JK 3,6 V6 - Lauter Ventiltrieb?

Diskutiere JK 3,6 V6 - Lauter Ventiltrieb? im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hier mal eine Frage an die stolzen Besitzer von 3,6er Benzinern. Mache mir etwas Gedanken - weiß aber nicht, ob ich bloß "die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
spenceman

spenceman

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.04.2012
Beiträge
147
Danke
13
Standort
South Bavaria
Hier mal eine Frage an die stolzen Besitzer von 3,6er Benzinern. Mache mir etwas Gedanken - weiß aber nicht, ob ich bloß "die Flöhe husten höre".

Ich bilde mir ein, dass vom linken Ventiltrieb (Fahrerseite) ein mit der Zeit immer lauter werdendes Ventilklackern vernehmbar ist. Besonders laut ist es es im Standgas, bei warmem Motor. Die rechte Seite des Motors läuft im vergleich mechanisch sehr leise.
Mich stört das laute Klackern sehr, denn der anfangs sehr leise Motor hört sich inzwischen (subjektiv) im Standgas an, wie ein Oldtimer-Traktor. Dabei hatte ich gerade die amerikanischen Motoren bisher immer wegen ihrer besonderen mechanischen Laufruhe immer sehr geschätzt.

Frage: Bilde ich mir das nur ein? Kann es sein, dass dieses harte Ventillaufgeräusch von der Einspritzpumpe produziert wird? Bei meinem BMW war auch im Standgas ein sehr hartes - ventiltriebähnliches Geräusch zu hören (Benziner, Direkteinsprizer). Laut BMW aber normal - läge am hohen Druck der Einspitzpumpe.

Hier lässt sich das Geräusch aber sehr genau eingrenzen. Habe nun Bedenken, dass eventuell am Ventiltrieb etwas nicht stimmt. Was meint Ihr? Ist die Geräuschkulisse bei euren JK genauso - und damit normal? Da es im gesamten Umfeld und beim Händler ausschließlich nur Diesel gibt, kann ich leider keine aktuelle Vergleichshörprobe anstellen.

Bin gespannt auf eure Erfahrungen.

Grüße, Thomas
 
CptQuint

CptQuint

Premium Member
Mitglied seit
12.01.2007
Beiträge
111
Danke
4
Standort
Luxemburg
Mein 3.6 flüstert nur, er läuft leiser als mein alter BMW 130i Reihensechszylinder...Aber es gab da in US-Foren einen Thread über den Pentastar im Zusammenhang mit ungewöhnlichen Motorgeräuschen...ich mach mich mal auf die Suche nach dem Link, da gibt es auch ein Video...
 
CptQuint

CptQuint

Premium Member
Mitglied seit
12.01.2007
Beiträge
111
Danke
4
Standort
Luxemburg
Hallo, Thomas....

Schau mal auf Youtube unter dem Eintrag "Wrangler 2012 engine tick (oder ticking) noise", da wirst Du fündig....Ist es das Geräusch, was Du meinst? Ich hatte das beim BMW Reihensechser, beim Kaltstart....
 
spenceman

spenceman

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.04.2012
Beiträge
147
Danke
13
Standort
South Bavaria
Hallo Paul,

riesigen Dank für DIESEN punktgenauen Tipp!!! Bingo! Gleich das erste Video gibt genau das wieder, was meiner auch von sich gibt. LEIDER! Denn allen weiteren Videos entnehme ich, dass zwecks Abstellung des Gräusches ein komplett neuer Zylinderkopf installiert wurde. Gleich beim Aufruf der Suche erscheint auch ein Video "2012 Pentastar Ticking Noise". Hier tickt aber nothing - so lief meiner auch mal - nämlich schön leise.
Die Quelle des hässlichen Tickens ist bei allen an genau der Stelle, wo ich es auch am lautesten höre.

Na dann - am Freitag gehts zum Freundlichen. Mal sehen, was der sagt. Werde ihm dann gleich mal die Videos vorführen, falls er eine hartnäckige Hörstörung hat. Erfahrungsgemäß hören Werkstätten bei Geräuschen prinzipiell immer erstmal nichts.

Aber neuer Kopf?! Das sind ja schöne Aussichten ... Mit dem Aufenthalt von Autos in Fachwerkstätten ist es ähnlich wie mit dem Aufenthalt von Menschen bei Fachärzten - beides wirkt in der Regel lebensverkürzend ...

