JKU vs. JLU

Diskutiere JKU vs. JLU im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen,   beobachte seit einigen Wochen den Markt, weil wir mit dem Kauf eines gebrauchten Wrangler Unlimited liebäugeln (+/- 30 TEUR)...
fripon77

fripon77

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
21.09.2019
Beiträge
13
Danke
2
Standort
Mittelfranken
Fahrzeug
JK Unlimited 2018 3.6 Edition schwarz mit weißem Hardtop
Hallo zusammen,
 
beobachte seit einigen Wochen den Markt, weil wir mit dem Kauf eines gebrauchten Wrangler Unlimited liebäugeln (+/- 30 TEUR), tendenziell mit dem Benziner. Haben einen kleinen Pferdehof mit Koppeln etc. in hügeliger Gegend.
 
In meinem privaten Umfeld (Laien!) wurde mir gesagt, dass ich unbedingt den JK nehmen soll, nicht den JL. Demzufolge wären u.a. Motor und Getriebe beim JK von Mercedes, beim JL von Fiat. Ist das wirklich so, dass der Cut beim Modellwechsel war? Und wenn ja, gibts da schon fundierte Meinungen, dass der JL tatsächlich qualitiativ "schwächer" ist? Gibt es sonst etwas bei den Baujahren ab 2015 zu beachten?
 
DANKE euch für Aufklärung, Links, Tipps.
 
Schönen Sonntag noch.
Daniel
 
PS: Ich bitte um Nachsicht, falls ich die falsche Rubrik gewählt habe oder meine Frage schon mal da war (hab sie nicht gefunden). Dann ggfs. bitte Thread einfach verschieben (Admin) oder auf bereits vorhandene Antworten verlinken.
 

Wuchtbrumme

Member
Mitglied seit
23.05.2013
Beiträge
1.499
Danke
481
Standort
Hessen, Deutschland
Teils teils.
Beim JK Benziner it der Motor ein Jeep Motor und das Automatik sowie Schaltgetriebe von Mercedes.
Beim JK Diesel ist der Motor von VM Motori und das Automatik sowie das Schaltgetriebe von Mercedes.
VM Motori ist dann irgendwann in Fiat Hände übergegangen. Der Diesel im JL ist somit letztendlich ein Fiat Motor.
Getriebe und Benziner vom JL kann ich nichts genaues zu sagen. Das Automatik dürfte von ZF sein.
 
Gungstol

Gungstol

(möglichst) immer locker durch die Hose atmen.
Mitglied seit
16.03.2015
Beiträge
713
Danke
964
Standort
Raum Stuttgart
Fahrzeug
`21 JLU Sahara
Da es den JLU gebraucht noch nicht für 30k€ gibt, ist die Entscheidung eigentlich schon für den JK gefallen.
 
Dennoch:
 
Der Motor ist im JK nie von Mercedes. Der 3,6l V6 (Pentastar) ist eine Chrysler - Eigenentwicklung, der 2,8 CRD kommt von VM-Motori, einer Fiat-Tochter. 
Beim V6 gab es in den ersten Baujahren gelegentlich Motorschäden aufgrund thermischer Probleme (?), der Diesel gilt als robust und unproblematisch. 
Der Verbrauch ist eher sekundär, mit dem Diesel spart man nicht wirklich. Kann man also nach Geschmack entscheiden - mir ist der Diesel lieber gewesen, als ich meinen kaufte. Der V6 klingt (ab Werk) für mich wie ein Staubsauger, ich fand ihn nicht wesentlich schneller und er braucht Drehzahl, was ich im Wrangler unharmonisch fand. 
Der Diesel klingt dafür nach Traktor, ist drinnen deutlicher zu vernehmen und nicht wirklich kultiviert. Fand ich besser, ist aber höchst subjektiv - vielen gefällt auch der V6 besser :)
 
Das Automatikgetriebe, jedenfalls bei den Baujahren, die zu deinem Budget passen, stammt tatsächlich von Mercedes. Es handelt sich um die alte 5G-Tronic. Im Wrangler VFL werkelt eine 4-Gang Automatik von Chrysler (?) - in den Fahrzeugen ist aber auch noch der "alte" V6 mit 3,8l Hubraum und 200PS verbaut.
 
