JK 3,6 V6 - Lauter Ventiltrieb?

Diskutiere JK 3,6 V6 - Lauter Ventiltrieb? im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Moin Thomas,   Also ich finde auch wenn kein defekt also Ausfall oder sonstwas vorliegt so ist so ein Geräusch definitiv ein Mangel.   Ein solches...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jeep48

Member
Mitglied seit
11.07.2012
Beiträge
152
Danke
23
Moin Thomas,
 
Also ich finde auch wenn kein defekt also Ausfall oder sonstwas vorliegt so ist so ein Geräusch definitiv ein Mangel.
 
Ein solches Geräusch ist nicht zu akzeptieren. Da du ja jetzt eine endgültige Absage hast ab zum Anwalt. So blöd, schwierig und langwierig das auch ist...
 
Ich hatte vor zig Jahren mal ein Geräusch bei Vw reklamiert. 1, 9 TDI.  Werkstatt hat nix "gehört". Motorschaden nach der Garantie, 15000DM Schaden, kulanz 50% .
:angryfire:
 
Wenn man so argumentiert könnte man zig Sachen ausklammern, meiner Meinung hast du gute Karten da ja der Fehler auch offiziell ist.
 
Gibt's doch gar nicht.
 
Gruss Thomas
 
spenceman

spenceman

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.04.2012
Beiträge
147
Danke
13
Standort
South Bavaria
Dann haben meine Flöhe aber die Schwindsucht! Die Identifizierung des normalen Betriebsgeräusches erfolgte anhand meines Briefes und der von der Werkstatt meines Vertrauens im September erhobenen Daten. Hierbei wurde angeblich auch eine Tonaufnahme vom Motorgeräusch gemacht. Diese wurde mir aber nie zu Gehör gebracht und ich war auch nicht dabei. Kommt halt darauf an, wo und womit die Aufnahme erfolgte. Auf der rechten Fahrzeugseite finde ich den Motorlauf auch "normal". Ich empfehle hierzu nochmal das in diesem Threat eingestellte Video. Hier ist auch deutlich wahrnehmbar, wie unterschiedlich sich das Geräusch in Abhängigkeit vom Ort des Mikrofons präsentiert.
 
Eine Begutachtung bzw. Analyse des Geräuschspektrums vor Ort durch einen Techniker der Zentralabteilung erfolgte also nicht, sondern eine Diagnose am Schreibtisch.
 
Es ist natürlich erstmal einfach, dem Kunden Parnoia und Hypochondrie zu unterstellen, in der Hoffnung, er artikuliert sich vor lauter Scham nicht mehr, aus Angst davor, weiter diffamiert und zum Deppen erklärt zu werden. Das machen alle schlecht geführten Renditeunternehmen dieser Welt. Das www ist voll davon. Zufriedene Kunden füllen keine Foren.
 
Wenn dieses Geräusch das normale Betriebsgeräusch eines modernen Sechszylinder-Benzinmotors ist, sollte Chrysler seine Ingenieure feuern.
 

ThomasW

Member
Mitglied seit
30.04.2008
Beiträge
753
Danke
11
Standort
D, NRW, EN-Kreis
Deswegen das 'sorry'.   :wave:
 
Das bisherige Verhalten von Fiat D, so wie es hier dargestellt wurde, ist für mich auch unter aller Sau. Ist aber nicht unüblich in Zeiten kurzfristiger Optimierung, zieht sich heute imho durch viele Bereiche, leider!   :angryfire:
 
spenceman

spenceman

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.04.2012
Beiträge
147
Danke
13
Standort
South Bavaria
Hier also nochmal der Link zum Video:
http://www.youtube.com/watch?v=xmQwkPE_CQ0&feature=related
 
http://www.youtube.com/watch?v=V-0YBlhJzXo
 
http://www.youtube.com/watch?v=9ifuqSsBivU
 
Hören alle dies Kunden die Flöhe husten?
 