DANK und Druß! Thomas - höre mir jetzt noch ein paar Videos an - sind aber ganz schön viele. Einzelfälle sind das nicht ...
 
spenceman

spenceman

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.04.2012
Beiträge
147
Danke
13
Standort
South Bavaria
P.S.: Siehe / höre youtube "2012 Wrangler engine tick". Genau das ist es. Grauenvoll - oder?
 
spenceman

spenceman

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.04.2012
Beiträge
147
Danke
13
Standort
South Bavaria
youtube: http://www.youtube.com/watch?v=VyBrhuRxFfs&feature=related
2012 pentastar AFTER defective head was replaced

... und so möchte ich bitte, dass meiner auch wieder klingt.
 
spenceman

spenceman

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.04.2012
Beiträge
147
Danke
13
Standort
South Bavaria
Wusste garnicht, dass es mit dem Einbetten von youtube so komfortabel geht ... Hier also nochmal das Nackte Grauen:

http://www.youtube.com/watch?v=xmQwkPE_CQ0&feature=related

Also: Das Heilmittel scheint Kopftausch zu sein. Ihm hat das zweitägige Herumgeschraube am Kopf demnach nichts gebracht ...
 
CptQuint

CptQuint

Premium Member
Mitglied seit
12.01.2007
Beiträge
111
Danke
4
Standort
Luxemburg
Ja, das ist schrecklich...bei meinem ist bisher noch nichts zu hören, meiner wurde im Februar 2012 gebaut (auch die 3.21 Achsübersetzung) ; ich höre aber auch immer sehr genau hin. Meiner ist jetzt fast 12000km gelaufen, bis auf quietschende Vorderbremsen keine Probleme, das wurde von der Werkstatt beim ersten Oelwechsel sofort behoben.
Aber so eine Geschichte, das ist schlimm. Es gibt da aber seit längerem in US-Foren Diskussionen bezüglich dieser Problematik. Ich bin auch Miitglied in einem amerikanischen Forum ("Wrangler Forum") und da gibt es sehr viele Threads, unter anderem auch zur Frage inwiefern diese teuren Reperaturen von der Garantie gedeckt sind. Hier ein Thread im Original Wortlaut: "Update on ticking pentastar...new head"
Es war übrigens exakt dieses Video, das ich auch fand....

MfG,

Paul
 
spenceman

spenceman

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.04.2012
Beiträge
147
Danke
13
Standort
South Bavaria
Die hier im Forum immer wieder genannten "quietschenden" Bremsen habe ich auch. Allerdings meine ich, dass sie nicht quietschen, sondern es ist erher ein trockens, eher knarzendes Geräusch und es tritt nur beim Rangieren auf. Bin schon ein paarmal von besorgten Passanten darauf angesprochen worden. Schönes Gefühl bei einem Neuwagen für 43.000 Euro. Ich glaube Jeep hat sich hier nicht besonders viel Mühe bei der Auswahl der Paarung Beläge / Scheiben gegeben ...

Also mein JKU hat nun ziemlich genau 9000 km drauf. Habe jetzt mal alle Videos angeschaut, die ich auf Anhieb gefunden hab. Der silberne, den ich oben eingestellt habe, ist mit Abstand der schlimmste. Leider st meiner auch silber und klingt genauso. Dann sind noch einige eingestellt, bei denen es nicht ganz so extrem ist. Den eingestellten Kommentaren ist zu entnehmen, dass auch hier viele auf die Einspritzpumpe / Injektoren tippen ... Das scheint aber tatsächlich ein systematisches Problem zu sein. Die vielen Hinweise auf den teuren Austausch der Zylinderköpfe und die Zicken, die Chrysler den US-Kunden hier macht, stimmen mich allerdings sehr nachdenklich, bin mal gespannt, was FIAT dazu sagt ... Mir drängt sich hier zunehmend der Verdacht auf, dass unter Sparzwang und Chrysler-Regie ein rasch entwickelter Motor in den Wrangler gepflanzt wurde, ohne die notwendige (und aufwendige) Abstimmung, des Motors selbst, aller Nebenaggregate und der Elektronik vorzunehmen. Elektronik, Lichtmaschine, Steuergeräte, Getriebe - irgendwie wirkt das alles nicht so richtig aus einem Guss ... alles zickt irgendwie rum und scheint (noch) problembehaftet zu sein.
Selbst schuld. Früher hab ich immer allen erzählt: Bloß kein Auto aus der ersten Serie kaufen - man ist der Testfahrer und badet für später zufriedene Kunden den Ärger aus ... Nun hab ich's. Oder ist meiner doch nur Montags zusammengebaut ...?

