Jeep ZJ ZG Stoßdämpfer + Federwechsel oder neu Lackieren

Diskutiere Jeep ZJ ZG Stoßdämpfer + Federwechsel oder neu Lackieren im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Leute   ich habe mir einen Granny ZJ Baujahr 1996 gekauft und möchte nach und nach ein kleines Schmuckstück draus machen. Also viel viel...
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Robonet01

Robonet01

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Hallo Leute
 
ich habe mir einen Granny ZJ Baujahr 1996 gekauft und möchte nach und nach ein kleines Schmuckstück draus machen.
Also viel viel Bastellzeit reinstecken :)
Ich werde bei meinen eingetragenen Federn und Stoßdämpfern nicht richtig schlau. Im Internet habe ich nichts gefunden.
Entweder baue ich sie aus und laß sie neu Lackieren oder wechseln steht noch zur Debatte.
 
Vieleicht könnt ihr mir helfen oder eine gute Alternative zu den eingetragenen Stoßdämpfer und Federn nennen.
 
[SIZE=11pt]Gruß Rene[/SIZE]
 
https://www.jeepforum.de/uploads/imgs/1509487620__zulassung.jpg
 

Jero

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Soll er denn höher werden? Gute Stoßdämpfer gibt es von Bilstein und Koni. Oder eben ein Höherlegungsfahrwerk, wo Federn und Dämpfer und andere ´nötige Teile dabei sind, je nach Höhe.
 
 
 

Sheep

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mikesch1960

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Robonet01 schrieb:
Hallo Leute
 
ich habe mir einen Granny ZJ Baujahr 1996 gekauft und möchte nach und nach ein kleines Schmuckstück draus machen.
Also viel viel Bastellzeit reinstecken :)
Ich werde bei meinen eingetragenen Federn und Stoßdämpfern nicht richtig schlau. Im Internet habe ich nichts gefunden.
Entweder baue ich sie aus und laß sie neu Lackieren oder wechseln steht noch zur Debatte.
 
Vieleicht könnt ihr mir helfen oder eine gute Alternative zu den eingetragenen Stoßdämpfer und Federn nennen.
 
[SIZE=11pt]Gruß Rene[/SIZE]
 
Moin. Und ich werd aus deiner Frage nicht schlau. Dämpfer / Federn tauscht man aus, wenn sie verschlissen sind - und vom lackieren werden die Dinger auch nicht besser.
 
ninja

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94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Das ist doch eine Rancho Höherlegung, oder ?
Kannst ja mal vo. +hi. die Höhe von Radmitte bis Unterkante Kotflügel messen.
Je nachdem kann man dann überlegen ob du die guten B6 montieren kannst oder anderes wegen der eventuellen Höherlegung.
Federn kannste dann lassen, der Vollständigkeit halber kann dann ein kompetenter Tüv Mann die Dämpfer "austragen"
 
mikesch1960

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Die Frage ist, ob die überhaupt verschlissen sind. Oder gings nur um die Optik?
 
sepple

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ist denn überhaupt noch das verbaut was eingetragen ist ?
 
mikesch1960

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sepple schrieb:
ist denn überhaupt noch das verbaut was eingetragen ist ?
 
Genau, Markus - bei mir ist auch noch einiges an Quatsch eingetragen, was garnicht mehr verbaut ist - Remus Sportauspuff usw.
 
Robonet01

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ninja schrieb:
Das ist doch eine Rancho Höherlegung, oder ?
Kannst ja mal vo. +hi. die Höhe von Radmitte bis Unterkante Kotflügel messen.
Je nachdem kann man dann überlegen ob du die guten B6 montieren kannst oder anderes wegen der eventuellen Höherlegung.
Federn kannste dann lassen, der Vollständigkeit halber kann dann ein kompetenter Tüv Mann die Dämpfer "austragen"
 
Hallo Frank, vorn sind es 54cm und hinten 52cm Radmitte bis Unterkante Kotflüg
 
 
 
mikesch1960 schrieb:
Die Frage ist, ob die überhaupt verschlissen sind. Oder gings nur um die Optik?
 
