JKS-Fahrwerk im JL?

Diskutiere JKS-Fahrwerk im JL? im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Moin Zielgruppe, ich plane dieses Jahr meinen kurzen JL Sahara Daily Driver mit einem Fahrwerk 2,5" in die Höhe zu liften. Fahrprofil ist fast...
TheoYJ

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Moin Zielgruppe,

ich plane dieses Jahr meinen kurzen JL Sahara Daily Driver mit einem Fahrwerk 2,5" in die Höhe zu liften. Fahrprofil ist fast ausschliesslich onroad , ab und zu mal ein Tag im Offroadpark, oder im Urlaub mal ein wenig Offroad. Es soll kein Extrem- oder Overlanding-Umbau werden, mit dem Originalfahrwerk bin ich eigentlich ganz zufrieden, aber mich stört die "tiefergelegte" Optik des Originalfahrwerks, zumal ich im Moment auch umgerechnet "nur" 31er Reifen fahre. Jedesmal wenn ich auf das Auto zugehe kommt schon automatisch der Eindruck "der muss HÖHER"....

Was ich NICHT will ist hart - das hatte ich beim 2,5"- Combat-Fahrwerk von Trailmaster im meinem alten YJ mehr als genug. Da musste man auf der 1000-km-Fahrt in den Urlaub nach Südtirol schon echt leidensfähig sein.... straff gerne, aber nicht hart.

Zur Wahl stehen das allseits bekannte und beliebte 2,5"-AEV-Fahrwerk, aber andererseits möglicherweise auch das 2,5"-JKS Jspec mit den FOX-Dämpfern.
https://www.ks-tuning.de/Jeep-Wrangler-JL-2018/Fahrwerk-Jeep-JL/
Vom AEV habe ich schon viel gelesen, zum JKS habe ich hier bisher nur den folgenden Beitrag von US911 gefunden:
https://www.jeep-forum.de/threads/icon-daempfer-oder-bilstein.132990/post-1478691
Auf der Rhein/Waal-Messe in Kalkar konnte ich mir das Fahrwerk und die einzelnen Komponenten am Stand von KS-Tuning auch mal "live" ansehen, aber natürlich leider nicht probefahren.

Gibt es hier inzwischen weitere Erfahrungen mit dem JKS von KS-Tuning?

Gruß :wave:
Andreas
 
TangoRomeo7688

TangoRomeo7688

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Frage mal @Wildnisfieber, der fährt das JKS mit FOX in seinem JLU und ist sehr zufrieden so wie ich das bisher rausgehört habe.
 

max1804

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Ich fahr auch das JKS 2,5“ mit 2.5er Fox Dämpfern. Sind sehr zufrieden. Ist ein Diesel haben die Heavy Duty Federn. Wenn das Auto komplett leer ist Wünsch ich mir manchmal hinten die normalen Federn. Sobald aber Ladung kommt passt es perfekt.

Laut meinem bisherigen Kenntnisstand ist das JKS von den Federn her angenehmer als das AEV. AEV kann dafür mehr zuladung. Und AEV steht unbeladen auch eher mehr als 2,5“. Kann bei machen Tiefgaragen relevant werden. Genau gemessen hab ich allerdings auch noch nicht.
 
TheoYJ

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Ladung hab ich eher selten. Da wir nur zu zweit sind hab ich die Rückbank sowieso ausgebaut, und durch eine verschließbare Box ersetzt.
Was mich am originalen Fahrwerk nervt ist, dass es bei Anhängerbetrieb fürchterlich einsackt. Ich hab eh nur einen ungebremsten Anhänger für 2 Motorräder, aber selbst damit sackt er hinten deutlich ein. Dass sollte er mit dem Fahrwerk natürlich nicht mehr machen....

028-1.jpg
 
racethepace

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Also mein kurzer JL mit AEV Fahrwerk und BFG 315/70R17:

- Höhe mit Hardtop = 194 cm
- Höhe bei geschlossenem Softtop = 198 cm

beide Angaben beziehen sich auf den unbeladenen Zustand.
 
chupa

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Hi,
habe auch das 2.5" JKS Fahrwerk (mit der HD und FOX) im JLU eingebaut. Bin so weit sehr zufrieden, ist nicht wirklich hart, aber auch nicht zu weich. Die Verschränkung ist auch super, hatte im Gelände bisher immer guten Grip. Einen richtigen Vergleich habe ich allerdings auch nicht.
 
US911

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Hallo Theo, ich habe das JKS i.V.m. Fox 2.0 Dämpfern verbaut und bin begeistert. :smilie048:

Ich war gepeinigt von viel zu harten Eibach-Federn im JK und wollte was harmonisches zum cruisen. Das hat sich mit dem JKS im JLU absolut erfüllt. Das Fahrwerk schluckt einiges weg, bietet dazu noch eine sehr gute Straßenlage. Im leichten Gelände wirkt es sehr smooooth, bei angepasster Geschwindigkeit.