Mein Bauchgefühl sagt mir allerdings inzwischen irgendwie, dass ich dieses Auto wahrscheinlich nicht sehr lange fahren werde ... Schade. Eigentlich. Aber unter der Erfüllung eines Traums hatte ich mir eigentlich was anderes vorgestellt.
 

TomJK

Member
Mitglied seit
09.10.2011
Beiträge
309
Danke
75
Standort
Kreis DN
Hi Thomas,

Das wird noch! (mit dem Traum erfuellen)

Denke es ist wichtig jetzt erstmal entspannt mit dem freundlichen zu reden und den zu fragen was das denn wohl fuer ein Geraeusch ist und wie er das Problem zu loesen gedenkt. Wenn du ihn sofort mit den Youtube Sequenzen beglueckst, dann koennte er daraus auch die falsche Schluesse ziehen (im Sinne Kunde sucht nach Mangel).

Ich weiss das es dir nicht hilft (aber evt. hast du ja auch schon was aehnliches erlebt), bei den Premium Automobilen habe ich in den letzten 4 Jahren auch schon 2 Stück in den ersten Monaten mit Totalausfall (Hochdruckpumpe und gesammte Motorelektronik) abgestellt und per Abschleppwagen einliefern lassen. Die "Karren" waren deutlich teurer als mein/ dein JK und danach war alles wieder gut. Automobile (selbst unsere Jeeps) sind mittlerweile hochtechnisierte Geraete bei denen leider einige Features erst nach Auslieferung abgestellt werden.

My2Cents

Lass dir den Spass nicht versauen!

Gruss Thomas
 
spenceman

spenceman

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.04.2012
Beiträge
147
Danke
13
Standort
South Bavaria
Hallo Thomas,

danke für den Zuspruch. Keine Angst, ich lass ihn leben (den Freundlichen). Im Moment habe ich aber eher das Gefühl, die Mängel suchen mich - nicht umgekehrt. Aber was wäre das Leben langweilig. Man hätte ja nix zu erzählen. 21 Jahre BMW und diverse Erfahrungen mit dem Stern an der Front könnten durchaus auch ein dickes Buch füllen ...
So schnell lass ich mir inzwischen den Spass schon nicht versauen.

Am Freitag hab ich einen Termin zur gemeinsamen Hörprobe. Wir werden sehen.

Grüße!
 
CptQuint

CptQuint

Premium Member
Mitglied seit
12.01.2007
Beiträge
111
Danke
4
Standort
Luxemburg
Hallo, Thomas.

In einem speziellen US-Car Forum (www.allpar.com; ein spezielles Chrysler-Forum) habe ich einen interessanten Link zu einem Artikel gefunden, der sich ausfuehrlich mit dieser Problematik beschaeftigt.

Gruesse,
Paul
 
CptQuint

CptQuint

Premium Member
Mitglied seit
12.01.2007
Beiträge
111
Danke
4
Standort
Luxemburg
http://www.allpar.com/news/index.php/2012/08/pentastar-head-issue-in-depth

Hier der Link, ich werde so langsam auch etwas schusselig...
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
636
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012

Bubbles

.
Mitglied seit
19.09.2012
Beiträge
49
Danke
8
Hallo Spenceman.

Bin neu hier im Forum und u.a. weil ich selber den 3.6 ltr fahre,
wünsche ich Dir, dass alles in Deinem Sinne verläuft!


Gruß
Herb
 
spenceman

spenceman

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.04.2012
Beiträge
147
Danke
13
Standort
South Bavaria
Hallo Paul, Hallo Michael,

vielen Dank für Eure Recherchen und die Links zu o. g. Quellen.

ICH BIN STINKSAUER!!!!! Nein - das ist eigentlich zu wenig für den aktuellen Gemütszustand! :angryfire:

Insbesondere der von Michael zuletzt eingestellte Link ist eine wahre Offenbarung! Was glauben die eigentlich, wer sie sind?! Demnach ist das Problem in den Staaten schon seit mindestens Ende Februar 2012 ein Massenphänomen. Bereits im März hat Chrysler den betroffenen Kunden großzügig einen neuen, verbesserten Zylinderkopf implantiert. Wegen Lieferengpässen (zunächst 300, später 500 neue Fälle pro Woche!!!!) hat Chrysler den betroffenen Kunden z. T. über mehrere Wochen hinweg Mietwagen bezahlt, weil die Teile nicht geliefert werden konnten!
Seit August werden in der Produktion die verbesserten Zylinderköpfe eingebaut ...

