K&N, ist etwas beim ZJ/ZG zu beachten?

Diskutiere K&N, ist etwas beim ZJ/ZG zu beachten? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Wolfgang,   Ich werde natürlich volltanken wenn der Lohn für Mai auf dem Konto ist und dann auslitern, das war Gestern nur der erste...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nuser

Guest
mikesch1960 schrieb:
Norbert, nur exaktes auslitern bei gleichem Streckenverlauf und Witterung wird dir den reelen Verbrauch bringen. Diese Konrad-Zuse-Anzeige ist ein grobes Schätzeisen, mehr nicht.
Hallo Wolfgang,
 
Ich werde natürlich volltanken wenn der Lohn für Mai auf dem Konto ist und dann auslitern, das war Gestern nur der erste Eindruck. Gleiche Witterung und Streckenverlauf/Verkehrsaufkommen hatte ich und es war Relativ Windstill, also nicht einmal mit Gegenwind und zurück mit Rückenwind. 
Hätte ja auch anders ausfallen können, zB. unruhiger Leerlauf usw.. Das einzigste was auffiel das die Verbrauchsanzeige deutlich herunterging, auch beim Anfahren /Beschleunigen von vorher 56 auf 35 und dann auch schneller abfiel als sonst. Der Motor läuft im gesamten Drehzalbereich rund und lärmt nicht. Er ist nicht lauter als wenn er mit offenen Vergaser/Luftfilter ab im Leerlauf läuft.
 
Wenn interesse besteht werde ich meine neuen Verbrauchswerte im drittel Mix veröffentlichen.
 
mikesch1960

mikesch1960

Member
Mitglied seit
30.06.2013
Beiträge
1.735
Danke
666
Standort
Großrosseln/Saarland
na dann war die Kiste doch top angelegt :)
 

Nuser

Guest
GrandCherokee93 schrieb:
Das kann man aber nicht vergleichen, wenn du auf einen Berg rauf fährst, brauchst du auch wesentlich mehr Sprit als wenn du wieder runter fährst. (Extremes Beispiel). Aber trotzdem viel "Spaß" damit :D
Ein anderer Faktor könnte sein, ich hatte den Schlauch von der Kurbelgehäuseentlüftung nicht angeschlossen. Das soll ja angeblich auch bessere Werte bringen da die angesaugte Luft dann reiner sein soll. Hatte den Schlauch in einer Plastiktütte mit Küchenrolle und es war kein Öl/Dreck auf dem Papier, somit bläst er scheinbar nichts raus.
 
Was wirklich es bringen würde, eine Start/Stop-Schaltung über Relais. Gab es in den 70/80zigern glaub ich von Hella. Das war diese mechanische wo man einen gelben Druckschalter hatte mit dem man den Motor an der Ampel/Bahnübergang/Stau abschalten und auf Knopfdruck wider anlassen konnte.  Das würde sicherlich manchen Liter sparen. Ich weis nicht ob es Heutzutage noch so etwas gibt.  
 

Nuser

Guest
ninja schrieb:
Nur eins, dieses mistige Ding wird auf der Drosselklappe nie richtig dicht und deswegen hab ich das Drecksteil vor langer Zeit entsorgt.......Thema erledigt.
Wie meinst du das mit der Drosselklappe?Mir geht es ausschließlich um den Verbrauch, nicht um neue Rekorde. Obwohl ich mir auch den höheren Verbrauch leisten kann erfreut es wenn die Reichweite größer wird und die Ersparnis gebe ich lieber für die Hunde aus oder gönne mir ein  bier  und sollte ich Nachteile feststellen, den alten Luftfilter habe ich liegen und kann problemlos Rückrüsten.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.874
Danke
2.461
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Solange die Saugleitung der Kurbelgehäuseentlüftung durchgängig und angeschlossen ist wird er an deinem tamponierten Schlauch auch nix rausdrücken. Mach mit dem Schlauch was Du willst, aber einen Sinn hat das nicht wirklich.
 

