Jk Wird Heiß

Diskutiere Jk Wird Heiß im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; hallo, im letzten jahr ist mein jk auf der autobahn und an steigung sehr schnell heiß gelaufen nach auffüllen von kühlwasser passierte es nach...
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Antrax

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hallo,
im letzten jahr ist mein jk auf der autobahn und an steigung sehr schnell heiß gelaufen
nach auffüllen von kühlwasser passierte es nach zwei wochen wieder
auch diesmal habe ich kühlwasser nach gefüllt und ihn in die werkstatt gebracht
die haben nichts gefunden und es ist nicht wieder vor gekommen
bis gestern, hab da wieder aufgefüllt doch es ist nicht besser geworden
was kann das sein
danke
 

GuckyJunior

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Hi Antrax,
wie äußert sich denn das heißlaufen?

Wieviel fährst denn auf der Autobahn / an Steigungen?

Automatik oder Schalter?

Gruß und frohe Ostern
 
Antrax

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Hi Antrax,
wie äußert sich denn das heißlaufen?

Wieviel fährst denn auf der Autobahn / an Steigungen?

Automatik oder Schalter?

Gruß und frohe Ostern
hallo

also nach 50 km autobahn
tempomat bei 120
wassertemperaturanzeige steigt und das auto wird langsamer
nimmt dann kein gas mehr an
Automatik
mfg
 
tamtam

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hallo

also nach 50 km autobahn
tempomat bei 120
wassertemperaturanzeige steigt und das auto wird langsamer
nimmt dann kein gas mehr an
Automatik
mfg
wenn die motortemperatur über gebühr steigt wird auch jedes andere fahrzeug langsamer und auch das motorgeräusch ändert sich. beobachte das mal und hör' mal genau rein.
fehlt wasser im ausgleichsbehälter oder siehst du es dort blubbern und luftblasen sprudeln? - hat sich die farbe des kühlwassers im ausgleichsbehälter verändert? - ist es dunkler geworden. - siehst du ein hellen glibbrigen belag am deckel des öleinflussdeckels? - ist überhaupt noch wasser im kühler?
ein jeep jk hier in meiner nähe hatte einen marderverbiss in den kühlwasserschläuchen ... daher kühlwasserverlust.
ich würd jetzt mal nicht mehr allzu lange warten und die werkstatt aufsuchen, denn ich gehe davon aus, dass dir die 6-jahre sorglosgarantie nen ansschluss-schaden, der durch marderverbiss entstanden ist, sowas nicht abdeckt. - im schlimmsten falle ist der zylinderkopf verzogen und du nen echten batzen geld los. - was kost so ein kopf? - bestimmt über 2000 euro, wenns mal eben reicht plus reichlich arbeitszeit. - an den preis von einem tauschmotor möcht ich erst mal gar nicht denken *schwitz*

tamtam
 
Polecat

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hallo,
im letzten jahr ist mein jk auf der autobahn und an steigung sehr schnell heiß gelaufen
nach auffüllen von kühlwasser passierte es nach zwei wochen wieder
auch diesmal habe ich kühlwasser nach gefüllt und ihn in die werkstatt gebracht
die haben nichts gefunden und es ist nicht wieder vor gekommen
bis gestern, hab da wieder aufgefüllt doch es ist nicht besser geworden
was kann das sein
danke
Also ich nehme mal an, das du keine weiße Fahne hinter deinem Auto hast, dann würde Wasser in den Verbrennungsraum kommen. Kontollier in jedem Fall deinen Ölstand, wenn der ansteigt, läuft Wasser in den Motorraum. Ansonsten hilft nur abdrücken (Kühlsystem unter hohen Druck setzen und schauen wo etwas ausläuft). Sollte eigentlich jede Werkstatt hinkriegen. Bei mir etwas ähnliches im Frühsommer, als die Temperaturen stiegen auf der Autobahn. Temperatur vom Kühlwasser stieg immer weiter an. War der Ausgleichsbehälter, hatte eine defekte "Schweißnaht" zwischen Ober- und Unterteil.

