Die komplette Ansauggestaltung des Magnum's ist zugeschnürt. Der Motor ist auf viel Drehmoment im unteren Drehzahlbereich getrimmt, was bedeutet, dass die Ansaugwege verhältnismäßig eng sind, sodass sich die Luftsäule relativ schnell bewegt und den Zylinder im unteren Drittel des Drehzahlbandes relativ gut füllt.
Ist der Motor jedoch jenseits der 3000er Marke, jappst er nach Luft.
Ein offener K&N bringt ohne wesentliche Änderungen im Ansaug/- und Abgasbereich null bzw er verschlechtert sogar die Leistung.
Der erste große Widerstand ist das Absaugrohr, dann die Drosselklappe, Ansaugbrücke und die nicht richtig auf die Ansaugbrücke abgestimmten Zylinderköpfe und die Zylinderköpfe generell...
wenn dort an den richtigen Stellen gearbeitet wird, kommt schon einiges an Potential aus dem Traktor hervor, und dann bedarf es natürlich auch einen anderen Luftfilter.
Ich habe derzeit ein Projekt am laufen, wo ich mich mit einem 5.9er beschäftige und die beschriebenen Maßnahmen gleich bei meinem 5.2 auch am 5.9 anwenden werde.
Also wenn du mit dem K&N unzufrieden sein solltest, ich kaufe ihn dir gerne ab. ;-)