Das Schaltgetriebe (6-Gang) stammt meines Wissens auch von Mercedes und wurde dort in den Nutzfahrzeugen verbaut (Sprinter und Co).
 
JL oder JK? Ist wie gesagt eigentlich schon durch das Budget beantwortet. Der JK ist halt das ausgereiftere Auto mit weniger Problemchen. Der JL hat gemäß Berichten hier im Forum noch mit etlichen Kinderkrankheiten zu kämpfen. Dafür kann der JL im Alltag so ziemlich alles besser, verfügt über einige Features, die für den JK nur aftermarket zu bekommen sind (LED-Scheinwerfer, Rückfahrkamera, u.v.m.), ist moderner und fährt auch besser. 
 
 
 
eurmal

eurmal

Member
Mitglied seit
02.10.2016
Beiträge
394
Danke
254
Standort
D'dorf
DAS ist wirklich eine Glaubensfrage... JK oder JL?
 
Du wirst je nach Fraktion hier einiges an für und wieder lesen werden.
 
Kurze Frage meinerseits: geht es "nur" um den JK / JL oder auch um die Unlimited 4-türer JKU / JLU?
 
 
Ich würde zu einem Jeep-Händler in der Nähe fahren, mich mal in beide (oder alle 4 Möglichen) Versionen
reinsetzen, auch mal Probefahren und dann ergibt sich schon eine persönliche Tendenz welcher's werden soll.
 
Klar sehe ich den Vorteil beim Anschaffungspreis eher beim JK(U).
 
Aber schau' einfach mal welcher Dich persönliche mehr "packt". 
 
Viele Grüße & bis demnächst hier im Forum mit Jeep (egal welcher  :D).
 
Guten So., eurmal 
 
wolfn

wolfn

Member
Mitglied seit
14.06.2015
Beiträge
197
Danke
179
Standort
LK Oldenburg
Einen Wrangler zu kaufen, ist immer eine Bauchentscheidung! Es ist ein Fahrzeug, das man nicht braucht, sondern WILL. Ich habe nach 2 kurzen jetzt einen JKU Final Edition gekauft.
JLU kam für mich noch nicht in Betracht, da die Amis sicher noch 2-3 Jahre brauchen, bis die Qualität halbwegs stabil ist und passt. Das ist zwar sehr pauschal geurteilt, aber man google mal Mercedes und Ahlhorn (da stehen ca. 10.000 Neufahrzeuge, Fertigung USA, die zum größten Teil wegen Qualitätsmängeln nachgebessert werden müssen). 
Wie schon vorher angemerkt, ist bei dem geplanten Budget nur ein JK/U drin. Du solltest mal 2-3 Probefahrten machen und vor Allem auf den Unterboden und Dichtheit des Dachs achten. Und: schon ein bisschen Kohle zur Seite legen, denn ein Wrangler bleibt nie so, wie du ihn kaufst. Es gibt viel zu viel schöne sinn-volle-lose Teile, die man an- und umbauen kann.
 
 
 
fripon77

fripon77

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
21.09.2019
Beiträge
13
Danke
2
Standort
Mittelfranken
Fahrzeug
JK Unlimited 2018 3.6 Edition schwarz mit weißem Hardtop
Hallo Ihr vier,
 
vielen Dank für eure wirklich hilfreichen Meinungen, Fachinfos.
 