Statt einer Rückrufaktion wird auf Dummenfang gesetzt. Das Problem wird herunter gespielt. (Und die wissen unter absoluter Garantie GENAU, welche Motoren betroffen sind! - Genauso genau wie sie wussten, welche 3,6er mit falschen Achsübersetzungen ausgeliefert wurden.) Eine Kombination von unglücklichen Umständen führt zu den beschriebenen Motorproblemen?! Verminderte Spritqualität und eine nicht näher zu definierende Art, den Wagen zu benutzen, führt "in seltenen Fällen" dazu, dass der Ventiltrieb des zweiten Zylinders den Geist aufgibt?! Und das liefert den Anstoß, dass Chrysler einen neuen, "verstärkten" Zylinderkopf in die Produktion bringt, nachdem zunächst versuchte Nachbesserungen mit diversen Ersatzteilen in den alten Köpfen nichts gebracht haben (siehe oben eingestelltes Video - der arme Kerl!)

Und KEIN Wort zu den deutschen Händlern! Kein Wort zu den Kunden. Vielleicht halten die meisten Motoren mit etwas Glück ja bis zum Garantieende ...

Welchen schlechten Sprit habe ich denn da dauergetankt? Und welche Unmöglichkeiten habe ich meinem Motor auf den letzten 9000 km abverlangt?!

Der Freundliche hat bei der Terminvereinbarung gleich im System nachgeschaut, ob da etwas zum Thema "Probleme mit dem Ventiltrieb" eingestellt ist. Ergebnis: "Nein, da steht nichts. ... Na dann kommen sie mal vorbei, wir hören uns das mal an." Er kann ja nix dafür, wenn die Zentrale schweigt. Und ich bin selber schuld. Hätt ich wie 95% von Euch den Diesel gekauft, würden meine Speaker EVO's nicht flackern und der zweite Zylinder würde nicht klackern ...

Ja, jetzt lohnt es sich auch, mir zuzuhören. Jetzt gibt es zwei hart tickende Geräsche. Das im Motorraum - und die Bombe in mir, die platzt, falls ich da für dumm verkauft werden soll a la: "... das Ticken ist völlig normal, das macht nix ..."

Kawummmmmm!

Bin ich jetzt froh, dass ich die Anfrage vorher ins Forum gestellt habe! Nochmal viiiiilen Dank für Eure Unterstützung!

Thomas - selbstverständlich beherzige ich Deinen Rat und geh erstmal mit wippenden Schritten einem freundlichen " ... könnten Sie bitte mal schauen - irgendwie habe ich da so ein merkwürdiges Geräusch, das ich nicht einordnen kann ... " entgegen. Die o. g. Links stecken ausgedruckt im Ärmel - loaded and ready to be used ...
 

TomJK

Member
Mitglied seit
09.10.2011
Beiträge
309
Danke
75
Standort
Kreis DN
Thomas - selbstverständlich beherzige ich Deinen Rat und geh erstmal mit wippenden Schritten einem freundlichen " ... könnten Sie bitte mal schauen - irgendwie habe ich da so ein merkwürdiges Geräusch, das ich nicht einordnen kann ... " entgegen. Die o. g. Links stecken ausgedruckt im Ärmel - loaded and ready to be used ...
Dir viel Erfolg und deinem Freundlichen viel Glueck!

Thomas
 
CptQuint

CptQuint

Premium Member
Mitglied seit
12.01.2007
Beiträge
111
Danke
4
Standort
Luxemburg
Auch von mir nur die besten Wünsche....
 
spenceman

spenceman

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.04.2012
Beiträge
147
Danke
13
Standort
South Bavaria
2 Stunden investiert, Kreise ums Händlergebäude gelaufen und Neuwagen angeschaut ... . Während dessen: Tonaufnahme des Geräuschs, Zündkerzen raus und fotografiert, alle Brennräume endoskopiert und aufgenommen, Öl- und Kühlwasserproben gezapft, Fehlerspeicher ausgelesen, und, und , und ...
Das ganze geht jetzt zur Auswertung und als Garantieanfrage in die Zentrale.
Im Händlerinformationssystem KEINERLEI Daten / Infos zum genannten Problem vorhanden! Also: Nochmal vielen Dank für Eure Hinweise. Alle Informationen aus den Links ausgedruckt und als Anlage zur Garantieanfrage übergeben. Wurden eingescannt und mit versendet.