Hier nochmal der Vergleich eines "normalen" 3,6 V6 Pentastar "Engine of the Year 2012":
 
http://www.youtube.com/watch?v=VyBrhuRxFfs
 
Und hier nochmal ein Kommentar, der eigentlich alles sagt.
 


You have to really raise hell. Since this issue affects about 65% of 2012 Pentastars, Jeep is having a hard time keeping up with parts for it. Dealer service depts have been instructed to do everything to avoid replacing the heads until the customer starts getting the check engine light and error codes. It usually takes about 12,000 miles or so but it will then fail and they will replace the head. You'll notice a bit of a drop in gas mileage and the ticking will get worse. MIL light will come on

blionel2609 Antwort an micjeff89 vor 2 Monaten
 
Da hat man doch kaum mehr Fragen - oder? Fiat Deutschland hält sich offenbar an die erhaltnen Instruktionen.

 
 
spenceman

spenceman

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.04.2012
Beiträge
147
Danke
13
Standort
South Bavaria
ThomasW schrieb: Das bisherige Verhalten von Fiat D, so wie es hier dargestellt wurde, ist für mich auch unter aller Sau. Ist aber nicht unüblich in Zeiten kurzfristiger Optimierung, zieht sich heute imho durch viele Bereiche, leider!  

 
Ja, Thomas, der gute Marx hatte wohl mit seiner Theorie der zyklischen Krise nicht so ganz Unrecht. In der Lopez-Zeit konnte man das gut beobachten. Im Interesse der Redite wurde die Qualität durch Auspressen der Zulieferer gegen die Wand gefahren. Als die Autobauer merkten, dass die betuchten Investoren nicht Golf und Astra fahren - schon garkeine, die ihnen unter dem Hintern wegrosten und als Neuwagen nicht durch den TÜV kommen, wurden die Betriebswirte und Berater gefeuert und wieder Ingenieure eingestellt ... (Mercedes hat es dabei genial übertrieben, denn den Investoren rosteten die C-, E-, M,- und S-Klassen ja auch unter dem Ar ... weg :jester: - wohl ein Glück, sonst wäre da wohl nix passiert und aus dem glänzenden Stern wäre ein schwarzes Loch geworden). Als ich in der Autobild las, dass der eilig aus Renditegründen auf den Markt geworfene Golf VI in zig Details stark vereinfacht und uns Kunden das als großer Wurf zur Verbrauchsreduzierung mangels Gewicht verkauft wurde, haben wir schnell noch einen fünfer gekauft und wir sind zufrieden. (Deshalb bin ich auch nicht in einem Golf-Forum angemeldet ...) Der nun noch mehr Rendite versprechende Golf VII hat bis 122 PS nun lediglich eine Verbundlenkerachse (was hat sich VW über den Dacia aufgeregt ...). Verkauft wir das den Kunden erneut mit der Verbrausreduzierung durch "weniger Gewicht". Wer nichts weiß muss alles glauben ... So ist das eben.
 
Sorry, musste mal raus - auch wenns in einem Jeep Forum nichts zu suchen hat. Man werfe mit Schmutz nach mir ... :closedeyes:
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.263
Danke
4.926
Fahrzeug
Nunja, einige...
OT on:
 
Was regst Du dich auf?
 
Meine Frau fuhr Golf IV, er wurde zugunsten Golf V aufgegeben....Resümee...der IV war um Welten besser, was Verarbeitung anbelangt...nicht, das der V nicht fährt, ist aber Scheis.e...
 
OT of
 
 
Die Nachricht von Fiat finde ich allerdings "unter aller Kanone"...ist schon dreist was man mit seinen Kunden so treibt.
 
:no:
 
spenceman

spenceman

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.04.2012
Beiträge
147
Danke
13
Standort
South Bavaria
Was wieder beweist, dass ein Auto nicht gleich ein Auto ist. Nichts für Ungut. Kenne genug Leute, die an ihren IVer verzweifelt sind. Wie man halt Glück hat. Es scheint ja auch hier genügend 3,6er zu geben, die flüsterleise mit den Ventilen spielen ....
 
