K&N, ist etwas beim ZJ/ZG zu beachten?

Diskutiere K&N, ist etwas beim ZJ/ZG zu beachten? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Ich kann einen K&N Filter für eine Kiste  bier bekommen. Lohnt sich der Einbau und ist irgend etwas zu beachten? Wie sind die Auswirkungen in...
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Nuser

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Ich kann einen K&N Filter für eine Kiste  bier bekommen. Lohnt sich der Einbau und ist irgend etwas zu beachten? Wie sind die Auswirkungen in Bezug auf : Lärm; Verbrauch:Leistung? Gibt es schädliche Nebenwirkungen wegen der erhöhten Luftzufuhr im Verhältnis zum eingespritzten Benzin? 
 
Zulässig ist es (hier in DK), wenn die Sensoren an den alten Stelle bleiben. 
 

Det65

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Wenn du nur den Einsatz tauscht merkst du ihn gar nicht!


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cherokee xj

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Eigentlich Fusseltuning - ein wenig mehr Ansauggeräusch ( wenn es denn der offene K&N ist ).
 
Und damit war es das dann auch schon...ich würde eher den Kasten bier nehmen.
 
:rofl:
 
 
 

paj

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Ich hab bei sämtlichen Saugern (V8 650i, R6 530i und 59er) bei mir die Papiertüten rausgeschmissen und K&N reingelegt. Merk ich was? Keine Ahnung - eher nicht...beim 650i leicht knackigerer Sound (minim) ansonsten immer schön reinigen die Teile. Beim 59er kommt nun der offene "Pilz" rein - dann nochmals guggen.

Würd ich den Filter oder das Bier nehmen? Kommt aufs Bier drauf an [emoji23][emoji482]
 
mikesch1960

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Gibt nix zu beachten. Den K&N wirste, ohne weitere Veränderungen, leistungsmäßig garnicht bemerken. Vergiss das, was die produktmäßig und auf Leistungsdiagrammen versprechen - oder du wirst enttäuscht sein.
 
Es soll Leute geben, die katzen- und luchsähnliche Sinnesorgane haben - die hören das bedeutend stärkere Ansauggeräusch sogar bei geschlossenem Fenster :rofl: :rofl: :rofl:
 
 

Nuser

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Also ich meine den Pilz und nicht den der ins Originalgehäuse kommt. Das der nichts bringen wird ist klar da sich nichts am Ansaugweg ändert, nur das der K&N bei richtiger Pflege ewig hält.
Der soll bis 270 PS klarkommen können.
 

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KesePese

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Wo hast Du die 270PS Maxgrenze her?
Mit dem K&N kann ich gut und gerne 400PS oder mehr füttern.

Beim Ansaugrohr ist darauf zu achten, dass sich der Anschlag an der Drosselklappe (Aluring) nicht zu sehr verformt bzw reindrückt... das macht den Ansaugkanal dicht und er bekommt noch weniger Luft als zuvor.
 
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Lalala...
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Nunja, einige...
Dein Bild sollte eigentlich kein K&N sein...egal....wenn su mit Minderleistung bei warmen Wetter zufrieden bist....bau ein....nur der deutsche TÜV braucht ein Papier....weil das alte nicht mehr gültig ist....
 
 
 
mikesch1960

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Patrik, beim fünfnoiner wirste nur mit nem offenen Luftfilter genausowenig Leistungssteigerung merken wie beim fünfzwoer. Garkeine! Test es selber aus. Aber mit ner Stoppuhr - nätt mit Gefühl.
 
Merkliche Leistungssteigerungen bei dem ollen Magnum (und generell bei hubraumstarken alten Motoren) erfordern nun mal einiges an Maßnahmen. Eine allein bringt garnix.
Dann kann man noch nätt mals einen mit dem anderen vergleichen. Wenn man sich mal reinzieht, das damals Differenzen in der Motorleistung von bis zu 10 Prozent gang und gebe waren - dann kann man sich mal ausrechnen, was man zur Egalisation machen muss, um an nen „guten“ Motor ranzukommen.
 
 

Nuser

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Ich meinte hauptsächlich Auswirkung auf den Verbrauch, die anderen werde ich hier sowieso nicht feststellen können. Höchstgeschwindigkeit auf Autobahn 110, auf manchen Abschnitten auch 120 k/mh, sonst nur 80 oder 90 k/mh. Und einem Golf GTI an der Ampel zeigen wie schnell ein GC sein kann, das möchte ich meinem Getriebe nicht antun. Also geht es hauptsächlich um den Verbrauch der ja bei zuem/verdrecktem Luftfilter ansteigt und wenn der Motor nun ca. 40% mehr Luft bekommt könnte das doch Auswirkungen auf das Luftkrafstoffgemisch Verhältnis/Leerlaufdrehzahl und so haben, oder nicht?
 
