Leberwurstbrot
Member
Threadstarter
Ich war drei Wochen in Urlaub. Gestern dann wollte ich den Jeep mal wieder starten und es passierte - nichts. Amaturen hatten zwar Saft, aber der Anlasser hat nicht mal gehustet. Also erstmal Starthilfekabel besorgt, und als Spender den MX5 meiner Frau genommen: Wieder nix! Ok, keine andere Wahl gehabt als ADAC zu rufen: Kabel dran, sprang sofort an. Der nette Herr meine dann, Lichtmaschine Ok, halbe Stunde fahren, und der Akku sollte wieder Power haben. Also in die Karre gesetzt und eine gute Stunde lang schöne Sonntagstour gemacht. Irgendwo aufm Dorf ne Pause gemacht, und dann wieder zuversichtlich in den Jeep. Schlüssel gedreht - nix!
Also nochmal den ADAC gerufen. Der hat dann den Akku etwas ausführlicher getestet und meine er lädt nicht mehr. Ich hätte bis Afrika fahren können und trotzdem wäre er leer geblieben. Er hat mir auch am Messgerät gezeigt, das die Kapazität trotz laufendem Motor immer weiter fällt. Hab dann zähneknirschend beim ADAC zum leicht doppeltem Preis die neue Batterie gekauft.
Auf die Frage, warum es mit unserem Starthilfekabel nicht funktioniert hat, meine der Herr das die "billigen" nicht genug Strom leiten weil die meist nur an einer Seite der Klemme Kupfer hätten und an der anderen nur Plastik. Kann das so sein?
Und wie kann es sein das die Batterie nach zwei Jahren schon platt ist? Ich fahre so 1000 Km im Monat, also nicht zu wenig denke ich?
Also nochmal den ADAC gerufen. Der hat dann den Akku etwas ausführlicher getestet und meine er lädt nicht mehr. Ich hätte bis Afrika fahren können und trotzdem wäre er leer geblieben. Er hat mir auch am Messgerät gezeigt, das die Kapazität trotz laufendem Motor immer weiter fällt. Hab dann zähneknirschend beim ADAC zum leicht doppeltem Preis die neue Batterie gekauft.
Auf die Frage, warum es mit unserem Starthilfekabel nicht funktioniert hat, meine der Herr das die "billigen" nicht genug Strom leiten weil die meist nur an einer Seite der Klemme Kupfer hätten und an der anderen nur Plastik. Kann das so sein?
Und wie kann es sein das die Batterie nach zwei Jahren schon platt ist? Ich fahre so 1000 Km im Monat, also nicht zu wenig denke ich?