Kabelbrand direkt hinter der Plusklemme - 07er CRD

Diskutiere Kabelbrand direkt hinter der Plusklemme - 07er CRD im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Zusammen,   wir sind am Sonntag zurück aus Holland gekommen (100 Km Strecke) - da ist zunächst mal der Turboschlauch (nicht das 90-Grad...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TenHouse

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.07.2010
Beiträge
234
Danke
33
Hallo Zusammen,
 
wir sind am Sonntag zurück aus Holland gekommen (100 Km Strecke) - da ist zunächst mal der Turboschlauch (nicht das 90-Grad Stück) geplatzt. Der Klassiker: In der Mitte ein ca. 2 cm langer Schlitz - fast direkt über der Servopumpe, dort, wo die Reserve-Flüssigkeit mit dem Schlauch an der Pumpe angeklemmt ist. Ohne Lärm, ganz still und leise, weil ich eh gerade mit 110 Km/h ge-cruised bin. Mein 07er Sahara Unl. CRD hat jetzt ca. 124.000 Km runter und lief bis dato wie ein Uhrwerk.
 
Ok, dass mit dem Turboschlauch kannte ich bereits aus dem Forum hier - bei Lastabruf drückt der Turbo fast die ganze Luft aus dem Loch und schnauft wie so'n sterbendes Nilpferd.
 
Die ganze Zeit leuchtete statisch die Motorkontrollleuchte. Ich bin dann mit 80-90 Km/h nach Hause gezockelt.
 
Heute habe ich das Loch dann provisorisch geflickt, um zu sehen, ob der Fehler weggeht bzgl. der Motorkontrollleuchte.
 
... geht nicht weg, auch nicht nach 4 Km Probefahrt.
 
Dann habe ich den Kabelbrand gesehen :shocked:  ... habe provisorisch mit einem 0,75er gebrückt (jaja, ich weiß, ein Kurzer hat immer einen Grund) und dann lief beim Motorstart alles gut und nach ca. 1 Minute Laufzeit brennt das Kabel ganz plötzlich wieder durch - jetzt weiß ich: Es stimmt auf jeden Fall etwas nicht :giveup:  ... Hilfe ! Wer weiß Bescheid, welcher "Großstromverbraucher" da dran hängt ... die Kabel verschwinden über einen 4-poligen Stecker direkt an der Spritzwand im Werks-Kabelbaum des Jeeps :whatsthat:
(klick mich, dann werde ich größer)
 

JKuwe

Member
Mitglied seit
21.10.2009
Beiträge
291
Danke
10
Standort
Wild South
Hi TenHouse,
hast Du Anhängerkupplung? Könnte daß das Kabel sein?
 
Gruß
JKUwe
 

TenHouse

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.07.2010
Beiträge
234
Danke
33
Ja, mein 07er wurde direkt mit AHK bestellt ... wobei ich mir nicht so recht im klaren bin, ob die Elektrik in den USA bzw. ab Werk montiert wurde.
 
Die Kupplung wurde auf jeden Fall beim Händler in D nachträglich montiert.
 
Ich prüfe mal die AHK-Elektrik, weil da war ich als letztes dran (Fahrradanhänger am WE drangehabt)
 

TenHouse

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.07.2010
Beiträge
234
Danke
33
Also: Die oben zu sehende Steckverbindung ist original und mit anderen Steckverbindern, die man im Motorraum findet vergleichbar ... und hat meiner Meinung nach zunächst einmal nichts mit der AHK zu tun.
 
Habe die AHK Elektrik mit dem Hänger eben komplett durchgeprüft - hinten leuchtet alles wie ein Weihnachtsbaum so wie sichs gehört.
 
Die durchgebrannte blaue Leitung scheint aber eine Sollbruchstelle zu sein, denn diese im Verhältnis dünne Leitung wird kurz vor dem Steckverbinder auf 2 doppelt so dicke rot/orange Leitungen verbunden werden ... tja, und die verschwinden irgendwo hin in den Kabelbaum.
 
Wenn ich ja einen Stromlaufplan hätte ...
 

TenHouse

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.07.2010
Beiträge
234
Danke
33
Also: Die drei lustigen dünnen Leitungen sind Schmelzsicherungen und versorgen die elektrische Zuheizung für den Fahrgastraum. Wer sich schon immer über die 2 lieblos befestigten Relais links hinten in der Ecke des Motorraums gewundert hat ... die sind beim CRD für diese Heizelemente. Diese sitzen irgendwo hinterm Handschuhfach.
 
Jetzt weiß ich auch, warum der Jeep so schnell nach dem Start warme Luft produziert :smilewinkgrin: ... ach ja, bei mir gerade nicht mehr.
 