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Genau, oder nicht. Es sei denn Du fährst ohne Lambda, und selbst dann merkt ja immer noch der MAP in Verbindung mit dem TPS daß da was anders ist - wenn denn was anders ist. 
 
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Er bekommt ja leider keine 40 Prozent mehr Luft...schön wäre es...

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KesePese

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Die komplette Ansauggestaltung des Magnum's ist zugeschnürt. Der Motor ist auf viel Drehmoment im unteren Drehzahlbereich getrimmt, was bedeutet, dass die Ansaugwege verhältnismäßig eng sind, sodass sich die Luftsäule relativ schnell bewegt und den Zylinder im unteren Drittel des Drehzahlbandes relativ gut füllt.
Ist der Motor jedoch jenseits der 3000er Marke, jappst er nach Luft.

Ein offener K&N bringt ohne wesentliche Änderungen im Ansaug/- und Abgasbereich null bzw er verschlechtert sogar die Leistung.
Der erste große Widerstand ist das Absaugrohr, dann die Drosselklappe, Ansaugbrücke und die nicht richtig auf die Ansaugbrücke abgestimmten Zylinderköpfe und die Zylinderköpfe generell...
wenn dort an den richtigen Stellen gearbeitet wird, kommt schon einiges an Potential aus dem Traktor hervor, und dann bedarf es natürlich auch einen anderen Luftfilter.

Ich habe derzeit ein Projekt am laufen, wo ich mich mit einem 5.9er beschäftige und die beschriebenen Maßnahmen gleich bei meinem 5.2 auch am 5.9 anwenden werde.
Also wenn du mit dem K&N unzufrieden sein solltest, ich kaufe ihn dir gerne ab. ;-)
 

Nuser

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Danke für eure Antworten
 
Also kann man sagen es bringt genauso viel wie ein Aufkleber "Turbo oder Tuning" am Heck, NIchts.  Schade eigentlich.
 

Nuser

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AlpenTim schrieb:
Doch: Einen Kasten bier in Deinem Besitz!
 
:wave:
Nicht ganz, hatte Heute einen kurzen Black Out und so haben wir beide probiert, ich den Filter und er das  bier. (Warsteiner). Es war eine etwas lange Tour von 300 Km und somit war nur noch das Leergut vorhanden. Er hatte wohl fleißige Helfer. Somit bin ich nun stolzer Besitzer eines K&N Clones.
 
Also ich habe die Verbrauchsanzeige auf null gestellt und bin gemütlich fast 150 Km von Skive nach Horsens  mit dem Original Luftfilter gefahren, Landstraße mit Dorfdurchfahrten und es etwas Stadt. Wo es ging den Tempomat eingesetzt und Tempo 80. Angezeigter Verbrauch in Horsens16.2
 
In Horsens habe ich dann ebenfalls die Verbrauchsanzeige auf null gestellt und den K&N Clone montiert, die selbe Strecke unter gleichen Bedingungen wieder Nachhause gefahren. Angezeigter Verbrauch in Skive12,4
 
Selbst wenn die Anzeige spinnt so war doch ein geringerer Verbrauch möglich. Und das obwohl der Filter im warmen Motorraum bammelt.  :yes:  :top:
 

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Das kann man aber nicht vergleichen, wenn du auf einen Berg rauf fährst, brauchst du auch wesentlich mehr Sprit als wenn du wieder runter fährst. (Extremes Beispiel). Aber trotzdem viel "Spaß" damit :D
 
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Lalala...
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Das wird sich alles noch relativieren....

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Norbert, nur exaktes auslitern bei gleichem Streckenverlauf und Witterung wird dir den reelen Verbrauch bringen. Diese Konrad-Zuse-Anzeige ist ein grobes Schätzeisen, mehr nicht.
 
ninja

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94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Aus Er"Fahr"ung.......ja, er geht etwas besser und ja, der Verbrauch kann leicht zurück gehen.
Hatte auch schon der gute alte Gotti früher festgestellt.
Nur eins, dieses mistige Ding wird auf der Drosselklappe nie richtig dicht und deswegen hab ich das Drecksteil vor langer Zeit entsorgt.......Thema erledigt.
 
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