Kabelbrand durch defekten Lichtschalter !!!

Diskutiere Kabelbrand durch defekten Lichtschalter !!! im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; ;) Hallo Leutz mir ist beinahe mein Indianer XJ Bj. 91 abgebrannt :notify: , hat schon mal einer den kompletten Kabelbaum incl. Sicherungskasten...
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Adrenalintrain

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;) Hallo Leutz mir ist beinahe mein Indianer XJ Bj. 91 abgebrannt :notify: , hat schon mal einer den kompletten Kabelbaum incl. Sicherungskasten ausgebaut und was ist wenn ich einen Lichtschalter aus einem opel :yes: einbaue + Relais Steuerung ? Vor allem wie kann sowas passieren ;) ? :hmmm:
 
cowboy82

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COWBOY UP
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Wie sowas passieren kann.... hast du Nebel oder Zusatzscheinwerfer verbaut oder event. andere als die orginal vorgesehenen Leuchtmittel?


Gruß Robert
 
Camper31

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Hallo

Zum kompletten Kabelbaum wechseln brauchst viel Zeit, weil sehr viel zerlegt werden muß! Der Schalter vom Opel wird mit Relais auch gehen, nur passt der Stecker nicht denke ich!

Der Lichtschalter vom XJ ist mit den normalen Scheinwerfern schon überfordert ohne Relais, da kann schon mal was passieren. Darum wird hier ja immer der Relaisumbau empfohlen. Mit Relais wüßte ich keinen Fall wo der Schalter verreckt ist, vorausgesetzt er hatte net schon nen Schaden.

Wie das passiert?? Ganz einfach! Die Dinger brennen durch, weil sie durch den vielen Strom heiß werden.

Gruß Peter
 
jakyj

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Ich hab aber noch nie gehört das ein Jeep angefangen hat zu brennen wegen der miesen schalterkonstruktion
zum brennen muss ja das kabel heiß werden, das die isolierung sich verflüssigt, der schalter öffnet eigentlich nur wenn er zu heiß wird

hat es wirklich unterm amaturenbrett gebrannt oder roch es nur etwas verbrannt und das licht ging aus?
 
Camper31

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Ich hab aber noch nie gehört das ein Jeep angefangen hat zu brennen wegen der miesen schalterkonstruktion
zum brennen muss ja das kabel heiß werden, das die isolierung sich verflüssigt, der schalter öffnet eigentlich nur wenn er zu heiß wird

hat es wirklich unterm amaturenbrett gebrannt oder roch es nur etwas verbrannt und das licht ging aus?

Na ja wenn ich an die absolut überdimensionierten Kabel da unten denke ......... Wir wissen ja auch nicht was für zusätzliche Scheinwerfer noch über den Stromkreis gehen!

Gehört hab ich das allerdings auch noch nicht

Gruß Peter
 
jakyj

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Da muss man aber ja schon mutwillig zerstören, neben zusätzlichen Scheinwerfern noch größere sicherungen reinbasteln damit das überhaupt geht (in dem fall wird das kabel zur sicherung)
 

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Mir ist es aber passiert :hmmm: . Ich habe auch keine zusätzlichen Scheinwerfer oder größere Sicherungen eingebaut. So wie der Große dort steht habe ich ihn auch gekauft.

Waren in einer Tiefgarage und wollten abend nach einem Einkauf wieder nach Hause. Während ich den Hebel für das Licht zog fing es auch schon leicht verkokelt an zu riechen. Meine Freundin bemerkte dann auch noch Qualm aus dem Amaturenbrett und ich fuhr sofort auf einen freien Parkplatz. Während ich die Motorhaube öffnete um die Batterie ab zuklemmen bemerkte Sie da der Qualm immer schlimmer wurde. Sofort sprang ich nach hinten und holte (Gott sei dank) den Feuerlöscher. Als sie die Fahrertür öffnete kamen auch schon die Flammen. Ich hielt sofort den Feuerlöscher drauf und das Feuer war aus.

Werde euch mal ein paar Bilder zeigen.








Der weiße Jeep dient als Ersatzteil Lager. Habe diesen noch zusätzlich dazu gekauft.
 
Tordi

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Das da oben sieht allerdings nach wirtschaftlichem Totalschaden aus...

Hast Du Teilkasko?
 

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Der schaut jetzt nur so aus weil ich den Kabelbaum aus einander genommen habe um den Schalter für das Licht neu zu machen und das weiße was du auf den Bild siehst ist noch vom Feuerlöscher.

Habe ja eine Freundin die den wieder sauber macht :hmmm:
 

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:hmmm: Leider ist auf dem Wagen keine Teilkasko. Aber mit dem Kabelbaum ist es gar nicht so schlimm wie ich es mir erst gedacht habe.
 