Kennt übrigens jemand einen Anwalt, der auch technisch versiert ist und schon Erfahrungen auf dem Gebiet hat? Es macht wohl wenig Sinn, zu einem Scheidungsspezialisten zu gehen - von Fiat würde ich mich ja trennen - aber den Jeep schon gern behalten ...
 

Frami70

Guest
Hi Thomas,

Wie gehts dem Motor ?
ich hab im Sommer ca. 5000 km Portugal hin und zurück vor mir und ein leicht ungutes Gefühl im Bauch.

Gruss Frank
 
CptQuint

CptQuint

Premium Member
Mitglied seit
12.01.2007
Beiträge
111
Danke
4
Standort
Luxemburg
Frami70 schrieb:
Hi Thomas,

Wie gehts dem Motor ?
ich hab im Sommer ca. 5000 km Portugal hin und zurück vor mir und ein leicht ungutes Gefühl im Bauch.

Gruss Frank
Hallo Frank

Ich fahre den 3.6 jetzt seit dem 27.März 2012 und er hat jetzt fast 18000km auf dem Tacho (Reisen in die Schweiz, Passüberquerungen, Frankreich und Wintersport in Österreich)und bisher gab es noch keine Probleme. Der Motor läuft sehr ruhig, aussergewöhnlich ruhig im Vergleich zu anderen 6Zylindermotoren.
Der Verbrauch liegt zwischen 12,8 und 16,3 bei häufiger Kurzstrecke.

Mfg, Paul
 
spenceman

spenceman

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.04.2012
Beiträge
147
Danke
13
Standort
South Bavaria
Hallo Frank,
 
danke der Nachfrage. Zwischenzeitlich habe ich einen Motoren-Entwicklungsingenieur eines namhaften deutschen Herstellers kennengelernt, mit dem ich meinen Fall ausführlich diskutiert habe. Er hat mir sehr wenig Hoffnung gemacht, hier ohne tatsächlich eintretenden Motorschaden irgendetwas zu erreichen. Aus eigener Praxis berichtete er mir, dass es üblich sei, den Kunden einfach eine geänderte Steuerungssoftware beim nächstmöglichen Servicetermin aufzuspielen, um so unliebsame Fehlermeldungen im Speicher garnicht mehr erscheinen zu lassen ... Die Kunden werden hierüber selbstverständlich nicht informiert - oder (super dreist) unter dem Vorwand, es handle sich um eine verbesserte Software - sogar zur Kasse gebeten. Soviel also zu der Aussage, es sei kein Garantiefall, solange keine Fehlermeldung im Speicher erscheint.
Auch von der Einschaltung eines Gutachters riet er mir aus vielfachen Gründen ab (wess' Brot ich ess', dess' Lied ich sing ...).
 
Ich wollte dann eigentlich garnichts mehr hören. Inzwischen habe ich 13.200 km drauf. Das Klacken ist - glaube ich - zumindest nicht lauter geworden. Man gewöhnt sich daran. Traurig bin ich jedoch trotzdem darüber. Wenn ich es verdränge, macht mir der Dicke aber unglaublichen Spaß!
 
Ich möchte hier keine direkten Unterstellungen verbreiten - aber ehrlich gesagt bin ich momentan eher in einer resignierenden Phase.
 
Den Durchschnittsverbrauch von Paul unterbiete ich sogar leicht. Zuletzt auf 600 km Autobahn im Schnitt 11,8 Liter (entspannte Richtgeschwindigkeit). Zurück dann auch immer mal wieder bis zu 160 - da waren es dann 12,6. Gestern habe ich in Österreich für 1,355 €/ltr getankt. Ich bin zufrieden.
 
Allen 3,6ern (natürlich auch den Selbstzündern mit ihren Turboschlauchproblemen) trotzdem allseits gute Fahrt und glückliche Heimkehr!
 
