Jk 2018 Dachzelt /Dachträger

Diskutiere Jk 2018 Dachzelt /Dachträger im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Guten Morgen zusammen , Nach zwei Jahren VW Amarok hat es mich wieder zurück nach zu einem treuen Begleiter gezogen Jeep Jk Sahara . Würde...
Dieselcarl

Dieselcarl

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
07.03.2016
Beiträge
19
Danke
18
Hallo
Guten Morgen zusammen ,
Nach zwei Jahren VW Amarok hat es mich wieder zurück nach zu einem treuen Begleiter gezogen Jeep Jk Sahara .
Würde gerne einiges modifizieren und mit einem dachträger /Dachzelt beginnen nun zu meiner eigentlichen Frage hat jemand Erfahrung mit dem Träger von RUGGED RIDGE ist die Tragelast von 136 kg ein Problem bei einem Zelt ein bzw. zwei Personen ? Oder kann mir jemand einen anderen Träger empfehlen ? Würde wirklich nur ungern Löcher in das Hardtop bohren .
 
freethink

freethink

Member
Mitglied seit
18.01.2018
Beiträge
73
Danke
9
Morgen,
haben vor einem Jahr, nach langer Recherche, einen Front Runner Slimline 2 gekauft. Kann ich nur empfehlen hinsichtlich Stabilität, Eigengewicht, Modifizierungsmöglichkeiten, Last im stationären als auch dynamischen Betrieb, optisch am JK, weil aus Alu kein Rost, zusätzliche Sicherheit bei einem Umfaller :), sieht wirklich gut aus, bei uns keine Windgeräusche, absolut solide (begehbar), da auf Karosserie vorne und hinten auf den Überrollbügel fest montiert. Ja, zwei Löcher im Dach, hatten wir auch Bedenken...quatsch alles gut und super dicht. Kann auch bei ggf. späterer Abnahme einfach mit Front Runner "Stopfen" fast unsichtbar verschlossen werden.

Dachzelt?
Unser Tipp, neben dem populären Alu-Dachzelt (etwas teurer, falls erhältlich), schau Dir mal das Alu-Dachzelt von The Bush Company (kommt in ursprünglicher Form vom australischen Militär), ist sehr robust, alles auch als E-Teile, vieles durchdachtes im Detail, sehr wetterfest, einfach klasse. ;)
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.655
Danke
1.568
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
bohren musst du immer!
die frontrunner lösung ist suboptimal. rhino macht das besser.
einen dachkorb/ plateau brauchst du für ein dachzelt nicht. das ist unnötiges gewicht und geldverschwendung.
 
ChristophX3M

ChristophX3M

Member
Mitglied seit
11.06.2012
Beiträge
994
Danke
360
Standort
Darmstadt
Dann werfe ich meinen Träger mal mit ins Rennen:

Rock Guard - Dachgepäckträger

Habe ihn vor ein paar Jahren für unter 600,-€ gekauft und bis heute noch drauf.
Die Fotos von damals sind leider weg, mache aber gerne ein paar neue wenn es interessiert.
 
Dieselcarl

Dieselcarl

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
07.03.2016
Beiträge
19
Danke
18
Danke ,ist momentan wohl alles etwas schwierig mit der Lieferzeit ,Gobi währe die einzigste Alternative die schnell lieferbar währe ,da muss ich ehrlich gesagt gestehen finde ich den Preis etwas heftig .
hatte nun den Gedanken mir selbst einen zusammen zu schweiße. Giebt es hier jemanden der es ebenso gemacht hat ?
 
Hamilkar

Hamilkar

Member
Mitglied seit
25.10.2014
Beiträge
966
Danke
495
Standort
Nähe Ffm
Der Front Runner Slimline ist ein toller Träger, wenn man eine ordentliche Montage durchführt, gibt mit denLöchern auch kein Problem.
Für ein (Alu-)Dachzelt brauchst Du lediglich Querträger, keine Plattform. (leichter, günstiger)
Wenn es das The Bush Company Dachzelt werden soll, achte drauf dass die Montageschienen auf der Zeltunterseite fix sind quer verlaufen.
Daher ist eine Montage recht aufwendig, sie geht am einfachsten auf Längstträgern. Womit wir dann wieder bei der Rhino Rack Pioneer Plattform wären.

Alternativ schau Dir mal das Zelt Blade von Eezi Awn an. In Kombination mit 3 Querträgern eine runde Sache.

