Kann die Untergrenze Tempomat verändert werden?

Diskutiere Kann die Untergrenze Tempomat verändert werden? im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo,   Ich fahre häufiger in Tempo 30 Zonen. Ich war es bisher von allen meinen Vorgänger- Autos gewöhnt, dass der Tempomat ab 30 km/h gesetzt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

pion

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.02.2013
Beiträge
324
Danke
72
Standort
Bayern
Hallo,
 
Ich fahre häufiger in Tempo 30 Zonen.
Ich war es bisher von allen meinen Vorgänger- Autos gewöhnt, dass der Tempomat ab 30 km/h gesetzt werden kann.
Bei dem JKU (2012) ist aber das setzen erst bei 40 km/h möglich.
 
Kann das irgendwie geändert werden?
 
LG
 

Redrat

Member
Mitglied seit
23.08.2011
Beiträge
186
Danke
29
Standort
Hannover
Erst ab 40kmh..... komisch.
Denke meiner laesst sich ab 30 einschalten. Werd das mal pruefen.
Oder hast du deine Raeder geaendert und den Tacho nicht angeglichen ?

Gruesse

Tom
 
divedave

divedave

Member
Mitglied seit
13.10.2012
Beiträge
1.144
Danke
212
Standort
Niederrhein
Hat mich auch schon oft geärgert!
Es gibt auch bei uns einige längere 30er Zonen. Da wäre das echt sinnvoll!
 
Meiner lässt sich auch erst ab 40 aktivieren.
 

holo

Member
Mitglied seit
04.05.2011
Beiträge
340
Danke
71
Standort
hamburg
aus sicherheitsgründen lässt sich der tempomat bei meinem z erst ab 60 km/h anschalten.
mich würde mal interessieren, wo da sicherheitstechnisch der unterschied zwischen 60 und 40 oder 30 ist und überhaupt was das für "sicherheitsgründe" sind... 
vielleicht wollen sie sicher gehen, dass man eben nicht in ner 30 zone einschläft, sondern erst außerhalb geschlossener ortschaften.
 

Rumpelmeier

Member
Mitglied seit
21.09.2012
Beiträge
20
Danke
1
Standort
91301 Forchheim
Leut´
 
ihr fahrt ein US - Fahrzeug, die 40 km/h ensprechen 25 Meilen, und das ist in den USA in beruhigten Zonen üblich.
Die Einstellung hat nichts mit " Sicherheitsgründen " zu tun. Was sollten das auch für ein Sicherheitsgründe sein ??
 
Die Einstellung läßt sich nicht verändern.
 
Heiko
 
 
 

Stahlfutzie

Neu hier
Mitglied seit
20.10.2013
Beiträge
2
Danke
0
Standort
45327 Essen
Diese Begründung finde ich sogar logisch. Aber um erstaunlicher ist das mein JK diese Funktion erst ab 50 Kmh anbietet.
Wie begründet man das denn?
 
divedave

divedave

Member
Mitglied seit
13.10.2012
Beiträge
1.144
Danke
212
Standort
Niederrhein
Also wenn hier unterschiedliche Leute schreiben, dass in Ihrem JK/U die CruiseControl bei einem den meisten bei 40km/h, bei anderen ab 50 und wiederum bei anderen ab 60 km/h aktiviert werden kann, würde ich mal darauf schließen, dass der Freundliche das irgendwie eingestellt bekommt.
Ja, das wird auch nicht jeder in der Werkstatt hinbekommen, dazu muss man schon recht tief in die Materie rein. Grundsätzlich würde ich aber sagen, das sollte möglich sein.
Oder? Und bevor man jetzt hier weiter nur Vermutungen äußert, wäre es doch am sinnvollsten, wenn sich einer der Betroffenen mal an seinen freundlichen wendet.
Ich werde das gleich auch mal tun, da mir das ab 40km/h nämlich insbesondere bei Tempo30-Zonen auch zu spät ist ;-))
 

pion

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.02.2013
Beiträge
324
Danke
72
Standort
Bayern
Ich glaube mich zu erinnern, dass in der Gebrauchsanweisung sogar ab 40 steht... (ohne jetzt nochmals nachgeschlagen zu haben)
 
Bei meinen Mercedes, Smart, Alfa-Romeo (auch Fiat-Konzern!) war es überall "aus Sicherheitsgründen" 30...
 
aber es kennt auch keiner eine Möglichkeit, die 40  zu ändern?
 
EDIT: dein Beitrag kam meinem zuvor... danke drivedave
 
 

Frami70

Guest
Was mir bei Meinem aufgefallen ist, ist dass das Schließen meist bei 40kmh geschieht. Aber eben "meistens". In einigen Fällen hat er schon bei 30kmh geschlossen und selten bei ca. 50kmh. Die Umstände die dazu führen sind mir leider noch nicht klar. Mir scheint es hat etwas mit der Zeit zu tun. Letzend bin ich relativ lange in Schrittgeschwindigkeit durchs Parkaus. Beim Beschleunigen an der Ausfahrt hat er bei 20kmh verriegelt.