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;) werde ihn komplett tauschen, problematisch wird es nur an die Schraube hinter dem Sicherungskasten zu kommen die zwischen den 2 Kabelbäumen vom Motorraum aus sitzt :hmmm:
 
jakyj

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ach du scheiße, das hört sich aber ned nach nem gealterten Lichtschalter an, die brauchen immer nen moment bis sie so warm sind das sie auf dunkel schalten.
Ich hatte es bisher so verstanden das da ein paar Kabel geknistert haben, das hat ja wirklich richtig gebrannt in dem Schuppen
Da kommt einiges an arbeit auf dich zu

Zum Glück mußt du Motor etc nicht auch noch neu kabeln sondern "nur" den innenraum

das würd mich mal interessieren wie das genau passiert ist, also was mit dem brennen angefangen hat und wieso
:hmmm:
 
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Hört sich für mich auch nicht nach dem Schalter als Ursache an! Hast schon mal geschaut ob der Vorgänger am Licht was verändert hat??

Gruß Peter
 
MadMacx

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Ich spreche Dir mal mein Beileid aus. Bei den Temperaturen macht es auch nicht unbedingt Spaß einen Marshmallow in das Feuer zu halten. :biglaugh:

Jetzt mal im Ernst... schöne Sche..e das...

Bevor der "neue" Kabelbaum dort Einzug hält, würde ich ihn gleich auf Auffälligkeiten untersuchen. Beim zweiten Mal hast Du/habt Ihr vielleicht nicht mehr so ein "Glück".

Was da den Ausschlag zum Kokeln gegeben hat ist allerdings sehr interessant.

Viel Erfolg
 

Adrenalintrain

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:huh: So bin wieder da habe den alten abgebrannten Kabelbaum mal untersucht , so wie ich das sehe hatte der Schalter Masseschluss und ein Kabel über dem Schalter ob Abblend Fern oder sonstiges fing an zu glühen. B) Auf jeden Fall soweit wieder zusammen 3 Stecker haben eine andere Verbindung :coolman: 1 Kabelstrang fehlt ,und zwei ohne Verwendung bier morgen nochmal schauen. Arbeitszeit bisher: defektes Armaturenbrett ausbauen 2,5 Stunden :no: 1 defekten Kabelbaum ausbauen 2 Stunden :( 2 tes Armaturenbrett ausbauen 35 min :biglaugh: 2 ten heilen Kabelbaum ausbauen 30 min :p 2 ten heilen Kabelbaum soweit einbauen 1 h 45 min :top: der heile Kabelbaum scheint schon auf Relais umgebaut zu sein habe ein nachträglich eingebautes Steuer Relais mit zweimal 87 als Ausgang gefunden :biglaugh:
 
cherokee xj

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So ungewöhnlich ist das nicht, als mein Lichtschalter das erste Mal in Flammen aufgegangen ist, waren die Kabel dahinter
auch in Mitleidenschaft gezogen...könnte mir durchaus vorstellen, daß es auch so wie hier enden kann.

BTW: denke mal über eine TK nach, daß ist eh der kleinere Teil der Versicherung...

Wie auch immer, viel Erfolg bei der Reparatur.
 
Und auf Relaisschaltung umrüsten - dann kokelt auch nichts mehr !
 

waffeleisen

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Naja, bei mir war es so, dass der Schalter selbst sehr warm geworden ist und dann die Kabelisolierung das schmelzen angefangen hat, wenn dann noch die "richtigen" Drähte zusammenkommen, kann das schon passieren. Ich hab dann nach dem zweiten Schalter Kippschalter eingebaut, da ich keinen Bock hatte noch einen dritten dieser drecks Schalter zu kaufen. Hatte auch keine Zusatzscheinwerfer drüber laufen.

Meiner steht jetzt auf Halde und wartet drauf, dass ich 2500 euro dafür bekomme (Verschrottungsprämie) :biglaugh:
 
Vic

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s'wär ja n hammer wenn es einen fertigen relaissatz zum nachrüsten gäbe wie es zb die corradojungs haben:
http://www.sc-tuning.de/634e8d98951441f3e/index.html
ne plug'n'play lösung sozusagen
hab das teil in meinem corrado drin und der schalter bleibt spürbar kälter und die lichtausbeute hat sich deutlich verbesser da die scheinwerfer über den relaissatz direkt von der batterie bedient werden und nicht die lange strecke übers armaturenbrett überwendet werden muss.

hier hab ich auch ne art anleitung gefunden:
http://www.go.jeep-xj.info/HowtoHeadlightLoom.htm

na? jemand unter uns der sowas realisieren könnte?
 
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