Angegebene Dachlasten bei Dachträgern beziehen sich im Allgemeinen auf Lasten während der Fahrt.
Der Gobi ist für die meisten Zelte nicht sonderlich passend.

Ich würde auf den Rhino Rack warten, alternativ wenn die große Plattform gebraucht wird, auch auf den Slimline.
Gruß
:)
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.655
Danke
1.568
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
frontrunner slimline ist zu schmal für die meisten medium zelte. da musst du distanzen einbauen. eig. eine fehlkonstruktion bei dem preis
 
ChristophX3M

ChristophX3M

Member
Mitglied seit
11.06.2012
Beiträge
994
Danke
360
Standort
Darmstadt
Danke ,ist momentan wohl alles etwas schwierig mit der Lieferzeit ,Gobi währe die einzigste Alternative die schnell lieferbar währe ,da muss ich ehrlich gesagt gestehen finde ich den Preis etwas heftig .
hatte nun den Gedanken mir selbst einen zusammen zu schweiße. Giebt es hier jemanden der es ebenso gemacht hat ?
Den Gedanken gab es schon mal, wie weit dieser dann auch vollzogen wurde... kann ich nicht sagen, aber wenn Du magst, kannst Du gerne in Darmstadt vorbeikommen und Dir meinen Träger anschauen.
Wenn Du bereit bist die hintere Stoßstange zu tauschen, wirst Du auch hinten nichts bohren müssen.
Mein Träger ist hinten am Rahmen befestigt.
 
Dieselcarl

Dieselcarl

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
07.03.2016
Beiträge
19
Danke
18
Danke für die Antworten ,habe Material bestellt um selbst einen Träger anzufertigen ,werde euch auf dem laufenden halten
 
Dieselcarl

Dieselcarl

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
07.03.2016
Beiträge
19
Danke
18
Ja so in etwar habe ich es mir vorgestellt ,aber für den kurzen Jk nichts gefunden .
 
Hamilkar

Hamilkar

Member
Mitglied seit
25.10.2014
Beiträge
966
Danke
495
Standort
Nähe Ffm
frontrunner slimline ist zu schmal für die meisten medium zelte. da musst du distanzen einbauen. eig. eine fehlkonstruktion bei dem preis
Dass der Dachträger zu schmal für irgendein Zelt ist, kannst Du nicht dem Dachträger anlasten.
Im übrigen passen die James Baroud Zelte (nicht XXL) sehr gut auf die Plattform, ohne Adapter.

@Dieselcarl:
Welches Zelt ist geplant?
Auf den Eigenbau bin ich gespannt.
Vielleicht als Info, ehe es losgeht: Wie zu hören ist, werden in den nächsten 1-2 Wochen noch ein paar Container aus Süd-Afrika eintreffen.
Da werden dann auch die neuen JK-Dachträger mit drinnen sein.

Gruß
:)
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.655
Danke
1.568
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
Dass der Dachträger zu schmal für irgendein Zelt ist, kannst Du nicht dem Dachträger anlasten.
warum nicht? der designer von dem teil wird sich wohl hoffentlich mit der anwendung für so ein rack befasst haben. herausgekommen ist ein trägersystem dass um 2cm zu schmal für div. anwendungen ist. der fehler liegt bei frontrunner.
 
Dieselcarl

Dieselcarl

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
07.03.2016
Beiträge
19
Danke
18
Das Zelt das drauf soll ist das hontools desert 1,hatte ich vorher auf dem amarok und würde dies gerne übernehmen
 
ChristophX3M

ChristophX3M

Member
Mitglied seit
11.06.2012
Beiträge
994
Danke
360
Standort
Darmstadt
Mit Softtop aufmachen ist da aber nicht mehr viel, oder?

Edit: Hat sich erledigt, die Frage: Herausnehmbare Querstangen, alles klar.
Ja, ST öffnen, beim HT die beiden hälften abnehmen, auch HT gegen ST tauschen.
Habe den Träger jetzt schon ein paar Jahre drauf.
 
Hamilkar

Hamilkar

Member
Mitglied seit
25.10.2014
Beiträge
966
Danke
495
Standort
Nähe Ffm
Nimm für das Dachzelt den Rhino Rack Dachträger mit zwei Querträgern.
Ist stabil, sehr gut verarbeitet und relativ einfach zu montieren.

Wenn mehr drauf soll, insbosondere vor dem Zelt, nimm den Front Runner Slimline II, zusammen mit TBMK001.

