JK mit ausgeschlagenen Radnaben oder Lager?

Diskutiere JK mit ausgeschlagenen Radnaben oder Lager? im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Guten Abend zusammen. Ich habe ein Problem mit meinem Jeep JK 3.6. Mir ist ein klackern an der Vorderachse aufgefallen. Kurzerhand habe ich den...

Deleted member 45810

Guest
Guten Abend zusammen.
Ich habe ein Problem mit meinem Jeep JK 3.6.
Mir ist ein klackern an der Vorderachse aufgefallen. Kurzerhand habe ich den Wagen aufgebockt und siehe da, die noch montierte Felge an der Vorderachse (rechts u. links) lassen sich ohne großen Aufwand hin und her bewegen. Sprich, irgendwas scheint ausgeschlagen...
So wie ich das habe feststellen können, sind die Achsschenkelbolzen ok. Die Radnabe wurde vom Vorbesitzer auch ausgetauscht.
Kann es vielleicht die Kopf Steckachse sein, die evtl. in einem ausgeschlagenem Lager läuft?
Ich hoffe es findet sich hier jemanden, der mir hierbei helfen kann?!
VG und schönen Abend
Chris
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.658
Danke
1.579
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
radlager, traggelenke, spurgelenke, radnabe oder felge locker
 

Deleted member 45810

Guest
Vielen Dank für die schnelle Antwort 👍🏾
Es kommt definitiv Nähe der Radnabe. Eigentlich kann es die auch nicht sein, da sie neu ist. Was ich gesehen habe, die Schrauben zur Befestigung der Radnabe sind die alten.
 

Deleted member 45810

Guest
Eigentlich hast du Recht! Theoretisch sollte ich alles morgen mal zerlegen.
Bremssattel runter, dann die Scheibe.
Das würde reichen um den Fehler genauer lokalisieren zu können?
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.658
Danke
1.579
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
am besten aufbocken, und mit einer 2ten person prüfen. erst dann zerlegen.
 

Deleted member 45810

Guest
Angenommen die Radnaben sind defekt. Wie finde ich heraus, welche Naben ich genau benötige?
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.927
Danke
9.440
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
auch die mutter der atw auf festen sitz kontrollieren.
Ganz heißer Tipp. Hatte ich schonmal bei einem anderen Fahrzeug. Wenn man die Mutter verkantet und mit Drehmoment anzieht, ist sie deswegen noch lange nicht fest/liegt diese nicht an.
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.389
Danke
1.722
Standort
Kiel
Wie willste denn die achsmutter verkanten? An die Radnabe glaube ich nicht. Wo soll da Spiel sein? Es sei denn die Lager sind total hin. Aber das hört man über deutlich.
Tippe auf die Traggelenke bolzen.
 
JEEPSander

JEEPSander

Member
Mitglied seit
21.12.2008
Beiträge
1.318
Danke
94
Standort
BW.
Wie bei mir, der obere Achsschenkelbolzen. Kontrollier mal den ob der sich bewegt.
 

Deleted member 45810

Guest
Salute, vielen Dank für die ganzen Tipps und Infos. Wenn mich meine Frau lässt, dann werde ich morgen mal nachsehen und euch zeitnah ein Feedback geben 😉
 

Deleted member 45810

Guest
Hallo zusammen,
es steht nun fest, die Radnabe ist defekt, trotz Austausch durch den Vorbesitzer.
Nun, ganz klar, werde ich die beiden Radnaben austauschen müssen. Mir fehlt allerdings das know how um die Vorderachse bestimmen zu können, damit ich die richtigen Naben bestellen kann.
Könnt ihr mir beim Bestimmen helfen?
Anbei mal ein Paar Fotos:
 

Anhänge

Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.951
Danke
4.438
Standort
Rhein-Main
Moin,

zunächst der immer wieder gern gegebenes Tip mit der Signatur- hilft den meisten die Antworten möchten schon mal weiter...

Dana 30. Hat aber meine ich eh die gleichen Radnaben wie die 44er. Hier die Empfehlung für die Naben vom Timken. Und - nimm neue Schrauben dazu - macht Sinn und schützt vor Stillstand am Wochenende und nach Ladenschluss 😜

Viel Erfolg und G

Heiko
 
Zuletzt bearbeitet:

Deleted member 45810

Guest
Hallo Heiko, danke dir 😉👍🏾
Bin im Netz auf ein Radnabenset gestoßen, bei dem eine Mutter 07-10 oder 11-18 genannt wird.
Was wird hier gemeint?
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Ich kann Heiko nur von ganzen Herzen zustimmen..
Nimm die Radnaben von Timken - wenn du diese in der Heavy-Duty Version bekommen kannst, nimm die.!