Hoffe konnte dir helfen

VG
Polecat
 

GuckyJunior

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Hast vielleicht mal geschaut ob der Radiator kalt war? Nicht das ein Ventil den Weg zum Radiator nicht freigibt.
 
Antrax

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in der werkstatt war er letztes jahr deswegen schon
war auch so im mai, haben aber nichts gefunden
ist dann auch nicht doch mal vor gekommen
habe jetzt sowieso tüv, da können sie gleich noch mal nach schauen

danke
 
defendercruiser

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Das hatte ich mal in Kroatien am Berg... der Händler sagt die Elektronic nimmt die leistung weg, wenn das Automatikgetriebe zu heiß wird . das erklärt aber nicht den wasserverlust.
 
tamtam

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apropos radiator ... der könnte zu sein. - bei einem pajero lo 40 hatte ich nach 2 1/2 jahren "neukauf" ein ähnliches problem. kühler getauscht bzw. von kühlerbauer neu aufgebaut und danach war über ein jahrzehnt ruhe. -
könnt' auch sein, dass der ventilator nicht einsetzt. - hat er denn ein viscofan drin? - wäre mal vielleicht interessant zu erfahren, wer beim jk alles zuliefert. -
hat denn jemand sowas zur hand oder kann sich schlau darüber machen? - JEEP JK - wer liefert was ...?

tamtam
 
tamtam

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apropos radiator ... der könnte zu sein. - bei einem pajero lo 40 hatte ich nach 2 1/2 jahren "neukauf" ein ähnliches problem. kühler getauscht bzw. von kühlerbauer neu aufgebaut und danach war über ein jahrzehnt ruhe. -
könnt' auch sein, dass der ventilator nicht einsetzt. - hat er denn ein viscofan drin? - wäre mal vielleicht interessant zu erfahren, wer beim jk alles zuliefert. -
hat denn jemand sowas zur hand oder kann sich schlau darüber machen? - JEEP JK - wer liefert was ...?

tamtam
wenn er heiss wird, könnte es auch sein, dass die kühlerlamellen nach einer schlammfahrt zu ton verbacken sind. das zeug kriegst dann nie im leben wieder aus den lemellen raus. - sodenn der ausgleichsbehälter leer wäre, haste objektiv nen kühlwasserverlust, was auf eine undichtigkeit im system hinweisen könnte. -
mit dem electronic-dingens möcht ich so mal lieber gar nix zu tun haben - wenn die garantie abgelaufen ist, kann das mal schnell zu einem trauma werden. - fängt ja so schon mal bei der instrumentenbeleuchtung an ... fällt eine leuchtdiode aus, muss das ganze instrument getauscht werden. - ehrlich gesagt, ich hasse sowas wie die pest.
 
Ray

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wenn er heiss wird, könnte es auch sein, dass die kühlerlamellen nach einer schlammfahrt zu ton verbacken sind. das zeug kriegst dann nie im leben wieder aus den lemellen raus.
Genau das wollte ich auc vorschlagen. Von außen durch den Grill sah mein Kühler auch sehr gut aus, aber dann den Grill demontiert und da war noch der Schlammbeton von Geithain drin, aber wie. Hatte allerdings keine Probleme damit.
 

GuckyJunior

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Zum Thema überhitze Automatik gibt es ja das Update fürs Instrumentenbrett wo Dir der Satz HOT OIL auf ein heißes Automatikgetriebe hinweisen soll.
Stehen bleiben Motor anlassen und Automatik in Leerlauf schalten.

Ist jedoch nicht der Grund, warum die Kühlwassertemperatur vom Motor hochgeht.
 
defendercruiser

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Zum Thema überhitze Automatik gibt es ja das Update fürs Instrumentenbrett wo Dir der Satz HOT OIL auf ein heißes Automatikgetriebe hinweisen soll.
Stehen bleiben Motor anlassen und Automatik in Leerlauf schalten.