Zu euren berechtigten Rückfragen:
beim Budget hätte ich noch +/- 5 eingeben sollen. Beide Richtungen sind denkbar, je nach Angebot. Und dann scheint mir ein JL zumindest theoretisch möglich, was ich so sehe... Sehe z.B. gerade ein paar Passende JK Final Edition und war mir dann aufgrund Wikipedia unsicher, was denn da verbaut wurde.
 
Auf jeden Fall ein Unlimited, weil wir zu viert sind.

Probe gefahren und angeguckt hab ich mir schon einige bei diversen Händlern, ist eigentlich selbstverständlich denke ich.
 
Mich hat ja meine Schwester drauf gebracht, die sich gerade in den USA einen neuen JL gekauft hat - sie lebt dort. Finde am Wrangler auch nach Probefahrten im Prinzip alles gut, außer der Endgeschwindigkeit :) Ich fahr mein Leben lang halt gerne zügig... Meine Frau meint, da tut mir der Wrangler gut, da werd ich ruhiger... Schauen wir mal. Benziner oder Diesel ist auch meiner Meinung nach völlig subjektiv, wie gesagt tendiere ich zum Benziner. Bestimmte Farben wollte ich eigentlich ausschließen, aber im Reitsport sagt man, dass man auf der Farbe nicht reitet :)
 
VG
Daniel
 

förster

Member
Mitglied seit
18.09.2006
Beiträge
996
Danke
162
Ein Starrachser taugt nicht zum heizen. Wenn Du öfter mit > 150 unterwegs sein willst, sind Probleme an der Aufhängung wahrscheinlich.
Dann lieber nach anderen Jeepmodellen Ausschau halten.
 
JohnnyLoco

JohnnyLoco

Inhaber Passierschein A38
Mitglied seit
18.12.2017
Beiträge
129
Danke
134
Standort
CH-Mittelland
Fahrzeug
2019 JLU Rubicon 3.6
Sicherlich teils eine Bauchentscheidung ABER, was oben sehr richtig gesagt wurde:
 
FCA hat mit dem neuen JL alle Hände voll zu tun. Immer mehr Komponenten an denen man gespart hat, werden nun nachträglich ausgetauscht. Gerade in der Umgebung der Vorderachse und deren Aufhängung. Von Nebenschauplätzen wie streikenden Radios & Displays, abfallenden Kabeln für die Heckscheibendefroster, Windschutzscheiben die alle paar Monate ersetzt werden, Probleme mit dem 48V Startstopgedöhns usw usw. Klar liest man im Internet "immer nur das Schlechte", aber komischerweise wiederholen sich die gleichen Themen immer und immer und immeeeeeer wieder. Auch von Wranglern, an welchen nicht irgendwelche Hirnis wild das halbe Internet unabgestimmt drangepfuscht haben um cool zu wirken.... ("Can I fit 40"s without further Mods?" "momma always told me I was speeecial...")
 
Es wurde aber auch vom JK gelernt, z.B bei der nun besseren Motorkühlung. Die ist nun beim 3.6er JL so laut, dass die Besitzer deswegen rumnörgeln. Auch die Windschutzscheibe geht einfacher Runter und die Türen haben nun einen Stopper und klatschen nicht mehr ständig dem Nachbarn gegens Auto wenn man sie loslässt :D
 
Es ist ein Ami, gebt den Amis 2-3 Jahre um die Kinderkrankheiten zu eliminieren oder mault dann halt nicht wenn ihr die Entscheidung getroffen habt als FCA Versuchskarnikel herzuhalten. Beim EU/EMEA-JK wurde innert 3-5 Jahren nach Release der Benziner inkl. Automatengetriebe komplett ersetzt, der Diesler überarbeitet, Nebensächlichkeiten wie Getriebeölkühler nachgerüstet weil genug abgefackelt sind dass die ersten Blutsauger in den Anwaltskanzleihen die Flügel gespreizt haben und so weiter. Und auch da wurde gross geprustet, dass die Wägelchen über  eine Million Kilometer getested wurden bevor sie in den Verkauf gingen, wie beim neuen...
 
