Modell Overland My 2018 Regeneration Partikelfilter

Diskutiere Modell Overland My 2018 Regeneration Partikelfilter im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Da das Thema bei den 2016er bereits abgeschlossen wurde, hake ich nochmal für das Modelljahr 2018 nach !!   Ich bin seit 10 Tagen vom MY 2014 auf...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
freejeep

freejeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.08.2006
Beiträge
201
Danke
48
Standort
Moerfelden-Walldorf
Da das Thema bei den 2016er bereits abgeschlossen wurde, hake ich nochmal für das Modelljahr 2018 nach !!
 
Ich bin seit 10 Tagen vom MY 2014 auf das Modelljahr 2018 Overland 3.0 CRD umgestiegen.
Was mich jetzt sehr überrascht ist die Tatsache, dass sich der Partikelfilter schon nach 450 Neukilometer regeneriert. Obwohl ich im Mischbetrieb Straße / Autobahn gefahren bin empfinde ich diesen Prozess als zu früh. Vor allen Dingen fordert der Dicke mich auf während der Regeneration mit Autobahngeschwindigkeit zu fahren. Ist das normal ?? Ich fahre immer Strecken zwischen 10-30 KM Landstraße.
 
Bin gespannt ob ihr das auch so seht !
Roger
 
rberlin

rberlin

Member
Mitglied seit
24.06.2018
Beiträge
56
Danke
21
Standort
Berlin
Hi,
hätte ich bislang noch nicht. Ich denke aber, dass er womöglich schon einige Zyklen hat abbrechen müssen - und er deswegen überhaupt eine Meldung absetzt.
Bin bald 5.000 km gefahren, hatte aber noch nie eine Meldung gehabt, wohl aber mal eine Strecke mit einem deutlich erhöhten Kraftstoffverbrauch, was mein einziger Hinweis auf eine Reinigung blieb. Den erhöhten Verbrauch bemerkte ich auch nur, weil der Dicke mit Tempomat dahinsurrte und der Verbrauch nun so gar nicht zum Tempo passen wollte.
Gruß
Rudi
 

wuestenfuchser

Guest
Ich habe meinen 2018er CRD seit Februar (Neuwagen) und habe jetzt 26000km. Ich habe noch nie überhaupt irgend etwas bemerkt, daß eine Regeneration stattgefunden hätte. Also sicher haben schon welche stattgefunden, aber es kam keinerlei Meldung und auch am Motor/Fahrverhalten ist mir nie etwas aufgefallen. Ein oder zwei mal kam mir so vor, daß er beim Abstellen "recht heiß" war, d.h. es hat geknistert. Vermutlich war das jeweils eine Regeneration.
 
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.781
Danke
506
Standort
Münster / NRW
@Roger : ja, bei Kuzstrecke (10 bis 30km) sind die kurzen Intervalle normal.
Denn, hierbei ist das AGR fast immer offen und so gelangt viel Ruß in den Brennraum und DPF..
Und der DPF setzt sich dann schnell zu..
 
Damit der DPF aus Ruß Asche macht, benötigt es min. 600-Grad im DPF..
Dieses wird u.a. durch die höherer Drehzahlen und erhöhter Deiseleinspritzung erreicht und dauert i.d.R. ca. 10min.
(Wie lange es im Schnitt, wirklich dauert,  kann mann im Steuergerät nach schauen)
Wichtig dabei ist, die längere konstantfahrt mit höheren Drehzahlen.
 
Vermeidung von kurzen Regenerationen:
 
a.  niedrige Drehzahlen (unter 2.500 giri)  so oft wie möglich meiden, denn dann bleibt das AGR "zu" und es gelangt wenig
Ruß in den DPF
oder
b. öfters (1 mal pro Woche) 50 bis 100km "flott" über die Autbahn fahren...
oder
c. Kurzstrecke & Stadtverkehr meiden
 
Ein Diesel ist nun mal nicht für Kurzstrecke od. Stadtverkehr geeignet..
 
Grüße
 

jim123

Guest
Hallo!
 
Also normal ist der meiner Meinung nach nicht... Ich fahre 95% Kurzstrecke und hatte die letzten 50tkm noch nie so eine Meldung im BC. Mein DPF hat sich auch so stets regenerieren können. Ich würde mal den FS auslesen lassen. Vielleicht findet sich da ein Anhaltspunkt.
 
 
Jim
 
Zander

Zander

Member
Mitglied seit
24.11.2006
Beiträge
523
Danke
44
Standort
Maintal
Ich habe  noch das MY 2014. Habe jetzt 85.000 Km auf der Uhr. Fahre fast ausnahmslos Kurzstrecken. 4-5 x im Jahr lange Autobahnstrecken.
2 x wöchtl. ca. 20 Km. Von einer Regeneration habe ich bis Dato noch nie was mitbekommen.
Aber auf Rogers Problem zurück zu kommen: Ich halte eine Regeneration nach 450 "Neukilometer"! für nicht normal.
Was soll da regeneriert werden? Vielleicht doch mal beim Freundlichen nachfragen, wobei das vermutlich keinen weiter bringt.
Viele Grüße Thomas :top:
 

Nordenfan

Member
Mitglied seit
20.06.2018
Beiträge
42
Danke
17
Standort
im Osten
Hallo Roger und Thomas,
 
habe ebenfalls MY 14 aber im Gegensatz zu Thomas und genau wie Rudi mit MY 18 merke ich die Regeneration regelmäßig
an einem hohen Dieselverbrauch (Momentananzeige), der liegt bei Tempo 100 (Landstraße) statt wie sonst nicht bei 8-9 Litern
sondern bei 12-15.
Im Display wird aber nicht explizit darauf hingewiesen.
 
