Jk 2018 Dachzelt /Dachträger

Diskutiere Jk 2018 Dachzelt /Dachträger im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Die hintere Abstützung würde mich schon interessieren wie es da bei dir gelöst ist ,ist doch etwas wenig Platz zwischen Stoßstange und...
Dieselcarl

Dieselcarl

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
07.03.2016
Beiträge
19
Danke
18
Die hintere Abstützung würde mich schon interessieren wie es da bei dir gelöst ist ,ist doch etwas wenig Platz zwischen Stoßstange und Karosserie,und habe noch die Überlegung den träge komplett an einem Stück zu verschweißen ,oder zweiteilig zu bauen .
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.661
Danke
1.582
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
Wie schon erwähnt, passen zB die serienmäßigen James Baroud Dachzelte exakt in die JK-Plattform rein.
FR den "Fehler" anzulasten, der Dachträger sei zu schmal ist ungefähr so, als würde man Jeep den "Fehler" unterstellen,
der Wrangler sei 2cm zu hoch für diverse Parkhäuser.

Gruß
:)
wenn ein jb perfekt reinpasst, warum dann nicht auch ein anderes?
und dann muss man das dem kunden beim kauf auch sagen.
so gibt der kunde recht viel geld für etwas aus, dass erst angepasst werden muss.
wenn der hersteller bei der konstruktion von dem teil schon nicht mitdenkt, dann sollte es der verkäufer tun.
 
Dieselcarl

Dieselcarl

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
07.03.2016
Beiträge
19
Danke
18
Hallo zusammen ,habe heute den Tag in der Werkstatt verbracht ,und den Grundträger so ziemlich fertig .
Hatte nun den Gedanken statt ein Gerüst hinten eher durch das Hardtop (das immer drauf bleibt ) auf den Überrollbügel als Abstützung zu gehen . Finde nur leider noch keine passenden Schellen dafür . Hat da eventuell jemand etwas in der Art und könnte ein zwei Fotos machen davon wie es befestigt bzw durchs Hardtop geht .
 
ChristophX3M

ChristophX3M

Member
Mitglied seit
11.06.2012
Beiträge
996
Danke
362
Standort
Darmstadt
Falls es Dir eine Hilfe sein sollte...
Habe ein paar Fotos von meinem Träger gefunden.
Die hintere Befestigung siehst Du auf den Foto unten.
Das Rohr führt einfach im Bogen zum Rahmen.
Dazu muss aber entweder die Stoßstange gebohrt, oder gegen eine geeignete getauscht werden.
img_20180112_0903481.jpg
 
StefanMe

StefanMe

Member
Mitglied seit
14.05.2020
Beiträge
94
Danke
62
Standort
München
Fahrzeug
Jeep Wrangler Sahara JK 11/2015
Krank... baut der einfach mal so einen Dachträger raus. Schaut super aus! Gefällt mir vorne optisch sehr gut!

Frontrunner hat den übrigens grad nicht im Programm, weil die ihn überarbeiten. Es gab wohl Verbesserungen an der Vorderseite zwecks Vibrationen und wir dann genauso ausschauen wie beim JL. Sollte angeblich diesen Monaten erscheinen.

Braucht ein Dachträger keinen TÜV oder sowas?
 
Hamilkar

Hamilkar

Member
Mitglied seit
25.10.2014
Beiträge
966
Danke
495
Standort
Nähe Ffm
Total gut!

@stefan
Richtig, wie gesagt wird die A-Säule überarbeitet. Ob die JL Variante hübscher ist, ist eine Geschmacksfrage.
Dachträger gelten als Ladung und bedürfen keiner Eintragung.

OT
@Steira
Weil JB eine andere Schalenform hat als zum Beispiel Autohome.
Dass man einen Interessenten auf mögliche Komplikationen zwischen Dachträger und -Zelt hinweist sollte klar sein.
Im Idealfall bietet man gleich eine Lösung mit an.

Gruß
:)
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.661
Danke
1.582
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
ääääh nein. üblicherweise schlägt das problem bei mir auf. lösung durch den verkäufer: fehlanzeige.
 
