JKU vs. JLU

Diskutiere JKU vs. JLU im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Es wird noch ein Mutiger für den Ersteinbau gesucht ;) KLICK!
Grefenius

Grefenius

Member
Mitglied seit
28.07.2011
Beiträge
1.339
Danke
654
Standort
Mühlhausen/Thür.
Fahrzeug
JKU | MJ 2012
2.8 CRD | Automatik
Es wird noch ein Mutiger für den Ersteinbau gesucht ;)

KLICK!
 

Peterbp2

Neu hier
Mitglied seit
23.02.2019
Beiträge
14
Danke
4
Was soll denn das Radio Kosten. Interesant ist es auf jeden fall.
 
Grefenius

Grefenius

Member
Mitglied seit
28.07.2011
Beiträge
1.339
Danke
654
Standort
Mühlhausen/Thür.
Fahrzeug
JKU | MJ 2012
2.8 CRD | Automatik
Ich habe keine Ahnung.

Zwar bin ich potentiell ebenfalls interessiert (aber nur weil meines defekt und der OEM Ersatz absurd teuer ist), bisher aber gab es andere Prioritäten. Solltest Du dich hinreißen lassen anzufragen würde ich mich über eine Rückmeldung freuen.
 

Peterbp2

Neu hier
Mitglied seit
23.02.2019
Beiträge
14
Danke
4
so habe nun Antwort bekommen
die aktuelle Version inkl. I-Link für Apple, Dab+, Android Auto und Einbau kostet 1.399.- inkl. MwSt.
Ja das Alpine Soundsystem wird voll Unterstütz.
 
Grefenius

Grefenius

Member
Mitglied seit
28.07.2011
Beiträge
1.339
Danke
654
Standort
Mühlhausen/Thür.
Fahrzeug
JKU | MJ 2012
2.8 CRD | Automatik
Vielen Dank für die Rückmeldung; das liegt ja noch im machbaren Bereich. Solltest Du dich tatsächlich dafür entscheiden würde mich noch interessieren ob die volle Funktionalität des OEM Systems erhalten bleibt:

  • Lenkradfernbedienung
  • Anzeige im Kombiinstrument, z.B. Radiosender, Navigationshinweise etc.
 
Wolfsruede

Wolfsruede

Member
Mitglied seit
03.12.2014
Beiträge
138
Danke
27
Standort
Wikon Schweiz
Habe anstatt ein eigebautes Navi seit Jahren das App CoPilot. Da gibt es regelmässig gratis Updates.
Sogar der Wechsel von damals iOS auf Android hat mich nix gekostet.
Hat mich schon durch halb Europa begeitet, sehr empfehlenswert :up:
 
Gungstol

Gungstol

(möglichst) immer locker durch die Hose atmen.
Mitglied seit
16.03.2015
Beiträge
713
Danke
964
Standort
Raum Stuttgart
Fahrzeug
`21 JLU Sahara
Da gab es doch irgendwo noch diese Vorsatzblende, die vor dem Originalradio sitzt und ein iPad-Mini aufnehmen kann... (?)
Wäre das nichts?

Klanglich ist das originale Radio ja in Verbindung mit dem Soundsystem ganz OK und hätte einen USB-Anschluss für das Pad. Musik und Navi könnte man darüber laufen lassen.

Ich weiß nur nicht, wie praktikabel es ist, sich die Head-Unit mit dem Pad komplett zu verdecken. An meine muss ich so gut wie nie, mache eigentlich alles über die LFB.

Und ob das ganze nicht in Natura wie hingebastelt aussieht. Auf Bildern im Netz geht es einigermaßen.

Vielleicht probiere ich das mal. Ich hab irgendwo noch ein ungenutztes iPad Mini herumliegen und finde das Original-Navi zum davonlaufen....
 