OT, @Steira:
Ein Dachträger kann für allerlei Sachen benutzt werden, nicht nur für Dachzelte.
Wenn die vorgesehene FR Plattform zu schmal ist, kann man auch eine breitere nehmen.
Wie schon erwähnt, passen zB die serienmäßigen James Baroud Dachzelte exakt in die JK-Plattform rein.
FR den "Fehler" anzulasten, der Dachträger sei zu schmal ist ungefähr so, als würde man Jeep den "Fehler" unterstellen,
der Wrangler sei 2cm zu hoch für diverse Parkhäuser.

Gruß
:)
 
Dieselcarl

Dieselcarl

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
07.03.2016
Beiträge
19
Danke
18
Habe heute mit dem Frontbügel angefangen ,Stahlrohr 42 mm 2,5 wandung morgen geht es mit den Aufnahmen hinten weiter .2F46A6C6-919A-46F9-B00E-64A77329D6E1.jpeg
 
ChristophX3M

ChristophX3M

Member
Mitglied seit
11.06.2012
Beiträge
994
Danke
360
Standort
Darmstadt
Hallo,
das sieht doch schon Super aus... Genau so weiter machen ;)
ich hätte die Scheinwerfer nach unten gesetzt...
Für den Fall, dass Du was langes transportieren möchtest, sind sie nicht im Weg, aber... sind ja schon Dran...
Falls Du Fotos vom Träger brauchst, mache ich gerne paar Detail-Fotos.
 
Thema:

Jk 2018 Dachzelt /Dachträger

Jk 2018 Dachzelt /Dachträger - Ähnliche Themen

  • 2018 jk. Mittlerer Gurt aus der Rückbank ausbauen.

    2018 jk. Mittlerer Gurt aus der Rückbank ausbauen.: Hallo zusammen. Wer hat schon aus der Rückbank den mittleren Sicherheitsgurt ausgebaut beziehungsweise, das man an die Rolle dran kommt. Gurt läßt...
  • Empfehlung für alternatives Navi JK 2018

    Empfehlung für alternatives Navi JK 2018: Hallo Jeep Community, wir sind seit 6 Wochen mit dem Jeep Virus infiziert und auf der Suche nach einem alternativem Navi für einen JK 2018 (final...
  • Kauf Jeep compass bj 2018

    Kauf Jeep compass bj 2018: Guten Abend alle zusammen, ich bin neu hier im Forum und würde mich über eure Hilfe sehr freuen, ich bin auf der Suche nach einem Jeep compass...
  • Jeep Renegade Latitude 2018

    Jeep Renegade Latitude 2018: Hallo, ich wollte mal fragen ob es möglich ist einfach ein amerikanischen Tachometer durch einen Deutschen zu ersetzen. Ich habe nämlich ein 2018...
  • Originales Navi nachrüsten (Compass 2018)

    Originales Navi nachrüsten (Compass 2018): Moin liebe Jeep-Community, hat einer von Euch Erfahrung damit, in einem Compass (bei uns ist es ein 2018‘er) das originale, grosse Navi...
  • Ähnliche Themen

    • 2018 jk. Mittlerer Gurt aus der Rückbank ausbauen.

      2018 jk. Mittlerer Gurt aus der Rückbank ausbauen.: Hallo zusammen. Wer hat schon aus der Rückbank den mittleren Sicherheitsgurt ausgebaut beziehungsweise, das man an die Rolle dran kommt. Gurt läßt...
    • Empfehlung für alternatives Navi JK 2018

      Empfehlung für alternatives Navi JK 2018: Hallo Jeep Community, wir sind seit 6 Wochen mit dem Jeep Virus infiziert und auf der Suche nach einem alternativem Navi für einen JK 2018 (final...
    • Kauf Jeep compass bj 2018

      Kauf Jeep compass bj 2018: Guten Abend alle zusammen, ich bin neu hier im Forum und würde mich über eure Hilfe sehr freuen, ich bin auf der Suche nach einem Jeep compass...
    • Jeep Renegade Latitude 2018

      Jeep Renegade Latitude 2018: Hallo, ich wollte mal fragen ob es möglich ist einfach ein amerikanischen Tachometer durch einen Deutschen zu ersetzen. Ich habe nämlich ein 2018...
    • Originales Navi nachrüsten (Compass 2018)

      Originales Navi nachrüsten (Compass 2018): Moin liebe Jeep-Community, hat einer von Euch Erfahrung damit, in einem Compass (bei uns ist es ein 2018‘er) das originale, grosse Navi...
    Oben