Nice'N'Clean

Nice'N'Clean

Member
Mitglied seit
08.06.2020
Beiträge
108
Danke
8
Standort
Nähe Kassel
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK 3,6l
Moin Moin,
will auch in naher Zukunft ein Dachzelt mit Gepäckträger haben.
Bei der JK version steht 300 Lbs (136kg) ist das einseitig gemeint ? weil wenn ich nen 70Kg Dachzelt + meine zarten 100Kg draufpacke sind wir drüber :-D

Vielleicht bin ich auch total falsch!
Einmal aufklären wäre super 🙃
 
ChristophX3M

ChristophX3M

Member
Mitglied seit
11.06.2012
Beiträge
996
Danke
362
Standort
Darmstadt
Mache Dir da keine Sorgen.
Die 300 Lbs sind nur zum Transport, und ich bin der Meinung, dass es auch deutlich mehr kann.
Wenn Du magst, setzt Dich ins Auto und sehe sie Dir live an.
So weit ist es von Kassel nach Darmstadt nicht ;-)
 

Anhänge

Nice'N'Clean

Nice'N'Clean

Member
Mitglied seit
08.06.2020
Beiträge
108
Danke
8
Standort
Nähe Kassel
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK 3,6l
Mache Dir da keine Sorgen.
Die 300 Lbs sind nur zum Transport, und ich bin der Meinung, dass es auch deutlich mehr kann.
Wenn Du magst, setzt Dich ins Auto und sehe sie Dir live an.
So weit ist es von Kassel nach Darmstadt nicht ;-)
haha okay sieht auch nach mehr aus bei dir :-D danke fürs Angebot.
 
Dieselcarl

Dieselcarl

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
07.03.2016
Beiträge
19
Danke
18
Hallo zusammen ,gestern ist endlich alles gekommen ,und heute montiert .
Ein paar Kleinigkeiten muss ich noch ändern ,Rohre seitlich ein mal auf das Hardtop Abstützen und noch ein Querrrohr zusätzlich montieren hängt leicht durch mit zwei Personen im Zelt dadurch berühren die Schrauben von der Zelt Befestigung das Dach . Aber alles in allem doch recht zufrieden .
Wen man berücksichtigt das dich die Kosten für den Träger unter 400 ,- belaufen .
 

Anhänge

Nice'N'Clean

Nice'N'Clean

Member
Mitglied seit
08.06.2020
Beiträge
108
Danke
8
Standort
Nähe Kassel
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK 3,6l
Hallo zusammen ,gestern ist endlich alles gekommen ,und heute montiert .
Ein paar Kleinigkeiten muss ich noch ändern ,Rohre seitlich ein mal auf das Hardtop Abstützen und noch ein Querrrohr zusätzlich montieren hängt leicht durch mit zwei Personen im Zelt dadurch berühren die Schrauben von der Zelt Befestigung das Dach . Aber alles in allem doch recht zufrieden .
Wen man berücksichtigt das dich die Kosten für den Träger unter 400 ,- belaufen .
Sieht mega aus genau so stelle ich mir meins auch vor.
 
Wendy99

Wendy99

Member
Mitglied seit
03.04.2016
Beiträge
154
Danke
29
Standort
Wiesbaden
@freethink
Darf ich dich fragen, hast du den Träger ständig auf dem Dach? Ich würde gerne einen Träger anbauen, aber nur dann benutzen, wenn das Zelt auf dem Auto ist. Ich habe ein sunrider am jk und das würde ich auch gerne weiter nutzen wollen, außerhalb der Reisezeit mit dem dachzelt.

ich habe mich hier schon durchgewühlt, leider nichts gefunden für jk und sunrider / dachzelt beim 2 Türer. Beim Jku ist das alles easy machbar.
Habt ihr Tipps?
lG Wendy
 
Dieselcarl

Dieselcarl

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
07.03.2016
Beiträge
19
Danke
18
Hallo ,ich lasse den Träger ständig montiert ,stört mich nicht die zwei Hälften von Hardtop sind trotzdem herausnehmbar .in ca. 10 min währe der Träger demontiert die Schrauben an de A Säule lösen hintern 2schrauben , Stecker von den Scheinwerfern .
 
Hamilkar

Hamilkar

Member
Mitglied seit
25.10.2014
Beiträge
966
Danke
495
Standort
Nähe Ffm
@ Wendy, welches Zelt möchtest Du denn montieren?
Sofern es ein Klappzelt wird, kann ich das Rhino Rack backbone iVm RLT600 Schnellverschlußfüßen empfehlen.
Die Querträger können am Zelt bleiben, du löst nur die vier Füße und schon kann die komlpette Einheit abgehoben werden.