Grüsse Nordenfan
 
freejeep

freejeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.08.2006
Beiträge
201
Danke
48
Standort
Moerfelden-Walldorf
Hallo Leute,
 
ich rede hier ausschließlich vom neuen 2018er mit 6d temp Maschine. Mein 2014er hatte das auch nur mit mit erhöhtem Verbrauch und heißerer Kühlmittelanzeige angezeigt. Der 6d temp Motor, wie zukunftsweisend auch immer, geht wohl strenger mit der PF-Regenerierung ins Gebet. 
 
Gruß
Roger
 
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.781
Danke
506
Standort
Münster / NRW
freebird schrieb:
Hallo Leute,
 
ich rede hier ausschließlich vom neuen 2018er mit 6d temp Maschine. Mein 2014er hatte das auch nur mit mit erhöhtem Verbrauch und heißerer Kühlmittelanzeige angezeigt. Der 6d temp Motor, wie zukunftsweisend auch immer, geht wohl strenger mit der PF-Regenerierung ins Gebet. 
 
Gruß
Roger
 
...jepp, sehe ich genauos, bzw. ist dem 6d-temp und dem Dieselgate geschuldet.
 
Seit dem Dieselgate hat sich hier war getan, die Herteller haben öffentlich ( VW / Audi ) und "versteckt" Softwareupdates durchgeführt.
Hierbei wurde u.a. die AGR Rate erhöht sowie das Temperaturfenster erweitert, was zu einer schnelleren Verschmutzun des DPFs führt, was wiederum zu häufigeren Reinigungsintervallen
pro tausend km führt..
 

wuestenfuchser

Guest
Die neuesten Exemplare dem Vernehmen nach.
Meiner aus dem Februar hat noch 6b.
 

GCSummitDulmania

Member
Mitglied seit
20.04.2015
Beiträge
644
Danke
114
Standort
Dülmen
Im neuesten Prospekt steht das so drin....also rein in die Innenstädte und vorbei an den Wolfsburgern :wave:
 
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.781
Danke
506
Standort
Münster / NRW
jim123 schrieb:
Hallo!
 
Also normal ist der meiner Meinung nach nicht... Ich fahre 95% Kurzstrecke und hatte die letzten 50tkm noch nie so eine Meldung im BC. Mein DPF hat sich auch so stets regenerieren können. Ich würde mal den FS auslesen lassen. Vielleicht findet sich da ein Anhaltspunkt.
 
 
Jim
 
..Du hast ja auch eine Euro 4 Diesel..der nimmt es nicht so genau mit der Regenerierung :D :D
 
gpz500s

gpz500s

nothing in life is for free...
Mitglied seit
12.09.2011
Beiträge
589
Danke
191
Standort
Ansbach, Mittelfranken
Fahrzeug
Grand Cherokee WK2 "Limited" Bj. 2012 - 3.0 CRD
Der 2011er 3,0 CRD sollte Euro 5 haben......oder irre ich?
 
Umbi2911

Umbi2911

Member
Mitglied seit
05.08.2015
Beiträge
115
Danke
35
Standort
Pulheim bei Köln
Da muss ich doch mal schauen was mein S hat
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Modell Overland My 2018 Regeneration Partikelfilter

Modell Overland My 2018 Regeneration Partikelfilter - Ähnliche Themen

  • Passt das Softtop vom 2018er auf 2020er Modell?

    Passt das Softtop vom 2018er auf 2020er Modell?: Hallo Gemeinde, ich habe am Wochenende feststellen müssen, dass sich über den Winter Mäuse in meiner Garage aufgehalten haben und haben am meinem...
  • [Suche] Werkstatt für alte Jeep Modelle (ZJ) nahe/ im PLZ Bereich 08

    [Suche] Werkstatt für alte Jeep Modelle (ZJ) nahe/ im PLZ Bereich 08: Präventiv gesucht, eine gute Adresse mit erfahrenen Händen. Es muss keine Jeep Werkstatt an sich sein. Wichtig ist Erfahrung mit den Fahrzeugen...
  • Welche WJ Modelle haben eine Dana 35 Hinterachse?

    Welche WJ Modelle haben eine Dana 35 Hinterachse?: Hallo zusammen, In welchen Baujahren und / oder Motorisierungen kann ich eine Dana 35 Hinterachse finden? Kann mir da jemand weiterhelfen? Gruß...
  • Frontscheiben-Dichtung - Modell 2014 3.0 Diesel Overland

    Frontscheiben-Dichtung - Modell 2014 3.0 Diesel Overland: Hat jemand schon Erfahrung mit der Erscheinung : "Dichtung der Frontscheibe löst sich von alleine" gemacht ?   Da fährt man so seelenruhig auf der...
  • 22" Zoll Räder für den GC Overland Modell 2014 - Problem

    22" Zoll Räder für den GC Overland Modell 2014 - Problem: Hi Community   Mein Jeep Grand Cherokee Overland wird Ende März geliefert (Schweiz) und ich habe mich über 22" Zoll Räder informiert, insbesondere...
  • Ähnliche Themen

    Oben