 
Ja ich fahre einen JKU, mir gefällt der JLU und für meine Zwecke speziell der JT aber noch besser. Aber ich lass den Apfel mal noch ein paar Jährchen beim US-Kunden reifen, FCA mit der zeitigen (Ersatz-)Teilebeschaffung üben und natürlich nötiges Qualitätszubehör entwickeln, welches es jetzt schlichtweg noch garnicht gibt...
 
Das ist jetzt meine somewhat subjektive Meinung zu Benzin VS Diesel nach 100'000 km in letzterem: Der 2.8er Diesel wurde beim JK lieblos und nicht zu Ende gedacht druntergebastelt (Stichwort DPF&Sonden) und beim 2.2er im JL wirds nicht anders sein (Stichwort position Adbluetank). Der/die Benziner im JK hat(te) andere Probleme, sind unterm Strich aber wahrscheinlich der kleinere Würg....
 
Die JKs sind nun seit 2007 unterwegs, und man weis mittlerweile sehr genau auf was man sich einlässt. (2010 wurden die gröbsten Dieselprobleme adressiert, 2012 der 3.8er durch den 3.6er ersetzt, 2014 der 3.6er gestubenreinigt). Und so wird man es für den JL 2028-30 auch in einen Zweizeiler zusammenfassen können. Aber ECHTE Erfahrungswerte gibt es mit dem Neuen meiner Meinung nach noch nicht, ausser dass das US Modell immer noch den selben erprobten 3.6er Block, einfach mit ESS gepart verwendet... von Langzeiterfahrung kann man nach 2 Jahren nicht wirklich sprechen.
 
 
 
ChristophX3M

ChristophX3M

Member
Mitglied seit
11.06.2012
Beiträge
994
Danke
360
Standort
Darmstadt
Hallo,
auch der JKU kann 150 km/h, aber....

Zum einen ist das Fahrwerk nicht wirklich dafür ausgelegt, und zum anderen... da wirst Du mit 15L verbrauch beim Diesel rechnen müssen.

Also wenn Du flott willst, ist der Wrangler nicht wirklich was, oder aber...
Du machst es so wie viele hier (ich incl.) und kaufst Dir noch etwas für Flott (Motorrad, kleinen Sportler)
 

landyhannes

Member
Mitglied seit
12.03.2019
Beiträge
473
Danke
420
Für mich lag es auf der Hand mir nur ein "ausgereiftes" Auto zu kaufen.... ich hätte mir niemals einen JLU gekauft.....die sollen sich ihre Versuchskaninchen im eigenen Land holen....
abgesehen davon ist auch im 21. Jahrhundert Hubraum durch nichts zu ersetzen....2,8 Liter sind mir lieber als 2,2 und die problemlose 5 Gangautomatik hatte ich schon im G 500 auch da lief sie problemlos.....
aber jeder wie er will ich für mich brauch kein Display keine 48 V und schon gar kein Startstopp Geschwuchtel, für Verbrauchswinsler ist der Wrangler sowieso nicht....meine vielen Alltagskilometer werden mit einem anderen Auto erledigt, für mich ist Wrangler fahren etwas "besonderes" gerade gestern einen wunderschönen Ausflug gemacht....
H.
 
Gungstol

Gungstol

(möglichst) immer locker durch die Hose atmen.
Mitglied seit
16.03.2015
Beiträge
713
Danke
964
Standort
Raum Stuttgart
Fahrzeug
`21 JLU Sahara
fripon77 schrieb:
 Finde am Wrangler auch nach Probefahrten im Prinzip alles gut, außer der Endgeschwindigkeit :) Ich fahr mein Leben lang halt gerne zügig...
 
Ich fahre auch gerne zügig - habe meinen (kurzen) Wrangler aber gute 1 1/2 Jahre im Alltag genutzt (110km am Tag) und dabei speziell Abends nach einen stressigen Arbeitstag die Entschleunigung genossen. Es gab nur sehr wenig Gelegenheiten, bei denen ich es vermisst habe, 200+ fahren zu können.
 