Gruß
:)
 
Wendy99

Wendy99

Member
Mitglied seit
03.04.2016
Beiträge
154
Danke
29
Standort
Wiesbaden
Über das Zelt haben wir uns noch keine Gedanken gemacht. Es muss groß sein, mein Mann ist 2,03 m groß. Von campwerk die klappzelte schauen gut aus. Und passen evtl. auch auf unseren GLA
Das rhino schaue ich mir mal an.
Das ist aber ein wenig, wenig auflagefläche für ein Zelt, oder? Nicht das kleine JK umkippt
 
Hamilkar

Hamilkar

Member
Mitglied seit
25.10.2014
Beiträge
966
Danke
495
Standort
Nähe Ffm
Hi Wendy,
Du brauchst Dir keine Sorgen machen, der JK kippt nicht um.
Bei 2.03m Größe macht ein Klappzelt durchaus Sinn, montiert auf einem kurzen JK nochmal mehr.
Die Zelte Stützen sich im aufgeklappten Zustand mit der Leiter ab, so wird eine gute Lastverteilung erreicht.

Gruß
:)
 
derkleineJeep

derkleineJeep

Member
Mitglied seit
07.12.2019
Beiträge
162
Danke
191
Hi,
wir haben auf unserem kleinen auch den Rhino Rack Backbone Träger montiert mit Klappdachzelt.
Die Träger hängen am Zelt, so dass man ohne Zelt nur die 4 kleinen "Füßchen" auf dem Hardtop hat.
Die Auflagefläche reicht absolut für ein Klappzelt (unseres ist ausgeklappt 140x235 (oder so).
Wir klappen das Zelt nach hinten aus, da hat man dann auch gleich ein Dach über dem Heck.
Grüße
 
Thema:

Jk 2018 Dachzelt /Dachträger

Jk 2018 Dachzelt /Dachträger - Ähnliche Themen

  • 2018 jk. Mittlerer Gurt aus der Rückbank ausbauen.

    2018 jk. Mittlerer Gurt aus der Rückbank ausbauen.: Hallo zusammen. Wer hat schon aus der Rückbank den mittleren Sicherheitsgurt ausgebaut beziehungsweise, das man an die Rolle dran kommt. Gurt läßt...
  • Empfehlung für alternatives Navi JK 2018

    Empfehlung für alternatives Navi JK 2018: Hallo Jeep Community, wir sind seit 6 Wochen mit dem Jeep Virus infiziert und auf der Suche nach einem alternativem Navi für einen JK 2018 (final...
  • Kauf Jeep compass bj 2018

    Kauf Jeep compass bj 2018: Guten Abend alle zusammen, ich bin neu hier im Forum und würde mich über eure Hilfe sehr freuen, ich bin auf der Suche nach einem Jeep compass...
  • Jeep Renegade Latitude 2018

    Jeep Renegade Latitude 2018: Hallo, ich wollte mal fragen ob es möglich ist einfach ein amerikanischen Tachometer durch einen Deutschen zu ersetzen. Ich habe nämlich ein 2018...
  • Originales Navi nachrüsten (Compass 2018)

    Originales Navi nachrüsten (Compass 2018): Moin liebe Jeep-Community, hat einer von Euch Erfahrung damit, in einem Compass (bei uns ist es ein 2018‘er) das originale, grosse Navi...
  • Ähnliche Themen

    • 2018 jk. Mittlerer Gurt aus der Rückbank ausbauen.

      2018 jk. Mittlerer Gurt aus der Rückbank ausbauen.: Hallo zusammen. Wer hat schon aus der Rückbank den mittleren Sicherheitsgurt ausgebaut beziehungsweise, das man an die Rolle dran kommt. Gurt läßt...
    • Empfehlung für alternatives Navi JK 2018

      Empfehlung für alternatives Navi JK 2018: Hallo Jeep Community, wir sind seit 6 Wochen mit dem Jeep Virus infiziert und auf der Suche nach einem alternativem Navi für einen JK 2018 (final...
    • Kauf Jeep compass bj 2018

      Kauf Jeep compass bj 2018: Guten Abend alle zusammen, ich bin neu hier im Forum und würde mich über eure Hilfe sehr freuen, ich bin auf der Suche nach einem Jeep compass...
    • Jeep Renegade Latitude 2018

      Jeep Renegade Latitude 2018: Hallo, ich wollte mal fragen ob es möglich ist einfach ein amerikanischen Tachometer durch einen Deutschen zu ersetzen. Ich habe nämlich ein 2018...
    • Originales Navi nachrüsten (Compass 2018)

      Originales Navi nachrüsten (Compass 2018): Moin liebe Jeep-Community, hat einer von Euch Erfahrung damit, in einem Compass (bei uns ist es ein 2018‘er) das originale, grosse Navi...
    Oben