Hallo Wolfgang
 
Mir ging es eher darum das die Ferdern zwar rot sind aber viel Rost angesetzt haben. und bei den Stoßdämpfern sieht es genauso aus, total verrostet, die weiße Farbe ist fast nicht mehr zu erkennen. 
 
Deshalb die Frage ob Neulakierung oder Austausch. Zu den Stoßdämpfer und Federn habe ich aller Dings nichts im Netz gefunden.
 
Gruß Rene
 
mikesch1960

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Moin Rene,
 
also ab einer gewissen Laufleistung ist es generell keine schlechte Investition, die Stoßdämpfer zu ersetzen. Da weißte, das die mal ok sind, falls andere Fahrwerksprobleme oder -geräusche auftauchen. Die Federn kann man selbst säubern und mit ner Klickerdose lackieren.
 
ninja

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Höher ist er mal auf jeden Fall, hört sich, zumindest wegen dem vorderen Maß schon fast nach 2,5-3" an.
Rancho wird in D von Fortec vertrieben.
Rost an diesen Teilen ist eigentlich relativ normal, wenn die Funktion noch gegeben ist kann man sicherlich renovieren, zumindest bei den Federn.
Obwohl bei deiner Messung hätten wir ja schon nen kleinen Hängearsch, ob die sich hinten über Gebühr gesetzt haben ????
 
Robonet01

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Hallo Leute, danke für die vielen Antworten.
 
Stoßdämpfer habe ich doch glatt im Netz gefunden, aber im Vorfeld stehen noch einige andere Sachen an.
Schweller rechts und links müssen erneuert werden, Kühlwasserpumpe leckt leicht, Automatikgetribe ist leicht feucht
und die Vorderachse macht Geräusche wie ein defektes Radlager. Ich konnte es aber noch nicht 100%ig definieren.
 
Aber ich wollte ein Auto zum basteln und jetzt habe ich eins :) 
 
https://www.jeepforum.de/uploads/imgs/1509826346__mein_traum_2.jpg
 
MfG Rene
 
mikesch1960

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Moin moin. Na dann haste ja noch genug zu tun, bevor du an's Lackieren der Federn kommst.
 
Robonet01

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Hallo, ja da hast du Recht.
 
 
 
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Bevor man überhaupt an die Optik denkt, sollte die Technik funktionieren. Sonst ist das, meines Erachtens, alles Quatsch.
 
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Jo, Wolfgang.... Da haste recht! Wie sieht`s aus mit die ersten Maßnahmen nach "Neukauf", wie Öle, Filter, Zündanlage, Kühler, Bremsen, Klima???
Verschönern kann man eben danach.....! 
Im Zugbetrieb die Ranchos nach 4-5 Jahren sind meistens fertig. Und bei die alten karren was noch nicht getauscht worden ist, sind dann eh fällig.
 

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Bilstein B6 kann ich dir nur empfehlen.
 
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Aber nicht bei 3" Lift.
 
Wie auch immer, das Aussehen von Federn und Dämpfern ist nun erstmal nicht Prio 1.
 
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Naja jetzt steht er zerlegt in der Garage. TÜV im Oktober abgelaufen. für einen neuen TÜV muß ich den Granny erst mal trocken legen.
VGT und AGT leicht feucht, leichter Kühlflüssigkeitsverlust. Soweit ich das beobachtet habe verliert es Kühlflüssigkeit am Steuerkettengehäuse.
 
Also so das wird eine schöne Arbeit, aber das ist ja Sinn und Zweck :)
 
Wenn ich den Motor so weit offen habe, gibt es Erkenntnisse was ich gleich mit machen sollte? Wie z.B. Steuerkette wechseln oder die Ölpumpe?
Laufleistung liegt jetzt bei 197000km, 
 

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Ich hatte auch eine undichte Stelle am Steuerkettengehäuse. Habe dann direkt die Ritzel und die Kette neu gemacht. Das war auch eine gute Entscheidung, allerdings war meiner schon bei 320.000km.
 
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