Anfangs hatte ich die 2,5" Federn verbaut, habe aber dann nach wenigen Wochen aus optischen Gründen auf 3,5" i.V.m. High-Fendern gewechselt. Der Unlimited wirkt irgendwie mit 2,5"-Lift kaum höher, beim Kurzen sieht das stimmig aus. Der höhere Schwerpunkt macht sich dabei natürlich etwas bemerkbar...

Falls du Interesse hast, ich habe die fast neuen 2,5"-Federn noch rumliegen und gebe sie günstig ab...
 
SnoWhite

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Hallo Andreas,

ich kann zwar zum JKS-Fahrwerk nichts beitragen (und zur AEV-Variante möchtest Du ja nichts mehr hören… ;) ), möchte Dich aber auf einen anderen Punkt aufmerksam machen, wenn es um ein „hartes“ bzw. „nicht hartes“ Fahrwerk geht:

Extrem großen Einfluss auf die Härte haben meiner Erfahrung nach die Reifen bzw. der Reifendruck: Ich fahre im Sommerhalbjahr die KO2 in 315/70R17, mit 2,0 Bar. Das funktioniert (für mich) hervorragend. Wenn ich dann vom Service komme und die Reifen bis auf 2,5 Bar aufgepumpt worden sind, ist das gesamte Fahrverhalten - nicht nur der Abroll- und Federungskomfort um Längen schlechter, die Reifen laufen dann beispielsweise jeder Spurrille hinterher…

Wenn Du also mal irgendwo die Gelegenheit zu einer Probefahrt hast (würde ich dringend empfehlen, da das Empfinden zu Komfort und Fahrverhalten eines Fahrwerkssetups extrem subjektiv ist), solltest Du auf jeden Fall auch auf den Reifentyp und -druck achten.

Viele Grüße aus dem Rheinland

Micha
 
RAK65

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Schau Dir mal das Video von TrailRecon an - ist zwar ein JLU aber ich denke sie werden es beim kurzen angepasst haben.
Er vergleicht im Video verschieden Fahrwerke und gibt Empfehlungen ab.
Ich finde es ist gut gelungen.

 
racethepace

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@SnoWhite Schlagen bei 2.0 Bar nicht die Reifendrucksensoren an? Oder hast du die Limits mit Tazer / JCAL geändert?
 
Todi

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[...]Falls du Interesse hast, ich habe die fast neuen 2,5"-Federn noch rumliegen und gebe sie günstig ab...
Servus,

das wäre sicher ein gutes Angebot, aber Andreas (@TheoYJ ) hat einen Kurzen..... JL :hehe:

Bei den mir bekannten Fahrwerken für den JL(U) unterscheiden sich die Federn/Federraten zwischen 2-door und 4-door (beim Originalfahrwerk übrigens auch). Auch im Shop von KS haben die Federn für JL/JLU unterschiedliche Artikelnummern - ich gehe daher davon aus, dass es hier identisch ist. Der JL könnte mit Federn vom JLU etwas "bockig" werden...

Mein aufgelasteter JLU ist leer auch etwas hart... ich fahre 1,9 bar (kalt) und damit ist es für mich ok - RDKS ist per JScan angepasst.

Gruß
Todi
 
TheoYJ

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Hallo,

erst mal ein dickes "Danke" an alle die sich hier beteiligt und ihre Erfahrungen geteilt haben. Das hat dazu geführt dass das JKS-Fahrwerk jetzt auf jeden Fall in der engeren Auswahl steht.


zur AEV-Variante möchtest Du ja nichts mehr hören… ;)
DAS habe ich SO nie gesagt. AEV ist auch immer noch in der Auswahl, ich wollte eben nur etwas mehr über eine mögliche Alternative hören. Endgültig entschieden hab ich mich noch nicht, aber ich habe KS-Tuning mal angemailt. Mal sehen ob die bei meinem Setup ( vorne Mopar-Stahlstoßstange, hinten AHK) schon die HD-Federn empfehlen, oder ob es die Standart-Federn sein sollen.

Vom Preis her ist das AEV etwas teurer (JKS mit FOX 2.0-Dämpfer und einstellbarem Panhardstab 2.688 Euro, AEV mit Bilstein-Dämpfern und einstellbarem Panhard 2.895 Euro). Einbauen lassen werde ich es eh hier bei meinem Haus-und Hofschrauber.

@Micha:
Das mit dem Luftdruck in den Reifen ist mir klar. Ich fahre im Moment auf allen Reifen 2,3 bar Druck. Als ich vor 3 Wochen den Wagen aus der Inspektion abgeholt habe ist mir sofort aufgefallen dass er "anders" fährt. Kein Wunder, die hatten auf allen Rädern den Luftdruck wieder auf 2,8 bar raufgepumpt...
Ja, das ist mir bekannt - aber trotzdem Danke für den Hinweis.... :up:

@Raimund:
Ja, das Video hatte ich damals gesehen als es neu rauskam, hab ich gar nicht mehr dran gedacht. Das werde ich mir jetzt nochmal ansehen... ;)
Danke für den Tipp...


das wäre sicher ein gutes Angebot, aber Andreas (@TheoYJ ) hat einen Kurzen..... JL :hehe:
Woher willst Du das wissen, Todi? Wir waren doch noch gar nicht zusammen duschen.... :hehe::hehe: Aber stimmt, die Federn vom JLU werden wohl im JL zu hart sein...
 