Hat was!
 

Ghost

Member
Mitglied seit
02.09.2007
Beiträge
355
Danke
78
Standort
Ba.-Wü.
Daniel, wenn's ein JK/JKU mit 3,6er wird, dann besser einen ab 2014.
Die oben angesprochenen Temperaturprobleme beziehen sich auf den Zylinderkopf.
Der erste Kopf (mit der Bezeichnung ...A) wurde zu heiß. Ab 2011.
Der wurde dann überarbeitet (zu ...B) und hatte die Probleme immer noch (2012/2013).
Erst die Variante C (vermutlich ab dem Wechsel 2013/2014) hält.
Wenn man drunter liegt und mit einer Taschenlampe nach oben auf einen der Köpfe schaut, kann man A, B, oder C lesen.
 
Ansonsten ist der Motor echt klasse.
Der Diesel aber sicher auch (will keine Haue kriegen :no: ).
 
 
fripon77

fripon77

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
21.09.2019
Beiträge
13
Danke
2
Standort
Mittelfranken
Fahrzeug
JK Unlimited 2018 3.6 Edition schwarz mit weißem Hardtop
....nochmals danke für alle neuen/späteren Antworten.
 
Dann wäre das ja definitiv geklärt / einstimmig entschieden: JK :)
 
@ Gungstol & ChristophX3M: ja, eure Meinungen sind absolut plausibel. Und da wir ja eine vierköpfige, berufstätige Family auf dem Land sind, ist der erforderliche, vorhandene Zweitwagen ja auch durchaus als Flitzer (Mini Cooper SD) einzuordnen. Insofern sollte die Mischung schon passen...
 
Melde mich wieder, wenn ich erfolgreich war...
Daniel
 

MHE

Neu hier
Mitglied seit
16.10.2018
Beiträge
1
Danke
0
Standort
Kelkheim
Wenn du dich ein bisschen bei mobile umschaust findest du eventuell einen neuen JKU für 35K€...
Mein neuer JKU Sahara hat letztes Jahr nicht nicht mehr gekostet.
 
fripon77

fripon77

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
21.09.2019
Beiträge
13
Danke
2
Standort
Mittelfranken
Fahrzeug
JK Unlimited 2018 3.6 Edition schwarz mit weißem Hardtop
Hallo nochmal,

genau, aktuell sind immer wieder einige Miet-/Leasingrückläufer für um die 34 TEUR zu haben, oftmals Final Edition, EZ 12/2018.
Habe mir die letzten Tage einige in Süddeutschland angeguckt.

Folgende Frage an euch nochmal: gibt es relevante optische oder technische Unterschiede zw. BJ 2015/2016 und diesen JK von Ende 2018?

Beispiel:

1)
https://suchen.mobile.de/auto-inser...atik-sahara-dualtop-urexweiler/282482952.html--> bin ich am Freitag dort, haben ein paar mal telefoniert, Verkäufer ist PKW-Gutachter bei der Dekra... scheinbar alles okay, für mein Glück fehlt nur die AHK. (Und die Farbe ist jetzt nicht mein Favorit.)

2)
https://suchen.mobile.de/auto-inser...-top-3-6-at-jk-final-ettlingen/283991362.html--> m.E. alles okay, hier fehlt neben der AHK auch ein Navi (hat bisher keiner der 12/2018er). Optisch (subjektiv, klar) für mich schöner, neuere EZ, etwas weniger km, Jeep-/Händlergarantie

--> aber sind hier rund 4.000,- Preisunterschied gerechtfertigt??? On top kommen ca. 550,- für eine Westfalia-AHK und nochmal Kohle für Navi (ich würde das vorhandene Radio austauschen wollen, also Navi "fest" verbauen).