Nun heißt es abwarten.
 

Bubbles

.
Mitglied seit
19.09.2012
Beiträge
49
Danke
8
Hallo Thomas.

"Im Händlerinformationssystem KEINERLEI Daten"

Das ist nicht zu glauben!
Wir leben ja wohl nicht mehr in einer Zeit, wo Informationen aus Amerika
mit einem Segelschiff über den großen Teich geschickt wurden.

Und selbst das wäre in der Zwischenzeit hier mit seinen Info´s angekommen!

Zum Glück warst Du informierter als die Herren von FIAT oder wer sonst jetzt
für den Wrangler zuständig ist!

Setz´ Dich durch und VIEL GLÜCK!

Herb
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

JK 3,6 V6 - Lauter Ventiltrieb?

JK 3,6 V6 - Lauter Ventiltrieb? - Ähnliche Themen

  • Sitzheizung WH 2005 kein Modul laut JSCAN

    Sitzheizung WH 2005 kein Modul laut JSCAN: Hallo zusammen, der Titel sagt schon alles. JSCAN findet kein Modul Sitzheizung. Es ist aber da, weil es schon mal ging. Wo ist das Teil...
  • Arbeitsscheinwerfer neue Richtlinie laut TÜV

    Arbeitsscheinwerfer neue Richtlinie laut TÜV: Hallo Leute, hatte gerade ein ausgibiges Gespräch mit meinem TÜV Prüver der im Frühjahr meine H-Nr. macht. bei der Frage zum Dachständer...
  • Klimaanlage hat laut Schrauber irgendwo ein Leck

    Klimaanlage hat laut Schrauber irgendwo ein Leck: Moin zusammen, wollte endlich meine Klimaanlage wieder in Betrieb nehmen und brachte meinen XJ zum Überprüfen in die Werkstatt. Nach Test wurde...
  • Kraftstoffpumpe zu laut? WK 2

    Kraftstoffpumpe zu laut? WK 2: Hallo, meine Kraftstoffpumpe gibt auf der Fahrerseite ein Zischgeräusch ab, so als würde man iwo Luft verlieren. Freundlicher hat die Pumpe...
  • Wrangler YJ Auspuff zu laut, Frage nach alternativen Schalldämpfern

    Wrangler YJ Auspuff zu laut, Frage nach alternativen Schalldämpfern: Hallo, entschuldigt die ungewöhnliche Frage, meisst wird ja nach mehr Sound gefragt... Ich fuhr unter meinem YJ mit Serienmotor und Serienkat...
  • Ähnliche Themen

    • Sitzheizung WH 2005 kein Modul laut JSCAN

      Sitzheizung WH 2005 kein Modul laut JSCAN: Hallo zusammen, der Titel sagt schon alles. JSCAN findet kein Modul Sitzheizung. Es ist aber da, weil es schon mal ging. Wo ist das Teil...
    • Arbeitsscheinwerfer neue Richtlinie laut TÜV

      Arbeitsscheinwerfer neue Richtlinie laut TÜV: Hallo Leute, hatte gerade ein ausgibiges Gespräch mit meinem TÜV Prüver der im Frühjahr meine H-Nr. macht. bei der Frage zum Dachständer...
    • Klimaanlage hat laut Schrauber irgendwo ein Leck

      Klimaanlage hat laut Schrauber irgendwo ein Leck: Moin zusammen, wollte endlich meine Klimaanlage wieder in Betrieb nehmen und brachte meinen XJ zum Überprüfen in die Werkstatt. Nach Test wurde...
    • Kraftstoffpumpe zu laut? WK 2

      Kraftstoffpumpe zu laut? WK 2: Hallo, meine Kraftstoffpumpe gibt auf der Fahrerseite ein Zischgeräusch ab, so als würde man iwo Luft verlieren. Freundlicher hat die Pumpe...
    • Wrangler YJ Auspuff zu laut, Frage nach alternativen Schalldämpfern

      Wrangler YJ Auspuff zu laut, Frage nach alternativen Schalldämpfern: Hallo, entschuldigt die ungewöhnliche Frage, meisst wird ja nach mehr Sound gefragt... Ich fuhr unter meinem YJ mit Serienmotor und Serienkat...
    Oben