Rubi42

Rubi42

Member
Mitglied seit
16.09.2019
Beiträge
836
Danke
642
Standort
Mittelland
Fahrzeug
Wrangler JK '07 2.8 CRD Rubicon
Es wird noch ein Mutiger für den Ersteinbau gesucht ;)

KLICK!
Das Radio sieht aus wie die Android Radios für 70.- in der Bucht, daher wär ich da mal vorsichtig. Und wenn dann noch so Sprüche wie "Navigationssystem speziell für den Wrangler JK entwickelt" drunterstehen, klingeln bei mir alle Alarmglocken.
Natürlich kann es auch sein, dass da das Original angeboten wird und die in der Bucht nur Fälschungen sind, da aber nirgends ein Hersteller erwähnt ist, wage ich das mal zu bezweifeln.
Die Radios in der Bucht sind gar nicht mal sooo schlecht, hab selbst so eins. Aber erwartet da kein hochwertiges Qualitätsprodukt mit 10 Jahren Garantie ;)
 
Tasteman

Tasteman

Bestätigter Jeepmaniac
Mitglied seit
22.01.2010
Beiträge
2.113
Danke
3.230
Standort
Norddeutschland
Fahrzeug
JK Moab 2013
Das Radio sieht aus wie die Android Radios für 70.- in der Bucht, daher wär ich da mal vorsichtig. Und wenn dann noch so Sprüche wie "Navigationssystem speziell für den Wrangler JK entwickelt" drunterstehen, klingeln bei mir alle Alarmglocken.
Natürlich kann es auch sein, dass da das Original angeboten wird und die in der Bucht nur Fälschungen sind, da aber nirgends ein Hersteller erwähnt ist, wage ich das mal zu bezweifeln.
Die Radios in der Bucht sind gar nicht mal sooo schlecht, hab selbst so eins. Aber erwartet da kein hochwertiges Qualitätsprodukt mit 10 Jahren Garantie ;)
Hier hatten schon paar Leute Kontakt mit dem Anbieter, ich meine mich zu erinnern, daß er hier auch mal online war. Auf Nachfrage nach Hersteller, Komponenten, Qualität, etc. setzte Funkstille ein. :hmmm::idea1:
 
Rubi42

Rubi42

Member
Mitglied seit
16.09.2019
Beiträge
836
Danke
642
Standort
Mittelland
Fahrzeug
Wrangler JK '07 2.8 CRD Rubicon
Schade, weil wenn das Set inkl Einbau und Bildschirme in den Kopfstützen ist, dann muss das nicht mal unbedingt Wucher sein. Man hätte die Fragen auch ehrlich beantworten und für 500.- Aufpreis höherwertige Komponenten anbieten können ;)

Aber egal, ist ja sowieso schwer OT hier.
 
Leberwurstbrot

Leberwurstbrot

Member
Mitglied seit
25.10.2016
Beiträge
500
Danke
327
Standort
Aachen
Mir ist schon suspekt das ein Pries erst auf Anfrage genannt wird. Absolut untypisch für einen Elektroartikel. Und dann die fehlenden Angaben, Datenblatt, Anschlüsse etc, alles irgendwie nicht ersichtlich. Würde ich nicht kaufen.
 
Grefenius

Grefenius

Member
Mitglied seit
28.07.2011
Beiträge
1.339
Danke
654
Standort
Mühlhausen/Thür.
Fahrzeug
JKU | MJ 2012
2.8 CRD | Automatik
Das Original Gerät kostet ca 4000,- EUR (nein, keine Null zuviel); ist also uninteressant.

Mir persönlich ist die vollständige Funktionalität aller Bedienelemente/-anzeigen wichtig, diese Integration inkl der Hardware wäre mir den Preis wert, zudem es den Einbau beinhaltet. Damit wäre auch eine Funktionsprüfung vor Ort möglich - also keine Überraschungen.