Rainulf

Member
Mitglied seit
01.09.2011
Beiträge
809
Danke
88
Standort
Darmstadt
Elektrische Zuheizung bei einem Motor, der zwischen 9 und 15 Liter Sprit säuft? Also, über einen heißen Motor brauche ich mich Sommer wie Winters nicht zu beklagen - ich überlege ja schon, Löcher in die Motorhaube zu schneiden damit er schneller auskühlt bzw. nicht ganz so heiß wird.
 
divedave

divedave

Member
Mitglied seit
13.10.2012
Beiträge
1.144
Danke
212
Standort
Niederrhein
Dann kannste daraan eher erkennen wie uneffektiv die die Heizung und Wärmetauscher ausgelegt haben!
Bei nem CW Wert wie ein geschlossenes Garagentor ist der Motor nämlich auf Grund seines uneffektiven Umganges mit Sprit recht schnell warm.
 
 
 

Wuchtbrumme

Member
Mitglied seit
23.05.2013
Beiträge
1.499
Danke
481
Standort
Hessen, Deutschland
Elektrischer Zuheizer??? Ich dachte bin inzwischen schlau geworden und ging davon aus dass er einen Visko Zuheizer hat, der vom Motor angetrieben wird.
 

TenHouse

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.07.2010
Beiträge
234
Danke
33
man nennt das ganze auch Thermistor-Heizung und dieses "Modul" sitzt im Luftverteilergehäuse im Innenraum. Das Ding hat irgendwie 3 Stufen oder Elemente, die alle separat über Relais angesteuert werden ... scheinen also richtig Strom zu verbrauchen, wenn jede Stufe von den Inschenören ein Relais-Kontakt "spendiert" bekommt.
 
Ich bin auf jeden Fall so neugierig, dass ich es alsbald mal ausbauen werden, wenn ich es schaffe ... da es aber Sommer ist und ich grundsätzlich kein Freund von elektrischen Zuheizern bin (die paar Minuten kann ich auch warten, bis das Kühlwasser warm ist) kann die ganze Aktion auch noch etwas warten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kabelbrand direkt hinter der Plusklemme - 07er CRD

Kabelbrand direkt hinter der Plusklemme - 07er CRD - Ähnliche Themen

  • Springt an und geht direkt wieder aus. OT Geber?

    Springt an und geht direkt wieder aus. OT Geber?: Hi :) Mein XJ Baujahr 91 springt ohne Probleme an, geht dann aber direkt wieder aus. Das kann ich auch immer wiederholen mit dem gleichen...
  • SRT 2015 - Qualm aus SD Kartenslot - Kabelbrand

    SRT 2015 - Qualm aus SD Kartenslot - Kabelbrand: Hallo miteinander,   als ich heute meinen SRT geparkt habe, hats aus dem SD Kartenslot gequalmt. Sicherung ist keine geflogen.  Allerdings ist die...
  • Kabelbrand im Motorraum

    Kabelbrand im Motorraum: Hallo, hatte mir vor gut einem halben Jahr einen Grand Cherokee 3.7 von 05 zugelegt und mir einen Wünsch verwirklicht.War bis dato auch sehr...
  • Kabelbrand durch defekten Lichtschalter !!!

    Kabelbrand durch defekten Lichtschalter !!!: ;) Hallo Leutz mir ist beinahe mein Indianer XJ Bj. 91 abgebrannt :notify: , hat schon mal einer den kompletten Kabelbaum incl. Sicherungskasten...
  • Lichtschalter -> Kabelbrand

    Lichtschalter -> Kabelbrand: Hallo Zusammen, ich hab heute Nachmittag nen neuen Türkontaktschalter eingebaut und nen neuen Lichtschalter. Erst den Türkontakt und dann als...
  • Ähnliche Themen

    • Springt an und geht direkt wieder aus. OT Geber?

      Springt an und geht direkt wieder aus. OT Geber?: Hi :) Mein XJ Baujahr 91 springt ohne Probleme an, geht dann aber direkt wieder aus. Das kann ich auch immer wiederholen mit dem gleichen...
    • SRT 2015 - Qualm aus SD Kartenslot - Kabelbrand

      SRT 2015 - Qualm aus SD Kartenslot - Kabelbrand: Hallo miteinander,   als ich heute meinen SRT geparkt habe, hats aus dem SD Kartenslot gequalmt. Sicherung ist keine geflogen.  Allerdings ist die...
    • Kabelbrand im Motorraum

      Kabelbrand im Motorraum: Hallo, hatte mir vor gut einem halben Jahr einen Grand Cherokee 3.7 von 05 zugelegt und mir einen Wünsch verwirklicht.War bis dato auch sehr...
    • Kabelbrand durch defekten Lichtschalter !!!

      Kabelbrand durch defekten Lichtschalter !!!: ;) Hallo Leutz mir ist beinahe mein Indianer XJ Bj. 91 abgebrannt :notify: , hat schon mal einer den kompletten Kabelbaum incl. Sicherungskasten...
    • Lichtschalter -> Kabelbrand

      Lichtschalter -> Kabelbrand: Hallo Zusammen, ich hab heute Nachmittag nen neuen Türkontaktschalter eingebaut und nen neuen Lichtschalter. Erst den Türkontakt und dann als...
    Oben