Danke im Voraus für eure Meinungen!

Gruß
Daniel
 
Tasteman

Tasteman

Bestätigter Jeepmaniac
Mitglied seit
22.01.2010
Beiträge
2.113
Danke
3.230
Standort
Norddeutschland
Fahrzeug
JK Moab 2013
Das Thema Navi beim JK wurde ab etwa 2014/15 stiefmütterlich behandelt. Es gab etwa ab diesem Zeitpunkt keine Updates mehr für das Werksnavi. Neues Kartenmaterial = Fehlanzeige und wird es voraussichtlich auch nicht mehr geben. Auch die Hardware ist komplett überholt. Wenn Du ein Jeep Navi willst, musst Du Technik der vorletzten Genration zu wahrscheinlich hohen Preisen ohne Updatefähigkeit akzeptieren.
Die Varianten der Drittanbieter muss man sich genau ansehen, mal hier ein wenig nachlesen, da gibt es von fast perfekt funktionierenden Lösungen bis zu Verlust einiger Funktionen ein paar Unterschiede.
 
Wolfsruede

Wolfsruede

Member
Mitglied seit
03.12.2014
Beiträge
138
Danke
27
Standort
Wikon Schweiz
Habe seit dem 01.10.2018 einen JKU Last Edition. War der Letzte bei meinem Garagisten. Obwohl ich nur einen kurzen JK wollte, bin ich heute vom Langen total begeistert:
- Der 3,6 V6 läuft zuverlässig, Durchschnitt seit genau 1 Jahr: 11,7 Liter/100 km. Auch mit Trailerbetrieb eingerechnet.
- Der Automat mach seine Arbeit sauber und fein.
- Ob Soft- oder Hardtop, ist dicht!
Fazit: der JK / JKU ist ein zuverlässiges Teil. Die Kinderkrankheiten sind durch, alle typischen Ticks sind schon bekannt. Bin sehr froh, dass ich mich für den "alten" Wrangler entschieden habe.
 
Almdudler

Almdudler

Member
Mitglied seit
06.05.2018
Beiträge
64
Danke
48
Standort
Taunus
Fiat hat 2018 beim JK das Navi aus dem Programm genommen, Grund war uraltes Kartenmaterial
und man wollte keinen Ärger mit den Kunden
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.947
Danke
4.417
Standort
Rhein-Main
Fiat hat 2018 beim JK das Navi aus dem Programm genommen, Grund war uraltes Kartenmaterial
und man wollte keinen Ärger mit den Kunden
Kann ich nur bestätigen - bei meinem neu gekauft in 2015 war die Software schon so alt, dass hier in Rhein-Main Umgehungsstraßen fehlen die schon über 5 Jahre bestanden - Reklamation beim Händler - Ergebnis: Aktuellster Stand... bis heute. Vergiss das Navi - Bau entweder was aus dem Zubehör ein oder kauf Dir ein Garmin..TomTom etc die können alles ...aber auch alles besser und kost nen Bruchteil und das meist mit Livetime Softwarupdate oder frei verfügbare Opensource Karten. Die Headunit an sich als Radio/Freisprechanlage/DVD mit HDD funktioniert soweit ganz ok - wäre mir aber sicher keinen Aufpreis mehr wert wegen der fehlenden Updates der Navi Software. Wenn drin ok, aber deswegen einen guten Jeep nicht zu nehmen weil es fehlt - eher nicht.

G Heiko
 
fripon77

fripon77

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
21.09.2019
Beiträge
13
Danke
2
Standort
Mittelfranken
Fahrzeug
JK Unlimited 2018 3.6 Edition schwarz mit weißem Hardtop
Danke allen nochmal!

Haben jetzt den Kaufvertrag für einen JK Unlimited Final Edition unterschrieben. Navi & AHK werden wir dann selbst irgendwie nachrüsten.
 
Thema:

JKU vs. JLU

Oben