Jk Wird Heiß

Diskutiere Jk Wird Heiß im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; erst wird der motor heiß wenn die temperatur ansteigt und ich vom gas gehe damit die temperatur nicht höher geht verliere ich auch kein wasser ich...
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Antrax

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wenn du so viel wasser nachfüllen musst gibt es nur 2 varianten. entweder es leckt irgendwo raus (das wird man an den spuren sehen,auch wenn es wenig ist) oder der motor verbrennt das wasser!!!! interessant wäre noch zu wissen ob du zuerst zu wenig wasser drin hast oder der motor zu heiss wird.

erst wenn sicher ist ob der motor zu heiss wird und dann das wasser über das überdruckventil rausdrückt, oder der motor zu heiss wird weil zu wenig wasser im system ist kann eine diagnose gestellt werden.

einfach kühler tauschen bringt ev nicht den gewünschten erfolg.
erst wird der motor heiß
wenn die temperatur ansteigt und ich vom gas gehe damit die temperatur nicht höher geht verliere ich auch kein wasser
ich übertreibe es j nun seid ich das problem kenne auch nicht mehr. fahre nicht mehr so schnell an steigungen
 

HMMWV

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ok, dann deutet das wirklich eher auf zu geringe kühlleistung (vestopfter kühler,innen oder aussen,def wasserpumpe? kühllüfter schaltet nicht ein) hin und nicht auf zyl.kopf oder änliches.
motor im stand bei ausgeschalteter klima laufen lassen. kommt dann der kühllüfter?

wenn der motor heiss wird kannst du die heizung voll aufdrehen und die lüftung auf max. stufe, da muss dann gaaanz heisse luft kommen und ev die motortemp etwas sinken.

(wenn der motor nur unter last heiss wird bringt das mit dem heizen ev nicht viel.)

ist der obere und der unter kühlerschlauch heiss? einer von beiden muss etwas kühler sein.
 
Antrax

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ok, dann deutet das wirklich eher auf zu geringe kühlleistung (vestopfter kühler,innen oder aussen,def wasserpumpe? kühllüfter schaltet nicht ein) hin und nicht auf zyl.kopf oder änliches.
motor im stand bei ausgeschalteter klima laufen lassen. kommt dann der kühllüfter?

wenn der motor heiss wird kannst du die heizung voll aufdrehen und die lüftung auf max. stufe, da muss dann gaaanz heisse luft kommen und ev die motortemp etwas sinken.

(wenn der motor nur unter last heiss wird bringt das mit dem heizen ev nicht viel.)

ist der obere und der unter kühlerschlauch heiss? einer von beiden muss etwas kühler sein.
kühlerlüfter schält ein,
wenn der motor heiß wird und ich dann die heizung voll auf drehe dann geht die temperatur ganz kurz und nur einwenig runter, steigt aber auch gleich wieder
 

HMMWV

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durchaus möglich, dass die klima einen einfluss auf die kühlung hat.kondensator sitzt immer vor dem wasserkühler.

was war an der klimaanlage? was war den der grund des temparatur anstiegs?
 
Mucke

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durchaus möglich, dass die klima einen einfluss auf die kühlung hat.kondensator sitzt immer vor dem wasserkühler.

was war an der klimaanlage? was war den der grund des temparatur anstiegs?

erlich.... die sind so blöd "Crysler" das nichts dabei raus kamm... wie gehabt..... der grund wäre das die Klima so viel Leistung bräuchte.
 
jakyj

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bei nem 2 jahren alten fahrzeug ist die kühlung überfordert wenn die klima an ist? was glaubt ihr wie das kühlsystem erstmal überfordert ist wenn das mit der zeit zukalkt und die lamellen im kühler verdrecken?
 
defendercruiser

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richtig:
auf der Stellung vom Lüftungsschalter wo die Windschutzscheibe ist läuft die Klima mit....
( Damit die Scheibe nicht beschlägt )
das kostet viel leistung und der Motor wird warm auch bei mir... ( Kroatien mit Hänger )
 

TenHouse

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... mein Schrauber-Kumpel sagte mir, daß generell und auch aus Gewichtsgründen die Menge im Kühlwasser-Kreislauf und die Größe des Kühlers im Gegensatz zu früher "optimiert" wurde. Bsp.: Zweistufige Lüftersysteme. Dazu kommt, daß in vielen Fahrzeugen bsp.: VW die Wassertemperaturanzeige (wenn der Motor warm ist) permanent auf 90 Grad stehen bleibt (egal, ob das Wasser 100 oder 110 Grad hat) außer es wird ganz heiß.