Genau genommen wäre ich mit dem Jeep Standard CD Radio zufrieden; weder benötige ich den größeren Bildschirm, noch die Navigationsfunktionalität. Weiß jemand ob das funktionieren würde? Quasi Downgrade innerhalb der OEM Modellpalette?
 
crosscountry

crosscountry

Member
Mitglied seit
03.02.2012
Beiträge
706
Danke
162
Standort
Oberland im alten Ostpreußen
Für mich lag es auf der Hand mir nur ein "ausgereiftes" Auto zu kaufen.... ich hätte mir niemals einen JLU gekauft.....die sollen sich ihre Versuchskaninchen im eigenen Land holen....
abgesehen davon ist auch im 21. Jahrhundert Hubraum durch nichts zu ersetzen....2,8 Liter sind mir lieber als 2,2 und die problemlose 5 Gangautomatik hatte ich schon im G 500 auch da lief sie problemlos.....
aber jeder wie er will ich für mich brauch kein Display keine 48 V und schon gar kein Startstopp Geschwuchtel, für Verbrauchswinsler ist der Wrangler sowieso nicht....meine vielen Alltagskilometer werden mit einem anderen Auto erledigt, für mich ist Wrangler fahren etwas "besonderes" gerade gestern einen wunderschönen Ausflug gemacht....
H.
Nur mal so: das "...Startstopp Geschwuchtel..." funktioniert tiptop bei meinem JKU, und die Bakterie ist nach 6 1/2 Jahren und 176.000 km auch noch tadellos, auch im masurischen Winter bei -25° draußen geparkt...wer das "Geschwuchtel" nicht mag, kann es ja ausschalten.
 
Pitch

Pitch

Member
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
651
Danke
250
Fahrzeug
Cherokee XJ 4.0L MY 1998 / Wrangler JLU Rubicon 4xe MY 2021
Wie jetzt - das Startstopp Geschwuchtel gab es auch schon im JK?
 

Wuchtbrumme

Member
Mitglied seit
23.05.2013
Beiträge
1.499
Danke
480
Standort
Hessen, Deutschland
Yep. Ich hab es aber immer gleich ausgeschaltet. Oder die Kupplung getreten. Meine Batterie hat nun auch nach 195000 Km und 7 Jahren den Geist aufgegeben.
 
Pitch

Pitch

Member
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
651
Danke
250
Fahrzeug
Cherokee XJ 4.0L MY 1998 / Wrangler JLU Rubicon 4xe MY 2021
Ok, wenn man es einfach deaktivieren kann bin ich beruhigt. Danke für die Info!

.
 

JoergMoeller

Guest
Der Start/Stopp Golf 7 meiner Dame hat sich auch überlegt, möglichst weit weg von zu Hause (ca. 400km) die Batterie zu grillen. War auch nicht schlimm, zu Hause VAG Originalbatterie zum I-Net Preis beim freundlichen freien Schrauber einbauen lassen. 220€ für Spezial Start/Stopp Batterie - ich glaub nicht dass der Mist schon für 100€ Sprit gespart hat. Der Start/Stopp Spareffekt ist wohl eher ein rechnerischer.
 
MoabUnlimited

MoabUnlimited

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
1.313
Danke
1.136
Standort
München
Die neue Batterie wird ja nicht in die Umweltbilanz und Schadstoffdaten vom Fahrzeug mit eingerechnet,
Genau da rechnet sich Start-Stopp.
Dein Geldbeutel spielt dabei keine Rolle.
Oder besser gesagt, an der neuen Batterie wird ja wieder verdient.

Servus
Rainer
 
Wendy99

Wendy99

Member
Mitglied seit
03.04.2016
Beiträge
154
Danke
29
Standort
Wiesbaden
Nur mal so: das "...Startstopp Geschwuchtel..." funktioniert tiptop bei meinem JKU, und die Bakterie ist nach 6 1/2 Jahren und 176.000 km auch noch tadellos, auch im masurischen Winter bei -25° draußen geparkt...wer das "Geschwuchtel" nicht mag, kann es ja ausschalten.
Der JK hat Start Stopp? Spezielle Modelle/Baujahre? Ich muss das Handbuch lesen. Einen Knopf zum Ausschalten hat meiner definitiv nicht, und aus geht er auch nicht beim Anhalten.
lG Wendy
 
Thema:

JKU vs. JLU

Oben