Nuser

Guest
XJ988 schrieb:
Solange die Saugleitung der Kurbelgehäuseentlüftung durchgängig und angeschlossen ist wird er an deinem tamponierten Schlauch auch nix rausdrücken. Mach mit dem Schlauch was Du willst, aber einen Sinn hat das nicht wirklich.
Hallo Gordon,
 
da hast du etwas falsch verstanden, der Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch ist beim Z normalerweise am Luftfiltergehäuse angeschlossen. Das Luftfiltergehäuse habe ich entfernt und in den Schlauch der vom Luftfilter zum Motor führt den neuen Filter gesetzt. Passt genau vom Durchmesser her, somit war für den Entlüftungsschlauch kein Anschluss mehr vorhanden. Deshalb führte der der Ausgang vom Schlauch ins Leere so wie es Früher war als an den Motoren ein Rohr neben dem Motor aus dem Kurbelgehäuse kam, deshalb habe ich den Schlauch etwas eingepackt denn es hätte ja Öl oder Öldunst austreten können. Was zum Glück nicht der Fall war,  
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Am K&N Ansaugrohr ist aber ein Anschluß für die Entlüftung dran........ist das überhaupt einer von K&N ???
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.264
Danke
4.928
Fahrzeug
Nunja, einige...
Nö, ist ein Plagiat, hatten wir schon beim ersten Bild bemerkt...

sending by Caterpillar CAT B15
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
......dachte das wäre nur ein Beispielbild........
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.874
Danke
2.461
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Nix falsch verstanden.
 
Was Du da totgelegt hast ist die Be-, nicht Entlüftung. 
 

Nuser

Guest
ninja schrieb:
Am K&N Ansaugrohr ist aber ein Anschluß für die Entlüftung dran........ist das überhaupt einer von K&N ???
Nein es ist kein original K&N sondern ein Clone, womit ich gut Leben kann da 100% Baugleich.
 
Habe den Begriff K&N nur deshalb benutzt weil dann jeder weiss was gemeint ist. Das ist genauso zu verstehen wie als ob ich den Begriff Pilsner für bier, oder "Flex" für Trennschleifer verwende. Genauso weiss bei Cola ja auch jeder was gemeint unabhängig vom Hersteller.
 
Habe Heute für 140.-- € voll getankt und werde somit bald Klarheit durch auslitern haben ob sich etwas verändert hat und ja wie.
 
Und wie man sehen kann ist der Filter nur provisorisch in den Schlauch gesteckt, er wird aber noch eine Rohrverlängerung/Wärmeschutz bekommen und ordentlich eingebaut. Und mir ist auch klar das der riffelige Schlauch nicht gerade Strömungsgünstig ist. Es geht hier nur rein ums ausprobieren.
 
BTW, was waren die genauen Gründe/negativen Auswirkungen das du deinen wieder rausgeschmissen hast. 
 

Anhänge

wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Hallo Norbert,

Mal ne frage..

Wenn der luftfilterschlauch da so auf dem Motor aufliegt, dem wird aber nicht zu warm oder?

Ansonsten, viel Glück zu deinem Versuch, und halte uns auf dem laufenden..

Gruß Robert.
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Norbert, sei mir nicht böse, aber schau dir mal nen K&N FIPK im Netz an............das hat so gar nichts mit dem zu tun was du da verbaut hast !!!!!!
 

Nuser

Guest
Heisseluft schrieb:
Nö, ist ein Plagiat, hatten wir schon beim ersten Bild bemerkt...

sending by Caterpillar CAT B15
Na und, habe ich nun Minderwertigkeitsgefühle/Komplexe und bin deprimiert? Nein. Gib es auf, du kannst mich nicht fertigmachen.
 
Ja es ein Clone aber 100% Baugleicht, davon gibt es oftmals welche im Leben und die müssen nicht zwangsläufig schlechter sein.
 
Aber in der Tat, ich freue mich wenn ich mit 70 Km/h bei 1500 U/min ruhig dahingleite und die Verbrauchsanzeie mir freundlich 8 bis 12 Liter anzeigt, das war vorher nicht so.  
 
Und da du ja scheinbar (so) viel Ahnung von Jeep hast, hilf mir doch bei Lösung warum der Innenspiegel nicht abblendet, oder erklär mir was es mit den abklappbaren Außenspiegeln auf sich hat, wie die zu bedienen/aktiven sind. Da kannst du beweisen das du kompetent bis und nicht nur Heisse Luft von dir kommt. 
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.874
Danke
2.461
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Das ist die Belüftung. Die Entlüftung geht in die Ansaugtrommel.
 