Sprich: Die Möglichkeiten über die Lüftung die Kühlwassertemperatur "runter" zu holen sinken

Btw.: Wenn unter Last das Kühlwasser über das Überdruckventil rauskommt, könnte selbiges kaputt sein und oder zu früh aufmachen, oder das es Dir an anderer Stelle ins Kühlwasssersystem "reinpfeift" und dann den Druck erhöht. :devil: ... kenne den Motor nicht genau, könnte aber auch über die Kopfdichtung reindrücken
 
Antrax

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neues zwischenergebniss

heute aus der werkstatt geholt

es ist der lüfter,
20 tage wartezeit, ist jetzt erst mal so geregelt das er immer mit läuft
und siehe da, er wird nicht mehr heiß
 

HMMWV

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dann ist der lüfter doch nicht gelaufen?? du hast geschrieben , dass er einschaltet. er ist ja "pulsweitenmoduliert" (heisst das glaube ich) also stufenlos.
 

HMMWV

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achsooo!!!
 
Antrax

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so, gibt noch nix neues, geht immer noch nicht

lüfter wurde vorm urlaub fest geschweisst damit er immer mit läuft
hat auch alles geklappt, ist nicht heiss geworden
nun wieder da und den lüfter getauscht,
nun wird er wieder sofort heiss
wasserpumpe auch geprüft

könnte es auch der kühler sein?
denk ich ja, wenn das auto heiss wird ist der kühler selber nie so richtig heiss

kann doch aber auch nicht alles wechseln
 
JEEPSander

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war in der werkstatt, thermostat ist es nicht gewesen, wurde getauscht, hat aber nix gebracht.
wasserverlusst tritt erst ein wenn er heiß wird
läuft dann über überlaufventil raus
Wasserverlust bei zu heißem Motor, verstehe ich (Überlauf)

Doch wenn der Kühler nicht besonders heiß dabei wird, sagt mir das eigendlich, daß entweder der Kühler verstopft ist (Interner Wasserdurchfluß also nicht die Lamellen) oder der besagte Thermostat.

Motorkühler wird dann auch nur warm, wenn die Klima läuft, wie schon gesagt. durch die Abstrahlwärme vom Verdampfer der Klima, die ja direkt am Kühler vom Motor verbaut ist.

Gruß :wave: Alex
 

HMMWV

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komische sache!!

wie wurde denn die wasserpumpe geprüft??

wenn die motortemperatur steigt und der kühler nicht auch über 100grad hat, dan zirkuliert das wasser nicht richtig. aaaaaber wenn der lüfter immer läuft ist alles ok?? (wie du es über den urlaub hattest) das wäre somit auch komisch.

bei welcher motortemp schaltet denn der lüfter ein?
 
Antrax

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wasserpumpe wurde ausgebaut und geöffnet,
wenn die temperaturanzeige fast im roten bereich ist und ich anhalte kann ich an den kühler greifen und er ist warm
denke mal das der lüfter zur zeit nicht zuschällt da die temperaturen fehlen, muss doch der kühler erst heiß werden?

als der kühler immer mit gelaufen ist hatte ich keine probleme,
nur einmal, aber da war es auch sehr warm, und erst bei belastung und 140 kmh
zur zeit auf gerader straße und 100 kmh
 
Gurti

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Wenn der Lüfter permanent läuft und den Kühler schön kalt hält ergibt das einen gewissen Thermosiphon- Effekt. Der ist mit korrekt funktionierendem Viskolüfter nicht gegeben, weil der ja erst richtig anfängt zu schaufeln wenn er vom Kühler heisse Luft bekommt.
Ist die Wasserpumpe wirklich in Ordnung und auch die Richtige? Es gibt m.W. eine links- und eine rechtsdrehende.
 
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