Felge hinten heiß

Diskutiere Felge hinten heiß im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Moin, habe ein Problem nach meinem Werkstattbesuch und möchte nur sichergehen daher meine Frage. Bei mir wurde die Bresmflüssigkeit gewechselt...
drapoel

drapoel

"Unpassendes wird angepasst"
Threadstarter
Mitglied seit
19.06.2022
Beiträge
203
Danke
56
Moin,
habe ein Problem nach meinem Werkstattbesuch und möchte nur sichergehen daher meine Frage.

Bei mir wurde die Bresmflüssigkeit gewechselt. Auf dem Weg nachhause ist die ABS leuchte angegeangen.
Zuhause angekommen bin ich ausgestiegen und es roch nach verbrantem Metall.
Ich bin um das Auto gegangen und habe jede Felge kurz berührt und habe mich fast an der Felge hinten rechts verbrannt, so heiß war die Felge.
Meiner meinung nach ist der ABS Sensor wegen der hitze kaputt.
Ich vermute die Wekstatt hat nicht ausreichen das rechte Rad hinten entlüftet und die Spannbacken öffnen nicht daher die Hitze durch die Reibung auf die Scheiben und dann auf die Felge.

Was meint Ihr könnte dies der Fall sein?
 
Hamilkar

Hamilkar

Member
Mitglied seit
25.10.2014
Beiträge
964
Danke
494
Standort
Nähe Ffm
Klingt, als würde die Bremse nicht richtig öffnen.
So oder so, der nächste Schritt sollte ein Anruf bei der Werkstatt sein mit der höflichen Bitte um schnellstmögliche Behebung der Ursache sowie einer Inspektion auf etwaige Folgeschäden.

Gruß
:)
 
drapoel

drapoel

"Unpassendes wird angepasst"
Threadstarter
Mitglied seit
19.06.2022
Beiträge
203
Danke
56
Klingt, als würde die Bremse nicht richtig öffnen.
So oder so, der nächste Schritt sollte ein Anruf bei der Werkstatt ....
Das habe ich gemacht morgen kommt einer zu mir rausgefahren da ich das Auto nicht bewegen kann :(
Ich hoffe nur dass es hier nicht Wort gegen Wort steht, schlisslich ist der ABS Sensor garaniert wegen der Hitze defekt.
Ich denke Bremsklätze kann man bei so einer überhitzung auch wegschmeißen.

Ich tippe aber auf die unzureichende/fehlende Entlüftung hinten rechts. Oder könnte es doch was anderes sein?
 
MoabUnlimited

MoabUnlimited

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
1.309
Danke
1.130
Standort
München
Evtl. sind die Bremsscheibe und die Beläge auch durch die Hitze geschädigt.
Wie weit und schnell bist Du denn damit max. gefahren?

Wie @Hamilka schon sagt:
Erst mal würde ich freundlich bei der Werkstatt anklopfen.
Wie bzw. was sie dann alles machen und tauschen ist halt, wie immer, Vertrauenssache.
Aber sie müssen dafür ja geradestehen.
Fahren würde ich so keinem Meter mehr.

Servus
Rainer
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.888
Danke
2.635
Standort
Selb in Oberfranken
unzureichende/fehlende Entlüftung hinten rechts
Servus,
das glaub ich nicht, denn dann würde sie ehr zu wenig oder nicht bremsen
Handbremse falsch eingestellt oder ist es der Bremssattel?
wenn ja, könnte der Kolben fest sein da er weiter drin ist als bei den alten Belägen und evtl. Rost angesetzt hat und dann raus aber nicht mehr leicht zurück geht.

eigentlich egal, die sollen ihren Fehler reparieren ...............
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.378
Danke
1.700
Standort
Kiel
Glaube nicht daran, dass es an dem Bremsflüssigkeit Wechsel liegt. Vlt einfach doofer Zufall oder die haben tatsächlich beim entlüften Mist gemacht. Aber das der sperrt.....
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.654
Danke
1.566
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
vom entlüften kann das nicht sein. das problem liegt wo anders

ob die werkstatt für dein problem verantwortlich ist, steht auf einem anderen blatt. ich würd da vorerst kein fass aufmachen. könnte peinlich werden.
 