Ist jedoch nicht der Grund, warum die Kühlwassertemperatur vom Motor hochgeht.
dieses update ist angeblich nur für den benziner :shocked:
 
Antrax

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dieses update ist angeblich nur für den benziner :shocked:
kühler sieht gut aus
lüfterrad dreht sich auch
denke mal das es undicht ist, habe gerade 1,5 liter nachgefüllt
mir ist nur der zeitraum zu groß, von letzten mai bis jetzt
vieleicht ist ja auch der ausgleichbehälter nicht dicht
 
woundz

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dieses update ist angeblich nur für den benziner :shocked:
So ist es ! Unsere freundlichen sind nicht in der Lage das auf den Diesel zu übertragen ! :thefinger:
Übrigens lässt heises Getriebeöl auch die Motortemperatur steigen. Allerdings erklärt das nicht den Wasserverlust.
 
JEEPSander

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Hey Steve,

1,5 Liter nachfüllen ist eindeutig zu viel.
Du mußt ein Leck haben.
In der Werkstatt das Kühlsystem, wie schon gesagt, abdrücken lassen.
Oder bei Laufendem Motor (Heiß) Kontrollieren an welchen Schlauch es feucht wird wenn man drückt. (Verbrennungsgefahr).
Normal ist das nicht.
Wenn die Werkstatt es nicht findet wechsle sie!

Gruß :wave: Alex
 
Antrax

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Hey Steve,

1,5 Liter nachfüllen ist eindeutig zu viel.
Du mußt ein Leck haben.
In der Werkstatt das Kühlsystem, wie schon gesagt, abdrücken lassen.
Oder bei Laufendem Motor (Heiß) Kontrollieren an welchen Schlauch es feucht wird wenn man drückt. (Verbrennungsgefahr).
Normal ist das nicht.
Wenn die Werkstatt es nicht findet wechsle sie!

Gruß :wave: Alex
hallo

bin nun schon wieder seid ostern ohne probleme gefahren
weder heiß geworden noch wasserverlusst
geht aber trotzdem in 10 tagen in die werkstatt
mal sehen was raus kommt
 
JEEPSander

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bin nun schon wieder seid ostern ohne probleme gefahren
weder heiß geworden noch wasserverlusst
Da man der Werkstatt immer sagen muß was defekt ist, lass den Thermostat überprüfen. Wenn dieser nicht aufmacht wird der Motor ebenfalls heiß.
Der Wasserverlust von über 1 Liter erklärt dies natürlich nicht!

Gruß :wave: Alex
 
Antrax

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Da man der Werkstatt immer sagen muß was defekt ist, lass den Thermostat überprüfen. Wenn dieser nicht aufmacht wird der Motor ebenfalls heiß.
Der Wasserverlust von über 1 Liter erklärt dies natürlich nicht!

Gruß :wave: Alex
war in der werkstatt, thermostat ist es nicht gewesen, wurde getauscht, hat aber nix gebracht.
wasserverlusst tritt erst ein wenn er heiß wird
läuft dann über überlaufventil raus
wenn ich also max 100 kmh fahre und er nicht heiß wird verliert er auch kein wasser.
der nächste gedanke ist nun den kühler wechseln
 

HMMWV

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wenn du so viel wasser nachfüllen musst gibt es nur 2 varianten. entweder es leckt irgendwo raus (das wird man an den spuren sehen,auch wenn es wenig ist) oder der motor verbrennt das wasser!!!! interessant wäre noch zu wissen ob du zuerst zu wenig wasser drin hast oder der motor zu heiss wird.

erst wenn sicher ist ob der motor zu heiss wird und dann das wasser über das überdruckventil rausdrückt, oder der motor zu heiss wird weil zu wenig wasser im system ist kann eine diagnose gestellt werden.

einfach kühler tauschen bringt ev nicht den gewünschten erfolg.
 
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