Und nimm auf alle Fälle auch die Schrauben neu..!
Die sind ungeschützt allem ausgesetzt was Witterung und Salz betrifft; nimm neu und du hast keine Probleme..

Und vor dem Wechsel Rate ich Dir dringend diese 3 Schrauben mehrere Male mit ECHTEM Rostlöser zu behandeln - WD40 ist zum Beispiel KEINER!!!

Dann klappt das auch relativ gut zu wechseln..
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.658
Danke
1.579
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
kauf eine billig-nabe, und du machst das bald wieder...
die neue nabe sollte einen neuen sensor eingebaut haben. wenn nicht, gleich
einen neuen bestellen. der alte geht meist nimma raus. kostet original so um die 30€
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.389
Danke
1.722
Standort
Kiel
Und das Lager hat nicht gebrummt oder geheult?
 
Thema:

JK mit ausgeschlagenen Radnaben oder Lager?

JK mit ausgeschlagenen Radnaben oder Lager? - Ähnliche Themen

  • Hinterachse ausgeschlagen - Cherokee Trailhawk

    Hinterachse ausgeschlagen - Cherokee Trailhawk: Guten Morgen zusammen, ich bin neu hier und hoffe, dass ich meinen ersten Beitrag nicht direkt an falscher stelle platziere. Ich fahre einen...
  • WJ Lenkgetriebe Lager ausgeschlagen ?

    WJ Lenkgetriebe Lager ausgeschlagen ?: Morgen Leute, hab mal wieder ein kleines Problemchen mit dem Dicken: mir ist aufgefallen, dass beim Lenken etwas klackert, also im Stand beim...
  • Hinterachse Schraubloch ausgeschlagen

    Hinterachse Schraubloch ausgeschlagen: Hallo zusammen, Ich hab Probleme mit meiner Hinterachse. Hier sollte normalerweise ein rundes Loch sein. Jetzt verändert sich nach jeder Kurve...
  • Lenkgestänge, Lenkungsdämpfer und ausgeschlagene Spurstangenköpfe

    Lenkgestänge, Lenkungsdämpfer und ausgeschlagene Spurstangenköpfe: Muss bei meinem GC das Spurstangenköpfe erneuern. Jetzt hab ich gedacht in diesem Zug gleich Spur und Schubstange sowie Lenkungsdämpfer zu...
  • Spurstangenkopf ausgeschlagen

    Spurstangenkopf ausgeschlagen: Mahlzeit. Ich wollte vorhin die Staubschutzmanschetten an den Spurstangenköpfen wechseln und habe festgestellt, dass sich das Kugelgelenk nur sehr...
  • Ähnliche Themen

    • Hinterachse ausgeschlagen - Cherokee Trailhawk

      Hinterachse ausgeschlagen - Cherokee Trailhawk: Guten Morgen zusammen, ich bin neu hier und hoffe, dass ich meinen ersten Beitrag nicht direkt an falscher stelle platziere. Ich fahre einen...
    • WJ Lenkgetriebe Lager ausgeschlagen ?

      WJ Lenkgetriebe Lager ausgeschlagen ?: Morgen Leute, hab mal wieder ein kleines Problemchen mit dem Dicken: mir ist aufgefallen, dass beim Lenken etwas klackert, also im Stand beim...
    • Hinterachse Schraubloch ausgeschlagen

      Hinterachse Schraubloch ausgeschlagen: Hallo zusammen, Ich hab Probleme mit meiner Hinterachse. Hier sollte normalerweise ein rundes Loch sein. Jetzt verändert sich nach jeder Kurve...
    • Lenkgestänge, Lenkungsdämpfer und ausgeschlagene Spurstangenköpfe

      Lenkgestänge, Lenkungsdämpfer und ausgeschlagene Spurstangenköpfe: Muss bei meinem GC das Spurstangenköpfe erneuern. Jetzt hab ich gedacht in diesem Zug gleich Spur und Schubstange sowie Lenkungsdämpfer zu...
    • Spurstangenkopf ausgeschlagen

      Spurstangenkopf ausgeschlagen: Mahlzeit. Ich wollte vorhin die Staubschutzmanschetten an den Spurstangenköpfen wechseln und habe festgestellt, dass sich das Kugelgelenk nur sehr...
    Oben