drapoel

drapoel

"Unpassendes wird angepasst"
Threadstarter
Mitglied seit
19.06.2022
Beiträge
203
Danke
56
vom entlüften kann das nicht sein.....
ich würd da vorerst kein fass aufmachen. könnte peinlich werden.
Das bedeutet der Bremssattel inkl Bremsklötze muß sowieso neu oder?
Und das bedeutet immer für meide Seiten gleichzeitig und den ABS Sensor nicht zu vergessen,richtig?
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.378
Danke
1.700
Standort
Kiel
Da du ja anscheinend so gar keine Ahnung hast, vlt solltest du das denn der Werkstatt überlassen.
Ansonsten:
Bremsen auf beiden Seiten .
Aber Bremssattel oder Abs Sensor kannst auch nur da tauschen, wo defekt.
Aber wie kommst du darauf das Abs Sensor und der Bremssattel defekt sind?
 
Oldscratty

Oldscratty

Member
Mitglied seit
01.01.2016
Beiträge
878
Danke
408
Standort
NWM
Fahrzeug
Wrangler JKU 3,6 V6 MY 2017
Können sich bei ungewöhlich hoher Hitzeentwicklung nicht auch die Bremsscheiben verziehen? :hmmm:
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.378
Danke
1.700
Standort
Kiel
Ja klar, und riefen und ausglühen etc.
Scheiben und Klötze sind dann wohl fritte. Rest ergibt sich bei Demontage
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.654
Danke
1.566
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
lassts mal die kirche im dorf. sonst braucht er ev. noch ein neues auto, weil jetzt totalschaden.
eine fachkundige person soll das genau untersuchen, und wenn nötig teile nach bedarf ersetzen.
da muss ned immer alles gleich neu.
 
drapoel

drapoel

"Unpassendes wird angepasst"
Threadstarter
Mitglied seit
19.06.2022
Beiträge
203
Danke
56
Habe mal einen Fachmann prüfen lassen. (Hat alles auseinander gebaut) Der Bremssattel ist von innen verrostet. Ein hineindrücken unmöglich. Seine Vermutung war dass die Bremsflussigkeit sehr sehr lange nicht gewechselt wurde und sich daher Feuchtigkeit in der Flüssigkeit angesammelt hat.
Na ja wie dem auch sei.
Die Ursache ist gefunden und beinhaltet den Kauf neuer Bremsen für die ganze Achse hinten.
Was ihn noch etwas gewundert hat war dass die Bremsglussigkeit obwohl gewechselt dunkel war. Entweder verschmutzt oder die Werkstatt hat dunkle verwenden die er so noch nicht kannte (vielleicht weiß jemand was dazu).

Komisch ist noch, dass erst nach dem Wechsel die Blockierung des Rades aufgetreten ist.

Danke an alle fürs Mitdenken :).
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.888
Danke
2.635
Standort
Selb in Oberfranken
Komisch ist noch, dass erst nach dem Wechsel die Blockierung des Rades aufgetreten ist.
Hab ich dir schon geschrieben.......Post #5
"könnte der Kolben fest sein da er weiter drin ist als bei den alten Belägen und evtl. Rost angesetzt hat und dann raus aber nicht mehr leicht zurück geht."
auch wenn die Belege nicht gewechselt wurden kann es sein, das der Kolben beim entlüften etwas raus kam aber dann nicht mehr zurück.
Braune neue Flüssigkeit :confused:

Es gibt auch Überholsätze für die Sättel, etwas Rostansatz mit 400er Schleifpapier glätten Dichtungen, Manschetten und evtl. Kolben neu.......fertig.
 
drapoel

drapoel

"Unpassendes wird angepasst"
Threadstarter
Mitglied seit
19.06.2022
Beiträge
203
Danke
56
Es gibt auch Überholsätze für die Sättel, etwas Rostansatz mit 400er Schleifpapier glätten Dichtungen, Manschetten und evtl. Kolben neu.......fertig.
Danke, bestelle alles neu.
Ca 300€ für beide Seiten hinten.
Bald ist TÜV da werden sich die prüfer freuen 😁
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.386
Danke
1.353
Standort
Solingen
Nur Bremsflüssigkeit gewechselt??
Oder Bremsen Instandgesetzt
Beläge ...
Scheiben ...
usw...

