der Motor hat sich m. E. bewährt, wird ja auch im Durango, Challenger und Charger angeboten.
 

Bigdog

Member
Mitglied seit
16.04.2014
Beiträge
618
Danke
92
Weil die SRT-GC die Benziner mit den meisten Problemen bei den Benzinern sind. Die machen zwar Spaß, haben aber nichts mehr mit einem Geländewagen zu tun, zu denen ich den GC zweifellos zähle. Die V6 Pentastar und die V8 5,7l laufen nahezu problemfrei im Alltag. Ein SRT ist ein hochgelegter Sportwagen und die gesamte, eigentliche Geländewagenkonstruktion wird nicht ganz artgerecht belastet. Es ist halt ein sportlich angepasster Geländewagen an dem alles stärker belastet wird als üblich (natürlich nur wenn man ihn artgerecht bewegt :) ). Aber Spaß macht er, dass möchte ich betonen. Ich konnte den Trackhawk ausgibig fahren und der macht süchtig.
 
Thema:

Kann man den GC Overland von 2018/2019 kaufen?

Kann man den GC Overland von 2018/2019 kaufen? - Ähnliche Themen

  • Jeep Grand Cherokee 3.0crd Overland - Bj 2014 - 265.000 km - Kaufen oder nicht kaufen ??

    Jeep Grand Cherokee 3.0crd Overland - Bj 2014 - 265.000 km - Kaufen oder nicht kaufen ??: Hallo zusammen, habe mich gerade verschossen in den oben genannten Jeep GC habe aber keine Idee worauf ich achten muss bei der Laufleistung von...
  • GC 2011 3,0 V6 Overland

    GC 2011 3,0 V6 Overland: Moin! Aktuell habe ich 9x20 ET 40 mit 265/50 R20 Nokian und mit 50mm Spurverbreiterungen pro Achse drauf. Frage dazu weil Laie. Mein Profil...
  • Offroad Umbau Grand Cherokee 3.0 CRD Overland Bj 2015

    Offroad Umbau Grand Cherokee 3.0 CRD Overland Bj 2015: Hallo zusammen Ich bin der Salvo und bin Neu hier und Neu in der Jeep Welt vorher nur bei Mercedes. Ich bräuchte Hilfe und zwar würde Ich gerne...
  • MY 2018 CRD Overland Lenkrad schlägt beim Zündungeinschalten aus ....

    MY 2018 CRD Overland Lenkrad schlägt beim Zündungeinschalten aus ....: Hallo Forum ... Hat das auch jemand von euch bei diesem Modell ? Jedesmal wenn ich anlasse und den START-Knopf drücke, schlägt das Lenkrad kurz...
  • Modell Overland My 2018 Regeneration Partikelfilter

    Modell Overland My 2018 Regeneration Partikelfilter: Da das Thema bei den 2016er bereits abgeschlossen wurde, hake ich nochmal für das Modelljahr 2018 nach !!   Ich bin seit 10 Tagen vom MY 2014 auf...
  • Ähnliche Themen

    Oben