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TangoRomeo7688

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Standardfedern 2,5" des JLU werden im JL wohl den gleichen Effekt haben wie HD Federn 2,5"im JL, oder Serien Federn JLU im JL:

Er steht unbeladen hinten etwas hoch. Mit Ausbau oder Dachträger - oder im Hängerbetrieb - gleichen sie das Absacken aus,.
 
SnoWhite

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Hallo,

erst mal ein dickes "Danke" an alle die sich hier beteiligt und ihre Erfahrungen geteilt haben. Das hat dazu geführt dass das JKS-Fahrwerk jetzt auf jeden Fall in der engeren Auswahl steht.




DAS habe ich SO nie gesagt. AEV ist auch immer noch in der Auswahl, ich wollte eben nur etwas mehr über eine mögliche Alternative hören. Endgültig entschieden hab ich mich noch nicht, aber ich habe KS-Tuning mal angemailt. Mal sehen ob die bei meinem Setup ( vorne Mopar-Stahlstoßstange, hinten AHK) schon die HD-Federn empfehlen, oder ob es die Standart-Federn sein sollen.

Vom Preis her ist das AEV etwas teurer (JKS mit FOX 2.0-Dämpfer und einstellbarem Panhardstab 2.688 Euro, AEV mit Bilstein-Dämpfern und einstellbarem Panhard 2.895 Euro). Einbauen lassen werde ich es eh hier bei meinem Haus-und Hofschrauber.

@Micha:
Das mit dem Luftdruck in den Reifen ist mir klar. Ich fahre im Moment auf allen Reifen 2,3 bar Druck. Als ich vor 3 Wochen den Wagen aus der Inspektion abgeholt habe ist mir sofort aufgefallen dass er "anders" fährt. Kein Wunder, die hatten auf allen Rädern den Luftdruck wieder auf 2,8 bar raufgepumpt...
Ja, das ist mir bekannt - aber trotzdem Danke für den Hinweis.... :up:

@Raimund:
Ja, das Video hatte ich damals gesehen als es neu rauskam, hab ich gar nicht mehr dran gedacht. Das werde ich mir jetzt nochmal ansehen... ;)
Danke für den Tipp...




Woher willst Du das wissen, Todi? Wir waren doch noch gar nicht zusammen duschen.... :hehe::hehe: Aber stimmt, die Federn vom JLU werden wohl im JL zu hart sein...
Hallo Andreas,

das mit dem AEV-Fahrwerk habe ich schon verstanden, daher der Smiley hinter meiner Aussage, aber Du hattest hier ja konkret nach JKS gefragt, und da kann ich mit persönlichen Erfahrungen nicht dienen.

Wenn Du doch dem AEV-Fahrwerk nähertreten solltest, schau‘ Dir mal die Icon(2.0)-Dämpfer an - die sind deutlich weicher als die Bilsteins. Mir waren sie damals bei der Probefahrt zu weich (und bei den „großen“ Icons hätte mein Sparschwein mich in die Hand gebissen…).

Viele Grüße

Micha
 
MARB0911

MARB0911

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Hast Du schon mal über re-suspension nachgedacht? Wird immer sehr gelobt.
Wenn Du ein AEV im JLU mit 2,5 Icon Dämpfer probefahren möchtest, kann ich Dir das anbieten. Wesel und Düsseldorf sind ja jetzt nicht sooo weit voneinander entfernt.

Viele Grüße, Roland
 
Wildnisfieber

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Ich fahre seit einem Jahr das JKS 2,5" mit FOX Dämpfern und bin sehr zufrieden. Meiner ist innen voll ausgebaut und trägt viel Gewicht mit sich rum. Deswegen wurde in gleichen Schritt auch die mögliche Auflastung auf 2,8T gemacht. Es war ein Unterschied wie Tag und Nacht als das JKS statt dem Standard Rubicon Fahrwerk eingebaut war.

Leider habe ich aber keinen persönlichen Vergleich zu AEV oder anderen Fahrwerken...
 
TheoYJ

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JL 2-Türer
Zur Auflösung des Rätzels - es ist jetzt tatsächlich das 2,5"-JKS-Fahrwerk geworden. Heute morgen brachte der Paketbote 3 große Kartons...

20220506_120546.jpg
20220506_121132.jpg
20220506_121259.jpg
20220506_120845.jpg

Einbau aber erst nach dem Urlaub, ich muss erst noch was mit der Anhängerkupplung anstellen - entweder Haken runter oder am Anhänger die Kuppungsaufnahme höher setzen. Da wir in 3 1/2 Wochen mit dem Anhänger in Urlaub fahren mache ich den Umbau erst danach - sonst setze ich mich selbst unnötig unter Zeitdruck....
 
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