Von anklappenden Spiegeln beim ZJ hab ich hier das erste Mal gelesen.....
 

Nuser

Guest
ninja schrieb:
Norbert, sei mir nicht böse, aber schau dir mal nen K&N FIPK im Netz an............das hat so gar nichts mit dem zu tun was du da verbaut hast !!!!!!
Alles klar Frank, wie ich auf die Idee gekommen bin habe ich ja Eingangs beschrieben, da war dieses Angebot. Und es wird nie so werden wie das original K&N FIPK. Aber vielleicht ähnlich. So kann ich auf das Plastikteil am Motor einer Verbinder und daran ein poliertes Rohr mit dem Filter anschließen. Als Möbeltischler kann ich für den Filter ein passendes Gehäuse bauen da mit auch der seinen Platz findet. Ich befinde hier im der absoluten Testphase und wenn ich zufrieden bin werde ich es besser machen.  
So habe ich vermieden viel Geld auszugeben und das Ding anschließend im LimFjord zu versenken. Ich wußte ja noch nicht mal ob es eine unzulässige Lärmentwicklung gibt.
 
Gruß aus DK
 
Norbert 
 

Nuser

Guest
XJ988 schrieb:
Das ist die Belüftung. Die Entlüftung geht in die Ansaugtrommel.
 
 
Dann wundert mich aber das der Schlauch etwas ölig und schmierig ist, genauso wie der rippige Schlauch der von Lufi zum Motor geht.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.247
Danke
8.257
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Es gibt beim ZJ keine anklappbaren Aussenspiegel - der Kasten stammt noch aus
einer Zeit, wo man solchen Unfug nicht brauchte...und das ist auch gut so !
 
Kein Mensch braucht diesen ganzen Elektronik-Schnick-Schnack :no:
 
Und was den Luftfilter angeht: egal ob K&N oder dieser China-Nachbau:
 
Fusseltuning - nicht mehr und auch nicht weniger.
 
Und Verbrauch wird sowieso immer wieder völlig überbewertet - da ändert
auch so ein Filterchen nichts dran.
 
Aber Glaube versetzt bekanntlich Berge....
 
Der Jeep nimmt sich halt, was er braucht - wer damit nicht klar kommt, fährt
halt das falsche Fahrzeug...
 
Und das der Luftfilterschlauch vom Luftfilter zur Drosselklappe mitunter leicht
ölig sein kann, liegt in der Natur der Sache.
 
===>>> Stichwort "Kurbelgehäuseentlüftung"
 
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

K&N, ist etwas beim ZJ/ZG zu beachten?

K&N, ist etwas beim ZJ/ZG zu beachten? - Ähnliche Themen

  • Radbolzen HA Commander XK defekt - was gibt es beim austausch zu beachten

    Radbolzen HA Commander XK defekt - was gibt es beim austausch zu beachten: Hi, wollte bei meinem gekauften Commander heute 30er Spurplatten montieren. Bei der Vorderachse alles i.O. , nur bei der HA hat der letzte...
  • Was beachten beim Kauf eines Chief?

    Was beachten beim Kauf eines Chief?: Hi Jeeper,   nach mehreren XJ und WH interessiere ich mich jetzt für etwas älteres, einen '79 Chief. Was muss ich besonders beachten, welche...
  • JK Unlimited - was ist zu beachten beim Kauf eines Gebrauchten ?

    JK Unlimited - was ist zu beachten beim Kauf eines Gebrauchten ?: Eine Bekannte von mir möchte unbedingt einen "Wrangler JK Unlimited" mit Hardtop, schwarz, dunkle Schreiben.   In der meisten Zeit wird er für den...
  • Was spezifisch beachten beim WG nach Auffahrunfall hinten?

    Was spezifisch beachten beim WG nach Auffahrunfall hinten?: Hallo Leute, es war mal heute wieder soweit. An der Stelle wo mich ein "Essen auf Rädern" schonmal auf dem Moped abgeschossen hat ist mir...
  • Was gibts beim Einbau des 3" OME Fahrwerk zu beachten?

    Was gibts beim Einbau des 3" OME Fahrwerk zu beachten?: Hallo! hab nun endlich mein 3" OME Fahrwerk für meinen 92er bekommen! :biglaugh: Und diese Woche will ich alles einbauen. Ja und da gibts von...
  • Ähnliche Themen

    Oben