Grüße

Frank


Sent from my iPhone using Tapatalk - now Free
 
Grefenius

Grefenius

Member
Mitglied seit
28.07.2011
Beiträge
1.339
Danke
654
Standort
Mühlhausen/Thür.
Fahrzeug
JKU | MJ 2012
2.8 CRD | Automatik
Hier geht es um den Tempomaten, nicht die Türverriegelung   ;)
 
Wombat

Wombat

Member
Mitglied seit
11.01.2010
Beiträge
88
Danke
4
Standort
Bad Krozingen
Frami70 schrieb:
Ich sollte das Saufen aufhören . ;-)


Sent from my iPad using Tapatalk - now Free
Eine harte Entscheidung! Würde ich mir nochmal gründlich überlegen - vielleicht bei einem kalten Getränk! ;o)

Zum Thema:
Könnten die unterschiedlichen Geschwindigkeiten die hier genannt
Werden mit den unterschiedlichen Achsübersetzungen zu tun haben? 3.21 - 3,73 etc.,dazu noch differente Reifengrößen 245/75R17
- 255/70R18 - und die div. Tuninggrößen...?

Evtl. liegt es auch am Baujahr, wurde was in der Peripherie der Signalabnahme für die Geschwindigkeit geändert - Stichwort: neuer Bordcomputer.

Gruß,
Jürgen
 
divedave

divedave

Member
Mitglied seit
13.10.2012
Beiträge
1.144
Danke
212
Standort
Niederrhein
Hi Jürgen,
 
also grundsätzlich gehe ich mal davon aus, dass die vom Steuergerät ermittelte Geschwindigkeit für das Ein- oder Ausschalten der CruiseControl zuständig ist.
Davon abgesehen um einen Unterschied von 20km/h auszumachen, bei einem Tempo von ca. 50km/h, müssten gigantische Größenunterschiede der Räder her.
Nur ein Beispiel:
245/75 R17   gefahrene 100km/h
285/70 R17   gefahrene 107km/h
 
Gruß David
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kann die Untergrenze Tempomat verändert werden?

Kann die Untergrenze Tempomat verändert werden? - Ähnliche Themen

  • Ruckartiges runterschalten / Schwankende Drehzahl Tempomat

    Ruckartiges runterschalten / Schwankende Drehzahl Tempomat: Servus zusammen, das Gerät verhält sich seltsam: Beim Schubbetrieb sprich wenn man auf eine Ampel zurollt oder Ortseinfahrt schaltet die...
  • Tempomat kaputt - wie reparieren?

    Tempomat kaputt - wie reparieren?: Moin Leute, bei meinem TJ ist ein Tempomat verbaut der leider nicht funktioniert. Wenn man ihn anschaltet leuchtet die dafür vorgesehene Lampe im...
  • Tempomat 2.7 CRD

    Tempomat 2.7 CRD: Hallo in die Runde Hab da mal ein kleines Tempomatproblem.Bin auf der Rücktour aus Spanien mal zum tanken rangefahren und beim Neustart ist der...
  • ESP Leuchte und Tempomat?

    ESP Leuchte und Tempomat?: Moin, mein 2018 JKU Rubicon, 3.6, autom. hat folgende Seltsamkeit. Fahrt mit Tempomat auf der Autobahn. Nach deaktivieren Tempomat, geht ESP...
  • Tempomat ohne Funktion

    Tempomat ohne Funktion: Hallo, Bei dem Fz. funktioniert der Tempomat nicht. Kann mir jemand helfen oder hat einer eine Idee. Vielen Dank im voraus.
  • Ähnliche Themen

    • Ruckartiges runterschalten / Schwankende Drehzahl Tempomat

      Ruckartiges runterschalten / Schwankende Drehzahl Tempomat: Servus zusammen, das Gerät verhält sich seltsam: Beim Schubbetrieb sprich wenn man auf eine Ampel zurollt oder Ortseinfahrt schaltet die...
    • Tempomat kaputt - wie reparieren?

      Tempomat kaputt - wie reparieren?: Moin Leute, bei meinem TJ ist ein Tempomat verbaut der leider nicht funktioniert. Wenn man ihn anschaltet leuchtet die dafür vorgesehene Lampe im...
    • Tempomat 2.7 CRD

      Tempomat 2.7 CRD: Hallo in die Runde Hab da mal ein kleines Tempomatproblem.Bin auf der Rücktour aus Spanien mal zum tanken rangefahren und beim Neustart ist der...
    • ESP Leuchte und Tempomat?

      ESP Leuchte und Tempomat?: Moin, mein 2018 JKU Rubicon, 3.6, autom. hat folgende Seltsamkeit. Fahrt mit Tempomat auf der Autobahn. Nach deaktivieren Tempomat, geht ESP...
    • Tempomat ohne Funktion

      Tempomat ohne Funktion: Hallo, Bei dem Fz. funktioniert der Tempomat nicht. Kann mir jemand helfen oder hat einer eine Idee. Vielen Dank im voraus.
    Oben