Grüße, Thomas
 
Happyleo

Happyleo

Member
Mitglied seit
09.06.2012
Beiträge
1.596
Danke
181
Standort
Cleeberg
Danke Thomas und dir sowohl allen anderen Jeepern ebenso allzeit gute Fahrt und ein Minimum an Problemen. Die Geschichte über den rasselnden Ventiltrieb ist schon echt krass und sicher nochmal ne Nummer härter als das mit den Turboschläuchen bei den Diesels alle 60.000 Km, wenn man bei den Originalen bleibt.
 
Gruß Detlef
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

JK 3,6 V6 - Lauter Ventiltrieb?

JK 3,6 V6 - Lauter Ventiltrieb? - Ähnliche Themen

  • Sitzheizung WH 2005 kein Modul laut JSCAN

    Sitzheizung WH 2005 kein Modul laut JSCAN: Hallo zusammen, der Titel sagt schon alles. JSCAN findet kein Modul Sitzheizung. Es ist aber da, weil es schon mal ging. Wo ist das Teil...
  • Arbeitsscheinwerfer neue Richtlinie laut TÜV

    Arbeitsscheinwerfer neue Richtlinie laut TÜV: Hallo Leute, hatte gerade ein ausgibiges Gespräch mit meinem TÜV Prüver der im Frühjahr meine H-Nr. macht. bei der Frage zum Dachständer...
  • Klimaanlage hat laut Schrauber irgendwo ein Leck

    Klimaanlage hat laut Schrauber irgendwo ein Leck: Moin zusammen, wollte endlich meine Klimaanlage wieder in Betrieb nehmen und brachte meinen XJ zum Überprüfen in die Werkstatt. Nach Test wurde...
  • Kraftstoffpumpe zu laut? WK 2

    Kraftstoffpumpe zu laut? WK 2: Hallo, meine Kraftstoffpumpe gibt auf der Fahrerseite ein Zischgeräusch ab, so als würde man iwo Luft verlieren. Freundlicher hat die Pumpe...
  • Wrangler YJ Auspuff zu laut, Frage nach alternativen Schalldämpfern

    Wrangler YJ Auspuff zu laut, Frage nach alternativen Schalldämpfern: Hallo, entschuldigt die ungewöhnliche Frage, meisst wird ja nach mehr Sound gefragt... Ich fuhr unter meinem YJ mit Serienmotor und Serienkat...
  • Ähnliche Themen

    • Sitzheizung WH 2005 kein Modul laut JSCAN

      Sitzheizung WH 2005 kein Modul laut JSCAN: Hallo zusammen, der Titel sagt schon alles. JSCAN findet kein Modul Sitzheizung. Es ist aber da, weil es schon mal ging. Wo ist das Teil...
    • Arbeitsscheinwerfer neue Richtlinie laut TÜV

      Arbeitsscheinwerfer neue Richtlinie laut TÜV: Hallo Leute, hatte gerade ein ausgibiges Gespräch mit meinem TÜV Prüver der im Frühjahr meine H-Nr. macht. bei der Frage zum Dachständer...
    • Klimaanlage hat laut Schrauber irgendwo ein Leck

      Klimaanlage hat laut Schrauber irgendwo ein Leck: Moin zusammen, wollte endlich meine Klimaanlage wieder in Betrieb nehmen und brachte meinen XJ zum Überprüfen in die Werkstatt. Nach Test wurde...
    • Kraftstoffpumpe zu laut? WK 2

      Kraftstoffpumpe zu laut? WK 2: Hallo, meine Kraftstoffpumpe gibt auf der Fahrerseite ein Zischgeräusch ab, so als würde man iwo Luft verlieren. Freundlicher hat die Pumpe...
    • Wrangler YJ Auspuff zu laut, Frage nach alternativen Schalldämpfern

      Wrangler YJ Auspuff zu laut, Frage nach alternativen Schalldämpfern: Hallo, entschuldigt die ungewöhnliche Frage, meisst wird ja nach mehr Sound gefragt... Ich fuhr unter meinem YJ mit Serienmotor und Serienkat...
    Oben