Was war der Auftrag der Werkstatt?
Wurde bei Jeep nach WHB gearbeitet oder Freie Werkstatt die nur gewechselt haben?

ABS Leuchte kommt auch bei Fehler Differenz Druckschalter Luft im ABS...
Das wäre ggf. ein Fall für das Servicegerät für Bremsen / Kfzspezifisch.


Gruß Mike
 
Thema:

Felge hinten heiß

Felge hinten heiß - Ähnliche Themen

  • Y-Spoke Felgen aufarbeiten (lassen)

    Y-Spoke Felgen aufarbeiten (lassen): Guten Tag, ich habe 2 Sätze der Y-Spoke Felgen, einen mit der schönen Gold / Silber kombi und einen mit einem seltsamen Gold Ton, der aussieht...
  • Darf ich diese Felgen fahren?

    Darf ich diese Felgen fahren?: Hallo, ich bin neu hier im Forum und bin (wie vermutlich viele) durch diverse Fragen hier auf das Forum gestoßen. Ich bin seit kurzem...
  • Noch mal die Felge aber vernünftig gescannt Excentric 8,5x15 ET-28 für ZJ

    Noch mal die Felge aber vernünftig gescannt Excentric 8,5x15 ET-28 für ZJ: Servus, ihr ZJ Fahrer, wer es braucht..............frisch vom orchinol kopiert habs noch mal in etwas besserer Quali rein, so könnte es evtl...
  • Was für Felgen auf XJ ZJ Erfahrungen usw.

    Was für Felgen auf XJ ZJ Erfahrungen usw.: Hallo Leute, da immer wieder die Felgen, Reifen Fragen auftauchen, dachte ich mir wir XJ und ZJ Fahrer sollten unsere Erfahrungen mit Daten und...
  • Black Rhino Felgen

    Black Rhino Felgen: Hallo, ich fahre einen Jlu Baujahr 2019 mit 2,5 zoll Fahrwerk. Jetzt möchte ich aufrüsten auf 315/70R17 MT Reifen. Da die Original felgen nicht...
  • Ähnliche Themen

    • Y-Spoke Felgen aufarbeiten (lassen)

      Y-Spoke Felgen aufarbeiten (lassen): Guten Tag, ich habe 2 Sätze der Y-Spoke Felgen, einen mit der schönen Gold / Silber kombi und einen mit einem seltsamen Gold Ton, der aussieht...
    • Darf ich diese Felgen fahren?

      Darf ich diese Felgen fahren?: Hallo, ich bin neu hier im Forum und bin (wie vermutlich viele) durch diverse Fragen hier auf das Forum gestoßen. Ich bin seit kurzem...
    • Noch mal die Felge aber vernünftig gescannt Excentric 8,5x15 ET-28 für ZJ

      Noch mal die Felge aber vernünftig gescannt Excentric 8,5x15 ET-28 für ZJ: Servus, ihr ZJ Fahrer, wer es braucht..............frisch vom orchinol kopiert habs noch mal in etwas besserer Quali rein, so könnte es evtl...
    • Was für Felgen auf XJ ZJ Erfahrungen usw.

      Was für Felgen auf XJ ZJ Erfahrungen usw.: Hallo Leute, da immer wieder die Felgen, Reifen Fragen auftauchen, dachte ich mir wir XJ und ZJ Fahrer sollten unsere Erfahrungen mit Daten und...
    • Black Rhino Felgen

      Black Rhino Felgen: Hallo, ich fahre einen Jlu Baujahr 2019 mit 2,5 zoll Fahrwerk. Jetzt möchte ich aufrüsten auf 315/70R17 MT Reifen. Da die Original felgen nicht...
    Oben